Hallo zusammen,
gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:
Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:
1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.
1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.
Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.
Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.
Ob da noch mehr kommt?
Viele Grüße
Tastenmann
Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram
AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)
Hallo,
im BL-Forum gab es in den letzten Tagen ein paar präzisere Auskünfte, was genau zukünftig bei BL erlaubt sein wird und was nicht. Ich habe das auf Grundlage der u.g. Links hier mal kurz zusammengefasst:
Erlaubt sind alle Produkte von LEGO oder für bzw. durch LEGO lizenzierte Produkte. Das schließt auch Produkte und Teile ein, die nicht über die normalen Vertriebswege erhältlich sind bzw. erhältlich waren. D.h. es sind insbesondere auch folgende Artikel weiterhin erlaubt:
- Mitarbeitersets ("Weihnachtsgeschenksets") und Teile daraus
- Promosets (ComicCon, Messen, Veranstaltungen, Firmen usw.) und Teile daraus
- Q-Teile, Testspritzungen, Promoteile u.Ä.
- Fehlerhafte Teile (falscher Aufdruck, Fehlspritzungen usw.), diese sollen wie bisher als Custom-Artikel gehandhabt werden
- Skulpturen, Schaukästen, Banner und sonstiges Werbe- und Marketingmaterial
- Alles aus der Gear-Sektion, was mit dem Markennamen LEGO versehen ist, also Magazine, Videospiele, Kleidung, Haushaltsausstattung usw.
- Teile, die ursprünglich bedruckt waren, bei denen der Aufdruck aber im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist oder entfernt wurde
Nicht erlaubt sind:
- Wie schon bekannt Modifizierungen wie Chrom, Aufdrucke u.Ä. sowie Drittanbieterteile ohne Beziehung zu LEGO (kurz gesagt alles, was Substanzen oder Designs enthält, welche nicht von LEGO getestet oder autorisiert wurden)
- Mitarbeiter-Visitenkarten-Minifiguren, da diese persönliche Kontaktinformationen enthalten (waren bisher schon nicht erlaubt)
- Händlerkataloge des aktuellen Jahres, da diese vertrauliche, noch nicht zur allgemeinen Veröffentlichung bestimmte Informationen enthalten können (waren bisher schon nicht erlaubt)
Noch nicht endgültig entschieden ist (so scheint es mir) der Umgang mit "Drittmaterial" wie den Bayer-Teststeinen und Ähnlichem. Wenn sie als "LEGO memorabilia", also quasi als historische Stücke angesehen werden, wäre ein Verkauf weiterhin möglich.
Außerdem kann es sein, dass bei manueller Durchsicht der Custom-Artikel (die wohl in Kürze durchgeführt werden soll) noch weitere Spezialfälle auftauchen, die punktuelle Spezifizierungen erfordern.
Quellen:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170725
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170282
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170105
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170281
Gruß
Jonas
Thekla , Lok24 , ThomaS , Heather , Valkon , Dirk1313 , Navigation , Thomas52xxx , Jojo , JuL gefällt das (10 Mitglieder)
Als Ergänzung: Laut Infos aus dem LAN ist "der Deal" in dieser Woche abgeschlossen worden, d.h. Bricklink gehört jetzt offiziell und auf dem Papier zur LEGO Gruppe.
LG,
-Rene
Peter von der LUGOLA hat recht treffend zusammengefasst, warum die aktuellen Änderungen bei Bricklink eben nicht nur die Leute stören, die im Custom Parts Bereich unterwegs sind (Übersetzung unten):
stephanderheld , SirJoghurt , Feanor , Saori , Jojo , JuL gefällt das (6 Mitglieder)
Danke fürs einstellen. Im Kern gibt das ganz gut meine eigene Meinung wieder, von daher kann ich das gerne so unterschreiben.
Aber kann es sein, dass diese Textzeilen in der deutschen Übersetzung fehlen? Denke die wurden übersehen
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Moin,
Aber Kassieren tun sie schon länger!
Habe gerade mal mein PayPal Konto durchgeschaut wegen etwas anderem, da ist es mir aufgefallen!
Hatte letzte Woche meine BrickLink Rechnung bezahlt und da steht als Empfänger "LEGO Company, Inc."!
Da kam ich schon ins grübeln!
Lieben Gruß
Daniel
1000steine hat geschrieben:
SirJoghurt , Gorilla94 gefällt das
Feanor
20.12.2019, 16:11
Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine
Editiert von
Feanor
20.12.2019, 16:12
Hi,
Das kann man so unterschreiben.
Man sollte an der Stelle aber auch betonen, dass solche Änderungen keine Böswilligen Entscheidungen von Lego sind. Lego kann hier einfach nicht anders als so zu handeln, und dass zeigt die wahre Problematik der Übernahme, deren sich viele, einschließlich Lego mmn selbst noch gar nicht so richtig bewusst sind:
Jedes große Unternehmen arbeitet nach eigens definierten „Corperate Rules“, diese stellen quasi die in Stein gemeißelten 10 Gebote des Unternehmens dar, an die sich ALLE Mitarbeiter, Tochtergesellschaften, usw absolut bindend und unumstößlich halten müssen. Nach diesen Rules werden Geschäfte gemacht, Entscheidungen getroffen,Produkte Designt, produziert usw.
Lego stülpt jetzt Bricklink diese „rules“ und den daraus resultierenden AGBs über und prüft nach und nach, wo die bisherigen Geschäfte auf Bricklink diesen wiedersprechen und ändert entsprechend.
Den ersten Vorgeschmack dazu haben wir ja schon gesehen. Das war mmn aber der mehr oder weniger offensichtliche Anfang. Laßt die mal weiter prüfen und da werden noch ganz andere Sachen zum Vorschein kommen. Der besagte Verkauf von Einzelfiguren aus dem Star Wars und Marvel Franchise KÖNNTE Z.B einer sein, da Lego hier nicht die Rechte zum Verkauf von Einzelfiguren besitzt. Wie gesagt, könnte, da diese zwar von unabhängigen Einzelhändlern dargeboten werden, die diese Legal von Lego in Sets erworben haben, jedoch aber auf einer offiziell von Lego betriebenen Plattform verkaufen (juristische Lage hier ???). Jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit meinen Arbeitgebern zeigt mir, dass bei Unklarheiten In solchen Fällen absolut kein Risiko eingegangen wird. Und was das hier zur Folge haben könnte....daran mag ich nicht denken....
Aber allein solche könnte-Szenarien zeigen, wie unüberlegt diese Übernahme war. Denn, Regeln und Vorsätze die ein Unternehmen sich selbst auflegt um am Markt teilzunehmen, sind/können/dürfen niemals nicht mit den Interessen einer unabhängigen Kunden- oder Fanbase gleichgestellt werden, und sollten daher auch nicht auf solche wie auch immer gearteten „Fan Zentren“ übergestülpt werden. Es schafft letztlich mehr Probleme als Nutzen. Jedem der mal in einem von einem Hersteller betriebenen „Fanforum“ unterwegs war sollte so etwas bekannt vorkommen.
Ich glaube, das sich Lego selbst dieser Problematik nicht bewusst war/ist. Wie könnten sie auch. Um das zu verstehen, muss man selbst Fan/Kunde im eigenen Markt sein. Eine solche Fanbase wie Bricklink läßt sich unternehmerisch nicht derartig erfassen, und sollte sie auch nicht. Daher läßt man als Großer Konzern die Finger von solchen Sachen. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Marketing relevanten Nutzer-Daten, die Einzelteile Online Datenbank mit angeschlossenem Shop, der Drang alles Kontrollieren zu wollen um seine Stellung am Markt zu halten waren hier einfach mal wieder federführend....
My2cents
LG
Andreas
Soeben gesehen,
offenbar erwägt BlueBrixx rechtliche Schritte gegen TLC wegen der geplanten bzw schon eingeführten Beschränkungen auf BrickLink.
Bin mir in der Kürze der Zeit noch nicht sicher. Viel heisse Luft, oder ein hoffnungsvoller Schritt?
Daß die das nicht ohne ein gewisses Eigeninteresse machen ist mir schon klar. Aber Wettbewerbsrechtlich könnte das zumindest innerhalb der EU interessant werden.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Und da soll noch einer behaupten, dass Lego Bricklink nicht gekauft hat, um die Konkurenz klein zu halten...
Gruß Naboo
Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0