Seeteddy
12.03.2019, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Seeteddy
12.03.2019, 16:13

+2Re: Schiff erraten

LLF,

das Rätselraten hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Naboo hat geschrieben:


dieses Mal habe ich mich an etwas speziellerem versucht. Ich nenne es: Schiff, bei dem sich Seeteddy die Zähne ausbeist.


Na, wenn das nicht ein geworfener Fehdehandschuh war? Nun denn, jetzt erst Recht!

Naboo hat geschrieben:

[image]




Interessant, zwei fahrende "Klärbecken"; das muss einen besonderen Sinn haben. Joponische Flagge am Heck, auch wenn's keine aufgehende Sonne mit Strahlen (=Kriegsflagge) ist, sieht es aus wie ein Transporter aus dem zweiten Weltkrieg.

Naboo hat geschrieben:

Dieses Schiff wurde für einen ganz speziellen Zweck konstruiert und war ein Einzelschiff.


Ha, sehr interessant, für mich der zielführende Hinweis!

Trotzdem habe ich mir einen Wolf gesucht. Flottenlisten der IJN (=Kaiserlichen Japanischen Marine) geben nur wenig sinnvolle Hinweise.
Außerdem hapert es bei meinem Japanisch. Mein einziger Satz, den ich verstehe, hilft mir da nicht weiter: "Jawo San Dai Hondschu?"

Ich musste feststellen, dass es offenbar unzählige Tender, Hilfsschiffe, Transporter und Hilfskreuzer gab, dass es der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkam.
Also den Ariadnefaden an anderer Stelle aufgenommen. Welches konnte der besondere Zweck sein?
Ich dachte an den U-Flugzeugträger. Wozu könnte man so einen komischen Tender da gebrauchen?
Mir fiel die Geschichte vom Bergungsschiff ein, welches Howard Hughes bauen ließ, um damit angeblich Bodenschätze vom Meeresgrund zu holen. Die wahre Geschichte dahinter war, dass er als Strohmann für die CIA fungierte, welche diese Zeitungsente verbreiten ließ. In Wirklichkeit hob man mit diesem Schiff ein gesunkenes russisches Atom-U-Boot. Ne abenteuerliche Geheimdienstaktion!
Und dann fiel mir wieder die Geschichte vom Bau der Yamato-Klasse ein. Ich hatte den Bericht aus dem Breyer noch im Hinterkopf, dass man einen speziellen Transporter für den Transport der Geschütztürme gebaut hatte. nur der Name des Schiffes stand dort nicht.
Aber dann gaben die Formen des Schiffes natürlich einen Sinn. Es waren praktisch offene Barbetten, in die die Geschütztürme, mit ihren mehrstöckigen Unterbauten, eingesetzt werden konnten. In die rechteckigen Luken lud man die, je über 100 Tonnen schweren Geschützrohre.

Danke an Stephan, als 1A Teamplayer, der den Faden bis zum Ende verfolgen konnte. Ich suche seit kurzem auch mit Duckduckgo und war mir bei der Suche noch etwas unsicher, aber das wird schon.

Und natürlich einen großen Dank für das schöne Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad war perfekt!
Klar könnte man es schwieriger machen, aber dann wird's doch langweilig, wenn nach einer Woche, ohne brauchbaren Rateversuch, aufgelöst wird.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo , IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: