Naboo
04.08.2018, 07:21

+2Schiff erraten

Hallo Leute,

ich dachte mir, heute mache ich meine übliche Schiffspräsentation mal etwas anders. Ich werde den Namen des Schiffes nicht verraten, sonndern erraten lassen.

[image]


Tipps:
Da Schiff war weniger als fünf Jahre im Dienst.
Es ist Amerikaner.
Die Hauptgeschütze wurden auf keinem anderen Schiff verbaut

Mal schauen, ob es jemand löst.

Gruß Naboo


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Seeteddy
11.04.2019, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Schiff erraten

Moin, Moin Naboo,

das ist eindeutig die Tennessee-Klasse (BB43 Tennessee, BB44 California) nach ihrem letztmaligen Umbau, also im Zustand gegen Kriegsende 1945. Zur Zeit des Kriegsbeginns, also in Pearl Harbour, Dezember 1941, hatten sie noch Gitterkorbmasten (paper-basket) und zwei schmale Schornsteine.
Nach dem Baufehler habe ich etwas länger gesucht. Zuerst fand ich die Startrampe für das Bordflugzeug, am Heck, etwas zu hoch geraten. Aber später fiel mir der tatsächliche Fehler ins Auge. Es war gar nicht so leicht zu finden, da die Abbildung im Breyer in die entgegengesetzte Richtung zeigte. So war der erhöhte Drillingsturm, mit der zusätzlichen Flak obenauf, ebenfalls links im Bild; aber Achtern der Aufbauten - während du ihn vor der Brücke hast!

kreative Grüße und Ahoi
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


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Naboo
11.04.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schiff erraten

Hallo Seeteddy, Hallo Leon,

Ja, es ist wirklch die Tennersee. Aber was den Baufehler angeht, liegt ihr beide Falsch. Das sind nur Kleinigkeiten, die man mit zwei-drei Mausklicks beheben könnte. Der Fehler, der mir unterlaufen ist, ist viel schlimmer: Im Zuge des letzten Umbaus hat man den Rumpf verbreitert. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, weil es auf den Bildern so aussah, als hätte man Kasematengeschütze dichtgesetzt, obwohl die Klasse nie welche hatte. Und ebenso merkwürdig war, warum man alle Bullaugen ausgebaut hat. Aber ich war mit dem Schiff schon zu zwei Dritteln fertig, als ich den Grund bemerkt habe. Da fehlt auf jeder Seite ein halber Meter. Um das zu beheben hätte ich ungefähr 3/5 der Rumpfseiten nochmal neu bauen müssen.

Gruß Naboo


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Seeteddy
11.04.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schiff erraten

Naboo hat geschrieben:

Hallo Seeteddy, Hallo Leon,

Ja, es ist wirklch die Tennessee. Aber was den Baufehler angeht, liegt ihr beide Falsch.
Gruß Naboo

Hier gleich eines meiner Lieblingszitate aus "The Big Lebowsky"
Walther: "... oder liege ich da etwa falsch!?"
Dude: "Walther du liegst nicht falsch, du bist bloß 'n gottverdammtes A... !"

Also, die drei Mausklicks, zum Tauschen der Flak vom Turm B auf C, haste auch noch auf der Korrekturliste.

Naboo hat geschrieben:

Das sind nur Kleinigkeiten, die man mit zwei-drei Mausklicks beheben könnte. Der Fehler, der mir unterlaufen ist, ist viel schlimmer: Im Zuge des letzten Umbaus hat man den Rumpf verbreitert. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, weil es auf den Bildern so aussah, als hätte man Kasematengeschütze dichtgesetzt, obwohl die Klasse nie welche hatte. Und ebenso merkwürdig war, warum man alle Bullaugen ausgebaut hat. Aber ich war mit dem Schiff schon zu zwei Dritteln fertig, als ich den Grund bemerkt habe. Da fehlt auf jeder Seite ein halber Meter. Um das zu beheben hätte ich ungefähr 3/5 der Rumpfseiten nochmal neu bauen müssen.

Gruß Naboo


Stimmt! Nach dem Generalumbau bekam sie noch dicke Torpedowulste an die Seiten geflanscht. Die Hälfte davon kannst du durch draufgesnottete Slopes schnell ergänzen; schwierig wird nur der Teil, wo die Wulste über die Wasserlinie ragen und damit über den schwarzen Strich bis in die grauen Seitenwände hineinreichen.

kreative Grüße
Klaus


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Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
11.04.2019, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schiff erraten

Seeteddy hat geschrieben:



Also, die drei Mausklicks, zum Tauschen der Flak vom Turm B auf C, haste auch noch auf der Korrekturliste.

Ist schon längst erledigt.
Seeteddy hat geschrieben:

Stimmt! Nach dem Generalumbau bekam sie noch dicke Torpedowulste an die Seiten geflanscht. Die Hälfte davon kannst du durch draufgesnottete Slopes schnell ergänzen; schwierig wird nur der Teil, wo die Wulste über die Wasserlinie ragen und damit über den schwarzen Strich bis in die grauen Seitenwände hineinreichen.

kreative Grüße
Klaus


Ganz so einfach ist das leider nicht. Um das ordentlich hinzubekommen, hätte ich die gesamte Geometrie des Rumpfes neu kalkulieren müssen. Alle Abstände und Verjüngungsfaktoren neu Abschätzen. Ich hätte faktisch noch einmal komplett von vorne anfangen müssen.

Gruß Naboo


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Naboo
13.06.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Schiff erraten

So, der Stargate-Trip ist vorbei, oder zumindest für eine Weile unterbrochen

Welches Schiff ist das?

[image]


Kleiner Tipp: Es ist kein Flugzeugträger.

Gruß Naboo

PS: Ich glaube, ich kann runterzählen...


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alponspeed
13.06.2019, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schiff erraten

USS Sable...

google: flugzeugträger, Schaufelrad ;)


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Naboo
13.06.2019, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Schiff erraten

Hallo alponspeed,

yup, das kann man gelten lassen, auch wenn das Vorbild ihr Beinahe-Schwesterschiff USS Wolverine war.
Ein wirklich ungewöhnliches Schiff.

Gruß Naboo


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Seeteddy
14.06.2019, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schiff erraten

Hi Naboo,

danke für das außergewöhnliche Schiff zum Erraten.
Da ist man mal 'n paar Stündchen offline - und dann kommt sowas!

Sonderbar ist allerdings, dass sich die Ju Es Näifi für die olle Seeandbee entschieden hat, um sie zum Schulschiff für Flugzeugträgerpiloten umzubauen.
Damit meine ich den Antrieb, der bereits beim Stapellauf der Seeandbee, schon seit 67 Jahren als rückschrittlich und unterlegen galt.
Was im Frühjahr 1845 eindrucksvoll bewiesen wurde, als die HMS Rattler (mit Schiffsschraube) ihr Schwesterschiff HMS Alecto (mit Schaufelrädern) einfach wegzog.
Hier der Link zum zeitgenössischen Bericht.

Dadurch fehlte der USS Wolverine eine wichtige Eigenschaft erfolgreicher Flugzeugträger, nämlich mit hoher Geschwindigkeit gegen den Wind zu laufen, um die Landegeschwindigkeit für die Bordflugzeuge auf dem Flugdeck zu reduzieren.
Aber der olle Raddampfer muss wohl sehr billig gewesen sein, weswegen man sich für ihn entschied.

kreative Grüße
Klaus


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Naboo
14.06.2019, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schiff erraten

Hallo Seeteddy,

ich denke, das Entscheidende war, dass der Umbau dieser Schiffe keine Werftkapazitäten einer Werft weggenommen hat, die in der Lage war hochseetauglische Schiffe zu bauen. Die Amerikaner hatten zum Zeitpunkt der Indienststellung mindestens ein Dutzend Flottenträger auf dem Stapel liegen und was weiß ich was sonst noch. Da konnte man keine unnötigen Resourcen an ein Schiff verschwenden, dass ohnehin nie im Kampf eingesetzt werden würde.

Was den Wind angeht, hast du aber recht. Meines wissens kam es damals öfter vor, dass die Landeübungen abgesagt wurden, weil über den Großen Seen nicht genug Wind wehte.

Gruß Naboo


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Seeteddy
14.06.2019, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Schiff erraten

Hi Naboo,
Naboo hat geschrieben:

... das Entscheidende war, dass der Umbau dieser Schiffe keine Werftkapazitäten ... da konnte man keine unnötigen Resourcen an ein Schiff verschwenden, dass ohnehin nie im Kampf eingesetzt werden würde.

Jau, da muss ich dir voll zustimmen; bis auf die finanziellen Resourcen. Das hatte ich auch erst später unter dem Lebenslauf der USS Wolverine gefunden.
"Aber der olle Raddampfer muss wohl sehr billig gewesen sein, weswegen man sich für ihn entschied."
Mit dem Satz hatte ich mich nämlich selbst voll in die Nesseln gesetzt. Denn die Ju Es Näifi gab für den lausigen Äppelkahn eine 3/4 Million Dollar aus!
Das hatte später sogar noch ein juristisches Nachspiel und es wurde rückwirkend ein erheblicher Preisnachlass (ca. 50%) herausgehandelt.

Was die Geschichte aber so interessant macht - und dafür möchte ich dir wirklich danken, dass du dieses Schiff hier vorgestellt hast - waren die Folgen dieses kühnen Planes.
Durch diese "Flugzeugträger-Atrappen" konnten eine Menge junger Flieger für die Marine gut ausgebildet werden. Das zeigte sich dann spätestens ab der Schlacht um Midway, bei der die Japaner den Großteil ihrer erfahrenen, gut ausgebildeten Piloten verloren. Dadurch kippte die Lufthoheit im Pazifik endgültig zugunsten der USA. Die Japaner mussten sich überwiegend auf Nachteinsätze verlassen, um noch erfolgreiche Landungsoperationen durchzuführen, wo sie noch nicht aus der Luft angegriffen werden konnten. Die Superschlachtschiffe der Yamato-Klasse wurden nicht mehr weiter gebaut. Aus geplanten 5 Superschlachtschiffen plus 2 noch mächtigeren Nachfolgern, waren nur 2 (Yamato, Musashi) als solche vollendet; das dritte Schiff (Shinano) wurde als Flugzeugträger fertiggestellt, mit erstaunlich geringer Flugzeugkapazität. Die Schlachtschiffe Ise und Hyuga wurden umgebaut und erhielten, anstelle der achteren 4 x 35,6 cm Artillerie, ein kurzes Flugdeck. Aber es fehlte oft an den benötigten Flugzeugen und noch mehr an geeigneten Piloten. So kam es zum unaufhaltsamen Niedergang der Kaiserlich Japanischen Marine.

kreative Grüße
Klaus


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