Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



ranghaal
18.08.2018, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
ranghaal
18.08.2018, 00:38

+2Re: Custom Lego-Steine

Shiva81 hat geschrieben:



- Wie sieht es rechtlich aus?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?


Hallo André,

es ist überhaupt kein Problem, Plastiksteine herzustellen, die denen von Lego ähnlich sind.
Es gibt verschiedene Hersteller, die durchaus auch in Deutschland legal kompatibele Steine verkaufen.
Du darfst nur den Namen Lego nirgendwo nennen, wenn du die öffentlich anpreist.

Auf eine Nachfrage würde ich nicht bauen...
Der gemeine Fan ist so hörig, dass sogar Apple neidisch würde.
Und auch für die, die etwas offener sind, gibt es Gründe, auf Custom Steine zu verzichten.
Diese sind z.B. bei Wettbewerben generell nicht zugelassen.
Evtl. geht da noch am ehesten bei den Minifiguren etwas.



Thomas52xxx , Carrera124 gefällt das


Shiva81
18.08.2018, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Custom Lego-Steine

Danke für Deine Antwort ranghaal!

Meine Absicht ist nicht kommerziell Steine zu verkaufen eher als Hobby um zu sehen was machbar ist, von der Arbeitszeit abgesehen ist der finanzielle Aufwand nicht so gross!

Wie meinst du das mit den Minifiguren? Verschiedenes Zubehör oder Frisuren?
Am Körper selbst gibts ja nicht viel zu ändern!



Matze2903
18.08.2018, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Matze2903
18.08.2018, 01:05

Re: Custom Lego-Steine

Sind es aber nicht die Minifiguren, die noch geschützt sind und wo du dich angreifbar machen würdest, wenn du die nachbaust?

Nette Idee aber zur Zeit baue ich nur mit LEGO® Steinen. Wäre elso nix für mich.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Flogo
18.08.2018, 02:28

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

Eine Nachfrage im Custom Bereich ist freilich vorhanden, besonders in der Hinsicht auf alles was sich um die Eisenbahn dreht. Es gibt ja endlich z.b. größere Radien und Schienen die es von Lego noch nicht so gab bzw nicht mehr zu einem annehmbaren Preis gehandelt werden von verschiedenen Anbietern. Was bei diesen aber noch fehlt laut meinem aktuellen Stand sind Schmalspurweichen, größere Radien für Schmalspur, normale Weichen für größere Radien (z.b.R104) oder eben auch so manches Eisenbahnrad, z.b. gibts meines wissens noch kein Rad für aktuelle E-Loks. Wenn du in dieser Richtung etwas machen würdest bzw möchtest würde ich dich gern so gut wie es geht unterstützen, abnehmer für das was ich hier aufgezählt habe gäbe es genügend für eine Kleinserie oder sogar größer.

Liebe Grüße, Flo

...der immer noch sehnsüchtig auf dunkelgraue R104 oder größer Weichen wartet...


[image]


www.noppenbahner.de


BrickBen gefällt das


Thekla
18.08.2018, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Custom Lego-Steine

Hi,


Der gemeine Fan ist so hörig, dass sogar Apple neidisch würde.




Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Technix , MTM gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2018, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Die Nachfrage ist m.E. ganz klar vorhanden. Es gibt jede Menge Anbieter, die entsprechende Teile herstellen. Sowohl im Spritzguss (wohl meist aus China), als auch im 3D-Druck. Spontan fallen mir ein:

(Spritzguss)
Altbricks
Big Ben Bricks
Brickarms

(3D Druck)
TrixBrix
4DBrix

Zudem findest Du auf Seiten wie thingiverse oder Dienstleistern wie Shapeways jede Menge individueller Teile bzw. Vorlagen dazu.

Für die von Dir angedachten Fliesen gibt es immerhin gedruckte Alternativen vom Steindrucker.

Ein erkennbarer Schwerpunkt kreist um die Themen "Eisenbahn" und "Waffen". Beides Bereiche, die von LEGO mehr oder weniger vernachlässigt werden. Zudem haben diese Teile den Vorteil, dass sich die Nachfrage auf wenige Farben beschränkt, während für andere Teile schnell der Wunsch aufkommen wird, diese in allen 100+ Farben zu erhalten. Was die Produktion bei der zu erwartenden Nachfrage beschränken wird.

Deine Aufgabe ist es,
- eine Lücke finden und zu füllen, die
- mit wenigen Formen und
- wenigen Farben
gefüllt werden kann und bei der die Nachfrage so groß ist, dass diese nicht im 3D-Druck preiswerter gefüllt werden kann.

Und den exakten Farbton muss Dein ABS auch noch treffen, sonst wird Dein Teil ebenfalls zerrissen. Gerade ein falsches Grau sieht schnell "schräg" aus.

Ich selbst habe inzwischen jede Menge Steine von Fremdherstellern aus China. Dort sind mitunter Elemente oder Farbvarianten preiswert zu bekommen, die es vom Originalhersteller so nicht gibt. Beziehen kann man die Sachen - meist Versandkostenfrei - über Aliexpress. Dabei fällt mir immer wieder auf, das die "Plagiate" nicht so präzise gefertigt sind wie die Originale. Insbesondere alle Gelenke der Minifiguren, aber auch die Passung am Kopf ist nicht festsitzend, aber leicht beweglich wie beim Original. Auch die Haltekraft der Steine - insbesondere an der Unterseite - ist meist schlechter wie beim Original. Dementsprechend vermute ich, dass über Deine berufliche Qualifikation hinaus erhebliches Know-How und Erfahrung erforderlich ist, um eine dem Original nahekommende Qualität zu erreichen.

Eine weitere Lücke sehe ich im Bereich "Tiere". Hier ist das Angebot bei LEGO extrem dürftig. Eine Nachfrage müsste eigentlich vorhanden sein (vgl. Playmobil, Schleich). Allerdings braucht es neben dem technischen auch künstlerisches Potential um gefällige Kreaturen zu schaffen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
18.08.2018, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Thomas52xxx
18.08.2018, 09:24

Re: Custom Lego-Steine

Flogo hat geschrieben:

...der immer noch sehnsüchtig auf dunkelgraue R104 oder größer Weichen wartet...

Was ist mit TrixBrix?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Flogo
18.08.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Hallo Thomas,

Das letzte mal als ich auf der Seite war gabs die noch nicht. Sau geil dass es die endlich gibt, jetzt wird geshoppt.

Vielen Dank!

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ranghaal
18.08.2018, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
ranghaal
18.08.2018, 11:19

Re: Custom Lego-Steine

Shiva81 hat geschrieben:


Meine Absicht ist nicht kommerziell Steine zu verkaufen eher als Hobby


Du meinst vermutlich gewerblich?
Dass du die Steine verschenkst, kann ich mir gerade nicht vorstellen

Falls du aber wirklich kein Geld willst und alles privat läuft, brauchen wir über rechtliche Fragen nicht zu reden.
Ansonsten schau dir mal an, was in der Schweiz als gewerblich gilt. In Deutschland ist das nicht klar definiert.


Wie meinst du das mit den Minifiguren? Verschiedenes Zubehör oder Frisuren?
Am Körper selbst gibts ja nicht viel zu ändern!


Ja, Frisuren, Kopfbedeckungen und Waffen wären tatsächlich eine Möglichkeit.
Am Körper könnte man tatsächlich noch einiges ändern:
verschieden lange Arme und Beine wären z.B. eine Möglichkeit.
Mich stört es, dass die Figuren gleich groß sind.

Ich das letzte Mal ziemlich getrickst, um ein wenig Varianz reinzubekommen.
Hier haben das kleine Mädchen, die alte Frau und der Mann mit der Krücke abweichende Größen.

[image]

MITeam by Ralf Langer, auf Flickr

Weitere Ideen wäre Röcke, Arm- und Beinstümpfe etc.

Hamster hat geschrieben:

Aber die Nachfrage ist doch begrenzt. Gerade läuft zum Beispiel eine Kickstarter Kampange für R104 Weichen und da sieht es nicht gut aus.


Richtig.
Bei 'normalen' Steinen würde ich die Nachfrage noch wesentlich geringer einschätzen als bei Eisenbahnthemen.



Mylenium
18.08.2018, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Shiva81 hat geschrieben:

Wie sieht es rechtlich aus?


Alles easy. Die relevanten technischen Patente sind schon vor Jahrzehnten ausgelaufen. Lediglich die typische LEGO Minifigur ist als Geschmacksmuster geschützt und dürfte nicht kopiert werden. Es kann dich also keiner davon abhalten, deine eigenen Steine zu produzieren und auch kommerziell anzubieten. Du darfst halt nur nirgendwo LEGO namentlich erwähnen und musst dich mit "kompatibel mit anderen Systemen" und ähnlichem Geschwurbel durchwurschteln.

Shiva81 hat geschrieben:
Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?


Klar. LEGO ist ja nun keine unantastbare Gottheit und andere Anbieter sind ja auch nicht blöde. Der Punkt ist ja eigentlich nur der, dass LEGO insbesondere in Europa einfach seine traditionelle Marktmacht ausnutzt und sicher auch die Händler mit diversen Regelungen in den Lieferverträgen knechtet, sonst würde es im Bereich Steckbausteine in manchem Spielzeugladen bunter aussehen...

Shiva81 hat geschrieben:
Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?


Kommt auf's Teilgebiet an. Deine Idee mit den strukturierten Fliesen ist zwar z.B. nicht schlecht, wer aber nicht den Platz hat, größere Städte oder Dioramen mit Landschaft aufzubauen, wird daran kein Interesse haben. Dann doch lieber noch ein paar mehr Grautöne, um z.B. "Star Wars" - Modelle mit verschiedenfarbigen Panelen aufzulockern. Analog könnte man das für andere Sachen durchkauen. Es gibt bei LEGO z.B. einfach kein richtiges Pflanzengrün und entsprechend beschissen sehen eben dann auch Blumen und Bäume aus. Genauso fehlt mir einfach ein modulares System, um genau diese Bäume und Pflanzen relativ realitätsnah darzustellen.

Im Technic Bereich könnte man an alternative Zahnräder, stabilere Achsen in verschiedenen Längen oder eben auch Elemente in bestimmten Farben denken (Militär, Metallicfarben). Aktuell würden sich bestimmt auch viele Leute übere eine schönere Visage für die Statue of Liberty freuen, die man als strukturierte Fliese einfach draufstöpseln kann. Möglichkeiten gäbe es genug, auch kommerziell verwertbar.

Die Frage ist halt dann dabei nur, ob du es dann zum richtigen Preis und in der hohen Qualität hinbekommen würdest sowie wie du es dann vermarkten könntest. Es kauft dir ja keiner eine handgeschnitzte 1x2 Fliese für zwei Euro ab. Ich persönlich denke da eher in preiswerten Packs mit akzeptablen Stückzahlen als Ergänzung zu LEGO Sets. Für andere mag das anders sein und sicher wird es genug ausgehungerte Eisenbahnfans geben, die dir auch 'ne teure Langbogenweiche für 100 Euro das Stück abkaufen würden, einfach weil von Seiten LEGO da mittlerweile total tote Hose ist und nix mehr kommt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
18.08.2018, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Tach
Alles easy? Das laß mal die Rechtsabteilung von Lego und die Gerichte entscheiden, die wissen, was sie tun.
Mich täten auch 20 strukturierte Fliesen interessiern, schreibe also nicht solch Tüdelüt!
Die Frage ist, ob jemand so blöde ist, und sich auf Deine unsachliche und vorallem falsche Aussage verläßt.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
18.08.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Gibt keinen Grund, so stinkig zu sein... Dass die Patente ausgelaufen sind, ist weithin bekannt, also wüßte ich auch nicht, was LEGO noch daran verwerflich oder gar klagewürdig finden wöllte, wenn jemand seine eigenen Steine meißelt. Der Rest ist meine eigene Sicht der Dinge und was anderes habe ich auch nie behauptet. Wenn du dir 20 Kieselsteinfliesen kaufen willst, ist das doch okay, nur wird es genug andere geben, die sich das eben zweimal überlegen und sie vielleicht nicht ganz so dringend haben wöllten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Für andere mag das anders sein und sicher wird es genug ausgehungerte Eisenbahnfans geben, die dir auch 'ne teure Langbogenweiche für 100 Euro das Stück abkaufen würden

Bogenweichen kenne ich gar nicht.
Und alle Versuche in Spritzguss sind m.W. gescheitert.

Und wenn es die Teile in 3D für 17€ / Stück zu kaufen gibt, wie groß mag der Markt für welche zu 100 sein?
Mylenium hat geschrieben:
einfach weil von Seiten LEGO da mittlerweile total tote Hose ist und nix mehr kommt.

Wieso "nix mehr"?
Lego hatte immer genau einen Radius und eine Weiche im Programm.
Nie mehr.

Grüße

Werner



Mylenium
18.08.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:


Und wenn es die Teile in 3D für 17€ / Stück zu kaufen gibt, wie groß mag der Markt für welche zu 100 sein?


Kann man das überhaupt für 17 Euronen vernünftig und in akzeptablen Stückzahlen in 3D-Druck produzieren? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass bei Shapeways unter 30 Euro eigentlich nix geht, selbst für 'ne 1 Inch Tabletop-Figur in einfachster Machart. Also ist da theoretisch aus meiner Sicht noch Luft und wenn man eine bestimmte Mindeststückzahl annimmt, würde sich sicher noch ein traditioneller Spritzguß lohnen.

Lok24 hat geschrieben:
Lego hatte immer genau einen Radius und eine Weiche im Programm.
Nie mehr.


Ja, eben. Nix. Wäre der Eisenbahnkrempel so bedeutsam, wie das von den Freunden der Zunft immer gesehen wird, gäbe es ja vermutlich auch viel mehr/ hätte es mehr gegeben und man würde solche hypothetischen Diskussionen gar nicht führen (müssen).

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
18.08.2018, 18:06

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Kann man das überhaupt für 17 Euronen vernünftig und in akzeptablen Stückzahlen in 3D-Druck produzieren? Keine Ahnung.

Es wird zu diesem Preis verkauft, seit einiger Zeit.

Lok24 hat geschrieben:
Also ist da theoretisch aus meiner Sicht noch Luft und wenn man eine bestimmte Mindeststückzahl annimmt, würde sich sicher noch ein traditioneller Spritzguß lohnen.

Ja. Theoretisch. Ganz praktisch ist gestern der nächste mangels Interesse gescheitert.
112 Interessenten weltweit ....


Lok24 hat geschrieben:
Ja, eben. Nix. Wäre der Eisenbahnkrempel so bedeutsam, wie das von den Freunden der Zunft immer gesehen wird, gäbe es ja vermutlich auch viel mehr/ hätte es mehr gegeben und man würde solche hypothetischen Diskussionen gar nicht führen (müssen).

Du führst hypothetische Diskussion, ich halte mich lieber an die Praxis.
Hast Du eine Idee, wie groß eine Anlage mit 104er Weichen wird?
Meine Winz-Anlage mit Standard LEGO in diesem Jahr konnte ich in meiner Wohnung mangels Platz nicht aufbauen.

Hast Du jemals eine ausgestaltete Anlage mit großen Weichen gesehen? Ich nicht. Warum? Weil Du Unmengen an qm bestücken musst.

Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?



Mylenium
18.08.2018, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
18.08.2018, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
Dorothea Williams
18.08.2018, 18:43

+2Re: Custom Lego-Steine

Naheliegend und eine beträchtliche Lücke im Lego-Teileportfolio: Das Gegenstück zur „Käseecke“ (”#54200”). An dieser Stelle, also bei den einfachen Dingen würde ich ansetzen.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium , JuL gefällt das


Mylenium
18.08.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Yupp, gute Idee. Und vielleicht auch noch als Variante mit zwei Studs zum "um die Ecke bauen".

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

genau das würde ich nicht kaufen.
Ich möchte aus LEGO bauen.

Für mich Ausnahmen:
Schienen und Lokräder
Elektrik / Elektronik

Außerdem:
Die würden dann in 100 Farben nachgefragt, das mag viel Aufwand sein als immer graue Schienen.



DAN42BR , sachsi gefällt das


Lok24
18.08.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...


Wenn Du Dir hier die "Städte" mit Eisenbahn anschaust siehst Du, dass die bereits zimmerfüllend sind.
Deswegen werden sehr große Radien (wie auch bei der Modellbahn) vom Marktanteil klein sein.
Meine Meinung.

Und dann ist der 3D-Druck genau die richtige Antwort, da kann man auch kleine Mengen kostendeckend herstellen.
Was aber an dieser normativen Kraft des Faktischen traurig sein soll - und Du baust doch eh keine Eisenbahn, oder?

Was evtl sinnvoll wäre: ein Parallelkreis (ich glaube der heißt 56), aber das gibt es auch zuhauf.



stephanderheld
18.08.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Also ich denke, dass es bei Eisenbahnrädern und Eisenbahnzubehör ein gewisses Potential gibt.

1. Eisenbahnräder:
Eigentlich eine ziemlich simple Sache, Räder sollten rund sein.
Allerdings scheint das bei 3D Druck nie so richtig zu klappen. Warum und wieso weiß ich zwar nicht, aber die paar Räder aus dem Drucker die ich bisher gesehen habe waren, ähmm, sagen wir mal polygonal und hatten eine unschöne Oberfläche.

Von Lego gibt es zur Zeit 2 Größen, ca 19mm und ca 36mm Durchmesser. Sonst nix. Und die großen Räder (typischerweise für Dampfloks etc.) kosten leider ein wenig....

Big Ben Bricks hat Spritzgussräder im Angebot, diese haben aber keine Vertiefung für die Gummiringe, von daher ist die Traktion nicht so hervorragend. Außerdem hat Ben seine Versandkostenpauschale mittlerweile von 5$ auf 15$ erhöht. Da bleibt nicht mehr viel Luft bis zur Zollfreigrenze, und damit ist er für mich leider auch raus.

Folgerichtig wäre mein Vorschlag/Wunsch:
Verschiedene Lokräder in anderen Größen als die von TLC. Mit einer Rille in der Lauffläche für Gummiringe, mit einer ordentlichen Oberfläche und schön rund, in schwarz und rot.

So ein Rad ist auch nicht zu groß, das könnte ein schönes Projekt für den Anfang sein.


2. Motorseitenteile

Als nächstes würde ich dann neue Seitenteile für die Eisenbahnmotoren vorschlagen.
Die Seitenteile passen für 9V, RC, PF und PU gleichermassen. Es gibt quasi nur eine Ausführung (in zwei Varianten) in schwarz, hellgrau und dunkelbraun. Für jeden der in 6w baut, ist es sehr schwer eine Alternative für diese immer gleichen Teile zu finden.

Als neue Farben wären rot (Dampfloktender) und DBG interessant. Auch ein geändertes Dekor im Vergleich zum Originalteil wäre toll (z.B denke ich da an AAR Type B-Trucks wie sie für viele US Loks typisch sind).

Im einfachsten Fall wären das jetzt zwei Formen für Teile, von denen man immer direkt mehrere braucht. Damit könnte man dann auch erstmal den Markt "erkunden".....


Soweit meine Meinung. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es in Zukunft etwas in der Richtung geben würde...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx gefällt das


JuL
18.08.2018, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Nachfrage ist m.E. ganz klar vorhanden. Es gibt jede Menge Anbieter, die entsprechende Teile herstellen. Sowohl im Spritzguss (wohl meist aus China), als auch im 3D-Druck. Spontan fallen mir ein:
(Spritzguss)
Altbricks

Hm, die Hauptseite existiert, aber alles weitere führt bei mir auf ein 404.

(3D Druck)
TrixBrix

Ähm, TrixBrix.eu

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
18.08.2018, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:

Shiva81 hat geschrieben:
Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

Klar. LEGO ist ja nun keine unantastbare Gottheit und andere Anbieter sind ja auch nicht blöde. Der Punkt ist ja eigentlich nur der, dass LEGO insbesondere in Europa einfach seine traditionelle Marktmacht ausnutzt und sicher auch die Händler mit diversen Regelungen in den Lieferverträgen knechtet, sonst würde es im Bereich Steckbausteine in manchem Spielzeugladen bunter aussehen...

Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß die Qualität der meisten
Konkurrenten einfach bescheiden ist – Versuche mit billigeren Anbietern gab
es in den letzten Jahren in den Läden bzw. Abteilungen schließlich durchaus
einige.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Mylenium
18.08.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:


Ich möchte aus LEGO bauen.


Ist aber die Frage, wie du das definierst. Da kann man ja wieder grundsatzphilosophisch werden. Als Kunst-Knilch, der von Bleistift bis Schnitzerei alles schon mal gemacht hat, könnte ich ja ganz poetisch sagen, dass die Reduktion des Mediums Teil des Kreativen Prozesses ist/ sein kann, aber als technisch-wissenschaftlich interessierter Mensch denke ich auch manchmal "Ein passendes, maßgeschneidertes Teil wäre jetzt super.".

Bei LEGO sehe ich das ähnlich. Klar, der Zwang, sich mit dem begnügen zu müssen, was es gibt und damit zu arbeiten und Lösungen zu finden, ist ein wichtiger Aspekt, aber genauso oft krieg ich die Krise, weil es schenbar simple Dinge nicht gibt und man für einfach Ideen komplizierte Workarounds erarbeiten muss. Deswegen halte ich da nicht unbedingt viel davon, das so hier hinzustellen, zumal dir ja klar sein sollte, das LEGO selbst ständug neue Formteile raushaut.

Bedeutet also "Ich will mit LEGO bauen!" totale Askese und Verzicht auf "modernes" LEGO mit Selbstbeschränkung auf den Stand von 1999? Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre. Ich find nix verkehrt an solchen kleinen sinnvollen Ergänzungen, wenn sie lang bestehende Probleme lösen. Ich fänd so ein kleines Käsestück mit Noppen super, weil es ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde, gerade beim bauen von seitwärts gedrehten oder auf den Kopf gestellten Sachen...

Der spätabendliche Müdlenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL gefällt das


Mylenium
18.08.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:


Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß die Qualität der meisten
Konkurrenten einfach bescheiden ist – Versuche mit billigeren Anbietern gab
es in den letzten Jahren in den Läden bzw. Abteilungen schließlich durchaus
einige.


Das halte ich für ein abgegriffenes, falsches Argument. Die Konkurrenzprodukte sind lange nicht so schlecht, wie das manche Fanboys (die dann ironischerweise scheinbar auch nie was anderes als original LEGO gebaut haben) verkaufen. Da sehe ich die Probleme an anderer Stelle, aber das muss man jetzt nicht ausdiskutieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


LnSchmtt
18.08.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Noch eine Sinnvolle Ergänzung die Mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde währe eine 1 1/2 Plattenhohe Platte.
Mir passiert es oft das ich versuche eine Stelle zu Snotten aber am Ende ein 1,6mm großer Spalt (Halbe Plattenhöhe oder 1ne Noppenhöhe)Ensteht wo Man dann Erst noch 20 Eingerückte und normale Lampensteine Benutzen muss um die Lück Auszugleichen.
Gruß Leon



Thomas52xxx
18.08.2018, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Thomas52xxx
18.08.2018, 22:35

Re: Custom Lego-Steine

LnSchmtt hat geschrieben:

eine 1 1/2 Plattenhohe Platte

auch hier gilt: brauchst Du in 10 Abmessungen und 100 Farben.
Beim Snotten habe ich mir diese auch schon häufiger gewünscht. Aber da überwiegt der Sportsgeist. Meist lässt sich das mit Technik-Liftarmen oder Brackets doch noch lösen. Ansonsten gilt Mut zur Lücke.

Nicht schlecht wäre auch die Doppelnoppenplatte. Gibt es bereits aus China.

[image]

1x2-Platte mit Noppen auf beiden Seiten (s482) by Thomas Reincke, auf Flickr


Oder die Lücke der Rundbögen schließen, die es selbstkrigitsch sogar auf die Verpackung des Sets 10401 geschafft hat...
10401

Oder 75° Dachinnenecken, oder oder oder
Eine lange Liste mit Vorschlägen findest Du z.B. in der Gruppe "Brick Wishlist" bei Flickr.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DAN42BR
18.08.2018, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo André
Ich habe an Fremdteile kein Interesse! Man will ja nur einen Vorteil beim Bauen haben!
Man möchte dadurch noch schönere MOC zaubern und andere in den Schatten stellen!
Es geht dadurch die Kreativität verloren nur aus Lego Steine tolle Moc`s zu bauen !
Dennoch: Es ist es für Jeden eine Persönliche Entscheidung !
Als Eisenbahner könnte ich am meisten Jammern !
Man kann auch aus reinen China Steine tolle Moc`s bauen !
Gruß Franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Thekla , cubo gefällt das


Dorothea Williams
19.08.2018, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Custom Lego-Steine

LnSchmtt hat geschrieben:

Noch eine Sinnvolle Ergänzung die Mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde währe eine 1 1/2 Plattenhohe Platte […]

Das rennt bei mir Scheunentore ein. Ob aber „halbe Platten“ bei Lego jemals Gehör finden? Momentan jedenfalls nicht, ist man dort doch vollauf damit beschäftigt, Achterbahnschienen aus den Pressen zu quetschen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LnSchmtt
19.08.2018, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Wenn wir grad bei dem Thema sind ich hab in meinen Kisten letztens beim sortieren eine 1 1/2 hohe Platte 1mal2 Platte in der hand gehabt hersteller müsste meiner erinnerung nach Tyco gewesen sein.
Gruß Leon



Dorothea Williams
19.08.2018, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Custom Lego-Steine

Die „streng Religiösen“ werden solch Ketzerwerk selbstverständlich solange ablehnen, wie nicht Lego draufgedruckt steht.

     1. Gebot:
     »Ich bin das einzige Lego, dein Gott.
     Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.«

     (Biblia Legorum – Erstes Testament, 2. Buch Christiansen, Kapitel 20, Vers 1 - 17)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Shiva81
19.08.2018, 03:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Hallo! 1000Steine, hier werden Sie geholfen!
Danke an Alle für die vielen Antworten, Tipps und Anregungen!

@Mylenium -
Danke für deine Vorschläge, so ein Pflanzen-Bau System hört sich gut an! Ich denke da an etwas im Stil der alten Piraten-Set-Palmen!

Die Qualität werde ich hinbekommen, (LEGO kocht auch nur mit Wasser!)
Das einzige Problem würde, wie @Thomas52xxx beschrieb die Farben werden!


@ Floggo
Weichen etc. fallen aus dem Rahmen, da zu grosse Teile und ich vermute auch Probleme mit dem Verzug bei der Herstellung!


@Thomas52xxx
Waffen und Zubehör sind , denke ich schon genügend vorhanden!
Deine Idee mit den Tieren werd ich mir merken, jedoch würde die Herstellung der Spritzgussform für Tiere etc. erheblich aufwändiger und teurer als eine einfache Auf/Zu-Form für eine Fliese oder Stein!


@Dorothea Williams
Gute Idee! Wäre einfach herzustellen! Danke ! Wenn Du ein 3D-Modell hast könntest du mir die Masse geben?


@stephanderheld
Mit LEGO Eisenbahnen hatte ich bisher noch nicht viel zu tun! Habe aber Heute beim Abendessen erfahren dass mein Schwager diverse Eisenbahn-Sets im Keller hat! - werde mich mal schlau machen!
Das mit den Rädern hört sich auf jeden Fall machbar an, danke!


Grüsse und einen schönen Sonntag!
André



Dorothea Williams
19.08.2018, 03:08

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Bedaure, keine Maße.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Shiva81
19.08.2018, 03:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Ein Sackloch im Noppen wäre auch noch gut! Zum einen um LEGO- Stangen zu benützen zum anderen um bem spritzen Einfallstellen zu verhindern!



Shiva81
19.08.2018, 03:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Kein Problem - lässt sich ausmessen! Von den bisherigen Vorschlägen ist dieser am einfachsten umzusetzen!



JuL
19.08.2018, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:

Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß die Qualität der meisten
Konkurrenten einfach bescheiden ist – Versuche mit billigeren Anbietern gab
es in den letzten Jahren in den Läden bzw. Abteilungen schließlich durchaus
einige.

Das halte ich für ein abgegriffenes, falsches Argument. Die Konkurrenzprodukte sind lange nicht so schlecht, wie das manche Fanboys (die dann ironischerweise scheinbar auch nie was anderes als original LEGO gebaut haben) verkaufen. Da sehe ich die Probleme an anderer Stelle, aber das muss man jetzt nicht ausdiskutieren.

Nun, einerseits habe ich ein paar Konkurrenzprodukte, und davon sind die meisten(!)
schlechter, andererseits wird das ja anderswo im Faden durch Thomas52xxx bestätigt
und dritterseits würd' ich's mir dann erst einmal damit erklären, bevor ich zu
Verschwörungstheorien greife.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Jojo , JuL , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
19.08.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Ich möchte aus LEGO bauen.
Ist aber die Frage, wie du das definierst.

Nein, ich möchte nicht in eine deiner pseudophilosophischen Diskussionen einsteigen.
Lass' mich doch bitte machen, was ich möchte.



Mylenium
19.08.2018, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 09:46

Re: Custom Lego-Steine

Thomas52xxx hat geschrieben:

LnSchmtt hat geschrieben:
eine 1 1/2 Plattenhohe Platte

auch hier gilt: brauchst Du in 10 Abmessungen und 100 Farben.


Braucht man nicht. Man bräuchte es ja nur als Ausgleichselement zwischen Bauteilen mit regulärer Höhe und meistens noch an unsichtbaren Stellen. Also würden ein paar Standardfarben wie Hellgrau, Dunkelgrau, Schwarz, Weiß, und Rot vermutlich ausreichen, zumal es ja bei LEGO sowieso so ist, dass intern manche Modelle komplett nach Kasperbude aussehen, weil da alle möglichen Farben reingeworfen werden. Und als Bauform bräuchte man analog dazu dann nur 2x2, 2x1, 4x1, 4x2 - eben das, was es auch bei den SNOT-Krücken gibt.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Nicht schlecht wäre auch die Doppelnoppenplatte.


Gibt's in diversen Varianten in jedem Mega Bloks/ Mega Construx Set Made in Canada. Da wundert man sich schon und greift sich an den Kopp, dass LEGO zwar inverted 2x2 Tiles anbietet, aber dieses Teil nicht und stattdessen mit irgendwelchen seitlich umlenkenden SNOT-Konvertern rumstümpert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
19.08.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Dorothea Williams hat geschrieben:

Bedaure, keine Maße.

Einen brauchbaren Ansatz zu den Abmessungen findest Du bei cailliau.
Musst ggf. etwas experimentieren bis Du die ideale Größe gefunden hast. Messchieber oder besser Mikrometer und Ausmessen vieler Steine hilft sicher auch weiter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.08.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Aloha,

sollten die sich nicht aus den LDRAW-Files ablesen alassen?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
19.08.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Custom Lego-Steine

Hamster hat geschrieben:

LDraw fehlt was ganz wichtiges, die Toleranzen. Auch ansonsten würde ich für die Teile nicht die Hand ins Feuer legen.

Ah, stimmt, habe ich übersehen. Guter Hinweis, Danke.



Mylenium
19.08.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Custom Lego-Steine

Fertigungstoleranzen liegen bei LEGO eh nur bei 1 bis 3 Mikrometer, sind also praktisch vernachlässigbar. Ich wüsste auch nicht, wie man bei einem System, dass quasi beliebig beweglich und in sich verformbar ist, sowas definitiv in einem dafür gemachten Konstruktionsprogramm implementieren wöllte. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle wie Überlappung, Länge der Elemnte usw..

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
19.08.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Es geht nicht um die Fertigungstoleranzen, sondern um die tatsächliche, reale Länge eines Bauteils, das brutto mit 8mm Seitenlänge angegeben ist. Die Steine sind immer kleiner, und die Werte sind für horizontal und vertikal verschieden.



Thomas52xxx
19.08.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Custom Lego-Steine

Für einen 1x1-Stein beträgt das Rastermaß (8 x 8 x 9,6) mm. Das Sollmaß etwa bei (7,8 x 7,8 x 9,5) mm. Gefertigt wird es hingegen mit 7,8 +/- 0,003 etc.

Die 8 sind gesichert. Die 7,8 plausibel. Das +/- kann man vielleicht noch mit der Mikrometerschraube und 100 neuen Steinen hinreichend bestimmen. Oder mit Riesenbauten. Zypper hatte doch mal etwas gebaut, das an einer Seite plötzliche eine Noppe breiter als auf der Anderen war.

Dazu kommen noch so Fiesheiten wie Schrumpfung und Verzug.

Da ist mir der 3D-Druck deutlich lieber. Da entwerfe ich ein Teil. Wenn es nicht passt, verändere ich einen Parameter und je nach Bauteilgröße 5 Minuten oder zwei Stunden später habe ich das Ergebnis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal gefällt das


Lok24
19.08.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Hallo Thomas,

ja, und was Du mir da in StA gezeigt hast war ja wirklich eindrucksvoll, programmtechnisch.



Lok24
19.08.2018, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Welche Höhen würdest Du ansetzen, 12 und 20 ?
Das wäre m.E. schon ungewöhnlich.



IngoAlthoefer
19.08.2018, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
IngoAlthoefer
19.08.2018, 12:56

Re: Custom Lego-Steine

Hallo Mylenium,

Mylenium hat geschrieben:

Fertigungstoleranzen liegen bei LEGO eh nur
bei 1 bis 3 Mikrometer, sind also praktisch vernachlässigbar.

das war vielleicht in den 1970er und 1980er Jahren
so, aber spätestens seit 2003 stimmt es nicht mehr.

Ich habe es beim Bau des tiefsten LEGO-Loches erfahren.
Die vorher erstellten Segmente waren "alle" 60 Steinschichten
hoch, unterschieden sich aber um mehrere Millimeter.

Wie es ein Senior-AFoL neulich ausdrückte: Man sollte
mit LEGO keine wirklich grossen Sachen bauen, dann
sind die Toleranzen auch kein Problem.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LnSchmtt
19.08.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Custom Lego-Steine

Bei meinem Flugzeugträger musste ich auch an Bug und Heck Jeweils eine kleine Platte ganz am Ende der Module ansetzten damit sie oben am Deck abgeschlossen haben.
Hätte ich alles auf einer höhe gelassen währe ein ca 1 Noppen breiter Spalt auf Höhe des Deckes gewesen.

Gruß Leon



Technix
19.08.2018, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gibt keinen Grund, so stinkig zu sein... Dass die Patente ausgelaufen sind, ist weithin bekannt, also wüßte ich auch nicht, was LEGO noch daran verwerflich oder gar klagewürdig finden wöllte, wenn jemand seine eigenen Steine meißelt. Der Rest ist meine eigene Sicht der Dinge und was anderes habe ich auch nie behauptet. Wenn du dir 20 Kieselsteinfliesen kaufen willst, ist das doch okay, nur wird es genug andere geben, die sich das eben zweimal überlegen und sie vielleicht nicht ganz so dringend haben wöllten.

Mylenium


Stinkig? Oh nein. Daß die Patente ausgelaufen sind, wie du es schreibst, ist totaler Schwachsinn!
Zum einen sind es keine Patente, sondern Markenschutzrechte sowie Produktrechte, die es zu wahren gilt.
Baut einer die EV3 nach gibts von Seiten Lego sicherlich keinerlei Einwand, rischtisch.

Ansonsten halte dich zurück, wenn es darum geht, was andere machen, denken, kaufen
oder eben nicht machen, denken kaufen würden.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24 gefällt das


Technix
19.08.2018, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Und da isses.
Du hättest nicht gedacht, das irgendetwas nicht so ist, wie du dir es vorstellst.
Ganz arg zu bedauern, der so leben, fühlen und denken muß.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
19.08.2018, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Ey, Altah, Mylenium!
Fertigungstoleranzen bei Lego gehen auch mal, wenn auch selten, bei einigen Produkten bis einen Millimeter.
Herrje, schreib bitte nicht soviel Tüdelüt, bitte!

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
19.08.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 16:31

+1Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Stinkig? Oh nein. Daß die Patente ausgelaufen sind, wie du es schreibst, ist totaler Schwachsinn!
Zum einen sind es keine Patente, sondern Markenschutzrechte sowie Produktrechte, die es zu wahren gilt.


Und was haben Patente dann mit Markenrechten und Geschmacksmustern zu tun? Du wirfst hier rechtlich gesehen viele völlig verschiedene Dinge in einen Topf, die miteinander nix zu tun haben. Es sagt ja keiner, dass der TE seine Steine LEGO® nennen soll oder sie einer von LEGO oder einem Lizenzgeber registrierten Markenserie zuordnen soll, die noch aktiv ist. Davon abgesehen: Die Patente für "den Stein" a.k.a. das LEGO-System sind abgelaufen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Einfache Mathematik: Patente gelten nach WIPO/ WTO/ UN Harmonisierung mittlerweile überall nur 10 Jahre und können in den meisten Ländern bestenfalls nur zweimal verlängert werden. Macht also allenfalls 30 Jahre, was passenderweise auch dem ursprünglichen Maximalzeitraum in der Bundesrepublik entspricht. Bei einem ursprünglich 1958 erteilten Patent wäre dies also spätestens 1988 ausgelaufen. Der von LEGO angestrebte Eintrag des Steins als Geschmacksmuster wurde ebenfalls bereits 1993/94 abgelehnt und genießt somit keinen besonderen Schutz oder wäre lizenzierungspflichtig. Oder denkst du, Mega, Cobi und wie sie alle noch heißen sind ganz blöd, wenn sie eimerweise "kompatible" Steine in schick bedruckten Schachteln verkaufen, sogar ganz legal in Märkten in denen auch LEGO aktiv ist? Somit anno 2018: Auf (hoffentlich) weitere 60 Jahre LEGO und all die anderen, die da noch kommen mögen und es vielleicht mindestens genauso gut oder besser machen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL gefällt das


Mylenium
19.08.2018, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 15:56

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Fertigungstoleranzen bei Lego gehen auch mal, wenn auch selten, bei einigen Produkten bis einen Millimeter.


Ich rede hier von Maßen bei der Herstellung einzelner Bauteile, nicht kumulierten Werten irgendwelcher gestapelten Platten! Dazu gibt es auch einen ausführlichen Beitrag auf Eurobricks (oder anderswo?). Mal davon abgesehen ist eine Spritzgussform immer gleich und Toleranzen von 1 mm selbst bei starker Schrumpfung großer/ langer Teile wären dann faktisch Ausschuss. Ich zumindest hab noch keinen 15-lochigen Technic-Liftarm oder ähnliches gesehen, der 1 mm kürzer wäre als der Kollege neben ihm. Dass sich die Dinger auch mal verziehen, verbiegen und nicht zusammenpassen ist wieder ein anderes Thema und hat mit der spritzgusstechnischen Anfertigung als solches erstmal nix zu tun. Und bitte, bemüh dich doch um eine vernünftige Sprache, sonst kann man dich mit Formulierungen wie "Ey, Altah!" gleich gar nicht ernstnehmen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
19.08.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Ganz arg zu bedauern, der so leben, fühlen und denken muß.


Na wenn du das so siehst... Dann grüß ich dich mal ganz lieb von meinem Asperger (und mein Psychiater winkt auch im Hintergrund)! *lach* Lustig, wie man auf einem LEGO-Forum plötzlich zu hausfrauenmäßiger Küchentischpsychoanalyse kommt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
19.08.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 16:21

+1Re: Custom Lego-Steine

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich habe es beim Bau des tiefsten LEGO-Loches erfahren.
Die vorher erstellten Segmente waren "alle" 60 Steinschichten
hoch, unterschieden sich aber um mehrere Millimeter.

Wie es ein Senior-AFoL neulich ausdrückte: Man sollte
mit LEGO keine wirklich grossen Sachen bauen, dann
sind die Toleranzen auch kein Problem.


Ähm, naja, aber schon klar, dass LEGO für solche Wahnsinnsprojekte nicht gemacht wurde/ wird? Ich halte es für hilfreich, den ursprünglichen Kontext und die Intention des Produktes mit zu berücksichtigen. Und wie gerade in einem Post erläutert dürften diese Probleme ganz abstrakt gesehen nicht daran liegen, dass LEGO seine Formen absichtlich verändert oder minderwertige Steine bei vollem Wissen unter die Leute bringt. Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist... Auch nicht besser als mein Gegrummel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903 gefällt das


Lok24
19.08.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.



Mylenium
19.08.2018, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 17:01

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.


Dir ist aber klar, dass ich bewußt Formulierungen wie "mein Eindruck" verwende, um das Ganze als meine persönliche, subjektive Meinung zu kennzeichnen? Mehr gibt's hier auch nicht zu finden, weder von deiner noch von meiner Seite. Ich sehe die Dinge eben so, du siehst sie anders. Belassen wir es einfach dabei.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
19.08.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Auch eher einfach im Aufbau und mindestens ebenso „notwendig“ wie die ”Invertierte Käseecke” (siehe oben): ”Tile 2 x 2 with Hole”

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


friccius
19.08.2018, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Hi André!

Erstmal herzlich Willkommen auf 1000steine.
Ich versuche mal kurz, knapp und sachlich auf Deine Fragen zu antworten.

Shiva81 hat geschrieben:

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel?

Ich persönlich halte nichts davon LEGO zu kopieren. Man kann es aber auch nicht (mehr) als Frevel sehen, da es ja bereits ausreichend Kopien von LEGO gibt, die auch bei den diversen Discountern feilgeboten werden.

Shiva81 hat geschrieben:
- Wie sieht es rechtlich aus?

Ich bin kein Jurist und werde deswegen hier nicht spekulieren.

Shiva81 hat geschrieben:
- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

Ich habe auch schon Fremdteile verbaut, dies aber nur im Untergrund, wo man es nicht sieht und um z.B. bei einem hügeligemn Geländemodul schnell Höhe zu gewinnen. Dazu nehme ich duplokompatible Steine eines Fremdanbieters.

Shiva81 hat geschrieben:
- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?

Bei mir besteht keine Nachfrage nach Customteilen, da ich es als Herausforderung verstehe, mit den verfügbaren LEGO Elementen meine Modelle zu bauen. Ich habe schon etliches im Plastikmodellbau gemacht. Wenn ich also sägen, kleben, schneiden oder lackieren wollte, dann würde ich dazu nicht LEGO nehmen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Mylenium
19.08.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Dorothea Williams hat geschrieben:

Auch eher einfach im Aufbau und mindestens ebenso „notwendig“ wie die ”Invertierte Käseecke” (siehe oben): ”Tile 2 x 2 with Hole”


Für was würdest du sie brauchen? Und was für ein Loch? Stange/ Bar oder Stud/ Pin?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
19.08.2018, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
19.08.2018, 17:40

Re: Custom Lego-Steine

wie bei der Runden, also Stud/Pin
6055313

Allerdings, wenn ich die brauchte würde ich einfach ein Loch reinbohren....


Teile mit Loch für Bars ohne Stud fallen mir gerade keine ein.



Dorothea Williams
19.08.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Die ”Tile 2 x 2 with Hole” wäre das Pendant zur ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (”#15535”) und könnte, als ein Beispiel von vielen, wie folgt Verwendung finden:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
19.08.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 18:12

Re: Custom Lego-Steine

Ah, okay. Sozusagen als "Durchstecher" für Achsen usw.. Jau, dat macht Sinn, auch wenn ich bisher nicht so oft Bedarf dafür hatte!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
19.08.2018, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dorothea Williams
19.08.2018, 18:18

Re: Custom Lego-Steine

»Der Appetit kommt beim Essen«, oder anders formuliert, »Ist ein Teil erst einmal in der Welt, findet sich auch eine Verwendung dafür«.

Verwendung hätte ich bereits mehrfach, fehlt jetzt nur noch die Geburt des Teiles. »Hallo, LEGO…«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gorilla94
19.08.2018, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Mit Figurenteilen hättest du die besten Chancen. Bei gewissen Zubehörteilen und Helmen etc. gibt es einfach keine puristische Ausweichlösung. Außerdem haben die Figurensammler für die Vitrine, denen es einfach um die möglichst gut umgesetzte Lizenz geht, meiner Erfahrung nach generell weniger Probleme mit Fremdteilen als Mocer, die die mehrfach genannte Herausforderung suchen.

Ein paar Projektideen:
- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. Es gibt nur einen, der je Customteile für Sauron und den Hexenkönig gegossen hat. Bei dem sind die Bestände aber schon lange abverkauft und er verkaufte sie nur sehr teuer in Kombination mit schlecht bedruckten Figuren. Zubehör wie etwa Narsil, Aragons Schwert, oder Orcrist, das von Thorin, würden auch weggehen.
- Wenn du die ganz große Herausforderung suchst: Ein Kopfteil für einen Balrog, einen Kriegseber und -widder als Reittiere aus dem Hobbit. Das sind Dinge, die Lego nie rausgebracht hat und die sich wirklich viele wünschen. Gerade die Widder haben auch Armee-Potential, also große Wahrscheinlichkeit, dass sie Leute mehrfach kaufen, um eine ganze Schar zu bekommen.
- Köpfe von Simpsonscharakteren, die Lego damals nicht umgesetzt hat (Skinner, Moe, Kirk, Barney, Otto, Bürgermeister Quimbi...) Die Torsi kann man beim Steindrucker machen lassen. Habe genau dafür derzeit nen Auftrag.

Wen was davon kommt hättest du schon ein paar Bestellungen vorreserviert ;)



Mylenium
19.08.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:


- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. (...zweckdienlich gekürzt...)


Damit handelst du dir aber mächtig Ärger ein. Schon die pure Erwähnung der Namen zu Werbezwecken verletzt unter Umständen die Namens- und Markenrechte. "Die Simpsons" laufen ja sogar noch und ohne offizielle Lizenz dürftest du vermutlich kein einziges Teil verkaufen, geschweige denn ganze Figuren die namentlich in der Serie auftauchen. Es ist ja auch nicht klar, ob LEGO noch neue Sets plant. Ebenso würde Kram, der sich an den LOTR-Filmen orientiert, mit ziemlicher Sicherheit Rechte von WB und den beteiligten Künstlern berühren. Ich halte das insgesamt für keine gute Idee. Da rettet einen auch die Kunstfreiheit nicht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic
19.08.2018, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo!
Deine Idee ist prima, und ich sage ganz klar: bitte mach das.

Die rechtlichen Fragen sind überschaubar, dazu haben hier ja einige schon etwas geschrieben. Solange du es nicht "LEGO" nennst und es im Umfang nicht übertreibst, nicht mit Geschmacks-und Gebrauchsmustern und Lizenzprodukten herummachst wird es sicher keine Probleme geben.

"LEGO kopieren"...ich muss sagen, wörtlich genau das, ist keine gute Idee, nun sagen wir, bis auf einen Punkt, und das betrifft Teile, die außer Produktion sind.
Ich finde Custom-Teile sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Schwächen des Produktes zu kompensieren. Nicht kopieren - weiterentwickeln. Das ist eine tolle Sache. Diese Chance gibt es bei dem, was du vorhast und wer könnte etwas dagegenhaben?

Es gibt ein grundsätzliches Problem bei LEGO: Es ist Spielzeug. Für Kinder ist das ideal, aber für AFOL ist es ein echtes Manko, weil es dadurch zwangsläufig nicht den Anforderungen gerecht werden kann, die an ein professionelles, ernsthaftes Modellbausystem von deren Nutzern gestellt werden. Weder bei der Produktentwicklung noch bei der Vermarktung spielen AFOL eine große Rolle, wenngleich man den Eindruck bekommt, dass es im Konzern ein Umdenken gibt und die Zielgruppe AFOL sicher identifiziert ist, der Katalog spricht eine andere Sprache. Und PaB auch.
Insofern gibt es sicher nicht wenige, die auf bestimmte Teile geradezu warten, und es sicher auch weiter lange tun müssen, wenn kein Customizer kommt um sich dessen anzunehmen. Und es gibt einige MOC-Bereiche, wo man sicher eine Reihe Teile braucht, um dort ordentlich weitermachen zu können und wo die Grenze zu anderen Hobbys, sagen wir mal, etwas verschwimmt.
Da gibt es an erster Stelle und beispielhaft Eisenbahn. Custom-Räder, teilweise sogar aus Metall auf der Drehbank hergestellt, gab es da schon in den 90ern, zu Zeiten des FGLTC. Teile schneiden, sägen oder kleben wollte da auch keiner, aber vernünftige Lokräder, das war und ist doch was anderes, wo es nur die nur im Set 7750 gab, aus den 80ern, das gebraucht zum dreifachen Neupreis gehandelt wurde.
Da knicken die Puristen dann nämlich auch ein, weil es da dann doch doch etwas frustrierend wird. Und da wirst du dann auch deinen Bedarf finden.
Lokräder, Eisenbahnteile, Technic-Teile, vor allem Konnektoren die es nicht gibt, aber geben sollte.
Natürlich gibt es die in-der-Wolle-gefärbten LEGO-Fans, die originales ABS vom nachgemachten am Geruch unterscheiden können, und deswegen jeden Workaround als etwas tolles empfinden als Denksportaufgabe der Woche und nicht als Coping oder Kompromiss, was eigentlich ist, wie ich meine.
Solltest du das mal semiprofessionell aufziehen sollen, hier mein Namensvorschlag: "Goodbye Workaround".
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt ob du es wirklich machst und wie es klappt.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Mylenium , Thomas52xxx gefällt das


Gorilla94
20.08.2018, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:

- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. (...zweckdienlich gekürzt...)


Damit handelst du dir aber mächtig Ärger ein. Schon die pure Erwähnung der Namen zu Werbezwecken verletzt unter Umständen die Namens- und Markenrechte. "Die Simpsons" laufen ja sogar noch und ohne offizielle Lizenz dürftest du vermutlich kein einziges Teil verkaufen, geschweige denn ganze Figuren die namentlich in der Serie auftauchen. Es ist ja auch nicht klar, ob LEGO noch neue Sets plant. Ebenso würde Kram, der sich an den LOTR-Filmen orientiert, mit ziemlicher Sicherheit Rechte von WB und den beteiligten Künstlern berühren. Ich halte das insgesamt für keine gute Idee. Da rettet einen auch die Kunstfreiheit nicht...

Mylenium


Also es gibt dutzende Anbieter von bedrucktem Duffbier etc. auf Originalsteinen. Einer verkauft auch bzw versucht es zumindest auf ebay extrem hässliche Simpsons mit 3D-Druckköpfen an den Mann zu bringn. Wenn man es "Oberhexerhelm" nennt und das Teil eben wie der vom Hexenkönig aussieht, besteht sowieso kein Problem. Der Großteil der Rüstungen und Helme von Brickwarriors hat Film und Videosppielvorlagen (Mass effect, Skyrim...). Minifigs.me etc. setzen sogar komplette Charaktere um und nennen sie meist nur leicht anders. Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte). Nicebricks aus Monaco betitelt sie auf Bricklink sogar mit Namen. Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist, solange die Stückzahl niedrig bleibt. Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.



Mylenium
20.08.2018, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Mylenium
20.08.2018, 09:07

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:

Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist


Klar darfste das, aber das hat ja nix mit den von dir geschilderten Wünschen zu tun. Die bezogen sich explizit auf bestehende Serien und die exakte Wiedergabe von Designs und benannten Charakteren aus Filmen. Die Stückzahl spielt auch keine Rolle. Es gibt bei sowas kein recht auf "Privatkopie". Unlizensiert bleibt unlizensiert und wenn dir der jeweilige Anbieter auf die Spur kommt, haste möglicherweise ein Riesenproblem. Der Rest fällt dann unter die Rubrik "Wo kein Kläger, da kein Richter." bzw. Duldung von Seiten des Lizenzinhabers. Das gilt übrigens auch für die genannten Spiele.

Gorilla94 hat geschrieben:
Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte).


Der Versuch, die Farbe Magenta im Bereich Telekommunikation als Marke zu registrieren, war ein ganz normaler Vorgang. Das passiert am Tag hundertmal. Du würdest dich wundern, was man alles als Marke registrieren kann. Das da auch mal was abgelehnt wird, ist ebenso normal. Die detaillierten Gründe, warum das beim T-Konzern nicht geklappt hat, kann man nachlesen, haben aber nichts mit "Man kann nicht jedes Design schützen." zu tun. Doch, kann man, wenn man's richtig macht. Kurz gesagt war der Antrag der Tuffikom einfach nur zu allgemein und unspezifisch und verstieß somit gegen die Regeln des deutschen Patentamtes.

Gorilla94 hat geschrieben:
Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.


Klar sind sie das. Das sind eben auch echte Plagiate/ Kopien, was wiederum mit den von dir genannten beiden vorherigen Punkten überhaupt nix zu tun hat. Ich weiß, dass das nach Krümelkackerei klingt, aber rechtlich gesehen muss man das so strikt differenzieren.

Naja, wie auch immer. Ich habe meinen Standpunkt hiermit verkündet. Ich würde mich definitiv soweit aus dem Fenster lehnen und hier wie wild "The Simpsons" Figuren oder auch nur Köpfe produzieren. Um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen, hätte man dann nämlich spätestens, wenn die Unterlassungserklärung eintrudelt, ein paar tausend Euro in eine Sritzgussform versenkt, die man nicht mehr benutzen darf. Bei LOTR kann man sicher über ein paar generische Teile nachdenken, aber auch hier: Wenn schon die Schwerter, dann garantiert nicht 1:1 mit den Designs aus den Filmen. Von sowas wie einem Balrog würde ich ganz die Finger lassen, ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben. Am unproblematischsten sind da noch Kampfschweine und -ziegen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Schonvergeben
20.08.2018, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.



Mylenium , Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
20.08.2018, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Custom Lego-Steine

Schonvergeben hat geschrieben:

Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.


So viele sind das eigentlich auch nicht. Oft sind es ja nur Farbvarianten des gleichen Grundmodells. Außerdem gibt es auch nicht wirklich exotische Sachen. Es ist ja meist nur Hund, Katze, Hamster, Vogel oder Hoppelhäschen. Bei City ist es ja auch nicht viel besser, auch wenn mir der Eisbär in den Arktis-Sets gut gefällt. Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
20.08.2018, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Nun liegen also mehr als genug Vorschläge auf dem Angebotstisch. Bleibt noch abzuwarten, ob jemals ein Teil die Form verläßt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


AdmiralStein
20.08.2018, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.


So viele sind das eigentlich auch nicht. Oft sind es ja nur Farbvarianten des gleichen Grundmodells. Außerdem gibt es auch nicht wirklich exotische Sachen. Es ist ja meist nur Hund, Katze, Hamster, Vogel oder Hoppelhäschen. Bei City ist es ja auch nicht viel besser, auch wenn mir der Eisbär in den Arktis-Sets gut gefällt. Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Mylenium

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Grüße,

Matthias



Jojo
20.08.2018, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+14Re: Custom Lego-Steine

Hallo!

Mylenium hat geschrieben:

Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig.

[image]


Aber selbst was aus Lego zu bauen, ist ja sooo 20stes Jahrhundert.

Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer , ranghaal , tmctiger , Cran , Technix , Lok24 , Legobecker , dino , JuL , , mcjw-s , Andi , BrickBen , sachsi gefällt das (14 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Aber selbst was aus Lego zu bauen, ist ja sooo 20stes Jahrhundert.


Ja, ist es, vor allem wenn man Teile verwendet, die vielleicht nicht jeder in der Schublade hat. Genau darum dreht sich doch die Diskussion. Ich kann vor Schreck bei Bricklink nichtmal das Teil finden, das du für den Schweif verwendest. Könnte also bedeuten, dass es was altes ist und nicht mehr hergestellt wird und wenn das so sein sollte, dann hilft es ja dem unbedarften User nicht ansatzweise weiter, zu versuchen, dein "Klotzhörnchen" nachzubauen. Ich hätte jetzt auch keinen roten Brick mit seitlichen Studs und auch nicht die roten Klammern. Es ist also dann, ganz brutal gesagt, nämlich wirklich scheißegal, ob man sich für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft oder sich gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter kauft. Und natürlich könnte man das beliebig weiterspinnen. Will man neben einem schicken Modular Building überhaupt sowas im Baum hocken haben? Stimmt der Maßstab? Für manche Situationen mag das eine mögliche Lösung sein, es beseitigt aber nicht das Grundproblem und erfüllt nicht die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe, inklusive meiner selbst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo
20.08.2018, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Ja, ist es, vor allem wenn man Teile verwendet, die vielleicht nicht jeder in der Schublade hat.

Die bis jetzt imaginären Eichhörnchen des Selberspritzers hat ja nu auch noch niemand in der Schublade. Von Playmobil gibt's Eichhörnchen, nimm doch die. Die haben keine Gegennoppe zum Feststecken? Nimm Heißkleber.


Genau darum dreht sich doch die Diskussion.

Ich dachte, die Diskussion drehe sich um Teile, die es (von Lego!) nicht gibt, und nicht um Teile, die es durchaus gäbe (auch von Lego!), die der ein oder andere aber halt bloß aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht in seiner Teilesammlung hat.

Ich kann vor Schreck bei Bricklink nichtmal das Teil finden, das du für den Schweif verwendest.

Das ist ja nu mal dein Pech. Vielleicht würden sich ganz viele der hier vorgetragenen Jammer-jammer-das-gibt-es-alles-gar-nicht-von-Lego-aber-ich-will-es-Probleme ja erübrigen, wenn ihr euch ein bißchen mit den Möglichkeiten des bestehenden Teileangebots von Lego auseinandersetzen würdet. Und dank Bricklink schließt das sogar Teile ein, die aktuell nicht produziert werden. Kann man nämlich da relativ einfach erwerben.

Könnte also bedeuten, dass es was altes ist und nicht mehr hergestellt wird und wenn das so sein sollte, dann hilft es ja dem unbedarften User nicht ansatzweise weiter, zu versuchen, dein "Klotzhörnchen" nachzubauen. Ich hätte jetzt auch keinen roten Brick mit seitlichen Studs und auch nicht die roten Klammern.

Der Umstand, daß du offenbar ein unbedarfter User bist, ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Unmöglichkeit, etwas aus Lego zu bauen. Andere können das.


Es ist also dann, ganz brutal gesagt, nämlich wirklich scheißegal, ob man sich für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft oder sich gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter kauft.

Oder von Playmobil (s.o.), im Zusammenhang mit Lego ist das ja auch ein Drittanbieter. Und überhaupt, die Dichotomie "für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft" und "gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter" klingt irgendwie vorurteilsbeladen gegenüber dem teuren Bricklink, wo man sich das eine Teil, das einem fehlt, mühsam "zusammenkaufen" müßte, während die Sympathie beim freundlichen Drittanbieter liegt, offenbar nicht teuer, und man braucht für das eine Teil auch nicht viele Mühen zu investieren. Aber das war jetzt nur Spekulation meinerseite.


Und natürlich könnte man das beliebig weiterspinnen.

Im Verlauf dieses Threads habe ich inzwischen mitbekommen, daß du das wohl in der Tat könntest.


Will man neben einem schicken Modular Building überhaupt sowas im Baum hocken haben?

Mein häßliches Klotzhörnchen will ganz sicher nicht neben deinem Modular Building im Baum hocken. Nicht, wenn der Baum aus irgendwelchen Custom-Teilen von Drittanbieter besteht. Mein Eichhorn ist ein totaler Lego-höriger Fanboy.


Stimmt der Maßstab?

Maßstab? Maßstab!?!? Hallo? Hast du dir die Proportionen einer Minifig mal genauer angeschaut? Maßstäblichkleit im Sinne konventionellen Modellbaus ist für Lego weiß Gott (oder das unsichtbare rosa Einhorn) nicht das dringlichste Kriterium.


es beseitigt aber nicht das Grundproblem

Das Grundproblem meine ich als Mangel an Phantasie und Abstraktionsfähigkeit erkannt zu haben. (Nota bene: "meine ich".)


und erfüllt nicht die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe, inklusive meiner selbst.

Tut mir leid, war nur ein Vorschlag.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24 , Cran , Technix , Brixe , Legobecker , dino , Thekla , gefällt das (8 Mitglieder)


Gorilla94
20.08.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:
Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist


Klar darfste das, aber das hat ja nix mit den von dir geschilderten Wünschen zu tun. Die bezogen sich explizit auf bestehende Serien und die exakte Wiedergabe von Designs und benannten Charakteren aus Filmen. Die Stückzahl spielt auch keine Rolle. Es gibt bei sowas kein recht auf "Privatkopie". Unlizensiert bleibt unlizensiert und wenn dir der jeweilige Anbieter auf die Spur kommt, haste möglicherweise ein Riesenproblem. Der Rest fällt dann unter die Rubrik "Wo kein Kläger, da kein Richter." bzw. Duldung von Seiten des Lizenzinhabers. Das gilt übrigens auch für die genannten Spiele.

Gorilla94 hat geschrieben:
Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte).


Der Versuch, die Farbe Magenta im Bereich Telekommunikation als Marke zu registrieren, war ein ganz normaler Vorgang. Das passiert am Tag hundertmal. Du würdest dich wundern, was man alles als Marke registrieren kann. Das da auch mal was abgelehnt wird, ist ebenso normal. Die detaillierten Gründe, warum das beim T-Konzern nicht geklappt hat, kann man nachlesen, haben aber nichts mit "Man kann nicht jedes Design schützen." zu tun. Doch, kann man, wenn man's richtig macht. Kurz gesagt war der Antrag der Tuffikom einfach nur zu allgemein und unspezifisch und verstieß somit gegen die Regeln des deutschen Patentamtes.

Gorilla94 hat geschrieben:
Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.


Klar sind sie das. Das sind eben auch echte Plagiate/ Kopien, was wiederum mit den von dir genannten beiden vorherigen Punkten überhaupt nix zu tun hat. Ich weiß, dass das nach Krümelkackerei klingt, aber rechtlich gesehen muss man das so strikt differenzieren.

Naja, wie auch immer. Ich habe meinen Standpunkt hiermit verkündet. Ich würde mich definitiv soweit aus dem Fenster lehnen und hier wie wild "The Simpsons" Figuren oder auch nur Köpfe produzieren. Um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen, hätte man dann nämlich spätestens, wenn die Unterlassungserklärung eintrudelt, ein paar tausend Euro in eine Sritzgussform versenkt, die man nicht mehr benutzen darf. Bei LOTR kann man sicher über ein paar generische Teile nachdenken, aber auch hier: Wenn schon die Schwerter, dann garantiert nicht 1:1 mit den Designs aus den Filmen. Von sowas wie einem Balrog würde ich ganz die Finger lassen, ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben. Am unproblematischsten sind da noch Kampfschweine und -ziegen...

Mylenium


Ich denke, 2 Dinge wären fraglich.
Das erste wäre, was noch als Fanart durchgeht. Von dem, was ich alles auf diversen völlig legalen Seiten her kenne, geht da einiges durch und der einzige, bei dem ich je mitbekommen habe, dass er etwas aus dem Sortiment nehmen musste war Scorpions Lair, der wirklich jede größere Lizenz unter originalem Namen geführt und einen abnorm riesigen Laden daraus gemacht hat. Der hat aber auch originale Figuren nachgemacht wie Revan aus Star Wars.Da könnte es Probleme mit Simpsonsköpfen geben.

Das mit exakt ist die zweite Sache. Die Sammelstaffeln haben schon oft genug Filmfiguren in gelb umgesetzt. Prominentestes Beispiel wäre wohl der Kill Bill-Sushikoch. Ab wann ist ein Charakter wirklich repräsentiert? Gegen einen Wikingerhelm mit Augenschutz in braun-Gold wie ihn Eowyn trägt, kann man nix sagen. Hängt in ähnlicher Form dutzendweise im Museum und wird genauso in anderen Filmen verwendet. Davon abgesehen muss man ohnehin alles leicht verändern/stilisieren, um in das Minifigurenschema zu kommen. Narsil wäre ebensowenig 1:1 an der Filmvorlage kopiert, wenn das Heft für Minifigurenhände verdickt ist, man die feinen Verzierungen am Knauf bei dem typischen Legodetailgrad weglässt und das Längenverhältnis von Klinge zu Griff variiert, weil ein echter Beidhänder bei Minifiguren dumm aussähe, wie ein Hexenkönighelm, der ein paar Stacheln weniger hat und am Kinn leicht anders verläuft, um auf den Torso zu passen. Ich könnte jetzt ein halbes Dutzend Filmschwerter raussuchen, die als versimpelter Legoguss genauso wie Narsil aussähen. Das gleiche gilt für die Helme. Der Overlord aus dem gleichnamigen Videospiel trägt beispielsweise so ziemlich exakt den selben wie sein Zwillingsbruder aus Tolkiens Angmar. Diese Teile wären nicht deutlicher Herr der Ringe zuzuordnen als Reitwidder. Eher sogar weniger. Solange man nicht Faramir oder Soldatenschilde mit dem eindeutigen Wappen Gondors bzw. der weißen Hand anbietet, gehen fast alle Mittelerdefiguren als generisch durch.



Technix
20.08.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Re: Custom Lego-Steine

Neben oder etwa in einem costum-Baum?
Dann lieber

[image]


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24 , Thomas52xxx , mcjw-s , sachsi , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:

Ich denke, 2 Dinge wären fraglich.


"Fanart" ist kein Rechtsbegriff und ob die Inhaber der jeweiligen Rechte das in gewissem Rahmen dulden, ist deren Sache. Natürlich werden die sich nicht in ihren jeweiligen Fangruppen komplett unbeliebt machen und die große Keule rausholen, aber wo ist die Grenze? Das weißt du nun mal nicht, bis das Schicksal zuschlägt. Deswegen lieber vorsichtig an die Sache rangehen. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege, und klar, jeder Wikingerhelm, noch dazu LEGO-mäßig vereinfacht, sieht aus wie einer der Rohirim. Ob das aber dann bei einem Hexenkönig auch so wäre, da hab ich so meine Bedenken. Immerhin ist das Design wirklich spezifisch für die Filme entworfen worden. Das würde eben auch für Elbenschwerter und anderes gelten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.08.2018, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Vielleicht würden sich ganz viele der hier vorgetragenen Jammer-jammer-das-gibt-es-alles-gar-nicht-von-Lego-aber-ich-will-es-Probleme ja erübrigen, wenn ihr euch ein bißchen mit den Möglichkeiten des bestehenden Teileangebots von Lego auseinandersetzen würdet.


Und was machste in drei Jahren, wenn dann das letzte von deinen seltenen Teilen auch noch ausverkauft ist und auch vorher schon die Leute von den abstrusen Preisen eher abgeschreckt wurden? Ich halte das für keine gangbare Lösung und dieses rückwärtsgerichtete "LEGO hat ja schon alles, was du brauchst, weil es vor 10 Jahren mal das Teil X gab." nicht für sonderlich hilfreich.

Es geht eben darum, gangbare Lösungen fürs Jetzt und Hier zu finden, vielleicht mit Zukunftsperspektive. Jemand der neu bei LEGO ist wird nun mal nicht als erstes auf BL stürmen und im Wust von Teilen und Nummern nach irgendwas suchen, gerade Gelegenheitsuser. Da brauchen wir über "Legacy"-Teile, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, gar nicht erst zu reden. Das ist Nerd-Kram für AFOLs.

Auch mal noch so ein Geistesblitz: Dein Klotzhörnchen würde ja vermutlich schon auch nicht funktionieren, wenn jemand auf die verwegene Idee käme, es "realistischer" in Dark Orange zu machen, weil es die Blume meines Wissens nicht in der Farbe gibt/ gab. Es ist also jetzt auch nicht die Lösung für alle Leiden.

Ansonsten können wir uns natürlich endlos Argumente um die Ohren hauen, aber ich werde jetzt nicht auf weitere deiner Punkte eingehen. Dazu sind unsere Ansichten allzu offensichtlich unterschiedlich und wir kommen nicht zusammen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tmctiger
20.08.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

jetzt muss ich auch mal einhaken: Custom-Teile kommen hier deswegen nicht so gut an, weil 1000Steine durchwegs Mitglieder hat, die die Herausforderung darin sehen, das Gewünschte mit Lego und nur mit Lego umzusetzen. Das iist ja gerade der Reiz daran! Ich für meinen Teil zähle mich auch eher zu dieser Gruppe und daher wären solche Custom-Parts nichts für mich. Daher würde der Threadstarter bei mir auch kein Geschäft machen.

Natürlich ist deine Sicht der Dinge auch valide, wenn du schnell und billig zu einen Ergebnis kommen willst. Aber es ist es dann noch "Lego-Bauen", oder doch schon Plastikmodellbau unterstützt von Lego?!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer , Cran , Matze2903 , DAN42BR gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
20.08.2018, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+14Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Du machst es aber dramatisch.

Mylenium hat geschrieben:

Und was machste in drei Jahren, wenn dann das letzte von deinen seltenen Teilen auch noch ausverkauft ist und auch vorher schon die Leute von den abstrusen Preisen eher abgeschreckt wurden?

Was ich dann mache? Dann lebe ich von meinen Vorräten, die ich angelegt habe. Das Schweif-Teil war übrigens von 1984 bis 2000 in Produktion. Restbestände dürften durchaus noch aufzutreiben sein. Stückpreis derzeit: Ab 10 Cent. Die in deiner Sammlung nicht vorhandenen roten Seitennoppensteine sind seit 1980 bis jetzt in Produktion, also verzage nicht! Das teure Geld, welches du dafür bei BrickLink investieren müßtest, beläuft sich auf ungefähr 5 Cent für ein Neuteil, weniger für ein gebrauchtes. Rote Klemmplättchen sind in der derzeitigen Formvariante ebenfalls in aktuellen Sets enthalten, Kostenpunkt ca. 1 Cent pro Teil.
Die rote Blume ist just dabei, von Lego durch modernere Blüten-Elemente ersetzt zu werden. Aber die war seit 1977 in Produktion, und der Weltmarkt wird so schnell nicht leergekauft sein. Auch hier biste mit nem teuren Cent dabei.

Ich halte das für keine gangbare Lösung und dieses rückwärtsgerichtete "LEGO hat ja schon alles, was du brauchst, weil es vor 10 Jahren mal das Teil X gab." nicht für sonderlich hilfreich.

Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.

Es geht eben darum, gangbare Lösungen fürs Jetzt und Hier zu finden, vielleicht mit Zukunftsperspektive.

Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!


Jemand der neu bei LEGO ist wird nun mal nicht als erstes auf BL stürmen und im Wust von Teilen und Nummern nach irgendwas suchen, gerade Gelegenheitsuser. Da brauchen wir über "Legacy"-Teile, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, gar nicht erst zu reden. Das ist Nerd-Kram für AFOLs.

Und die Gelegenheitsuser stürmen dann aber zum szenebekannten Custom-Anbieter? Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan. Und dann ist es anzuraten, oder zumindest nicht abwegig, sich auch mit den szeneüblichen Beschaffungsmöglichkeiten vertraut zu machen.


Auch mal noch so ein Geistesblitz: Dein Klotzhörnchen würde ja vermutlich schon auch nicht funktionieren, wenn jemand auf die verwegene Idee käme, es "realistischer" in Dark Orange zu machen, weil es die Blume meines Wissens nicht in der Farbe gibt/ gab. Es ist also jetzt auch nicht die Lösung für alle Leiden.

Grell! (Der Geistesblitz.) Es geht doch überhaupt nicht darum, exakt dieses rote Eichhörnchen Teil für Teil nachzubauen. Es geht darum, selbst kreative Lösungen für derlei Gedöns zu finden. Und das Teilesortiment, das Lego anbietet, ist vielfältig. Wenn es dir widerstrebt, mit Teilen zu bauen, die nicht mehr in Produktion sind, such andere Lösungen. Dieses Widerstreben kann ich nicht nachvollziehen, mir mangelt es da echt an Problembewußtsein und keines deiner Argumente erscheint mir stichhaltig, aber was soll's, jeder, wie er lustig ist.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix , Legobecker , Cran , Seeteddy , Ralf , martin82 , Valkon , friccius , Brixe , DAN42BR , dino , Lok24 , , Legosternchen gefällt das (14 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Du machst es aber dramatisch.


Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt, wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.

Jojo hat geschrieben:
Auch hier biste mit nem teuren Cent dabei.


...und dann bezahlste noch 5 Euro Versandkosten und schon muss das kleine Klötzchenhörnchen am liebsten goldene Köttel kacken, damit sich's rechnet. Davon abgesehen: Geht aus meiner Sicht immer noch am Thema vorbei. Jemand, der nicht die Zeit oder den Nerv hat, sich durch BL zu wühlen, kann damit nix anfangen.

Jojo hat geschrieben:
Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.


Und wer macht das? Richtig! Auch nur der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt und für seine Susi einen lange vermissten Paul sucht, damit sie sich geschmeidig zusammenstöpseln. Ebenfalls m.E. keine massentaugliche Lösung.

Jojo hat geschrieben:
Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!


Weißt du denn, ob der zukünftige LEGO-Jünger diese überhaupt verwenden wollen wird oder ob er dafür keinen Bedarf hat, weil's was anderes/ besseres gibt? ;) Natürlich landen wir hier beim Eiertanz um die goldene Kuh, allerdings halte ich es zumindest von Seiten eines kleinen Drittanbieters - um das Thema geht es ja ursprünglich hier, nicht um LEGO selbst - wahrscheinlicher, dass das Interesse an Rückwärtskompatibilität und Bauchbepinselung des Kundenstammes höher ist und somit die Verfügbarkeit länger gegeben ist. Ein engagierter Kleinhersteller würde vermutlich eher nochmal alte Formen aus dem Archiv holen und fitmachen, als LEGO neue auf den Markt werfen kann. Alles andere kann man endlos auswalzen. Um die Zukunft definitiv vorauszusagen, haben aber wohl unser beider Kristallkugeln zu wenig Watt.

Jojo hat geschrieben:
Und die Gelegenheitsuser stürmen dann aber zum szenebekannten Custom-Anbieter?


Ich hoffe, du wirst nach dieser Horrornachricht gut schlafen: Es gibt sowas wie Amazon Marketplace. Stell dir doch mal vor, wenn das große A mit der geballten Macht seiner Algorithmen feststellt LEGO Baumhaus + Eichhörnchen = cool und Bettina K. aus S., die dort für ihren Sohn ein Geschenk kauft, noch eine Tüte mit fünf passenden Puschelschwanztieren eines kleinen Markteplace-Anbieters zu ihrem LEGO-Set vorschlägt und das Ganze auch noch versandkostenfrei. Rat mal, wer an dem Tag was verkauft. Ganz bestimmt nicht der Händler auf BL, der die Teile für das Klotzhörnchen anbietet und noch 5 Euro für'n versicherten Paketversand drauflegt...

Jojo hat geschrieben:
Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan.


Ach nee. Jemand, der sein Auto mit ein paar Teilen von A.T.U. aufbohnert, wird ja deswegen auch nicht gleich zum Hardcore-Tuner. Es wird ihm schlicht egal sein, ob es da noch mehr Zeug gibt. Und genauso sehe ich das bei LEGO: Es gibt genug Leute, die mal eine Serie oder mal zum Spaß ein paar Sets bauen und diese auch etwas aufhübschen wollen, aber deswegen noch lange nicht zum AFOL werden.

So, genug mit den Gedanken zur Nacht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
20.08.2018, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Technix
20.08.2018, 21:30

+1Re: Custom Lego-Steine

Mylenium,
unabhängig davon, daß der "Puristen gegen Custom-War" schon ewig und noch ewiglich läuft,
bist du in meinen Augen jemand, der der Badehose die Schuld gibt, daß er nicht schwimmen kann.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


friccius gefällt das


friccius
20.08.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:


Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt, wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.


Nur mal zur Erinnerung: Dies ist ein LEGO Forum.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Bones
20.08.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Bones
20.08.2018, 21:42

+4Re: Custom Lego-Steine

Hallo und guten Abend!

Du scheinst sehr wenig Phantasie zu besitzen. Davon lebt aber doch gerade Lego! Wenn ich bspw. ein Eichhörnchen fix und fertig dastehen haben will, gehe ich zu Playmobil oder kauf mir eines aus Plüsch.
Jedes dieser Teile, aus dem das Eichkätzchen besteht, haben meine Kinder durch Rittersets, Citysets und verschiedener anderer in mannigfacher Ausfertigung.
Setz dich einfach mal bei Kindern hin und beobachte sie, während sie Lego bauen. Vieles magst du vielleicht nicht zu erkennen, aber wie oben bereits geschrieben; Lego lebt von Phantasie. Und dieses herumexperimentieren mit den Bausteinen ist doch gerade das großartige an diesem Stück "Plastik".
Vorgefertigtes brauche ich nicht. Mein Eichkatz kann sogar blau sein, weils von einem anderen Planeten kommt. (Oder zu tief ins Glas schaute...)

LG, Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Technix , Brixe , IngoAlthoefer , dino gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
20.08.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Du machst es aber dramatisch.

Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt

Okay, also völlig undramatisch.


wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.

(Daß generell sowieso alles Ansichtssache ist, sollten wir als Disclaimer vorwegstellen bzw. einfach als common place voraussetzen.)
Aber festgefahren in unserer Welt von altem Lego? Häh? Bloß weil wir altes Lego nicht aus unseren Bauüberlegungen ausklammern, sondern als vorhandene Möglichkeiten mitdenken, haben wir ja nicht an einem willkürlichen Zeitpunkt X aufgehört, uns mit neuem Lego zu beschäftigen. Im Gegenteil wäre es also viel plausibler, zum Beispiel dir vorzuhalten, daß du festgefahren seist in deiner Ablehnung alten Legos, während wir uns ein breiteres Spektrum offenhalten. Und falls dein Satz sowas meinte wie: "Unsere Welt von altem Lego, während es doch auch noch anderes als Lego gibt, was man ggfs. auch mit Lego kombinieren könnte, also den ganzen Custom-Kram": Ja nu. 1000steine ist halt die Seite über Lego. Es sollte dich also nicht überraschen und schon gar nicht erschrecken, daß es hier um Lego geht.


...und dann bezahlste noch 5 Euro Versandkosten und schon muss das kleine Klötzchenhörnchen am liebsten goldene Köttel kacken, damit sich's rechnet.

Zugegeben, einzig die Teile für ein einziges kleines Klotzhorn anzuschaffen, womöglich noch bei verschiedenen Anbietern, womöglich noch aus dem Ausland, womöglich noch aus dem Nicht-EU-Ausland, womöglich noch mit obskuren Bezahlmethoden und versteckten Zusatzkosten, womöglich noch Hehlerware, so daß man am Ende noch vor den Kadi gezerrt wird - das rechnet sich nicht. Aber vielleicht sind so überaus exotische Teile wie rote Seitennoppeneiner oder gar!!! son roter Schweif auch einfach nur Beifang, wenn man eigentlich was ganz anderes bei dem entsprechenden Händler kauft, so daß es sich rechnet. Zumal ja nicht jeder Händler immer den teuerstmöglichen Versandweg wählt und vielleicht sogar im Nachbarort wohnt, wo du es abholen kannst und er dir das 1-Cent-Teil einfach schenkt.


Davon abgesehen: Geht aus meiner Sicht immer noch am Thema vorbei. Jemand, der nicht die Zeit oder den Nerv hat, sich durch BL zu wühlen, kann damit nix anfangen.

Meinetwegen.


Jojo hat geschrieben:
Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.
Und wer macht das? Richtig! Auch nur der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt und für seine Susi einen lange vermissten Paul sucht, damit sie sich geschmeidig zusammenstöpseln. Ebenfalls m.E. keine massentaugliche Lösung.

Feindbild "AFOL", oder was? Was hast du denn für ein Bild vom gemeinen Lego-Fan? Und wieso massentauglich? Die Masse der legospielenden Kinder ist meiner Vermutung nach nicht puristisch und kombiniert ihr Lego mit jeglichem anderen Spielzeug und als Spielzeug adoptierten Gegenständen, wie sie sie ihnen gerade unter die Hände kommen. Ob da ein Bedarf nach eigens kustomisierten Eichhörnchen besteht? Wo es doch sogar Eichhörnchen im Friends-Universum gibt! Und die ..äh.. Masse an Lego-interessierten Erwachsenen, die unbedingt ihre Modular-Häuser mit maßstabsgerechten Accessoires ausschmücken wollen, ohne aber AFOLs zu sein, wird schon ihre Brickforges und Littlearmories und dergleichen Zubehöranbieter kennen.




Jojo hat geschrieben:
Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!

Weißt du denn, ob der zukünftige LEGO-Jünger diese überhaupt verwenden wollen wird oder ob er dafür keinen Bedarf hat, weil's was anderes/ besseres gibt? ;) Natürlich landen wir hier beim Eiertanz um die goldene Kuh, allerdings halte ich es zumindest von Seiten eines kleinen Drittanbieters - um das Thema geht es ja ursprünglich hier, nicht um LEGO selbst - wahrscheinlicher, dass das Interesse an Rückwärtskompatibilität und Bauchbepinselung des Kundenstammes höher ist und somit die Verfügbarkeit länger gegeben ist. Ein engagierter Kleinhersteller würde vermutlich eher nochmal alte Formen aus dem Archiv holen und fitmachen, als LEGO neue auf den Markt werfen kann. Alles andere kann man endlos auswalzen. Um die Zukunft definitiv vorauszusagen, haben aber wohl unser beider Kristallkugeln zu wenig Watt.

Also doch Rückwärtskompatibilität! Aber nur vom Drittanbieter, der alte Formen wieder ausgräbt, die Lego selbst nicht mehr im Programm hat? Und was spricht jetzt nochmal dagegen, sich die originalen alten Lego-Elemente zu besorgen? (Ach ja, dieses BrickLink ist ja keine gangbare Option. Wegen... Gründen...)


Ich hoffe, du wirst nach dieser Horrornachricht gut schlafen: Es gibt sowas wie Amazon Marketplace.

Horrornachricht? Drama, Baby!


Stell dir doch mal vor, wenn das große A mit der geballten Macht seiner Algorithmen feststellt LEGO Baumhaus + Eichhörnchen = cool und Bettina K. aus S., die dort für ihren Sohn ein Geschenk kauft, noch eine Tüte mit fünf passenden Puschelschwanztieren eines kleinen Markteplace-Anbieters zu ihrem LEGO-Set vorschlägt und das Ganze auch noch versandkostenfrei. Rat mal, wer an dem Tag was verkauft. Ganz bestimmt nicht der Händler auf BL, der die Teile für das Klotzhörnchen anbietet und noch 5 Euro für'n versicherten Paketversand drauflegt...

Bei Amazon-Marketplace ist der Versand kostenlos? Schön für Bettina K. aus S. (Woher kennst du meine Cousine?). Dann verkauft der BL-Händler halt nicht an Bettina, sondern was anderes an wen anders.



Jojo hat geschrieben:
Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan.

Ach nee. Jemand, der sein Auto mit ein paar Teilen von A.T.U. aufbohnert, wird ja deswegen auch nicht gleich zum Hardcore-Tuner.

Wieso imaginierst du bei "AFOL" immer gleich den Superduperextremfall?


Es wird ihm schlicht egal sein, ob es da noch mehr Zeug gibt. Und genauso sehe ich das bei LEGO: Es gibt genug Leute, die mal eine Serie oder mal zum Spaß ein paar Sets bauen und diese auch etwas aufhübschen wollen, aber deswegen noch lange nicht zum AFOL werden.

Mag sein.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix , , Bones gefällt das


Shiva81
20.08.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Custom Lego-Steine

"Holy Brick" !!!

Ich hätte nicht gmedacht dass mein erster Beitrag solch eine Diskussion auslösen würde!
Sehr kontrovers dieses Thema!

Vielen Dank an Alle für die Beiträge und guten Ideen!

Tiere und Pflanzen finde ich sehr Interessant, mal schauen!

Als erstes versuche ich es mit dem "Das Gegenstück zur „Käseecke“ (”#54200”) von @Dorothea Williams,
da es zu Anfang am einfachsten herzustellen ist! -Ich kann es in eine bereits bestehende Form erodieren!

Wenn alles läuft, werde ich hier Bescheid geben!

Grüsse und gute Nacht Allerseits



Matze2903 , gefällt das


Matze2903
20.08.2018, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Matze2903
20.08.2018, 22:34

Keinwurf

Keinwurf


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dorothea Williams
20.08.2018, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Dann harren wir dem und freuen uns auf das Ergebnis. Wenn es gut gelingt, um so besser. Geht es in die Hose, auch nicht weiter dramatisch. Einen Versuch sollte es allemal wert gewesen sein. Viel Glück beim Formen wünscht ganz unverformt

Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
21.08.2018, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

AdmiralStein hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.

Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) – ja, es sind sehr viele Hunde, aber ein
Eichhörnchen ist dabei …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Ralf gefällt das


Thomas52xxx
21.08.2018, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) –

Zwischen dem was es gibt und dem was zum vernünftigen Kurs verfügbar ist besteht eine große Differenz. Auch wenn es beim Eichhörnchen nicht der Fall ist.

Eine simple Kuh, nicht unter 8€. Gescheckt nicht unter 10€.

Elefanten nicht unter 30€.

Selbst die winzige Ziege gibt es kaum unter 30€.

Ich finde es jämmerlich, dass LEGO hier die vorhandenen Formenschätze nicht nutzt und etwas Vernüftiges macht. Bei einem City-Subthema "Zoo" wären viele schöne Sets gänzlich ohne neue Formen denkbar. Wenn man denn wollte.

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.

Ich freue mich über jede neue Vielfalt. Da gute Clonteile bereits häufiger von LEGO kopiert worden sind profitieren sogar die Puristen davon. Zumindest diejenigen, die nicht nur "Pad.-Pend."-Steine verbauen.

Übrigens befindet sich bei mir gerade ein Haus in der Fertigstellung, dessen Fassade zu einem großen Teil aus Steinen, die aus China oder meinem 3D-Drucker stammen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SuklaaTalvella gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


AdmiralStein
21.08.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

Saluton!

AdmiralStein hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.

Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) – ja, es sind sehr viele Hunde, aber ein
Eichhörnchen ist dabei …

Ad LEGO!
JuL

Es ist mir durchaus bewusst, dass es Friends-Eichhörnchen gibt. In drei Farben, mit Dark Orange eine davon sogar realistisch. Aber hast du dir die mal genau angesehen? Mir gefallen sie nicht. Dieser Comic-Manga-Stil mit dem übergroßen Kopf und den Hundeblick-Augen. Ich siedele meine MOCs in der Regel nicht im Regenbogen-Ponyhof-Universum an. Von den hässlichen Einschusslöchern in den Köpfen aller Friends-Tiere mal ganz zu schweigen...

Grüße,

Matthias



Technix gefällt das


Lok24
21.08.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
21.08.2018, 12:01

+8Purist oder nicht? Ein Plädoyer

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.


Ich sehe die Diskussion völlig anders.

1.) die Befürworter solcher speziellen Teile sind in der Überzahl
2.) die das für sich nicht in Anspruch nehmen möchten erklären das damit, dass für sie der Reiz darin liegt, mit einem vorgegebenen Kontingent zu bauen (ich, z.B.)
3.) keiner von denen (soweit ich es gelesen habe) bricht den Stab über jene die das nutzen, sondern schreiben meist: das muss Jeder selbst wissen
4.) Dass Fremdteile also per se "bä" sind kann ich in diesem Faden so gar nicht feststellen.

(Nebenbei wurde übrigens auch gefragt: "Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden", da sollte man doch schreiben dürfen, dass man selbst kein Interesse hat, nein?)

Aber den Ton der Befürworter empfinde ich als unangenehm.

Ein Beispiel?
Thomas52xxx hat geschrieben:
Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind
Das bedeutet, wer solche Teile für sich ablehnt, gibt keine "wichtigen Hinweise"?
Und: Stimmt die Behauptung denn? Ich meine: nein.

Um ein paar Bespiele für die "Diskriminierung" derer, die das nicht nutzen möchten zu nennen:
"FanBoy"
"Der gemeine Fan ist so hörig, dass sogar Apple neidisch würde"
"streng religiös"
"der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt"
"LEGO-hörig"

Hier würde ich mir ein wenig mehr Wertschätzung Andersdenkender wünschen.

Nichts für Ungut, Du weißt sehr gut, dass ich deine MOCs sehr schätze und auch keine Probleme mit Fremdteilen habe. Das gilt auch für die MOCs von Dirk oder die Berichte von Bernd Herbert.

Aber mich erschüttert ein wenig die Häme (um ein stärkeres Wort zu vermeiden) die jenen entgegen schlägt, die das für sich ganz persönlich ablehnen.

BTW: ich selbst habe und nutze auch Fremdteile.
Aber extrem selten.

Grüße

Werner



Brixe , Jojo , Thomas52xxx , , IngoAlthoefer , Cran , grubaluk , LegoUlmer gefällt das (8 Mitglieder)


Mylenium
21.08.2018, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

bist du in meinen Augen jemand, der der Badehose die Schuld gibt, daß er nicht schwimmen kann.


Ich kann schwimmen... aber egal. Ich steig aus dem Thread aus. Das hat sich jetzt für meinen Geschmack zu sehr in Richtung persönliche Beleidigungen entwickelt und der Blick auf das ursprüngliche Thema ist eh mittlerweile völlig verloren gegangen. Vile Spaß noch!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.08.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

aber ein
Eichhörnchen ist dabei …


...aber es ist immer noch ein Friends-Eichhörnchen, das ich, ähnlich wie das Klotzhörnchen, vielleicht nicht unbedingt neben ein Modular Building oder was auch imemr setzen würde. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.08.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Custom Lego-Steine

Bones hat geschrieben:

Du scheinst sehr wenig Phantasie zu besitzen.


Hmm, lass mich mal überlegen... Jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet. Kommt man da ohne Fantasie, Abstraktionsvermögen und komplexes Denken (sowie die nötigen manuellen Fähigkeiten beim Bleistiftschwingen) durch? Glaub ich nicht.

Der Punkt ist ein anderer: Ich seh einfach nicht ein, warum ich kein "schönes" LEGO haben können soll. Mag ja sein, dass es euch völlig ausreicht, auch noch den Hundehaufen vor 'nem Modular Building mit irgend 'ner kantigen Fliese darzustellen, aber mir reicht das nicht. Ich bin mir der Limitationen des Systems durchaus bewußt und auch die Entscheidung für LEGO ist eine bewußte, aber mittlerweile habe ich eben auch mit anderen Stecksystemen Erfahrungen und akzeptiere das einfach nicht mehr blind, das bei LEGO die Dinge so sind, wie sie sind. Nein, es hat nix mit "dem System" an sich zu tun, dass bei LEGO bestimmte Dinge nicht möglich sind, es liegt einfach daran, dass ein paar bestimmte Steine fehlen und das es die nicht gibt, liegt an der Unwilligkeit oder Unfähigkeit bestimmter Leute bei LEGO selbst. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Und ja, wenn man eben diese Steine hat, kommt man einem modellbauartigen Gefühl auch bei Steckbausteinen ziemlich nahe. Genau darum dreht sich meiner Meinung nach eben auch die Diskussion mit den Custom Elementen - ich will mir eben nicht jedesmal wegen irgendeinem Vögelchen einen abbrechen und hinterher trotzdem denken "Ist zwar LEGO, sieht aber Scheiße aus." Wenn ihr das für euch anders seht, muss ich das akzeptieren, aber ich finde es nicht produktiv und zielführend, weil sich aus meiner Sicht eben LEGO genau in die andere Richtung bewegen muss, um attraktiv zu sein und auch zu überleben. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich LEGO genau erst jetzt interessant finde, eben weil es möglich ist, bestimmte Dinge filigran zu bauen und das bedeutet nun mal auch immer neue Formteile, die ihr so vehement ablehnt. Ich glaube aber kaum, dass das ein nachhaltiges Modell für die Zukunft ist und freue (oder fürchte mich?) schon auf/ vor den ewig gleichen Diskussionen in fünf Jahren, wenn LEGO mal wieder einen eurer Lieblingssteine auf den Schrottplatz der geschichte geschickt hat.

Also bis dahin... Ich bin jetzt wirklich raus aus der Nummer, aber ihr könnt ja gern nochmal 100 Beiträge in den Thread hämmern. Viel Spaß!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
21.08.2018, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Hallo André,

willkommen bei 1000-Steine und danke, dass Du
diesen interessanten Thread angestossen hast!

Shiva81 hat geschrieben:

... Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?

Nach einigem Nachdenken ist mir klar geworden,
welches Custom-Teil ich gerne hätte.

In den 1960er Jahren gab es bei LEGO sehr
schöne Nylon-Kupplungen, hauchdünn und mit
verbiegbarem Mittelstrang:

[image]

Dieses Foto hatte ich selbst vor fünf Jahren im Form eingehängt.

Gut geeignet ist die Kupplung, wenn man etwas
"ganz Dünnes" irgendwo einschieben muss. Was
ich mir wünsche:

* Solche Kupplungen mit Noppen auf Ober- und Unterseite
(entweder an beiden oder nur einem Endstück)

* Solche Kupplungen mit Mittelsträngen variabler Länge.

Ich weiss nicht, ob es nylonartiges Material für
3-D-Drucker gibt ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Technix
21.08.2018, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.


Thomas, es ist doch eher so, das die Customisierer scheinbar der Ansicht, ja, der festen Überzeugung sind,
ohne 'ihre' Teile ließe sich kein schönes MOC bauen.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
21.08.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Hätte ich dich beleidigen wollen hätte ich das.
Sollten dich meine Worte verletzt haben,
ist dies nicht meine Absicht gewesen und ich entschuldige mich dafür.

Es ist doch aber so, daß dir von mir nicht zu vermitteln ist,
daß du in meinen Augen einfach ungeeignet bist,
coladuvoll und kreativ mit dem zurechtzukommen, was da ist.
Auch scheinst du Probleme damit zu haben, bestehende Fakten,
insbesondere in rechtlichen Dingen, zu akzeptieren aber nicht,
dir diese Fakten so zurechtzulegen, wie du sie haben möchtest oder brauchst.

Wer mit Lego baut, bewegt sich innerhalb der Möglichkeiten, die ihm das System vorgibt.
Kann jemand nicht so, wie er möchte bauen, wird ihm geholfen, wenn er im Forum freundlich nachfragt.
Die Hilfestellung bewegt sich innerhalb des Systems, woraus sich neue, ungesehene Möglichkeiten ergeben.
Nur dadurch ist es möglich, sich vorwärts zu bewegen. Bei jedem kleinen Bauhinderniß nach 3D-Druck, Säge,
Lötkolben und Kleber zu rufen, mal ehrlich, daß kann doch nicht den eigenen Schweinehund besiegen,
der zu faul ist, mal sein Hirnschmalz zu nutzen, sorry, nicht persönlich gemeint, ganz allgemein.

Jeder kann mit seinem Lego machen, was er möchte und auch seine eigenen Steine klöppeln, macht nur.
Bisher hat sich, außer wenige Eisenbahnfremdprodukte, nichts langfristig so etabliert, als das man es erfolgreich nennen kann. Liegt ja auch auf der Hand, warum: irgendwer findet eine puristische Lösung, die so übernommen wird oder nach eigenem gutdünken, puristisch, umgebaut wird. Schon, damit JEDER es nachbauen kann, falls er das möchte.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
21.08.2018, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+5Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Thomas, es ist doch eher so, das die Customisierer scheinbar der Ansicht, ja, der festen Überzeugung sind,
ohne 'ihre' Teile ließe sich kein schönes MOC bauen.

Auch wenn in der Diskussion ein ganz anderer Eindruck entsteht. Ich baue überwiegend mit originalen Elementen. Meist geht ohne Fremdteile ganz prima. Die Freude am LEGO-Bauen entsteht auch für mich gerade dadurch, aus einer beschränkten Teilemenge und deren beschränkter farblicher Verfügbarkeit etwas ganz Konkretes zu erschaffen. Aber es gibt halt Grenzen für mich. Sowohl was Bautechniken, als auch das was die finanzielle Bereitschaft angeht. Und fast jeder wird für sich eigene Grenzen definiert haben. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen empfinde ich vor allem Bereicherung.

Um es überspitzt zu sagen. Es würde mir keine Freude bereiten, wenn ich ein bestimmtes Auto bauen möchte, ein 1:43-Diecast-Modell unter den 3D-Scanner zu stellen, das Ergebnis mit Noppen unten auszudrucken und ein paar LEGO-Räder drunterzuklemmen wäre nicht meines. Meist gelingt es auch Original auch ganz gut einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen. Oder ich lasse es halt.

Das es uns an gegenseitigem Respekt fehlt sehe ich überhaupt nicht. Werner bewundere ich sehr für seine Schmalspurweichenkonstruktion die er ohne Fremdteile geschaffen hat. Und er hat hier weiter oben meine Konstruktionen als eindrucksvoll lobend erwähnt. Viele Wege führen nach Rom und viele davon sind reizvoll.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Lok24 , Cran , JuL , IngoAlthoefer gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
21.08.2018, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Danke! (ohne Text)



LnSchmtt gefällt das


MTM
22.08.2018, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:
Stimmt der Maßstab?

Maßstab? Maßstab!?!?


Ich wäre ja gespannt, wie die oben erwähnten Spatzen maßstäblich aussehen würden. - Und wie viele davon auf eine Noppe passen...

MTM



BrickBen
22.08.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
BrickBen
22.08.2018, 16:36

Re: Custom Lego-Steine

Momentan jedenfalls nicht, ist man dort doch vollauf damit beschäftigt, Achterbahnschienen aus den Pressen zu quetschen.


Hier duldet man seitens Lego plötzlich aufwendige Spritzgussformen, aber doch nicht, wenn es um die Auferstehung der Monorail geht, nein.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: