Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



ranghaal
18.08.2018, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
ranghaal
18.08.2018, 00:38

+2Re: Custom Lego-Steine

Shiva81 hat geschrieben:



- Wie sieht es rechtlich aus?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?


Hallo André,

es ist überhaupt kein Problem, Plastiksteine herzustellen, die denen von Lego ähnlich sind.
Es gibt verschiedene Hersteller, die durchaus auch in Deutschland legal kompatibele Steine verkaufen.
Du darfst nur den Namen Lego nirgendwo nennen, wenn du die öffentlich anpreist.

Auf eine Nachfrage würde ich nicht bauen...
Der gemeine Fan ist so hörig, dass sogar Apple neidisch würde.
Und auch für die, die etwas offener sind, gibt es Gründe, auf Custom Steine zu verzichten.
Diese sind z.B. bei Wettbewerben generell nicht zugelassen.
Evtl. geht da noch am ehesten bei den Minifiguren etwas.



Thomas52xxx , Carrera124 gefällt das


Shiva81
18.08.2018, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Custom Lego-Steine

Danke für Deine Antwort ranghaal!

Meine Absicht ist nicht kommerziell Steine zu verkaufen eher als Hobby um zu sehen was machbar ist, von der Arbeitszeit abgesehen ist der finanzielle Aufwand nicht so gross!