Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



58 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
19.08.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 16:21

+1Re: Custom Lego-Steine

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich habe es beim Bau des tiefsten LEGO-Loches erfahren.
Die vorher erstellten Segmente waren "alle" 60 Steinschichten
hoch, unterschieden sich aber um mehrere Millimeter.

Wie es ein Senior-AFoL neulich ausdrückte: Man sollte
mit LEGO keine wirklich grossen Sachen bauen, dann
sind die Toleranzen auch kein Problem.


Ähm, naja, aber schon klar, dass LEGO für solche Wahnsinnsprojekte nicht gemacht wurde/ wird? Ich halte es für hilfreich, den ursprünglichen Kontext und die Intention des Produktes mit zu berücksichtigen. Und wie gerade in einem Post erläutert dürften diese Probleme ganz abstrakt gesehen nicht daran liegen, dass LEGO seine Formen absichtlich verändert oder minderwertige Steine bei vollem Wissen unter die Leute bringt. Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist... Auch nicht besser als mein Gegrummel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903 gefällt das


Lok24
19.08.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.



Mylenium
19.08.2018, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 17:01

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.


Dir ist aber klar, dass ich bewußt Formulierungen wie "mein Eindruck" verwende, um das Ganze als meine persönliche, subjektive Meinung zu kennzeichnen? Mehr gibt's hier auch nicht zu finden, weder von deiner noch von meiner Seite. Ich sehe die Dinge eben so, du siehst sie anders. Belassen wir es einfach dabei.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
19.08.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Auch eher einfach im Aufbau und mindestens ebenso „notwendig“ wie die ”Invertierte Käseecke” (siehe oben): ”Tile 2 x 2 with Hole”

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


friccius
19.08.2018, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Hi André!

Erstmal herzlich Willkommen auf 1000steine.
Ich versuche mal kurz, knapp und sachlich auf Deine Fragen zu antworten.

Shiva81 hat geschrieben:

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel?

Ich persönlich halte nichts davon LEGO zu kopieren. Man kann es aber auch nicht (mehr) als Frevel sehen, da es ja bereits ausreichend Kopien von LEGO gibt, die auch bei den diversen Discountern feilgeboten werden.

Shiva81 hat geschrieben:
- Wie sieht es rechtlich aus?

Ich bin kein Jurist und werde deswegen hier nicht spekulieren.

Shiva81 hat geschrieben:
- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

Ich habe auch schon Fremdteile verbaut, dies aber nur im Untergrund, wo man es nicht sieht und um z.B. bei einem hügeligemn Geländemodul schnell Höhe zu gewinnen. Dazu nehme ich duplokompatible Steine eines Fremdanbieters.

Shiva81 hat geschrieben:
- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?

Bei mir besteht keine Nachfrage nach Customteilen, da ich es als Herausforderung verstehe, mit den verfügbaren LEGO Elementen meine Modelle zu bauen. Ich habe schon etliches im Plastikmodellbau gemacht. Wenn ich also sägen, kleben, schneiden oder lackieren wollte, dann würde ich dazu nicht LEGO nehmen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Mylenium
19.08.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Dorothea Williams hat geschrieben:

Auch eher einfach im Aufbau und mindestens ebenso „notwendig“ wie die ”Invertierte Käseecke” (siehe oben): ”Tile 2 x 2 with Hole”


Für was würdest du sie brauchen? Und was für ein Loch? Stange/ Bar oder Stud/ Pin?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
19.08.2018, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
19.08.2018, 17:40

Re: Custom Lego-Steine

wie bei der Runden, also Stud/Pin
6055313

Allerdings, wenn ich die brauchte würde ich einfach ein Loch reinbohren....


Teile mit Loch für Bars ohne Stud fallen mir gerade keine ein.



Dorothea Williams
19.08.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Die ”Tile 2 x 2 with Hole” wäre das Pendant zur ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (”#15535”) und könnte, als ein Beispiel von vielen, wie folgt Verwendung finden:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
19.08.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 18:12

Re: Custom Lego-Steine

Ah, okay. Sozusagen als "Durchstecher" für Achsen usw.. Jau, dat macht Sinn, auch wenn ich bisher nicht so oft Bedarf dafür hatte!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
19.08.2018, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Dorothea Williams
19.08.2018, 18:18

Re: Custom Lego-Steine

»Der Appetit kommt beim Essen«, oder anders formuliert, »Ist ein Teil erst einmal in der Welt, findet sich auch eine Verwendung dafür«.

Verwendung hätte ich bereits mehrfach, fehlt jetzt nur noch die Geburt des Teiles. »Hallo, LEGO…«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: