Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



52 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
19.08.2018, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gibt keinen Grund, so stinkig zu sein... Dass die Patente ausgelaufen sind, ist weithin bekannt, also wüßte ich auch nicht, was LEGO noch daran verwerflich oder gar klagewürdig finden wöllte, wenn jemand seine eigenen Steine meißelt. Der Rest ist meine eigene Sicht der Dinge und was anderes habe ich auch nie behauptet. Wenn du dir 20 Kieselsteinfliesen kaufen willst, ist das doch okay, nur wird es genug andere geben, die sich das eben zweimal überlegen und sie vielleicht nicht ganz so dringend haben wöllten.

Mylenium


Stinkig? Oh nein. Daß die Patente ausgelaufen sind, wie du es schreibst, ist totaler Schwachsinn!
Zum einen sind es keine Patente, sondern Markenschutzrechte sowie Produktrechte, die es zu wahren gilt.
Baut einer die EV3 nach gibts von Seiten Lego sicherlich keinerlei Einwand, rischtisch.

Ansonsten halte dich zurück, wenn es darum geht, was andere machen, denken, kaufen
oder eben nicht machen, denken kaufen würden.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24 gefällt das


Technix
19.08.2018, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Und da isses.
Du hättest nicht gedacht, das irgendetwas nicht so ist, wie du dir es vorstellst.
Ganz arg zu bedauern, der so leben, fühlen und denken muß.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
19.08.2018, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Ey, Altah, Mylenium!
Fertigungstoleranzen bei Lego gehen auch mal, wenn auch selten, bei einigen Produkten bis einen Millimeter.
Herrje, schreib bitte nicht soviel Tüdelüt, bitte!

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
19.08.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 16:31

+1Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Stinkig? Oh nein. Daß die Patente ausgelaufen sind, wie du es schreibst, ist totaler Schwachsinn!
Zum einen sind es keine Patente, sondern Markenschutzrechte sowie Produktrechte, die es zu wahren gilt.


Und was haben Patente dann mit Markenrechten und Geschmacksmustern zu tun? Du wirfst hier rechtlich gesehen viele völlig verschiedene Dinge in einen Topf, die miteinander nix zu tun haben. Es sagt ja keiner, dass der TE seine Steine LEGO® nennen soll oder sie einer von LEGO oder einem Lizenzgeber registrierten Markenserie zuordnen soll, die noch aktiv ist. Davon abgesehen: Die Patente für "den Stein" a.k.a. das LEGO-System sind abgelaufen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Einfache Mathematik: Patente gelten nach WIPO/ WTO/ UN Harmonisierung mittlerweile überall nur 10 Jahre und können in den meisten Ländern bestenfalls nur zweimal verlängert werden. Macht also allenfalls 30 Jahre, was passenderweise auch dem ursprünglichen Maximalzeitraum in der Bundesrepublik entspricht. Bei einem ursprünglich 1958 erteilten Patent wäre dies also spätestens 1988 ausgelaufen. Der von LEGO angestrebte Eintrag des Steins als Geschmacksmuster wurde ebenfalls bereits 1993/94 abgelehnt und genießt somit keinen besonderen Schutz oder wäre lizenzierungspflichtig. Oder denkst du, Mega, Cobi und wie sie alle noch heißen sind ganz blöd, wenn sie eimerweise "kompatible" Steine in schick bedruckten Schachteln verkaufen, sogar ganz legal in Märkten in denen auch LEGO aktiv ist? Somit anno 2018: Auf (hoffentlich) weitere 60 Jahre LEGO und all die anderen, die da noch kommen mögen und es vielleicht mindestens genauso gut oder besser machen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL gefällt das


Mylenium
19.08.2018, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 15:56

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Fertigungstoleranzen bei Lego gehen auch mal, wenn auch selten, bei einigen Produkten bis einen Millimeter.


Ich rede hier von Maßen bei der Herstellung einzelner Bauteile, nicht kumulierten Werten irgendwelcher gestapelten Platten! Dazu gibt es auch einen ausführlichen Beitrag auf Eurobricks (oder anderswo?). Mal davon abgesehen ist eine Spritzgussform immer gleich und Toleranzen von 1 mm selbst bei starker Schrumpfung großer/ langer Teile wären dann faktisch Ausschuss. Ich zumindest hab noch keinen 15-lochigen Technic-Liftarm oder ähnliches gesehen, der 1 mm kürzer wäre als der Kollege neben ihm. Dass sich die Dinger auch mal verziehen, verbiegen und nicht zusammenpassen ist wieder ein anderes Thema und hat mit der spritzgusstechnischen Anfertigung als solches erstmal nix zu tun. Und bitte, bemüh dich doch um eine vernünftige Sprache, sonst kann man dich mit Formulierungen wie "Ey, Altah!" gleich gar nicht ernstnehmen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
19.08.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Ganz arg zu bedauern, der so leben, fühlen und denken muß.


Na wenn du das so siehst... Dann grüß ich dich mal ganz lieb von meinem Asperger (und mein Psychiater winkt auch im Hintergrund)! *lach* Lustig, wie man auf einem LEGO-Forum plötzlich zu hausfrauenmäßiger Küchentischpsychoanalyse kommt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
19.08.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 16:21

+1Re: Custom Lego-Steine

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich habe es beim Bau des tiefsten LEGO-Loches erfahren.
Die vorher erstellten Segmente waren "alle" 60 Steinschichten
hoch, unterschieden sich aber um mehrere Millimeter.

Wie es ein Senior-AFoL neulich ausdrückte: Man sollte
mit LEGO keine wirklich grossen Sachen bauen, dann
sind die Toleranzen auch kein Problem.


Ähm, naja, aber schon klar, dass LEGO für solche Wahnsinnsprojekte nicht gemacht wurde/ wird? Ich halte es für hilfreich, den ursprünglichen Kontext und die Intention des Produktes mit zu berücksichtigen. Und wie gerade in einem Post erläutert dürften diese Probleme ganz abstrakt gesehen nicht daran liegen, dass LEGO seine Formen absichtlich verändert oder minderwertige Steine bei vollem Wissen unter die Leute bringt. Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist... Auch nicht besser als mein Gegrummel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903 gefällt das


Lok24
19.08.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.



Mylenium
19.08.2018, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 17:01

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Der ganze Thread dreht sich ja letzten Endes um die von einer Mehrheit der Leute hier unterstellte qualitative Überlegenheit der LEGO Ziegel, die es dann nach deiner Aussage nicht wirklich gibt. Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass ihr alle was von LEGO erwartet, für das es nicht gemacht ist.

Nein. Verzichte doch einfach mal darauf, ständig zu interpretieren und zu werten, was andere oder gar "die Mehrheit" warum schreibt, kauft, baut und denkt und das als die Wahrheit zu verkaufen.


Dir ist aber klar, dass ich bewußt Formulierungen wie "mein Eindruck" verwende, um das Ganze als meine persönliche, subjektive Meinung zu kennzeichnen? Mehr gibt's hier auch nicht zu finden, weder von deiner noch von meiner Seite. Ich sehe die Dinge eben so, du siehst sie anders. Belassen wir es einfach dabei.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
19.08.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Auch eher einfach im Aufbau und mindestens ebenso „notwendig“ wie die ”Invertierte Käseecke” (siehe oben): ”Tile 2 x 2 with Hole”

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: