Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



52 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
19.08.2018, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gibt keinen Grund, so stinkig zu sein... Dass die Patente ausgelaufen sind, ist weithin bekannt, also wüßte ich auch nicht, was LEGO noch daran verwerflich oder gar klagewürdig finden wöllte, wenn jemand seine eigenen Steine meißelt. Der Rest ist meine eigene Sicht der Dinge und was anderes habe ich auch nie behauptet. Wenn du dir 20 Kieselsteinfliesen kaufen willst, ist das doch okay, nur wird es genug andere geben, die sich das eben zweimal überlegen und sie vielleicht nicht ganz so dringend haben wöllten.

Mylenium


Stinkig? Oh nein. Daß die Patente ausgelaufen sind, wie du es schreibst, ist totaler Schwachsinn!
Zum einen sind es keine Patente, sondern Markenschutzrechte sowie Produktrechte, die es zu wahren gilt.
Baut einer die EV3 nach gibts von Seiten Lego sicherlich keinerlei Einwand, rischtisch.

Ansonsten halte dich zurück, wenn es darum geht, was andere machen, denken, kaufen
oder eben nicht machen, denken kaufen würden.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.