Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
19.08.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:


- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. (...zweckdienlich gekürzt...)


Damit handelst du dir aber mächtig Ärger ein. Schon die pure Erwähnung der Namen zu Werbezwecken verletzt unter Umständen die Namens- und Markenrechte. "Die Simpsons" laufen ja sogar noch und ohne offizielle Lizenz dürftest du vermutlich kein einziges Teil verkaufen, geschweige denn ganze Figuren die namentlich in der Serie auftauchen. Es ist ja auch nicht klar, ob LEGO noch neue Sets plant. Ebenso würde Kram, der sich an den LOTR-Filmen orientiert, mit ziemlicher Sicherheit Rechte von WB und den beteiligten Künstlern berühren. Ich halte das insgesamt für keine gute Idee. Da rettet einen auch die Kunstfreiheit nicht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic
19.08.2018, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo!
Deine Idee ist prima, und ich sage ganz klar: bitte mach das.

Die rechtlichen Fragen sind überschaubar, dazu haben hier ja einige schon etwas geschrieben. Solange du es nicht "LEGO" nennst und es im Umfang nicht übertreibst, nicht mit Geschmacks-und Gebrauchsmustern und Lizenzprodukten herummachst wird es sicher keine Probleme geben.

"LEGO kopieren"...ich muss sagen, wörtlich genau das, ist keine gute Idee, nun sagen wir, bis auf einen Punkt, und das betrifft Teile, die außer Produktion sind.
Ich finde Custom-Teile sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Schwächen des Produktes zu kompensieren. Nicht kopieren - weiterentwickeln. Das ist eine tolle Sache. Diese Chance gibt es bei dem, was du vorhast und wer könnte etwas dagegenhaben?

Es gibt ein grundsätzliches Problem bei LEGO: Es ist Spielzeug. Für Kinder ist das ideal, aber für AFOL ist es ein echtes Manko, weil es dadurch zwangsläufig nicht den Anforderungen gerecht werden kann, die an ein professionelles, ernsthaftes Modellbausystem von deren Nutzern gestellt werden. Weder bei der Produktentwicklung noch bei der Vermarktung spielen AFOL eine große Rolle, wenngleich man den Eindruck bekommt, dass es im Konzern ein Umdenken gibt und die Zielgruppe AFOL sicher identifiziert ist, der Katalog spricht eine andere Sprache. Und PaB auch.
Insofern gibt es sicher nicht wenige, die auf bestimmte Teile geradezu warten, und es sicher auch weiter lange tun müssen, wenn kein Customizer kommt um sich dessen anzunehmen. Und es gibt einige MOC-Bereiche, wo man sicher eine Reihe Teile braucht, um dort ordentlich weitermachen zu können und wo die Grenze zu anderen Hobbys, sagen wir mal, etwas verschwimmt.
Da gibt es an erster Stelle und beispielhaft Eisenbahn. Custom-Räder, teilweise sogar aus Metall auf der Drehbank hergestellt, gab es da schon in den 90ern, zu Zeiten des FGLTC. Teile schneiden, sägen oder kleben wollte da auch keiner, aber vernünftige Lokräder, das war und ist doch was anderes, wo es nur die nur im Set 7750 gab, aus den 80ern, das gebraucht zum dreifachen Neupreis gehandelt wurde.
Da knicken die Puristen dann nämlich auch ein, weil es da dann doch doch etwas frustrierend wird. Und da wirst du dann auch deinen Bedarf finden.
Lokräder, Eisenbahnteile, Technic-Teile, vor allem Konnektoren die es nicht gibt, aber geben sollte.
Natürlich gibt es die in-der-Wolle-gefärbten LEGO-Fans, die originales ABS vom nachgemachten am Geruch unterscheiden können, und deswegen jeden Workaround als etwas tolles empfinden als Denksportaufgabe der Woche und nicht als Coping oder Kompromiss, was eigentlich ist, wie ich meine.
Solltest du das mal semiprofessionell aufziehen sollen, hier mein Namensvorschlag: "Goodbye Workaround".
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt ob du es wirklich machst und wie es klappt.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Mylenium , Thomas52xxx gefällt das


Gorilla94
20.08.2018, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:

- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. (...zweckdienlich gekürzt...)


Damit handelst du dir aber mächtig Ärger ein. Schon die pure Erwähnung der Namen zu Werbezwecken verletzt unter Umständen die Namens- und Markenrechte. "Die Simpsons" laufen ja sogar noch und ohne offizielle Lizenz dürftest du vermutlich kein einziges Teil verkaufen, geschweige denn ganze Figuren die namentlich in der Serie auftauchen. Es ist ja auch nicht klar, ob LEGO noch neue Sets plant. Ebenso würde Kram, der sich an den LOTR-Filmen orientiert, mit ziemlicher Sicherheit Rechte von WB und den beteiligten Künstlern berühren. Ich halte das insgesamt für keine gute Idee. Da rettet einen auch die Kunstfreiheit nicht...

Mylenium


Also es gibt dutzende Anbieter von bedrucktem Duffbier etc. auf Originalsteinen. Einer verkauft auch bzw versucht es zumindest auf ebay extrem hässliche Simpsons mit 3D-Druckköpfen an den Mann zu bringn. Wenn man es "Oberhexerhelm" nennt und das Teil eben wie der vom Hexenkönig aussieht, besteht sowieso kein Problem. Der Großteil der Rüstungen und Helme von Brickwarriors hat Film und Videosppielvorlagen (Mass effect, Skyrim...). Minifigs.me etc. setzen sogar komplette Charaktere um und nennen sie meist nur leicht anders. Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte). Nicebricks aus Monaco betitelt sie auf Bricklink sogar mit Namen. Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist, solange die Stückzahl niedrig bleibt. Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.



Mylenium
20.08.2018, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Mylenium
20.08.2018, 09:07

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:

Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist


Klar darfste das, aber das hat ja nix mit den von dir geschilderten Wünschen zu tun. Die bezogen sich explizit auf bestehende Serien und die exakte Wiedergabe von Designs und benannten Charakteren aus Filmen. Die Stückzahl spielt auch keine Rolle. Es gibt bei sowas kein recht auf "Privatkopie". Unlizensiert bleibt unlizensiert und wenn dir der jeweilige Anbieter auf die Spur kommt, haste möglicherweise ein Riesenproblem. Der Rest fällt dann unter die Rubrik "Wo kein Kläger, da kein Richter." bzw. Duldung von Seiten des Lizenzinhabers. Das gilt übrigens auch für die genannten Spiele.

Gorilla94 hat geschrieben:
Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte).


Der Versuch, die Farbe Magenta im Bereich Telekommunikation als Marke zu registrieren, war ein ganz normaler Vorgang. Das passiert am Tag hundertmal. Du würdest dich wundern, was man alles als Marke registrieren kann. Das da auch mal was abgelehnt wird, ist ebenso normal. Die detaillierten Gründe, warum das beim T-Konzern nicht geklappt hat, kann man nachlesen, haben aber nichts mit "Man kann nicht jedes Design schützen." zu tun. Doch, kann man, wenn man's richtig macht. Kurz gesagt war der Antrag der Tuffikom einfach nur zu allgemein und unspezifisch und verstieß somit gegen die Regeln des deutschen Patentamtes.

Gorilla94 hat geschrieben:
Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.


Klar sind sie das. Das sind eben auch echte Plagiate/ Kopien, was wiederum mit den von dir genannten beiden vorherigen Punkten überhaupt nix zu tun hat. Ich weiß, dass das nach Krümelkackerei klingt, aber rechtlich gesehen muss man das so strikt differenzieren.

Naja, wie auch immer. Ich habe meinen Standpunkt hiermit verkündet. Ich würde mich definitiv soweit aus dem Fenster lehnen und hier wie wild "The Simpsons" Figuren oder auch nur Köpfe produzieren. Um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen, hätte man dann nämlich spätestens, wenn die Unterlassungserklärung eintrudelt, ein paar tausend Euro in eine Sritzgussform versenkt, die man nicht mehr benutzen darf. Bei LOTR kann man sicher über ein paar generische Teile nachdenken, aber auch hier: Wenn schon die Schwerter, dann garantiert nicht 1:1 mit den Designs aus den Filmen. Von sowas wie einem Balrog würde ich ganz die Finger lassen, ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben. Am unproblematischsten sind da noch Kampfschweine und -ziegen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Schonvergeben
20.08.2018, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.



Mylenium , Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
20.08.2018, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Custom Lego-Steine

Schonvergeben hat geschrieben:

Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.


So viele sind das eigentlich auch nicht. Oft sind es ja nur Farbvarianten des gleichen Grundmodells. Außerdem gibt es auch nicht wirklich exotische Sachen. Es ist ja meist nur Hund, Katze, Hamster, Vogel oder Hoppelhäschen. Bei City ist es ja auch nicht viel besser, auch wenn mir der Eisbär in den Arktis-Sets gut gefällt. Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
20.08.2018, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Nun liegen also mehr als genug Vorschläge auf dem Angebotstisch. Bleibt noch abzuwarten, ob jemals ein Teil die Form verläßt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


AdmiralStein
20.08.2018, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.


So viele sind das eigentlich auch nicht. Oft sind es ja nur Farbvarianten des gleichen Grundmodells. Außerdem gibt es auch nicht wirklich exotische Sachen. Es ist ja meist nur Hund, Katze, Hamster, Vogel oder Hoppelhäschen. Bei City ist es ja auch nicht viel besser, auch wenn mir der Eisbär in den Arktis-Sets gut gefällt. Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Mylenium

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Grüße,

Matthias



Jojo
20.08.2018, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+14Re: Custom Lego-Steine

Hallo!

Mylenium hat geschrieben:

Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig.

[image]


Aber selbst was aus Lego zu bauen, ist ja sooo 20stes Jahrhundert.

Tschüß
Jojo


[image]


IngoAlthoefer , ranghaal , tmctiger , Cran , Technix , Lok24 , Legobecker , dino , JuL , , mcjw-s , Andi , BrickBen , sachsi gefällt das (14 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Aber selbst was aus Lego zu bauen, ist ja sooo 20stes Jahrhundert.


Ja, ist es, vor allem wenn man Teile verwendet, die vielleicht nicht jeder in der Schublade hat. Genau darum dreht sich doch die Diskussion. Ich kann vor Schreck bei Bricklink nichtmal das Teil finden, das du für den Schweif verwendest. Könnte also bedeuten, dass es was altes ist und nicht mehr hergestellt wird und wenn das so sein sollte, dann hilft es ja dem unbedarften User nicht ansatzweise weiter, zu versuchen, dein "Klotzhörnchen" nachzubauen. Ich hätte jetzt auch keinen roten Brick mit seitlichen Studs und auch nicht die roten Klammern. Es ist also dann, ganz brutal gesagt, nämlich wirklich scheißegal, ob man sich für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft oder sich gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter kauft. Und natürlich könnte man das beliebig weiterspinnen. Will man neben einem schicken Modular Building überhaupt sowas im Baum hocken haben? Stimmt der Maßstab? Für manche Situationen mag das eine mögliche Lösung sein, es beseitigt aber nicht das Grundproblem und erfüllt nicht die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe, inklusive meiner selbst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: