Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
19.08.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:


- z.B. Helme für Sauron, den Hexenkönig und Eowyn aus Herr der Ringe. (...zweckdienlich gekürzt...)


Damit handelst du dir aber mächtig Ärger ein. Schon die pure Erwähnung der Namen zu Werbezwecken verletzt unter Umständen die Namens- und Markenrechte. "Die Simpsons" laufen ja sogar noch und ohne offizielle Lizenz dürftest du vermutlich kein einziges Teil verkaufen, geschweige denn ganze Figuren die namentlich in der Serie auftauchen. Es ist ja auch nicht klar, ob LEGO noch neue Sets plant. Ebenso würde Kram, der sich an den LOTR-Filmen orientiert, mit ziemlicher Sicherheit Rechte von WB und den beteiligten Künstlern berühren. Ich halte das insgesamt für keine gute Idee. Da rettet einen auch die Kunstfreiheit nicht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic
19.08.2018, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo!
Deine Idee ist prima, und ich sage ganz klar: bitte mach das.