Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



79 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
20.08.2018, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Ja, ist es, vor allem wenn man Teile verwendet, die vielleicht nicht jeder in der Schublade hat.

Die bis jetzt imaginären Eichhörnchen des Selberspritzers hat ja nu auch noch niemand in der Schublade. Von Playmobil gibt's Eichhörnchen, nimm doch die. Die haben keine Gegennoppe zum Feststecken? Nimm Heißkleber.


Genau darum dreht sich doch die Diskussion.

Ich dachte, die Diskussion drehe sich um Teile, die es (von Lego!) nicht gibt, und nicht um Teile, die es durchaus gäbe (auch von Lego!), die der ein oder andere aber halt bloß aus welchen Gründen auch immer (noch) nicht in seiner Teilesammlung hat.

Ich kann vor Schreck bei Bricklink nichtmal das Teil finden, das du für den Schweif verwendest.

Das ist ja nu mal dein Pech. Vielleicht würden sich ganz viele der hier vorgetragenen Jammer-jammer-das-gibt-es-alles-gar-nicht-von-Lego-aber-ich-will-es-Probleme ja erübrigen, wenn ihr euch ein bißchen mit den Möglichkeiten des bestehenden Teileangebots von Lego auseinandersetzen würdet. Und dank Bricklink schließt das sogar Teile ein, die aktuell nicht produziert werden. Kann man nämlich da relativ einfach erwerben.

Könnte also bedeuten, dass es was altes ist und nicht mehr hergestellt wird und wenn das so sein sollte, dann hilft es ja dem unbedarften User nicht ansatzweise weiter, zu versuchen, dein "Klotzhörnchen" nachzubauen. Ich hätte jetzt auch keinen roten Brick mit seitlichen Studs und auch nicht die roten Klammern.

Der Umstand, daß du offenbar ein unbedarfter User bist, ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Unmöglichkeit, etwas aus Lego zu bauen. Andere können das.


Es ist also dann, ganz brutal gesagt, nämlich wirklich scheißegal, ob man sich für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft oder sich gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter kauft.

Oder von Playmobil (s.o.), im Zusammenhang mit Lego ist das ja auch ein Drittanbieter. Und überhaupt, die Dichotomie "für teures Geld bei Bricklink die Teile zusammenkauft" und "gleich ein custom Kuschelhörnchen von einem Drittanbieter" klingt irgendwie vorurteilsbeladen gegenüber dem teuren Bricklink, wo man sich das eine Teil, das einem fehlt, mühsam "zusammenkaufen" müßte, während die Sympathie beim freundlichen Drittanbieter liegt, offenbar nicht teuer, und man braucht für das eine Teil auch nicht viele Mühen zu investieren. Aber das war jetzt nur Spekulation meinerseite.


Und natürlich könnte man das beliebig weiterspinnen.

Im Verlauf dieses Threads habe ich inzwischen mitbekommen, daß du das wohl in der Tat könntest.


Will man neben einem schicken Modular Building überhaupt sowas im Baum hocken haben?

Mein häßliches Klotzhörnchen will ganz sicher nicht neben deinem Modular Building im Baum hocken. Nicht, wenn der Baum aus irgendwelchen Custom-Teilen von Drittanbieter besteht. Mein Eichhorn ist ein totaler Lego-höriger Fanboy.


Stimmt der Maßstab?

Maßstab? Maßstab!?!? Hallo? Hast du dir die Proportionen einer Minifig mal genauer angeschaut? Maßstäblichkleit im Sinne konventionellen Modellbaus ist für Lego weiß Gott (oder das unsichtbare rosa Einhorn) nicht das dringlichste Kriterium.


es beseitigt aber nicht das Grundproblem

Das Grundproblem meine ich als Mangel an Phantasie und Abstraktionsfähigkeit erkannt zu haben. (Nota bene: "meine ich".)


und erfüllt nicht die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe, inklusive meiner selbst.

Tut mir leid, war nur ein Vorschlag.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24 , Cran , Technix , Brixe , Legobecker , dino , Thekla , gefällt das (8 Mitglieder)


Gorilla94
20.08.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:
Customfiguren, also wirklich eigene Entwürfe, die es von Lego so nicht im Ansatz gibt, kannst du verkaufen, wie du lustig bist


Klar darfste das, aber das hat ja nix mit den von dir geschilderten Wünschen zu tun. Die bezogen sich explizit auf bestehende Serien und die exakte Wiedergabe von Designs und benannten Charakteren aus Filmen. Die Stückzahl spielt auch keine Rolle. Es gibt bei sowas kein recht auf "Privatkopie". Unlizensiert bleibt unlizensiert und wenn dir der jeweilige Anbieter auf die Spur kommt, haste möglicherweise ein Riesenproblem. Der Rest fällt dann unter die Rubrik "Wo kein Kläger, da kein Richter." bzw. Duldung von Seiten des Lizenzinhabers. Das gilt übrigens auch für die genannten Spiele.

Gorilla94 hat geschrieben:
Man kann sich nicht jedes Design schützen (wie es T-Online mit der Farbe Magenta machen wollte).


Der Versuch, die Farbe Magenta im Bereich Telekommunikation als Marke zu registrieren, war ein ganz normaler Vorgang. Das passiert am Tag hundertmal. Du würdest dich wundern, was man alles als Marke registrieren kann. Das da auch mal was abgelehnt wird, ist ebenso normal. Die detaillierten Gründe, warum das beim T-Konzern nicht geklappt hat, kann man nachlesen, haben aber nichts mit "Man kann nicht jedes Design schützen." zu tun. Doch, kann man, wenn man's richtig macht. Kurz gesagt war der Antrag der Tuffikom einfach nur zu allgemein und unspezifisch und verstieß somit gegen die Regeln des deutschen Patentamtes.

Gorilla94 hat geschrieben:
Chinaplagiate von Bestehenden sind natürlich was anderes.


Klar sind sie das. Das sind eben auch echte Plagiate/ Kopien, was wiederum mit den von dir genannten beiden vorherigen Punkten überhaupt nix zu tun hat. Ich weiß, dass das nach Krümelkackerei klingt, aber rechtlich gesehen muss man das so strikt differenzieren.

Naja, wie auch immer. Ich habe meinen Standpunkt hiermit verkündet. Ich würde mich definitiv soweit aus dem Fenster lehnen und hier wie wild "The Simpsons" Figuren oder auch nur Köpfe produzieren. Um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen, hätte man dann nämlich spätestens, wenn die Unterlassungserklärung eintrudelt, ein paar tausend Euro in eine Sritzgussform versenkt, die man nicht mehr benutzen darf. Bei LOTR kann man sicher über ein paar generische Teile nachdenken, aber auch hier: Wenn schon die Schwerter, dann garantiert nicht 1:1 mit den Designs aus den Filmen. Von sowas wie einem Balrog würde ich ganz die Finger lassen, ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben. Am unproblematischsten sind da noch Kampfschweine und -ziegen...

Mylenium


Ich denke, 2 Dinge wären fraglich.
Das erste wäre, was noch als Fanart durchgeht. Von dem, was ich alles auf diversen völlig legalen Seiten her kenne, geht da einiges durch und der einzige, bei dem ich je mitbekommen habe, dass er etwas aus dem Sortiment nehmen musste war Scorpions Lair, der wirklich jede größere Lizenz unter originalem Namen geführt und einen abnorm riesigen Laden daraus gemacht hat. Der hat aber auch originale Figuren nachgemacht wie Revan aus Star Wars.Da könnte es Probleme mit Simpsonsköpfen geben.

Das mit exakt ist die zweite Sache. Die Sammelstaffeln haben schon oft genug Filmfiguren in gelb umgesetzt. Prominentestes Beispiel wäre wohl der Kill Bill-Sushikoch. Ab wann ist ein Charakter wirklich repräsentiert? Gegen einen Wikingerhelm mit Augenschutz in braun-Gold wie ihn Eowyn trägt, kann man nix sagen. Hängt in ähnlicher Form dutzendweise im Museum und wird genauso in anderen Filmen verwendet. Davon abgesehen muss man ohnehin alles leicht verändern/stilisieren, um in das Minifigurenschema zu kommen. Narsil wäre ebensowenig 1:1 an der Filmvorlage kopiert, wenn das Heft für Minifigurenhände verdickt ist, man die feinen Verzierungen am Knauf bei dem typischen Legodetailgrad weglässt und das Längenverhältnis von Klinge zu Griff variiert, weil ein echter Beidhänder bei Minifiguren dumm aussähe, wie ein Hexenkönighelm, der ein paar Stacheln weniger hat und am Kinn leicht anders verläuft, um auf den Torso zu passen. Ich könnte jetzt ein halbes Dutzend Filmschwerter raussuchen, die als versimpelter Legoguss genauso wie Narsil aussähen. Das gleiche gilt für die Helme. Der Overlord aus dem gleichnamigen Videospiel trägt beispielsweise so ziemlich exakt den selben wie sein Zwillingsbruder aus Tolkiens Angmar. Diese Teile wären nicht deutlicher Herr der Ringe zuzuordnen als Reitwidder. Eher sogar weniger. Solange man nicht Faramir oder Soldatenschilde mit dem eindeutigen Wappen Gondors bzw. der weißen Hand anbietet, gehen fast alle Mittelerdefiguren als generisch durch.



Technix
20.08.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Re: Custom Lego-Steine

Neben oder etwa in einem costum-Baum?
Dann lieber

[image]


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24 , Thomas52xxx , mcjw-s , sachsi , Garbage Collector gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Custom Lego-Steine

Gorilla94 hat geschrieben:

Ich denke, 2 Dinge wären fraglich.


"Fanart" ist kein Rechtsbegriff und ob die Inhaber der jeweiligen Rechte das in gewissem Rahmen dulden, ist deren Sache. Natürlich werden die sich nicht in ihren jeweiligen Fangruppen komplett unbeliebt machen und die große Keule rausholen, aber wo ist die Grenze? Das weißt du nun mal nicht, bis das Schicksal zuschlägt. Deswegen lieber vorsichtig an die Sache rangehen. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege, und klar, jeder Wikingerhelm, noch dazu LEGO-mäßig vereinfacht, sieht aus wie einer der Rohirim. Ob das aber dann bei einem Hexenkönig auch so wäre, da hab ich so meine Bedenken. Immerhin ist das Design wirklich spezifisch für die Filme entworfen worden. Das würde eben auch für Elbenschwerter und anderes gelten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.08.2018, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Vielleicht würden sich ganz viele der hier vorgetragenen Jammer-jammer-das-gibt-es-alles-gar-nicht-von-Lego-aber-ich-will-es-Probleme ja erübrigen, wenn ihr euch ein bißchen mit den Möglichkeiten des bestehenden Teileangebots von Lego auseinandersetzen würdet.


Und was machste in drei Jahren, wenn dann das letzte von deinen seltenen Teilen auch noch ausverkauft ist und auch vorher schon die Leute von den abstrusen Preisen eher abgeschreckt wurden? Ich halte das für keine gangbare Lösung und dieses rückwärtsgerichtete "LEGO hat ja schon alles, was du brauchst, weil es vor 10 Jahren mal das Teil X gab." nicht für sonderlich hilfreich.

Es geht eben darum, gangbare Lösungen fürs Jetzt und Hier zu finden, vielleicht mit Zukunftsperspektive. Jemand der neu bei LEGO ist wird nun mal nicht als erstes auf BL stürmen und im Wust von Teilen und Nummern nach irgendwas suchen, gerade Gelegenheitsuser. Da brauchen wir über "Legacy"-Teile, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, gar nicht erst zu reden. Das ist Nerd-Kram für AFOLs.

Auch mal noch so ein Geistesblitz: Dein Klotzhörnchen würde ja vermutlich schon auch nicht funktionieren, wenn jemand auf die verwegene Idee käme, es "realistischer" in Dark Orange zu machen, weil es die Blume meines Wissens nicht in der Farbe gibt/ gab. Es ist also jetzt auch nicht die Lösung für alle Leiden.

Ansonsten können wir uns natürlich endlos Argumente um die Ohren hauen, aber ich werde jetzt nicht auf weitere deiner Punkte eingehen. Dazu sind unsere Ansichten allzu offensichtlich unterschiedlich und wir kommen nicht zusammen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tmctiger
20.08.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

jetzt muss ich auch mal einhaken: Custom-Teile kommen hier deswegen nicht so gut an, weil 1000Steine durchwegs Mitglieder hat, die die Herausforderung darin sehen, das Gewünschte mit Lego und nur mit Lego umzusetzen. Das iist ja gerade der Reiz daran! Ich für meinen Teil zähle mich auch eher zu dieser Gruppe und daher wären solche Custom-Parts nichts für mich. Daher würde der Threadstarter bei mir auch kein Geschäft machen.

Natürlich ist deine Sicht der Dinge auch valide, wenn du schnell und billig zu einen Ergebnis kommen willst. Aber es ist es dann noch "Lego-Bauen", oder doch schon Plastikmodellbau unterstützt von Lego?!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


IngoAlthoefer , Cran , Matze2903 , DAN42BR gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
20.08.2018, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+14Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Du machst es aber dramatisch.

Mylenium hat geschrieben:

Und was machste in drei Jahren, wenn dann das letzte von deinen seltenen Teilen auch noch ausverkauft ist und auch vorher schon die Leute von den abstrusen Preisen eher abgeschreckt wurden?

Was ich dann mache? Dann lebe ich von meinen Vorräten, die ich angelegt habe. Das Schweif-Teil war übrigens von 1984 bis 2000 in Produktion. Restbestände dürften durchaus noch aufzutreiben sein. Stückpreis derzeit: Ab 10 Cent. Die in deiner Sammlung nicht vorhandenen roten Seitennoppensteine sind seit 1980 bis jetzt in Produktion, also verzage nicht! Das teure Geld, welches du dafür bei BrickLink investieren müßtest, beläuft sich auf ungefähr 5 Cent für ein Neuteil, weniger für ein gebrauchtes. Rote Klemmplättchen sind in der derzeitigen Formvariante ebenfalls in aktuellen Sets enthalten, Kostenpunkt ca. 1 Cent pro Teil.
Die rote Blume ist just dabei, von Lego durch modernere Blüten-Elemente ersetzt zu werden. Aber die war seit 1977 in Produktion, und der Weltmarkt wird so schnell nicht leergekauft sein. Auch hier biste mit nem teuren Cent dabei.

Ich halte das für keine gangbare Lösung und dieses rückwärtsgerichtete "LEGO hat ja schon alles, was du brauchst, weil es vor 10 Jahren mal das Teil X gab." nicht für sonderlich hilfreich.

Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.

Es geht eben darum, gangbare Lösungen fürs Jetzt und Hier zu finden, vielleicht mit Zukunftsperspektive.

Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!


Jemand der neu bei LEGO ist wird nun mal nicht als erstes auf BL stürmen und im Wust von Teilen und Nummern nach irgendwas suchen, gerade Gelegenheitsuser. Da brauchen wir über "Legacy"-Teile, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, gar nicht erst zu reden. Das ist Nerd-Kram für AFOLs.

Und die Gelegenheitsuser stürmen dann aber zum szenebekannten Custom-Anbieter? Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan. Und dann ist es anzuraten, oder zumindest nicht abwegig, sich auch mit den szeneüblichen Beschaffungsmöglichkeiten vertraut zu machen.


Auch mal noch so ein Geistesblitz: Dein Klotzhörnchen würde ja vermutlich schon auch nicht funktionieren, wenn jemand auf die verwegene Idee käme, es "realistischer" in Dark Orange zu machen, weil es die Blume meines Wissens nicht in der Farbe gibt/ gab. Es ist also jetzt auch nicht die Lösung für alle Leiden.

Grell! (Der Geistesblitz.) Es geht doch überhaupt nicht darum, exakt dieses rote Eichhörnchen Teil für Teil nachzubauen. Es geht darum, selbst kreative Lösungen für derlei Gedöns zu finden. Und das Teilesortiment, das Lego anbietet, ist vielfältig. Wenn es dir widerstrebt, mit Teilen zu bauen, die nicht mehr in Produktion sind, such andere Lösungen. Dieses Widerstreben kann ich nicht nachvollziehen, mir mangelt es da echt an Problembewußtsein und keines deiner Argumente erscheint mir stichhaltig, aber was soll's, jeder, wie er lustig ist.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix , Legobecker , Cran , Seeteddy , Ralf , martin82 , Valkon , friccius , Brixe , DAN42BR , dino , Lok24 , , Legosternchen gefällt das (14 Mitglieder)


Mylenium
20.08.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Du machst es aber dramatisch.


Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt, wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.

Jojo hat geschrieben:
Auch hier biste mit nem teuren Cent dabei.


...und dann bezahlste noch 5 Euro Versandkosten und schon muss das kleine Klötzchenhörnchen am liebsten goldene Köttel kacken, damit sich's rechnet. Davon abgesehen: Geht aus meiner Sicht immer noch am Thema vorbei. Jemand, der nicht die Zeit oder den Nerv hat, sich durch BL zu wühlen, kann damit nix anfangen.

Jojo hat geschrieben:
Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.


Und wer macht das? Richtig! Auch nur der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt und für seine Susi einen lange vermissten Paul sucht, damit sie sich geschmeidig zusammenstöpseln. Ebenfalls m.E. keine massentaugliche Lösung.

Jojo hat geschrieben:
Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!


Weißt du denn, ob der zukünftige LEGO-Jünger diese überhaupt verwenden wollen wird oder ob er dafür keinen Bedarf hat, weil's was anderes/ besseres gibt? ;) Natürlich landen wir hier beim Eiertanz um die goldene Kuh, allerdings halte ich es zumindest von Seiten eines kleinen Drittanbieters - um das Thema geht es ja ursprünglich hier, nicht um LEGO selbst - wahrscheinlicher, dass das Interesse an Rückwärtskompatibilität und Bauchbepinselung des Kundenstammes höher ist und somit die Verfügbarkeit länger gegeben ist. Ein engagierter Kleinhersteller würde vermutlich eher nochmal alte Formen aus dem Archiv holen und fitmachen, als LEGO neue auf den Markt werfen kann. Alles andere kann man endlos auswalzen. Um die Zukunft definitiv vorauszusagen, haben aber wohl unser beider Kristallkugeln zu wenig Watt.

Jojo hat geschrieben:
Und die Gelegenheitsuser stürmen dann aber zum szenebekannten Custom-Anbieter?


Ich hoffe, du wirst nach dieser Horrornachricht gut schlafen: Es gibt sowas wie Amazon Marketplace. Stell dir doch mal vor, wenn das große A mit der geballten Macht seiner Algorithmen feststellt LEGO Baumhaus + Eichhörnchen = cool und Bettina K. aus S., die dort für ihren Sohn ein Geschenk kauft, noch eine Tüte mit fünf passenden Puschelschwanztieren eines kleinen Markteplace-Anbieters zu ihrem LEGO-Set vorschlägt und das Ganze auch noch versandkostenfrei. Rat mal, wer an dem Tag was verkauft. Ganz bestimmt nicht der Händler auf BL, der die Teile für das Klotzhörnchen anbietet und noch 5 Euro für'n versicherten Paketversand drauflegt...

Jojo hat geschrieben:
Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan.


Ach nee. Jemand, der sein Auto mit ein paar Teilen von A.T.U. aufbohnert, wird ja deswegen auch nicht gleich zum Hardcore-Tuner. Es wird ihm schlicht egal sein, ob es da noch mehr Zeug gibt. Und genauso sehe ich das bei LEGO: Es gibt genug Leute, die mal eine Serie oder mal zum Spaß ein paar Sets bauen und diese auch etwas aufhübschen wollen, aber deswegen noch lange nicht zum AFOL werden.

So, genug mit den Gedanken zur Nacht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
20.08.2018, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Technix
20.08.2018, 21:30

+1Re: Custom Lego-Steine

Mylenium,
unabhängig davon, daß der "Puristen gegen Custom-War" schon ewig und noch ewiglich läuft,
bist du in meinen Augen jemand, der der Badehose die Schuld gibt, daß er nicht schwimmen kann.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


friccius gefällt das


friccius
20.08.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:


Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt, wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.


Nur mal zur Erinnerung: Dies ist ein LEGO Forum.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: