Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
18.08.2018, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Tach
Alles easy? Das laß mal die Rechtsabteilung von Lego und die Gerichte entscheiden, die wissen, was sie tun.
Mich täten auch 20 strukturierte Fliesen interessiern, schreibe also nicht solch Tüdelüt!
Die Frage ist, ob jemand so blöde ist, und sich auf Deine unsachliche und vorallem falsche Aussage verläßt.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
18.08.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Gibt keinen Grund, so stinkig zu sein... Dass die Patente ausgelaufen sind, ist weithin bekannt, also wüßte ich auch nicht, was LEGO noch daran verwerflich oder gar klagewürdig finden wöllte, wenn jemand seine eigenen Steine meißelt. Der Rest ist meine eigene Sicht der Dinge und was anderes habe ich auch nie behauptet. Wenn du dir 20 Kieselsteinfliesen kaufen willst, ist das doch okay, nur wird es genug andere geben, die sich das eben zweimal überlegen und sie vielleicht nicht ganz so dringend haben wöllten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Für andere mag das anders sein und sicher wird es genug ausgehungerte Eisenbahnfans geben, die dir auch 'ne teure Langbogenweiche für 100 Euro das Stück abkaufen würden

Bogenweichen kenne ich gar nicht.
Und alle Versuche in Spritzguss sind m.W. gescheitert.

Und wenn es die Teile in 3D für 17€ / Stück zu kaufen gibt, wie groß mag der Markt für welche zu 100 sein?
Mylenium hat geschrieben:
einfach weil von Seiten LEGO da mittlerweile total tote Hose ist und nix mehr kommt.

Wieso "nix mehr"?
Lego hatte immer genau einen Radius und eine Weiche im Programm.
Nie mehr.

Grüße

Werner



Mylenium
18.08.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:


Und wenn es die Teile in 3D für 17€ / Stück zu kaufen gibt, wie groß mag der Markt für welche zu 100 sein?


Kann man das überhaupt für 17 Euronen vernünftig und in akzeptablen Stückzahlen in 3D-Druck produzieren? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass bei Shapeways unter 30 Euro eigentlich nix geht, selbst für 'ne 1 Inch Tabletop-Figur in einfachster Machart. Also ist da theoretisch aus meiner Sicht noch Luft und wenn man eine bestimmte Mindeststückzahl annimmt, würde sich sicher noch ein traditioneller Spritzguß lohnen.

Lok24 hat geschrieben:
Lego hatte immer genau einen Radius und eine Weiche im Programm.
Nie mehr.


Ja, eben. Nix. Wäre der Eisenbahnkrempel so bedeutsam, wie das von den Freunden der Zunft immer gesehen wird, gäbe es ja vermutlich auch viel mehr/ hätte es mehr gegeben und man würde solche hypothetischen Diskussionen gar nicht führen (müssen).

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
18.08.2018, 18:06

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Kann man das überhaupt für 17 Euronen vernünftig und in akzeptablen Stückzahlen in 3D-Druck produzieren? Keine Ahnung.

Es wird zu diesem Preis verkauft, seit einiger Zeit.

Lok24 hat geschrieben:
Also ist da theoretisch aus meiner Sicht noch Luft und wenn man eine bestimmte Mindeststückzahl annimmt, würde sich sicher noch ein traditioneller Spritzguß lohnen.

Ja. Theoretisch. Ganz praktisch ist gestern der nächste mangels Interesse gescheitert.
112 Interessenten weltweit ....


Lok24 hat geschrieben:
Ja, eben. Nix. Wäre der Eisenbahnkrempel so bedeutsam, wie das von den Freunden der Zunft immer gesehen wird, gäbe es ja vermutlich auch viel mehr/ hätte es mehr gegeben und man würde solche hypothetischen Diskussionen gar nicht führen (müssen).

Du führst hypothetische Diskussion, ich halte mich lieber an die Praxis.
Hast Du eine Idee, wie groß eine Anlage mit 104er Weichen wird?
Meine Winz-Anlage mit Standard LEGO in diesem Jahr konnte ich in meiner Wohnung mangels Platz nicht aufbauen.

Hast Du jemals eine ausgestaltete Anlage mit großen Weichen gesehen? Ich nicht. Warum? Weil Du Unmengen an qm bestücken musst.

Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?



Mylenium
18.08.2018, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
18.08.2018, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
Dorothea Williams
18.08.2018, 18:43

+2Re: Custom Lego-Steine

Naheliegend und eine beträchtliche Lücke im Lego-Teileportfolio: Das Gegenstück zur „Käseecke“ (”#54200”). An dieser Stelle, also bei den einfachen Dingen würde ich ansetzen.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium , JuL gefällt das


Mylenium
18.08.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Yupp, gute Idee. Und vielleicht auch noch als Variante mit zwei Studs zum "um die Ecke bauen".

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

genau das würde ich nicht kaufen.
Ich möchte aus LEGO bauen.

Für mich Ausnahmen:
Schienen und Lokräder
Elektrik / Elektronik

Außerdem:
Die würden dann in 100 Farben nachgefragt, das mag viel Aufwand sein als immer graue Schienen.



DAN42BR , sachsi gefällt das


Lok24
18.08.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...


Wenn Du Dir hier die "Städte" mit Eisenbahn anschaust siehst Du, dass die bereits zimmerfüllend sind.
Deswegen werden sehr große Radien (wie auch bei der Modellbahn) vom Marktanteil klein sein.
Meine Meinung.

Und dann ist der 3D-Druck genau die richtige Antwort, da kann man auch kleine Mengen kostendeckend herstellen.
Was aber an dieser normativen Kraft des Faktischen traurig sein soll - und Du baust doch eh keine Eisenbahn, oder?

Was evtl sinnvoll wäre: ein Parallelkreis (ich glaube der heißt 56), aber das gibt es auch zuhauf.



88 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: