Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.08.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Ich möchte aus LEGO bauen.
Ist aber die Frage, wie du das definierst.

Nein, ich möchte nicht in eine deiner pseudophilosophischen Diskussionen einsteigen.
Lass' mich doch bitte machen, was ich möchte.



Mylenium
19.08.2018, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Mylenium
19.08.2018, 09:46

Re: Custom Lego-Steine

Thomas52xxx hat geschrieben:

LnSchmtt hat geschrieben:
eine 1 1/2 Plattenhohe Platte

auch hier gilt: brauchst Du in 10 Abmessungen und 100 Farben.


Braucht man nicht. Man bräuchte es ja nur als Ausgleichselement zwischen Bauteilen mit regulärer Höhe und meistens noch an unsichtbaren Stellen. Also würden ein paar Standardfarben wie Hellgrau, Dunkelgrau, Schwarz, Weiß, und Rot vermutlich ausreichen, zumal es ja bei LEGO sowieso so ist, dass intern manche Modelle komplett nach Kasperbude aussehen, weil da alle möglichen Farben reingeworfen werden. Und als Bauform bräuchte man analog dazu dann nur 2x2, 2x1, 4x1, 4x2 - eben das, was es auch bei den SNOT-Krücken gibt.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Nicht schlecht wäre auch die Doppelnoppenplatte.


Gibt's in diversen Varianten in jedem Mega Bloks/ Mega Construx Set Made in Canada. Da wundert man sich schon und greift sich an den Kopp, dass LEGO zwar inverted 2x2 Tiles anbietet, aber dieses Teil nicht und stattdessen mit irgendwelchen seitlich umlenkenden SNOT-Konvertern rumstümpert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
19.08.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Dorothea Williams hat geschrieben:

Bedaure, keine Maße.

Einen brauchbaren Ansatz zu den Abmessungen findest Du bei cailliau.
Musst ggf. etwas experimentieren bis Du die ideale Größe gefunden hast. Messchieber oder besser Mikrometer und Ausmessen vieler Steine hilft sicher auch weiter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.08.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Aloha,

sollten die sich nicht aus den LDRAW-Files ablesen alassen?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
19.08.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Custom Lego-Steine

Hamster hat geschrieben:

LDraw fehlt was ganz wichtiges, die Toleranzen. Auch ansonsten würde ich für die Teile nicht die Hand ins Feuer legen.

Ah, stimmt, habe ich übersehen. Guter Hinweis, Danke.



Mylenium
19.08.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Custom Lego-Steine

Fertigungstoleranzen liegen bei LEGO eh nur bei 1 bis 3 Mikrometer, sind also praktisch vernachlässigbar. Ich wüsste auch nicht, wie man bei einem System, dass quasi beliebig beweglich und in sich verformbar ist, sowas definitiv in einem dafür gemachten Konstruktionsprogramm implementieren wöllte. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle wie Überlappung, Länge der Elemnte usw..

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
19.08.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Es geht nicht um die Fertigungstoleranzen, sondern um die tatsächliche, reale Länge eines Bauteils, das brutto mit 8mm Seitenlänge angegeben ist. Die Steine sind immer kleiner, und die Werte sind für horizontal und vertikal verschieden.



Thomas52xxx
19.08.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Custom Lego-Steine

Für einen 1x1-Stein beträgt das Rastermaß (8 x 8 x 9,6) mm. Das Sollmaß etwa bei (7,8 x 7,8 x 9,5) mm. Gefertigt wird es hingegen mit 7,8 +/- 0,003 etc.

Die 8 sind gesichert. Die 7,8 plausibel. Das +/- kann man vielleicht noch mit der Mikrometerschraube und 100 neuen Steinen hinreichend bestimmen. Oder mit Riesenbauten. Zypper hatte doch mal etwas gebaut, das an einer Seite plötzliche eine Noppe breiter als auf der Anderen war.

Dazu kommen noch so Fiesheiten wie Schrumpfung und Verzug.

Da ist mir der 3D-Druck deutlich lieber. Da entwerfe ich ein Teil. Wenn es nicht passt, verändere ich einen Parameter und je nach Bauteilgröße 5 Minuten oder zwei Stunden später habe ich das Ergebnis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal gefällt das


Lok24
19.08.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Hallo Thomas,

ja, und was Du mir da in StA gezeigt hast war ja wirklich eindrucksvoll, programmtechnisch.



60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: