Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



89 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bones
20.08.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Bones
20.08.2018, 21:42

+4Re: Custom Lego-Steine

Hallo und guten Abend!

Du scheinst sehr wenig Phantasie zu besitzen. Davon lebt aber doch gerade Lego! Wenn ich bspw. ein Eichhörnchen fix und fertig dastehen haben will, gehe ich zu Playmobil oder kauf mir eines aus Plüsch.
Jedes dieser Teile, aus dem das Eichkätzchen besteht, haben meine Kinder durch Rittersets, Citysets und verschiedener anderer in mannigfacher Ausfertigung.
Setz dich einfach mal bei Kindern hin und beobachte sie, während sie Lego bauen. Vieles magst du vielleicht nicht zu erkennen, aber wie oben bereits geschrieben; Lego lebt von Phantasie. Und dieses herumexperimentieren mit den Bausteinen ist doch gerade das großartige an diesem Stück "Plastik".
Vorgefertigtes brauche ich nicht. Mein Eichkatz kann sogar blau sein, weils von einem anderen Planeten kommt. (Oder zu tief ins Glas schaute...)

LG, Bones


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


Technix , Brixe , IngoAlthoefer , dino gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
20.08.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Custom Lego-Steine

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Du machst es aber dramatisch.

Ich mach's nicht dramatisch, ich bin nur immer wieder verwundert bis entsetzt

Okay, also völlig undramatisch.


wie festgefahren ihr doch in eurer Welt vom "alten" LEGO zu sein scheint. Aber klar, das ist Ansichtssache.

(Daß generell sowieso alles Ansichtssache ist, sollten wir als Disclaimer vorwegstellen bzw. einfach als common place voraussetzen.)
Aber festgefahren in unserer Welt von altem Lego? Häh? Bloß weil wir altes Lego nicht aus unseren Bauüberlegungen ausklammern, sondern als vorhandene Möglichkeiten mitdenken, haben wir ja nicht an einem willkürlichen Zeitpunkt X aufgehört, uns mit neuem Lego zu beschäftigen. Im Gegenteil wäre es also viel plausibler, zum Beispiel dir vorzuhalten, daß du festgefahren seist in deiner Ablehnung alten Legos, während wir uns ein breiteres Spektrum offenhalten. Und falls dein Satz sowas meinte wie: "Unsere Welt von altem Lego, während es doch auch noch anderes als Lego gibt, was man ggfs. auch mit Lego kombinieren könnte, also den ganzen Custom-Kram": Ja nu. 1000steine ist halt die Seite über Lego. Es sollte dich also nicht überraschen und schon gar nicht erschrecken, daß es hier um Lego geht.


...und dann bezahlste noch 5 Euro Versandkosten und schon muss das kleine Klötzchenhörnchen am liebsten goldene Köttel kacken, damit sich's rechnet.

Zugegeben, einzig die Teile für ein einziges kleines Klotzhorn anzuschaffen, womöglich noch bei verschiedenen Anbietern, womöglich noch aus dem Ausland, womöglich noch aus dem Nicht-EU-Ausland, womöglich noch mit obskuren Bezahlmethoden und versteckten Zusatzkosten, womöglich noch Hehlerware, so daß man am Ende noch vor den Kadi gezerrt wird - das rechnet sich nicht. Aber vielleicht sind so überaus exotische Teile wie rote Seitennoppeneiner oder gar!!! son roter Schweif auch einfach nur Beifang, wenn man eigentlich was ganz anderes bei dem entsprechenden Händler kauft, so daß es sich rechnet. Zumal ja nicht jeder Händler immer den teuerstmöglichen Versandweg wählt und vielleicht sogar im Nachbarort wohnt, wo du es abholen kannst und er dir das 1-Cent-Teil einfach schenkt.


Davon abgesehen: Geht aus meiner Sicht immer noch am Thema vorbei. Jemand, der nicht die Zeit oder den Nerv hat, sich durch BL zu wühlen, kann damit nix anfangen.

Meinetwegen.


Jojo hat geschrieben:
Hilfreich sind in diesem Fall BrickLink, der Flohmarkt, Ebay, und sonst jede Gelegenheit, wo man ältere, gebrauchte Lego-Sets und -Teile erwerben kann.
Und wer macht das? Richtig! Auch nur der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt und für seine Susi einen lange vermissten Paul sucht, damit sie sich geschmeidig zusammenstöpseln. Ebenfalls m.E. keine massentaugliche Lösung.

Feindbild "AFOL", oder was? Was hast du denn für ein Bild vom gemeinen Lego-Fan? Und wieso massentauglich? Die Masse der legospielenden Kinder ist meiner Vermutung nach nicht puristisch und kombiniert ihr Lego mit jeglichem anderen Spielzeug und als Spielzeug adoptierten Gegenständen, wie sie sie ihnen gerade unter die Hände kommen. Ob da ein Bedarf nach eigens kustomisierten Eichhörnchen besteht? Wo es doch sogar Eichhörnchen im Friends-Universum gibt! Und die ..äh.. Masse an Lego-interessierten Erwachsenen, die unbedingt ihre Modular-Häuser mit maßstabsgerechten Accessoires ausschmücken wollen, ohne aber AFOLs zu sein, wird schon ihre Brickforges und Littlearmories und dergleichen Zubehöranbieter kennen.




Jojo hat geschrieben:
Na gut, also laß uns eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Es steht zu befürchten, daß ganz viele Elemente, die im Jetzt und Hier noch in aktuellen Ladensets enthalten sind, in Zukunft aus dem Sortiment genommen sein werden, was dich also vor ein unüberwindliches Problem stellen wird. Wenn wir also nur Teile verbauen wollen, von denen wir sicher sein können, daß sie uns auch noch in Zukunft aus aktueller Produktion zur Verfügung stehen werden, komme ich zu dem Ergebnis: Wechsel das Hobby!

Weißt du denn, ob der zukünftige LEGO-Jünger diese überhaupt verwenden wollen wird oder ob er dafür keinen Bedarf hat, weil's was anderes/ besseres gibt? ;) Natürlich landen wir hier beim Eiertanz um die goldene Kuh, allerdings halte ich es zumindest von Seiten eines kleinen Drittanbieters - um das Thema geht es ja ursprünglich hier, nicht um LEGO selbst - wahrscheinlicher, dass das Interesse an Rückwärtskompatibilität und Bauchbepinselung des Kundenstammes höher ist und somit die Verfügbarkeit länger gegeben ist. Ein engagierter Kleinhersteller würde vermutlich eher nochmal alte Formen aus dem Archiv holen und fitmachen, als LEGO neue auf den Markt werfen kann. Alles andere kann man endlos auswalzen. Um die Zukunft definitiv vorauszusagen, haben aber wohl unser beider Kristallkugeln zu wenig Watt.

Also doch Rückwärtskompatibilität! Aber nur vom Drittanbieter, der alte Formen wieder ausgräbt, die Lego selbst nicht mehr im Programm hat? Und was spricht jetzt nochmal dagegen, sich die originalen alten Lego-Elemente zu besorgen? (Ach ja, dieses BrickLink ist ja keine gangbare Option. Wegen... Gründen...)


Ich hoffe, du wirst nach dieser Horrornachricht gut schlafen: Es gibt sowas wie Amazon Marketplace.

Horrornachricht? Drama, Baby!


Stell dir doch mal vor, wenn das große A mit der geballten Macht seiner Algorithmen feststellt LEGO Baumhaus + Eichhörnchen = cool und Bettina K. aus S., die dort für ihren Sohn ein Geschenk kauft, noch eine Tüte mit fünf passenden Puschelschwanztieren eines kleinen Markteplace-Anbieters zu ihrem LEGO-Set vorschlägt und das Ganze auch noch versandkostenfrei. Rat mal, wer an dem Tag was verkauft. Ganz bestimmt nicht der Händler auf BL, der die Teile für das Klotzhörnchen anbietet und noch 5 Euro für'n versicherten Paketversand drauflegt...

Bei Amazon-Marketplace ist der Versand kostenlos? Schön für Bettina K. aus S. (Woher kennst du meine Cousine?). Dann verkauft der BL-Händler halt nicht an Bettina, sondern was anderes an wen anders.



Jojo hat geschrieben:
Sobald ein Gelegenheitsuser überhaupt daran denkt, seine Sets zu modifizieren oder gar Eigenkreationen zu bauen, hat er schon den Schritt hin zum AFOL getan.

Ach nee. Jemand, der sein Auto mit ein paar Teilen von A.T.U. aufbohnert, wird ja deswegen auch nicht gleich zum Hardcore-Tuner.

Wieso imaginierst du bei "AFOL" immer gleich den Superduperextremfall?


Es wird ihm schlicht egal sein, ob es da noch mehr Zeug gibt. Und genauso sehe ich das bei LEGO: Es gibt genug Leute, die mal eine Serie oder mal zum Spaß ein paar Sets bauen und diese auch etwas aufhübschen wollen, aber deswegen noch lange nicht zum AFOL werden.

Mag sein.


Tschüß
Jojo


[image]


Technix , , Bones gefällt das


Shiva81
20.08.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Custom Lego-Steine

"Holy Brick" !!!

Ich hätte nicht gmedacht dass mein erster Beitrag solch eine Diskussion auslösen würde!
Sehr kontrovers dieses Thema!

Vielen Dank an Alle für die Beiträge und guten Ideen!

Tiere und Pflanzen finde ich sehr Interessant, mal schauen!

Als erstes versuche ich es mit dem "Das Gegenstück zur „Käseecke“ (”#54200”) von @Dorothea Williams,
da es zu Anfang am einfachsten herzustellen ist! -Ich kann es in eine bereits bestehende Form erodieren!

Wenn alles läuft, werde ich hier Bescheid geben!

Grüsse und gute Nacht Allerseits



Matze2903 , gefällt das


Matze2903
20.08.2018, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Matze2903
20.08.2018, 22:34

Keinwurf

Keinwurf


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dorothea Williams
20.08.2018, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Dann harren wir dem und freuen uns auf das Ergebnis. Wenn es gut gelingt, um so besser. Geht es in die Hose, auch nicht weiter dramatisch. Einen Versuch sollte es allemal wert gewesen sein. Viel Glück beim Formen wünscht ganz unverformt

Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
21.08.2018, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

AdmiralStein hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.

Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) – ja, es sind sehr viele Hunde, aber ein
Eichhörnchen ist dabei …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Ralf gefällt das


Thomas52xxx
21.08.2018, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) –

Zwischen dem was es gibt und dem was zum vernünftigen Kurs verfügbar ist besteht eine große Differenz. Auch wenn es beim Eichhörnchen nicht der Fall ist.

Eine simple Kuh, nicht unter 8€. Gescheckt nicht unter 10€.

Elefanten nicht unter 30€.

Selbst die winzige Ziege gibt es kaum unter 30€.

Ich finde es jämmerlich, dass LEGO hier die vorhandenen Formenschätze nicht nutzt und etwas Vernüftiges macht. Bei einem City-Subthema "Zoo" wären viele schöne Sets gänzlich ohne neue Formen denkbar. Wenn man denn wollte.

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.

Ich freue mich über jede neue Vielfalt. Da gute Clonteile bereits häufiger von LEGO kopiert worden sind profitieren sogar die Puristen davon. Zumindest diejenigen, die nicht nur "Pad.-Pend."-Steine verbauen.

Übrigens befindet sich bei mir gerade ein Haus in der Fertigstellung, dessen Fassade zu einem großen Teil aus Steinen, die aus China oder meinem 3D-Drucker stammen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


SuklaaTalvella gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


AdmiralStein
21.08.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

Saluton!

AdmiralStein hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Schonvergeben hat geschrieben:
Tiere (keine Pferde!) wären schön, die sind doch recht selten und dem entsprechend teuer. In den Friends Sets gibt es gefühlt doch einige, aber im Gegensatz zu Minifigs nie einzeln zu kaufen.

Was mir total fehlt sind z.B. einfach mal ein paar kleine freche Spatzen, Schwalben oder Tauben, die zu Häusern passen. Auch ein Eichhörnchen wäre sicher lustig. Ich sehe auch Potenzial für ein paar Fische - Koi-Karpfen im teich oder ein kleines Set mit verschiedenen Fischen für den Angelladen. Größere Tiere wie Elefanten sind sicher auch interessant...

Oh ja, Tauben wären super. Ich hätte gerne auch noch heimische Wild- und Wassertiere: Rehe, Hirsche, Störche, Wildschweine, Stockenten, Schwäne, die bereits genannten Eichhörnchen, Füchse, Reiher, Wölfe, Dachse...

Ähm … vielleicht schaut ihr euch erst einmal an, was es denn so alles schon
gibt (und das sind nur die Landtiere) – ja, es sind sehr viele Hunde, aber ein
Eichhörnchen ist dabei …

Ad LEGO!
JuL

Es ist mir durchaus bewusst, dass es Friends-Eichhörnchen gibt. In drei Farben, mit Dark Orange eine davon sogar realistisch. Aber hast du dir die mal genau angesehen? Mir gefallen sie nicht. Dieser Comic-Manga-Stil mit dem übergroßen Kopf und den Hundeblick-Augen. Ich siedele meine MOCs in der Regel nicht im Regenbogen-Ponyhof-Universum an. Von den hässlichen Einschusslöchern in den Köpfen aller Friends-Tiere mal ganz zu schweigen...

Grüße,

Matthias



Technix gefällt das


Lok24
21.08.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
21.08.2018, 12:01

+8Purist oder nicht? Ein Plädoyer

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.


Ich sehe die Diskussion völlig anders.

1.) die Befürworter solcher speziellen Teile sind in der Überzahl
2.) die das für sich nicht in Anspruch nehmen möchten erklären das damit, dass für sie der Reiz darin liegt, mit einem vorgegebenen Kontingent zu bauen (ich, z.B.)
3.) keiner von denen (soweit ich es gelesen habe) bricht den Stab über jene die das nutzen, sondern schreiben meist: das muss Jeder selbst wissen
4.) Dass Fremdteile also per se "bä" sind kann ich in diesem Faden so gar nicht feststellen.

(Nebenbei wurde übrigens auch gefragt: "Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden", da sollte man doch schreiben dürfen, dass man selbst kein Interesse hat, nein?)

Aber den Ton der Befürworter empfinde ich als unangenehm.

Ein Beispiel?
Thomas52xxx hat geschrieben:
Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind
Das bedeutet, wer solche Teile für sich ablehnt, gibt keine "wichtigen Hinweise"?
Und: Stimmt die Behauptung denn? Ich meine: nein.

Um ein paar Bespiele für die "Diskriminierung" derer, die das nicht nutzen möchten zu nennen:
"FanBoy"
"Der gemeine Fan ist so hörig, dass sogar Apple neidisch würde"
"streng religiös"
"der AFOL, der seinen Steinen Kosenamen gibt"
"LEGO-hörig"

Hier würde ich mir ein wenig mehr Wertschätzung Andersdenkender wünschen.

Nichts für Ungut, Du weißt sehr gut, dass ich deine MOCs sehr schätze und auch keine Probleme mit Fremdteilen habe. Das gilt auch für die MOCs von Dirk oder die Berichte von Bernd Herbert.

Aber mich erschüttert ein wenig die Häme (um ein stärkeres Wort zu vermeiden) die jenen entgegen schlägt, die das für sich ganz persönlich ablehnen.

BTW: ich selbst habe und nutze auch Fremdteile.
Aber extrem selten.

Grüße

Werner



Brixe , Jojo , Thomas52xxx , , IngoAlthoefer , Cran , grubaluk , LegoUlmer gefällt das (8 Mitglieder)


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: