Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
18.08.2018, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:

Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
18.08.2018, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Editiert von
Dorothea Williams
18.08.2018, 18:43

+2Re: Custom Lego-Steine

Naheliegend und eine beträchtliche Lücke im Lego-Teileportfolio: Das Gegenstück zur „Käseecke“ (”#54200”). An dieser Stelle, also bei den einfachen Dingen würde ich ansetzen.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium , JuL gefällt das


Mylenium
18.08.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Custom Lego-Steine

Yupp, gute Idee. Und vielleicht auch noch als Variante mit zwei Studs zum "um die Ecke bauen".

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Custom Lego-Steine

Hallo,

genau das würde ich nicht kaufen.
Ich möchte aus LEGO bauen.

Für mich Ausnahmen:
Schienen und Lokräder
Elektrik / Elektronik

Außerdem:
Die würden dann in 100 Farben nachgefragt, das mag viel Aufwand sein als immer graue Schienen.



DAN42BR , sachsi gefällt das


Lok24
18.08.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Also: wieviel Interessenten soll es denn da geben, z.B. im Verhältnis zu Rädern?


Na ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Desinteresse so groß ist und der Eisenbahnkram so bie 0,3% gefühltem Marktanteil vor sich hindümpelt, aber anhand deiner Infos muss man das ja wohl als gegeben hinnehmen. Dann wird das Thema ja wirklich gnadenlos aufgebauscht. Ich hätte schon so in Richtung von einem Verhältnis von 1:20 gedacht, also einer von zwanzig Eisnebahnern, der auch mal was Großes bauen und bei ca. 5% Anteil am Gesamt-LEGO-Umsatz wären da schon noch vernünftige zahlen rausgekommen. Nur scheint die Realität viel trauriger zu sein...


Wenn Du Dir hier die "Städte" mit Eisenbahn anschaust siehst Du, dass die bereits zimmerfüllend sind.
Deswegen werden sehr große Radien (wie auch bei der Modellbahn) vom Marktanteil klein sein.
Meine Meinung.

Und dann ist der 3D-Druck genau die richtige Antwort, da kann man auch kleine Mengen kostendeckend herstellen.
Was aber an dieser normativen Kraft des Faktischen traurig sein soll - und Du baust doch eh keine Eisenbahn, oder?

Was evtl sinnvoll wäre: ein Parallelkreis (ich glaube der heißt 56), aber das gibt es auch zuhauf.



stephanderheld
18.08.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

+1Re: Custom Lego-Steine

Also ich denke, dass es bei Eisenbahnrädern und Eisenbahnzubehör ein gewisses Potential gibt.

1. Eisenbahnräder:
Eigentlich eine ziemlich simple Sache, Räder sollten rund sein.
Allerdings scheint das bei 3D Druck nie so richtig zu klappen. Warum und wieso weiß ich zwar nicht, aber die paar Räder aus dem Drucker die ich bisher gesehen habe waren, ähmm, sagen wir mal polygonal und hatten eine unschöne Oberfläche.

Von Lego gibt es zur Zeit 2 Größen, ca 19mm und ca 36mm Durchmesser. Sonst nix. Und die großen Räder (typischerweise für Dampfloks etc.) kosten leider ein wenig....

Big Ben Bricks hat Spritzgussräder im Angebot, diese haben aber keine Vertiefung für die Gummiringe, von daher ist die Traktion nicht so hervorragend. Außerdem hat Ben seine Versandkostenpauschale mittlerweile von 5$ auf 15$ erhöht. Da bleibt nicht mehr viel Luft bis zur Zollfreigrenze, und damit ist er für mich leider auch raus.

Folgerichtig wäre mein Vorschlag/Wunsch:
Verschiedene Lokräder in anderen Größen als die von TLC. Mit einer Rille in der Lauffläche für Gummiringe, mit einer ordentlichen Oberfläche und schön rund, in schwarz und rot.

So ein Rad ist auch nicht zu groß, das könnte ein schönes Projekt für den Anfang sein.


2. Motorseitenteile

Als nächstes würde ich dann neue Seitenteile für die Eisenbahnmotoren vorschlagen.
Die Seitenteile passen für 9V, RC, PF und PU gleichermassen. Es gibt quasi nur eine Ausführung (in zwei Varianten) in schwarz, hellgrau und dunkelbraun. Für jeden der in 6w baut, ist es sehr schwer eine Alternative für diese immer gleichen Teile zu finden.

Als neue Farben wären rot (Dampfloktender) und DBG interessant. Auch ein geändertes Dekor im Vergleich zum Originalteil wäre toll (z.B denke ich da an AAR Type B-Trucks wie sie für viele US Loks typisch sind).

Im einfachsten Fall wären das jetzt zwei Formen für Teile, von denen man immer direkt mehrere braucht. Damit könnte man dann auch erstmal den Markt "erkunden".....


Soweit meine Meinung. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es in Zukunft etwas in der Richtung geben würde...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx gefällt das


JuL
18.08.2018, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Nachfrage ist m.E. ganz klar vorhanden. Es gibt jede Menge Anbieter, die entsprechende Teile herstellen. Sowohl im Spritzguss (wohl meist aus China), als auch im 3D-Druck. Spontan fallen mir ein:
(Spritzguss)
Altbricks

Hm, die Hauptseite existiert, aber alles weitere führt bei mir auf ein 404.

(3D Druck)
TrixBrix

Ähm, TrixBrix.eu

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
18.08.2018, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:

Shiva81 hat geschrieben:
Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

Klar. LEGO ist ja nun keine unantastbare Gottheit und andere Anbieter sind ja auch nicht blöde. Der Punkt ist ja eigentlich nur der, dass LEGO insbesondere in Europa einfach seine traditionelle Marktmacht ausnutzt und sicher auch die Händler mit diversen Regelungen in den Lieferverträgen knechtet, sonst würde es im Bereich Steckbausteine in manchem Spielzeugladen bunter aussehen...

Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß die Qualität der meisten
Konkurrenten einfach bescheiden ist – Versuche mit billigeren Anbietern gab
es in den letzten Jahren in den Läden bzw. Abteilungen schließlich durchaus
einige.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Mylenium
18.08.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Custom Lego-Steine

Lok24 hat geschrieben:


Ich möchte aus LEGO bauen.


Ist aber die Frage, wie du das definierst. Da kann man ja wieder grundsatzphilosophisch werden. Als Kunst-Knilch, der von Bleistift bis Schnitzerei alles schon mal gemacht hat, könnte ich ja ganz poetisch sagen, dass die Reduktion des Mediums Teil des Kreativen Prozesses ist/ sein kann, aber als technisch-wissenschaftlich interessierter Mensch denke ich auch manchmal "Ein passendes, maßgeschneidertes Teil wäre jetzt super.".

Bei LEGO sehe ich das ähnlich. Klar, der Zwang, sich mit dem begnügen zu müssen, was es gibt und damit zu arbeiten und Lösungen zu finden, ist ein wichtiger Aspekt, aber genauso oft krieg ich die Krise, weil es schenbar simple Dinge nicht gibt und man für einfach Ideen komplizierte Workarounds erarbeiten muss. Deswegen halte ich da nicht unbedingt viel davon, das so hier hinzustellen, zumal dir ja klar sein sollte, das LEGO selbst ständug neue Formteile raushaut.

Bedeutet also "Ich will mit LEGO bauen!" totale Askese und Verzicht auf "modernes" LEGO mit Selbstbeschränkung auf den Stand von 1999? Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre. Ich find nix verkehrt an solchen kleinen sinnvollen Ergänzungen, wenn sie lang bestehende Probleme lösen. Ich fänd so ein kleines Käsestück mit Noppen super, weil es ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde, gerade beim bauen von seitwärts gedrehten oder auf den Kopf gestellten Sachen...

Der spätabendliche Müdlenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL gefällt das


Mylenium
18.08.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:


Letzteres könnte natürlich auch daran liegen, daß die Qualität der meisten
Konkurrenten einfach bescheiden ist – Versuche mit billigeren Anbietern gab
es in den letzten Jahren in den Läden bzw. Abteilungen schließlich durchaus
einige.


Das halte ich für ein abgegriffenes, falsches Argument. Die Konkurrenzprodukte sind lange nicht so schlecht, wie das manche Fanboys (die dann ironischerweise scheinbar auch nie was anderes als original LEGO gebaut haben) verkaufen. Da sehe ich die Probleme an anderer Stelle, aber das muss man jetzt nicht ausdiskutieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


83 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: