ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


MTM
05.05.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Was ich mich in dem Zusammenhang immer frage:
Wo kriegt man denn die kleinen Bildchen immer her? Gut, ich könnte meine jetzt von Dirk kopieren, aber es sind ja längst nicht alle Züge drauf, die ich habe...

Und bei manchen Leuten gibts auch Bildchen von deren MOCs. Malen die die selber?

Naive Fragen hoffen auf kompetente Antwort.

MTM



ThomaS
05.05.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:46

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Micha,

die Bitmap-Kleingrafiken gibt's bei "Herby's New LEGO® Train Depot", hier.
Bei MOCs hilft nur selbermachen.

Bei meiner Grau-Ära-Übersicht habe ich zumindest ein paar Farben geändert:

[image]



ABER: Bei dem Poster von Jeroen handelt es sich um geränderte CAD-Grafiken in photorealistischer Qualität, also nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Gruß
ThomaS


Bilder.


freakwave
05.05.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Von den meisten Zügen sollten sich MLCAD Modelle auftreiben lassen.

Die können dann gerendert werrden. Ich glaube das Psoter was nciht fotorealistisch , eventuell tut es LDVIEW auch.

Ein guter Mann für daas REndern treibt sich auf flickr rum, napapcheon oder so ähnlich. Wenn man ihm die zusammengestellten MLCAD datein schickt dürfte das schon was werden.

Gerald


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daniel.vergien
05.05.2014, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Von den meisten Zügen sollten sich MLCAD Modelle auftreiben lassen.

Gibt es für so was eine Sammlung? Also MLCAD Dateien für "original" Lego Modelle?

Schöne Grüße

Daniel



MMR1988
05.05.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Es gibt mehrere Quellen für Original-Modelle. Unter anderem gibt es einen entsprechenden Thread bei Eurobricks und auch im LDraw-Forum sind einige Modelle zu finden.
Für die Zukunft ist es bei LDraw geplant, für Modelle ebenso wie bisher für Teile eine Bibliothek aufzubauen. Allerdings ist das aktuell eher Langzeitplanung...

Gruß Martin,
der gerade Lust bekommt, die Züge im CAD zu basteln.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
05.05.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Das ist der von Martin erwähnte Thread bei EB.

Gerald


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freakwave
05.05.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Im Prinzip fehlen nicht mal so viele von 2003 bis heute, sind nur 8 Stück.

Ich sammle mir gerade mal die LDRAW Links zusammen... vielleicht können wir eines machen :-)


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HDHell
05.05.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Unter diesem Link findet sich das Bild in einer Druckauflösung von ca. 300 DPI, das JOG ist ca. 7 MB groß.


Christian


gast509
05.05.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Bitte, bitte! Das wäre super! Ich habe davon weder Ahnung noch die Zeit, mich da einzuarbeiten, aber das Poster seinerzeit habe ich auf 2 Dutzend Din A4 Blättern ausgedruckt und ausgeschnitten und aneinander geklebt. War ne Riesenarbeit, aber das Poster war damals einfach ein Hingucker! Wäre also echt toll, wenn es das mit den neuen Zügen erweitert wieder gäbe.

Also schon mal D A N K E im Voraus!
Gruß
Bernd



ThomaS
05.05.2014, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 14:57

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!


Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln,
oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

* ...

Soweit zum Brainstorming

ThomaS


Hier nochmal ein Link zu digitalbricks.nl im Jahre 2008, aus dem InternetArchiv.


Bilder.


FETT
05.05.2014, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Die Renderings sollte man neu machen. Da sie nicht sonderlich gut sind auf dem alten Plakat.
Da geht mit heutiger Technik schon einiges mehr.
Es wäre sogar sinnvoller alle aus einzelnen Bilder zusammenzufügen in Indesign z.b.
Mein Mädel ist Grafikerin und die kann sowas Problemlos machen.
Jedoch wäre es erst mal sinnvoll die ganzen Züge in Digital zu haben.
Dann Renderings von allen erstellen und dann Zusammenfügen.
Ab zum Plaktdrucker der Wahl und fertig.



freakwave
05.05.2014, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!
Definitiv!


Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln, oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

Meine Idee wäre ein ganz nackte Version des Posters zu machen und eine mit Zusatzinformationen (Männekens, Teile etc., lasst die Iodeen kommen, Information gibt es ja genug.)
Ich würde alles in eine Datenbank packen und dann ein Skript machen mit dem man solche Randbedingungen definieren kann. Die Frage ist was soll mit den "alten" Zügen passieren?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

Da schließe ich mich FETT an, um eine einheitliche Darstellungen sollten alle im gleichen Umfeld bzw. mit den gleichen Parametern gerendert werden.

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

Das fällt dann weg, wäre die Frage noch zu klären wie mit den LDRAW Rohdaten verfahren werden muss.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

Es gibt in LDView die Möglichkeiten Voreinstellungen zu speichern, das dürfte es mit anderen, besseren Renderern auch geben.

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

Ich würde die Züge Zeile für Zeile rendern, um den Schwellenabstand vernünftig zu haben.

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

Irgendwie sicher, ich habe gerade eine Excelliste angefangen mit den Sets, von welchen ich eine LDRAW Datei gefunden habe usw. Damit könnten wir die Daten sammeln und am Ende das Poster produzieren.


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Ben®
05.05.2014, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster - Ja geniale Idee!

Hi,

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!

Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln,
oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

* ...

Soweit zum Brainstorming

ThomaS


Hi ThomaS,

ich habe damals das Poster geliebt (habe bis heute ein T-Shirt mit Aufdruck einer frühen Version des Posters) und fände es genial, eine neue vollständige (+ bessere?) Version in die Hände zu bekommen.

Damals hat Jeroen wirklich Standards gesetzt, was gute Renderings angeht. Beim Poster hat er jedoch vereinfachte Render-Einstellungen benutzt (ich habe mich eben gewundert, dass die Bilder tatsächlich alles andere als perfekt sind).

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Züge mit 9V und Batteriebetrieb eigene Poster bekämen. Die Frage ist jedoch nebensächlich, da Jeroen die Züge Jahr-für-Jahr gerendert hat. So sollte man es beibehalten. (Man sieht dies daran, dass der Blickwinkel in Höhenrichtung immer der gleiche ist: leicht auf die Schienen herablickend). Wären alle gemeinsam gerendert, würde man unter die obersten Schienen gucken und bei der untersten Zeile oben auf die Zugdächer.... Die (virtuelle) Augenhöhe ist immer konstant leicht oberhalb der Dachline.

Die Frage ist eher ob man beim Blick-Schwenk nach links und rechts - so wie bisher - die Züge in 3-D sehen soll. Je weiter am Bildrand, desto mehr sieht man von den Fronten. Der Renderer bietet auch die Chance eine reine Seitenansicht zu zeigen (paralleles Licht statt strahlenförmig). Bei Parallelem Licht sieht man von jedem Zug immer nur ganz genau die Seite (wie von unendlich weitem). Ein Vorteil dieser Ansicht wäre es, dass man jeden Zug als Einzelbild rendern kann.
Aber ich mag das Poster, wie es ist, auch wenn es so einen Blick in real nicht gibt.

Da die alten Züge keine Aufkleber aufweisen, finde ich, dass man die komplett neu rendern sollte (und dann auch gleich die Qualität auf heutige Rechnerperformance bringt). Dann umgeht man auch eine Menge Copyright-Fragestellungen. Wenn man neu rendert, kann auch sichergestellt werden, dass alle Renderings mit gleichen Einstellungen ausgeführt werden, damit Farben, Oberflächen, Steingrenzen etc. immer gleich aussehen. Dazu muss man sich hier nur einmal auf die Kopf- und Fußzeilen im Pov-Ray verständigen. (So sind die Bilder für die 10183-Box auf etlichen unterschiedlichen Rechnern entstanden, aber sehen alle gleich aus.

Eine wichtige Frage ist, wer die Aufklebervorlagen in guter Qualität bereitstellen (neu erzeugen?) kann. Hier mag die Verwendung von Vorlagen aus dem Netz auch Copyright-Fragen aufwerfen, sobald die Vorlagen von den Original-LÖego-Vorlagen etwas abweichen (wohl immer der Fall).

Für das Copyright unerheblich dürfte es sein, wer einmal eine LDR-Datei (bzw. MPD-Datei) eines Sets erstellt hat. Das Copyright am Set liegt bei LEGO. Am jeweiligen virtuellen Element bei LDraw.org.
Das Copyright des Renderings liegt beim Erzeuger des Renderings. Solange das Modell anleitungsgetreu gebaut ist, ist die Schöpfungshöhe des Erbauers sehr niedrig und dürfte keine Ansprüche am gerenderte Bild bewirken. Es kann ja jeder andere die identische Ldr-Datei erzeugt haben. Hier kann sich maximal LEGO als Inhaber des Originalcopyrights beschweren. (Ich bin kein Anwalt, daher lediglich eine unverbindliche Aussage).

Das wichtigste am ganzen Prozess dürften die Parameter fürs Rendern sein. Sind die festgelegt, kann jedermann jederzeit Ergänzungen nach eigenem Gusto vornehmen.
Da es nur gilt jedes Modell 1x zu rendern, kommt es auch nicht auf besonders zeitsparende Methoden an. Zumal die Rechner heute schneller sind als vor 10 Jahren.

[image]



In Hinsicht schöner Bilder ist auch zu beachten, dass "unter der Hand" teilweise Formvarianten von Teilen kursieren, die schöner als die Originale sind.

[image]


Hier im Bild sind es der Palmstrunk des Schornsteins, die Dampfdome und die 7750-Räder (die waren normalerweise nicht rund, sondern Polygone).

[image]



Seitdem ich diese Bilder erzeugt habe, hat sich aber schon wieder sehr viel getan. Daher könnte man von einem zeitgemäßen Rendering in 2014 einiges erwarten (freu!). :-)
Da sollte es Leute im Forum geben, die meine Bildbeispiele alt aussehen lassen (was sie ja auch sind).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
05.05.2014, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster - Ja geniale Idee!

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Züge mit 9V und Batteriebetrieb eigene Poster bekämen. Die Frage ist jedoch nebensächlich, da Jeroen die Züge Jahr-für-Jahr gerendert hat. So sollte man es beibehalten. (Man sieht dies daran, dass der Blickwinkel in Höhenrichtung immer der gleiche ist: leicht auf die Schienen herablickend). Wären alle gemeinsam gerendert, würde man unter die obersten Schienen gucken und bei der untersten Zeile oben auf die Zugdächer.... Die (virtuelle) Augenhöhe ist immer konstant leicht oberhalb der Dachline.

Die Frage ist eher ob man beim Blick-Schwenk nach links und rechts - so wie bisher - die Züge in 3-D sehen soll. Je weiter am Bildrand, desto mehr sieht man von den Fronten. Der Renderer bietet auch die Chance eine reine Seitenansicht zu zeigen (paralleles Licht statt strahlenförmig). Bei Parallelem Licht sieht man von jedem Zug immer nur ganz genau die Seite (wie von unendlich weitem). Ein Vorteil dieser Ansicht wäre es, dass man jeden Zug als Einzelbild rendern kann.
Aber ich mag das Poster, wie es ist, auch wenn es so einen Blick in real nicht gibt.

Im HiRes Poster sieht man dass die Ansicht nicht parallel ist, d.h. man sieht links die Rückseiten und rechts die Vorderseiten.
D.h. das Poster ist Zeile für Zeile, bzw. Schiene für Schiene gerendert

Ich habe mal mit 7710 in LDRAW angefangen...

Wer will mitbauen?
Offen, bzw noch kein LDRAW gefunden, sind derzeit:
7720, 7730
7810
7814
7816
7820
7818
7727
7819
7821
7715
7722
7817
7735
7813
4536
4558
4563
4537
4564
4552
4559
4565
2126
2585
3225
4511
4512
10170
7898
10173
10183
10194
7938
7939
3677
10219
10233


Gerald


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FETT
05.05.2014, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster - Ja geniale Idee!

Ich hab von sowas keinen Plan.
Aber ich kann anbieten das mei Mädel das Ganze in Indesign zusammen bastelt.
Mit Info und ohne.
Komplett und Ära für Ära.
Groß für Poster/ Plakat und klein für Shirts oder wie jeder haben will.
Dazu benötigt man nur fette Bilddateien von den Renderings.



Holodoc
05.05.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Bin dabei!

Hallo Gerald!

Wie schön!
Da trifft nämlich jetzt zufällig einiges aufeinander:
- Ich bin schon immer LEGO-Zug Fan gewesen
- ich habe auch damals das Poster an der Wand hängen gehabt
- vor ein paar Tagen erst habe ich (wieder) mit MLCad angefangen und bin quasi "in der Materie"

Allerdings werde ich die nächsten 6 Tage LEGO-mäßig unterwegs sein.
Aber danach schaue ich noch mal in diesen Topic und was dann noch an Modellen übrigbleibt.

Die Hauptaufgabe dürfte ja in der Tat die Erstellung der Modelle sein. Da kann ich sicher helfen.
Wie die dann gerendert und weiterverarbeitet werden, überlasse ich dann doch lieber Profis (zu denen ich mich dann eher nicht zähle).

Bis neulich,
Stefan


[image]


freakwave
05.05.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster -> Mitarbeit hier!

Hallo,

Um das Poster nachzubauen und zu aktualisieren fehlen noch einige Modelle.

Wer virtuell mitbauen möchte findet eine aktuelle Liste der zu "bauenden" Modelle auf diesem Blog den ich dazu erstellt habe. Mit der kommentar funktion sollte sich das reservieren der Sets erledigen lassen.

Oder hat jemand von Euch eine bessere Idee? Den Post hier mit dieser Information weiterzuführen dürfte nich ganz sinnvoll sein.

Anregungen und Vorschläge, willkommen!

Gerald


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FETT
06.05.2014, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich könnte auch nen Online Speicher zur Verfügung stellen um die Daten dort ablegen zu können.
Dort könnte man auch die Renderings und Schlussendlich die Poster usw. ablegen.
Sowie Textfiles ablegen wo jeder reinschreibt wie was usw.



FETT
06.05.2014, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
FETT
06.05.2014, 08:19

Re: LEGO Zug Poster -> Mitarbeit hier!

Ich finde hier ist die Liste recht überschaubar.
Wenn man sich die Mühe macht, denke ich, sollten wir wirklich alles von den Zügen verwendet.
Also auch die Anhänger usw. Die ganz alten wie die ganz neuen.
Damit man wirklich eine schöne große Übersicht davon hat.

Blue Era

80
111/118
112
113
114
115
116
117
118
119
120
122
123
124
125
126
127
128
130
131
132
133
134
136
137
138
147
161
162
163
164
166
167
170
171
180
181
182
183
720
721
722
723
724
725
726
727

Grey Era

7710
7715
7720
7722
7725
7727
7730
7735
7740
7745
7750
7755
7760
7810
7813
7814
7815
7816
7817
7818
7819
7820
7821
7823
7838
7839

9V Era

2126
2585
3225
3740
3741
3742
4511
4512
4525
4533
4534
4535
4536
4537
4541
4543
4544
4546
4547
4549
4551
4552
4553
4555
4558
4559
4560
4563
4564
4565
10001
10002
10013
10014
10015
10016
10017
10020
10022 -3
10025 -2
10133
10157
10158
10170
10173
10183
10205
65537

Remote Control

7897
7898

Power Functions

3677
7938
7939
10194
10219
10233
60051
60052

Other Trains

396
4708
4758
4841
7597
79111



Eisbär
06.05.2014, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug

LLL!

Der Rand, die Ränder. Umlaut.

Rändern im Sinne von: einen Rand machen gibt's nicht. Umranden gibt's.

Da Ihr ja offenbar "nur" die legoischen Züge "rändern" wollt, ist es gleich, aber bei MOCs meiner völlig unerheblichen Meinung nach doch zu beachten: Lokomotivdampfkessel sind in der realexistierenden, bzw - habenden, Wirklichkeit fast immer (immer?) rund. Und da es ja schwarze runde Legos gibt, steht deren geeigneter Verwendung nichts im Wege.

Wie groß (A0) würde denn so ein Plakat, wenn die einzelnen Bilder mit ohne Lupe erkennbar sein sollen?

Wenn jetzt unser allseits beliebter Herr aus dem OFF sagt, ich solle den Rand halten, tue ich das.

Merke: Kein Poster ohne Rand!

Ungeränderte Grüße
Mich.a



FETT
06.05.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug

Da du hier völlig recht hast, kam ja auch die Idee diese Aufzuteilen.
4,5 V
12V
9V
usw.

Dann hat man schöne große Bilder.
Und wer alles haben will auf einem Bild kann das ja auch haben.
Es kann auch gut aussehen. Erinnere mich da an ein Poster wo alle Raumschiffe von StarTrek drauf waren, des war auch klein alles, aber irgendwie auch cool... Das ist aber wirklich eine Geschmacksache...



ThomaS
06.05.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

Ich finde verdammt gut, dass sich hier einige einbringen wollen!
Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.


Ziel:

Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.


Weg:

Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.


Aufgabenpakete (unabhängig von der Bearbeitungsreihenfolge!)

1. Erstellen einer Setliste
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen
3. Sammeln von LDR-Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
7. Zusammenfügen der fertig gerenderten Modelle zu Postern
8. Bereitstellen der fertigen Poster
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle


Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?

Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Danke für jeden bisherigen Input!
Ich werde, wenn die Arbeitspakete Anklang finden, auf die Einzelnen Punkte noch näher eingehen.
Es dürfen sich schon gerne Verantworliche outen, teilweise ist das ja schon geschehen :-)

Danke & so long
ThomaS


Bilder.


grubaluk
06.05.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hallo,
mit dem Rendern habe ich ja auch ein paar Erfahrungen gesammelt und könnte mithelfen, einen Workflow zu gestalten. Zuletzt kamen meine Renderings ganz gut an, obwohl ich selber immer die Unzulänglichkeiten sehe, aber das ist ja beim Wändestreichen/Kuchenbacken auch nicht anders.

Wenn man auf die aktuell im Ldraw-All-In-One-Installer vorhandenen Tools zurückgreift, dann wäre der natürliche Prozess wohl:

1.a Standardisierte Modellerstellung (MLcad, LeoCad, ...) -> Ldraw-Datei
oder
1.b vorhandene LDraw-Datei auf Standard ändern
(Standard z.B. bei der Ausrichtung, Zentrierung, ...)
2. Povray-Code erzeugen (Ldraw-Datei mit LDView öffen) -> povray-Datei
3. Bild rendern mit festen Einstellungen (Farben, Lichter, usw.), wo nur die Kamera abhängig von der Modellgröße gesetzt wird

Und da hätte ich z.B. schon die ersten Probleme: Damit die LGEO-Teilebibliothek verwendet wird (sieht halt schicker aus), verwende ich das alte L3P.exe zur povray-Erzeugung. Und zwar in der Komandozeile, da L3PAO auf meinem neuen Rechner nicht mehr richtig will. Und runde Teile, die dann immer noch Ecken haben, werden mit Hilfe des weniger bekannten Tools meshenhancer geglättet. Auch das ist ein sehr manueller Prozess, da ich immer nur bestimmte Teile gezielt austausche und sonst leicht z.B. Aufkleber unter die Räder kommen.

Was versuche ich zu sagen? Dass ein breit nachvollziehbarer Prozess möglicherweise ein Qualitätskompromiss sein kann/muss. Es kommen ja - so Gott und LEGO will - noch in den nächsten Jahren Modelle dazu und dann will man die Bildersammlung wohl reproduzierbar erweitern können und das Rendern nicht jedesmal neu erfinden. Verwendet man ältere Tools (so wie ich), dann ist das möglicherweise in der Beziehung etwas kurzsichtig.

Ich habe mich noch nie mit dem oben genannten Schritt 2 beschäftigt (also LDview statt L3P für pov-Erzeugung und dem daraus resultierenden Dateien). Werde aber mal schauen, ob und was ich da für Ergebnisse ohne LGEO usw. erzielen kann.

Vielleicht habe ich aber auch die ein oder andere Entwicklung verschlafen und es gibt inzwischen einen viel einfacheren Weg.

Gruß
Andreas



freakwave
06.05.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

ja, das kann schnell gehen...

Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.

Vollkommen richtig!


Ziel:
Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.

Hier wäre zu klären:
- sollen auch die Züge vor 1981 rein? Immerhin einige Klassiker der Blauen Ära

Weg:
Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.

Das würde ich teilen in

Individuell:
- Ein Set = ein Module mit allen Parametern die das Set betreffen, Name, Teile, Minifgs, Länge in Noppen etc..

Generell:
- Rendereinstellungen
- Ausrichtung des Models im .dat, .ldr, .mpd File
Hier würde ich ein .dat/.ldr bevorzugen das an einer definierten Stelle steht (1. Puffer bei 0/0/0) weil man dann aus der Datenbank sich (automatisiert) ein Poster (bzw. die nötigen pre-Render Files) zusammenstellen kann (so wie du auch geschrieben hast)

1. Erstellen einer Setliste

Ich habe ein XLS angefangen, könnten wir auf FETTs Speicherplatz hochladen oder Google Docs?
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle

Da muss ein Zug-Profi helfen (auch bei 1.), ich kann da nur von BL abschreiben...
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen

Die Liste der Sets von denen ich kein digitales Modell gefunden habe, habe ich in den Blog gestellt.
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool

Rendern würde ich pro Zeile, dann ist man sehr flexibel
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen

Das betrifft definitiv die Modelle die von anderen digital erstellt wurden...
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)

1000steine Gruppe wäre auch interessant, im Forum direkt wird es meiner Ansiucht nach zu unübersichtlich.
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)

Wäre überlegenswert, mal auf EB-posten? Von dort kommen auch die meisten LDraw-Modelle. Railbricks?
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle

Das könnte schon nach 3. erfolgen, zumindest ob die digitalen Modelle passen.

Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?
Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Ich habe im Moment mit LDView testweise wie folgt gerendert:
- Züge auf Schienen mit 14 Segmenten gesetzt.
- Latitude: 4, Longitude: 0
- Field of View: 5
Das kommt der ursprünglichen Ansicht schon nahe, probiert mal!


Gerald


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FETT
06.05.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich persönlich würde mich über jedes Einzelne Zugset freuen welches Lego rausgebracht hat.
Sieht bestimmt auch cool aus vom ersten bis zu aktuellen.



freakwave
06.05.2014, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster - LDRAW Startpunkt

Hallo,

Um den gemeinsamen Startpunkt hinzubekommen ohne viel erklären zu müssen habe ich eine LDR-Datei erstellt die das vereinfache soll.

[image]



Beim virtuellen Bauen:
- Den Zug mit seinem Magneten an dem existierenden ausrichten.
- In Richtung des Gleises bauen

Am Ende:
- Schiene löschen
- Magnet verstecken
- das kommentar "0 TPV2 LENGTH 16" mit der korrekten Länge in Noppen ergänzen!

Damit werden alle gleich orientiert und die automatische Generierung der Render-Rohdaten (sprich mpd-File) wird einfacher und kann automatisiert werden.

und bitte so "flach" wie möglich halten, d.h. wenige Sub-Files

Danke

Gerald


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Eisbär
07.05.2014, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

LLL!

Vorweg: Ihr macht das schon.

Der Charme des Plakates und der lütten Signaturbilderchens ist ja nicht die Tatsache, daß Lego dargestellt wird oder daß Legozüge dargestellt werden.

Der Charme liegt darin, daß es so einfache Zeichnungen sind und keine photographischen Abbildungen.

Daher: laßt alle Effekthascherei, wie z. B. glänzende Oberflächen, einfach ganz weg. Ebenso Aufkleber, auf jeden Fall aber die, die für verschiedene Länder unterschiedlich sind. Ich würde sogar die Fensterunterteilungen weglassen. Und selbstverständlich jeden Zug, ja jeden Waggon genau von der Seite. Man könnte sicher noch Jahre damit zubringen, einen Standard zu entwickeln, aber wenn alle Züge auf einem Bild sind, fallen allerlei Details ja weg. Man könnte bestimmt verschiedene Plakate machen: eins mit allen, eins mit nur Schiebezügen, eins mit nur Batteriezügen, ein mit nur Güterzügen, eins mit nur roten...


Nun suchen wir natürlich noch Freiwillige, die das Gleiche für alle Lego-Polizeifahrzeuge, Feuerwehren, Flugzeuge, Männekens...Es gab da doch das tolle Plakat der Unicef oder Unchr: Wer ist der Flüchtling?


Einwerfende Grüße
Mich.a



FETT
07.05.2014, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Es gab da doch das tolle Plakat der Unicef oder Unchr: Wer ist der Flüchtling?


Muhaha



Lok24
07.05.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo mich.a,

Der Charme liegt darin, daß es so einfache Zeichnungen sind und keine photographischen Abbildungen.
Daher: laßt alle Effekthascherei, wie z. B. glänzende Oberflächen, einfach ganz weg.


Das sehe ich aber ganz genauso. Deswegen kann ich den Inhalt dises Fadens schon lange nicht mehr nachverfolgen. Wozu muß ich etwas rändern , was ich mit Paint aus ein paar Vierecken malen kann?

Ratlose Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Weils einfach geil aussieht!?
Vor allem wenn man jetzt nur seine Züge auf ein Plakat drucken lässt sieht das besser aus...
Weil die Qualität höher ist und dadurch er Druck viel besser raus kommt.
Oder findet ihr nicht?



Lok24
07.05.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

offenbar reden wir ein wenig aneinander vorbei.

Es ist doch stilistisch(!) ein Unterschied zu erkennen:
siehe hier

Die ersten sind gemalt und die zweiten nach einem Digital-Modell gerendert, richtig?

Vielleicht stellt ja mal jemand ein nach Geralds Vorab-Standard gerendertes Bild ein, damit man sich ein solches machen kann?

Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Du meinst sowas wie Ben gepostet hat:

[image]



[image]



Lok24
07.05.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

hier die verschiedenen Stile der Bilder:

[image]



Das Rendern mit Lichtern und Schattenwurf verändert den Stil der Bilder.

Grüße

Werner



freakwave
07.05.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Vielleicht stellt ja mal jemand ein nach Geralds Vorab-Standard gerendertes Bild ein, damit man sich ein solches machen kann?


Hier ist mal ein Beispiel der Sets 7710 und 7720 einzeln...

[image]


[image]



...und auf Schiene (beides nur mit LDView).

[image]



Das LDR file für die gemeinsame Ansicht hat mir schon ein Script gebastelt :-)

Gerald


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daniel.vergien
07.05.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster - Sammeln der Datein

Ich habe zum Sammeln der Quellcode Datein (*.dat und *.pov) bei github ein öffentliches Repository angelegt:

https://github.com/dve/trainposter

Das ganze hat den Vorteil, das die Ldraw Files recht unabhängig weiter existieren, auch wenn ich (oder wer sie sonst hosten würde) das Interesse oder die Möglichkeiten verliert.

Ich würde mich um das Reopository kümmern.
Wer git und github kennt, oder es lernen möchte, den gebe ich zugriff auf das Repository, sonst könnt Ihr die Dateien per Mail an mich senden: trainposter@vergien.net

Ich hoffe das ich so meinen Teil für das Poster beitragen kann.

Bis denn

Daniel



Lok24
07.05.2014, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo Gerald,

gefällt mir.
Ist aber anders als das Beispiel von Ben.

Warum sind die Loks schräg dargestellt? Absicht?

Grüße

Werner



Ben®
07.05.2014, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hier ist mal ein Beispiel der Sets 7710

[image]



Gerald


Hallo Gerald,

super Einsatz! Die Qualitätskontrolle hat aber noch ein paar Mängel festgestellt!

- Die Lok ist nicht fertig gebaut. Es fehlen Dach und Schonrsteinspitze.
- Beim Waggon fehlen wohl die Scheiben in der Tür hinten, oder?
- Die Türen gibt es im Parts-Update auch schon inklusive Aufklebern, oder?
- Die weiteren Aufkleber fehlen auch noch: ich finde die werten ein Rendering später stark auf.

Beim Schienenstrang fehlt hinten die letzte Schwelle.
Ist der Blick sauber in die Mitte der Schienen gerichtet? Das mag täuschen da die Züge eher nach links orientiert sind.

Bevor nun immer neue Blogs und Ablagen irgendwo im Netz angelegt werden, sollte man vielleicht nochmal 3 Schritt zurück und eine bessere Plattform finden (die es auch noch in 5 Jahren gibt)?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
07.05.2014, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Signatur vs. Poster sind zwei Paar Schuhe

Hallo,

offenbar reden wir ein wenig aneinander vorbei.

Es ist doch stilistisch(!) ein Unterschied zu erkennen:
siehe hier

Die ersten sind gemalt und die zweiten nach einem Digital-Modell gerendert, richtig?

Grüße

Werner



Hallo Werner,

die "Train-Depot"-Gif-Dateien und das "Train Poster" (nach Vorbild von Jeroens damaligem Poster) sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Gifs leben vom Charme des strikt Vereinfachten und sind bewußt nur für Mini-Ansichten (Signaturen etc.) gemacht und da keine Mischfarben verwendet werden, sondern in Legofarben aus Pixeln gebaut wird, kann man die hübsch leicht als Gif mit begrenzter Farbpalette animieren.

Das Poster dagegen ist wie der Name sagt: ein Poster. Ein Ausdruck auf Din-A4 wäre schon "Perlen vor die Säue". Das Poster kommt bei Ausdrucken in A0 oder A1 erst richtig zur Geltung. Bzw als 4er Galerie von 4.5 über 12V zu 9V und PF wenn es aufgeteilt würde. Das sind also pysikalisch zig Megapixel. Daher sind die Lego-Schriftzüge auf den Noppen und die rauhen Oberflächen der Dachsteine zwingend im Renderprozess abzubilden. Und daher sind auch Top-Rendereinstellungen und Photorealismus gefragt.

Auf dem Poster sieht man die Züge idealerweise im Maßstab 1:1 (der Santa-Fe mit Waggons braucht also wirklich Posterformat). Das Poster auf das Format der Gifs runterzuskalieren sähe in der Tat komisch aus und ist nicht das Ziel von ThomaS Anregung.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
07.05.2014, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Warum sind die Loks schräg dargestellt? Absicht?

Die Ansicht ist in Anlehnung an das Original.

Das muss noch mit dem "Field of View" bzw. der vertikalen Kameraposition in LDView (oder welchem Renderer auch immer) gespielt werden. Bzw. die Qualität angepasst werden. Ich finde es schon gut die "Primitiv Substituion" und "Replace with Hi-Res Primitives" anzuschalten um runde RÄder zu bekommen, die, und abgerundete Flächen sind im Original etwas eckig.

Mir ging es jetzt nur darum zu zeigen was als Entwurf möglich ist. D.h. im Moment arrangiert das VB Skript ganz einfach die Züge die man ausgewählt hat zentriert auf der Schiene. Bild muss derzeit dann manuell erzeugt werden, ginge im Fall von LDView auch über Kommandozeile und VB-Aufruf.

Wichtig ist dass die Züge erst mal digital gebaut werden :-)


Gerald


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Lok24
07.05.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Signatur vs. Poster sind zwei Paar Schuhe

Hallo Ben,

ja, da gebe ich Dir recht.
Ich hatte die Vorschläge von mich.a hinterfragt (keine Fensterteilungen, keine Aufkleber etc.).

Deine Argumente leuchten mir ein, danke dafür.
Dennoch (meine Meinung): der Charme geht von der einfachen Darstellung aus.
Je fotorealistischer das wird, umso ein anderer Charakter entsteht.

Die Bilder von Gerald gefallen mir sehr gut.

Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

wie gesagt... ich habe noch 13GB frei auf onedrive... das es in 5 jahren auch noch geben wird...
könnte das zur verfügung stellen... vor allem hat es den charme eine windows ordnerstruktur abzubilden...



Ben®
07.05.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

wie gesagt... ich habe noch 13GB frei auf onedrive... das es in 5 jahren auch noch geben wird...
könnte das zur verfügung stellen... vor allem hat es den charme eine windows ordnerstruktur abzubilden...



Hallo FETT,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ThomaS kenne ich seit ca. 14 Jahren als beständige Größe in der LEGO-Community.
Ich würde ihm jederzeit 100 Eur leihen und mir keine Gedanken deswegen machen.

Dagegen sind in den vergangenen 15 Jahren viele andere im Forum aufgetaucht, die mit großem Elan Fan-Projekte gestartet haben. Manche der Projekte sind zum Ziel geführt worden. Viele sind gescheitert und die Hauptverantwortlichen wieder aus dem Forum verschwunden.

Es wurde mal versucht einen A380 in Minifig-Stil Scheibenweise als Crowd-Projekt zu bauen.
Es wurde mal eine Sticker-Datenbank aufgebaut (und ich Trottel habe fleißig mitgescannt - und Lebenszeit verschwendet).
Lugnet ist immerhin noch online, wenn auch ziemlich brachliegend.
Peeron ist verdammt weit gekommen; Brickset auch.
Bricklink ist der Durchbruch gelungen, aber nun ist es kommerziell und nicht open source.

Du bist seit 3 Monaten hier dabei. Ich kenne weder Deinen Namen noch sonst irgendwas von Dir. Du magst 13 GB auf einem Web-Laufwerk zur Verfügung haben. Aber wirst Du in 5 Jahren noch erreichbar sein?
Beweise mir gerne das Gegenteil. Ich sage nicht, dass das - was Du machst - nichts bringt, aber ich bin skeptisch, wieweit das verlässlich ist.
Mir ist das etwas zu viel Aktionismus und zuwenig Planung. Daher warte ich lieber darauf, was ThomaS weiter vorschlägt. Sein letztes Posting hat schon viele wichtige Punkte an denen es scheitern kann aufgezählt. Da braucht es einen Plan mit Zielsetzung, Zwischenschritte, Qualitätskontrolle und eine Projektleitung, um nicht zur Elbphilharmonie zu werden.

Wenn jetzt vorgeprescht wird und Mosaikstückchen beigetragen werden, mag man die integrieren können; insofern ist es letztlich nur positiv.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


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freakwave
07.05.2014, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf


- Die Lok ist nicht fertig gebaut. Es fehlen Dach und Schonrsteinspitze.
- Beim Waggon fehlen wohl die Scheiben in der Tür hinten, oder?
- Die Türen gibt es im Parts-Update auch schon inklusive Aufklebern, oder?
- Die weiteren Aufkleber fehlen auch noch: ich finde die werten ein Rendering später stark auf.


An die Q-Kontrolle:
- Lok ist fertig
- Scheiben sind in den Türen
- Aufkleber sind drauf.

[image]



Zu den Stickern:
Ich habe die jetzt in der jeweiligen Farbe der Steine gemacht die sie überdecken. Gibt es da eine Farbe "transparent" in MLCAD? ich hatte noch nie mit Stickern in MLCAD gearbeitet daher weiß ich nicht wie man die durchsichtige Folie simuliert... Trans-Clear sieht bescheiden aus...

Zur Ausrichtung:
Ich nehme die Länge über Puffer (in Studs wie MLCAD sie mir sagt) und zentriere das Modell dann dementsprechend. Wenn das Modell jetzt nicht genau auf einen Stud in der Länge genau ist, dann hat sich das bei der Berechnung verschoben.

Ich denke wir sind hier in einer guten Lernkurve.


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daniel.vergien
07.05.2014, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo Alle,

zur Projektstruktur könnte ich, oder jeder andere auch, ein github repositroy bei tragen. Die Vorteile sind meiner Meinung nach:
* Jeder kann es sich lokal "clonen", hat also ein Kopie davon
* Github wird wohl noch mehr als 5 Jahre existieren
* Wir haben automatisch eine Versionsgeschicht
* Es lässt sich relativ leicht in andere Prozesse einbinden, wie z.B. das automatische Erstellen einer eventuellen Website mit Vorschaubildern und Downloads der dat Files.

Der Nachteil ist, das sich das ganze halt mit git bedienen muss. Auch ist es nicht der Ideale Ort um die gerenderten Grafiken abzulegen, da git nicht so recht gut mir den großen Binär Dateien klarkommt.

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich für Leute die darauf keine Lust haben, das Einpflegen der Files machen, runterladen kann man das über die Weboberfläche von github.

Hier noch mal der Link zum Repository: https://github.com/dve/trainposter

Bis denn

Daniel



Ben®
07.05.2014, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Sieht gleich viel hochwertiger aus!

Moin Moin!

Coole Aufkleber! Transparent als "Farbe" gibt es doch: siehe Deine Fenster etc. Einfach clear transparent wählen.
Dummer Frage: hast Du die Aufkleber mit einem Tool erzeugt, oder sind die inzwischen Teil von ML-CAD? (Ich muss mich damit einfach wieder mehr beschäftigen.)

Wenn man ein Train-Poster macht, könnte man durchaus über Varianten in HQ-Fotoqualität-Rendering und alternativ die "naive" Darstellung (so nenn ich Deine Version einmal) nachdenken. Die hat durchaus etwas und wird ja so auch von LEGO in den Anleitungen benutzt.

Was mir noch auffällt: hinten in der Lok im Führerhaus fallen einige rote Linien und Knöpfe auf? Liegt das am verwendeten Renderer, der Kanten in rot überbetont (aber warum dann nicht immer?)? Oder sind hier zufällig zwei Steine verschiedener Farbe ineinander gestapelt?

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
07.05.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Sieht gleich viel hochwertiger aus!

Coole Aufkleber! Transparent als "Farbe" gibt es doch: siehe Deine Fenster etc. Einfach clear transparent wählen.

Nein, das geht nicht, das wird zumindest in LDView nicht klar sondern milchig. Ich frage mal im LDRAW Forum nach.

Dummer Frage: hast Du die Aufkleber mit einem Tool erzeugt, oder sind die inzwischen Teil von ML-CAD? (Ich muss mich damit einfach wieder mehr beschäftigen.)

Diese Aufkleber sind Teil der offiziellen LDraw Part-Library

Wenn man ein Train-Poster macht, könnte man durchaus über Varianten in HQ-Fotoqualität-Rendering und alternativ die "naive" Darstellung (so nenn ich Deine Version einmal) nachdenken. Die hat durchaus etwas und wird ja so auch von LEGO in den Anleitungen benutzt.

Schau Dir mal diese Render an, sehen schon sehr gut aus! Ich habe auch noch welche gesehendie wurnden mit MODO (?) erstellt, die sind umwerfend...

Was mir noch auffällt: hinten in der Lok im Führerhaus fallen einige rote Linien und Knöpfe auf? Liegt das am verwendeten Renderer, der Kanten in rot überbetont (aber warum dann nicht immer?)? Oder sind hier zufällig zwei Steine verschiedener Farbe ineinander gestapelt?

Der Bau an sich ist sauber, liegt an LDView. Vielleicht hilft hier die Einstellung "Always Black" bei den Linien.

Gerald


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freakwave
07.05.2014, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: wieder ein paar Files korrigiert

Liebe Leute hier sind wieder ein paar...

[image]


[image]


[image]


7730 ist noch ein wenig nackich...


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grubaluk
07.05.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Inzwischen bin ich auch schlauer: LDview bietet beim Export nach povray schon eine Hölle an Möglichkeiten. Ich kämpfe zwar noch mit der Beleuchtung, aber ohne große Verrenkungen und einer selbstgebastelten Include-Datei geht z.B. der Sprung von LDView-Render:

[image]



auf ein povray-Radiosity-Bild recht fix:

[image]



Sieht zwar nicht spektakulär aus, aber rot vor weiß ist auch sehr undankbar. An der Kurbel sieht man den Sprung besonders gut.

Wichtig dabei: das ist nur mit Bordmitteln der All-In-One-Installation entstanden.

Gruß
Andreas



FETT
08.05.2014, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Ich will das ganze auch nicht bis in alle Ewigkeit hosten...???
Nur während des Projekts. Danach kann sich jeder alles runterziehen und dann war's das.
Und jeder kann machen was er will.
Es geht ja auch nur darum eine vernünftige Plattform zu haben auf der jeder arbeiten kann.
Hier mal mein Beispiel...



freakwave
08.05.2014, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich antworte jetzt nochmals auf das ursprüngliche Thema und mit den Ideen zu den Arbeitspaketen:

Die SET-LISTE:
Im Moment sehe ich dafür folgende Quellen:
- Übersicht aus dem Poster (57 Sets)
- FETTs Liste in seinem Post (ca. 140 Sets)
- Web: Bricklink, Peeron, 1000Steine Set-Referenz
- Das geballte Wissen der Eisenbahner

Was in diese Liste jetzt rein kommen soll, welche Parameter etc. muss auch definiert werden um eventuell die Auswahl eines persönlichen Posters zu ermöglichen oder, um es so schön neu-deutsch zu schreiben, eine Info-Grafik zu erstellen. Dann wären auch Eckdaten wie Anzahl der Minifigs, Steine etc interessant, und natürlich die Erscheinungsreihenfolge.

Das ist sicher eine Menge Arbeit am Anfang sollte sich aber relativ einfach pflegen lassen.

Die DIGITALEN MODELLE:
Hier sehe ich im Moment den größten Arbeitsbedarf. Hier muss wirklich angepackt werden.

Die Modelle müssen einen gewissen Standard erfüllen um ein automatisches Bearbeiten zuzulassen. D.h. sie müssen sich relative zum LDRAW Koordinatensystem an der selben Stelle befinden. Ansonsten hat es ein Skript nicht leicht das Poster zusammenzustellen.

Wenn ein Modell in den Tiefen des WWW schon als digitales Modell welcher Art auch immer existiert dann muss geklärt werden:
- ob es "as-is" verwendet werden kann...
- kann es durch die Q-Kontrolle? (fehlende Teile, Sticker, Position, MPD-Tiefe)

Wenn das Modell nicht existiert bzw. so verhunzt ist dass es leichter ist es neu zu bauen dann ran an MLCAD o.ä.
- Modell muss an der "Standard Position" gebaut werden
- Modell sollte so flach wie möglich sein (keine exzessive MPD Verschachtelung)

Die größten Probleme werden uns hier bereiten:
- Fehlende Aufkleber in der LDRAW Datenbank.
- Fehlende Anleitungen für die sehr alten Sets.

Quellen hierzu sind EB, das LDRAW Forum, Peeron, Brickinstructions, etc.

Fertig heißt hier wenn an jeder Stelle der Setliste ein Häkchen gesetzt werden kann!

Das RENDERN:
Meiner Ansicht nach hat dieser Punkt etwas mehr Zeit. Natürlich einer der wichtigsten Punkte denn der bestimmt wie es am Ende aussieht. Aber hier haben wir viel Experimentiermöglichkeiten.
Meiner Ansicht nach ist ein Rendervorgang pro Zeile notwendig und nicht pro Modell. Das erlaubt auch eine Perspektive zu verwenden.
Die Standards müssen hier nachvollziehbar definiert und niedergeschrieben werden.
Wie ThomaS erwähnt hat:
- Perspektive
- Ausrichtung
- Größe
- Hintergund
- Schattenwurf
- Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)

Der AUSTAUSCH:
Die Einbindung der internationlen Community ist sicher eine Bereicherung, das sollten wir meiner Ansicht nach machen, dann kommen sicher noch einige Set-Ersteller dazu.

Die QUALITÄTSKONTROLLE:
Die muss eingentlich auf mehreren Ebenen greifen:
- Set-Liste
- LDRAW Modelle
- fertige "ofizielle" Render

Die BEREITSTELLUNG:
Ideal fände ich dabei eine kleine Web-Site über die man sich auch "sein" Poster definieren kann, nur 9V, nur 12V etc.
und auch ein "offizielles" Poster das die gesammelten Werke zeigt.

Gerald


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FETT
08.05.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Ich habe zu fast allem ...98%... die Anleitungen.
Die meisten habe ich schon in die Cloud geschoben.



daniel.vergien
08.05.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Ich will das ganze auch nicht bis in alle Ewigkeit hosten...???


Naja, das "Problem" wird sein das Lego eventuell neue Sets auf dem Markt bringt, und die Suche nach Invrastruktur dann wieder von vorne los geht.

Bis denn

Daniel



FETT
08.05.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Dann Zip ich das ganze... Und schiebs dann wieder hoch...
Aber was verlässliches for free... is nich... nicht in dieser welt!



Lok24
08.05.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Editiert von
Lok24
08.05.2014, 11:09

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

wichtig finde ich:

- die Formate müssen standadisiert sein (HTML, PDF, JPG, CSV sind gute Beispiele, auch WORD, weil es immer Leute geben wird, die hier Konversionstools anbieten)

- einfach Exportierbarkeit aus dem Online-Speicher auf lokale Plattformen

(Warum sehe ich bei den Anleitungen nur die erste Seite, wie kann ich damit arbeiten?)

Grüße

Werner



FETT
08.05.2014, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Versuchst du es bei mir?
Wenn du die PDF anklickst geht Word Online auf?
Dann einfach nach unten scrollen...
Falls dein Browser Rechner das nicht unterstütz, dann einfach rechte Maustaste drauf und dann auf herunterladen.
Es kann allerdings auch mal eine Defekte dabei sein. Da brauch ich dann nen Report welche das ist...



Lok24
08.05.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Michael,

Versuchst du es bei mir?


Na klar.
Die Übersicht (ist auch nicht so vielsagend)

[image]



Wenn du die PDF anklickst geht Word Online auf?

Yes.

Dann einfach nach unten scrollen...

Es hat kein "unten"

[image]



Falls dein Browser Rechner das nicht unterstütz,


Der Browser ist FF29, also nagelneu.

dann einfach rechte Maustaste drauf und dann auf herunterladen.

Dann ist es ok, ein PDF halt, ist bei allen Files gleich.

Grüße

Werner



Lok24
08.05.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Ah, man muss Cookies akzeptieren. Wer macht das schon?



FETT
08.05.2014, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Ja ist leider ein schlechter Scan... Sind aber zwei Seiten erst Schritt 8 dann auf der zweiten Seite 1-7...



FETT
08.05.2014, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Keine Ahnung, Cookies sind bei mir standardmässig aktiv...
Wenn aktiv dann geht das scrollen?



Lok24
08.05.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

Yes!



ThomaS
08.05.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hi,

mir gefällt diese Darstellung, die an frühe 60er/70er-Jahre LEGO-Prospektdarstellungen von einigen Modellen erinnert!
Ich fände es gut, diese neben gerenderten Modellen mit in eine Bildersammlung aufzunehmen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


freakwave
08.05.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: LEGO Zug Poster

Ich habe zu fast allem ...98%... die Anleitungen.
Die meisten habe ich schon in die Cloud geschoben.

Danke Dir! Die sind angenehmer durchzublättern als Peeron :-)


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LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


ThomaS
08.05.2014, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo Daniel,

Danke für das Einrichten! Mal schauen, ob das für unsere Belange (und nicht IT-ler) nicht zu kompliziert wird.
Ich werd's mir mal näher anschauen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo FETT,

ich habe Deine Freischaltung für deinen Speicherplatz erhalten, besten Dank!
Ich werden prüfen, inwieweit dass für unsere Zwecke nutzbar ist und mich dann noch nochmal dazu melden!

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
08.05.2014, 13:48

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

(...) Mir ist das etwas zu viel Aktionismus und zuwenig Planung. Daher warte ich lieber darauf, was ThomaS weiter vorschlägt. Sein letztes Posting hat schon viele wichtige Punkte an denen es scheitern kann aufgezählt. Da braucht es einen Plan mit Zielsetzung, Zwischenschritte, Qualitätskontrolle und eine Projektleitung, um nicht zur Elbphilharmonie zu werden.

Wenn jetzt vorgeprescht wird und Mosaikstückchen beigetragen werden, mag man die integrieren können; insofern ist es letztlich nur positiv. (...)


Hallo Ben & alle anderen Mitstreiter,

Danke für die Lorbeeren! Es hat jetzt über 10Jahre kein Poster-Update gegeben, es gibt jetzt also auch m.E. keinen Grund hier hektisch zu werden. Ich werde versuchen die Planung in die Hand zu nehmen, möchte aber nichts überstürzen und bin für jede Unterstützung dankbar.
M.E. is es wichtig ein Arbeitsgerüst zu finden, in dem sich jeder (wenn er möchte) mit seinen Möglichkeiten beteiligen kann. Das ganze soll verständlich sein und offen bleiben für zukünftige Entwicklungen.
Es gibt hier schon jede Menge tolle Tips und Ideen. Ich werde diese sichten und meine bisherigen Arbeitspakete damit ergänzen.

Der nächste Schritt Richtung internationale Community macht in meinen Augen erst Sinn, wenn dieses Gerüst und insbesondere die schon teilweise benannten Parametrisierungen benannt sind.

Ich habe mich bisher auch noch in keinster Weise mit dem digitalen Bauen beschäftigt. Ich werde mir hier auch erst ein Grundverständnis aneignen müssen, um zu verstehen welche (Zwischen-)Schritte notwendig sind. Ich werde hierzu noch den ein oder anderen direkt kontaktieren.

Gibt es im Frankfurter (Main) Raum jemanden der hier vor Ort für einen kleinen Digital-Workshop zu Verfügung stünde?

Da ich neben dem Hobby aber auch noch ein Berufsleben und Familie habe, wird es möglicherweise nicht ganz so schnell vorwärts gehen wie es sich das der eine oder andere vielleicht erhofft, aber schauen wir mal.


So long
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

Danke für Deine Ergänzungen!
Ich werde das in meine Punkte einarbeiten und versuchen bis zum Wochenende einen detaillierteren Plan online zu stellen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

hi,

das sieht auf den ersten schnellen Blick schon mal brauchbar aus!

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster - LDRAW Startpunkt

Danke!

Gruß
ThomaS


Bilder.


ThomaS
08.05.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Status & Digitalbauknowhow in Frankfurt(Main) gesucht

Aus dem Baum gepflückt, hier nochmals das Posting - etwas prominenter aufgehängt


(...) Mir ist das etwas zu viel Aktionismus und zuwenig Planung. Daher warte ich lieber darauf, was ThomaS weiter vorschlägt. Sein letztes Posting hat schon viele wichtige Punkte an denen es scheitern kann aufgezählt. Da braucht es einen Plan mit Zielsetzung, Zwischenschritte, Qualitätskontrolle und eine Projektleitung, um nicht zur Elbphilharmonie zu werden.

Wenn jetzt vorgeprescht wird und Mosaikstückchen beigetragen werden, mag man die integrieren können; insofern ist es letztlich nur positiv. (...)


Hallo Ben & alle anderen Mitstreiter,

Danke für die Lorbeeren! Es hat jetzt über 10Jahre kein Poster-Update gegeben, es gibt jetzt also auch m.E. keinen Grund hier hektisch zu werden. Ich werde versuchen die Planung in die Hand zu nehmen, möchte aber nichts überstürzen und bin für jede Unterstützung dankbar.
M.E. is es wichtig ein Arbeitsgerüst zu finden, in dem sich jeder (wenn er möchte) mit seinen Möglichkeiten beteiligen kann. Das ganze soll verständlich sein und offen bleiben für zukünftige Entwicklungen.
Es gibt hier schon jede Menge tolle Tips und Ideen. Ich werde diese sichten und meine bisherigen Arbeitspakete damit ergänzen.

Der nächste Schritt Richtung internationale Community macht in meinen Augen erst Sinn, wenn dieses Gerüst und insbesondere die schon teilweise benannten Parametrisierungen benannt sind.

Ich habe mich bisher auch noch in keinster Weise mit dem digitalen Bauen beschäftigt. Ich werde mir hier auch erst ein Grundverständnis aneignen müssen, um zu verstehen welche (Zwischen-)Schritte notwendig sind. Ich werde hierzu noch den ein oder anderen direkt kontaktieren.

Gibt es im Frankfurter (Main) Raum jemanden der hier vor Ort für einen kleinen Digital-Workshop zu Verfügung stünde?

Da ich neben dem Hobby aber auch noch ein Berufsleben und Familie habe, wird es möglicherweise nicht ganz so schnell vorwärts gehen wie es sich das der eine oder andere vielleicht erhofft, aber schauen wir mal.


So long
ThomaS


Bilder.


daniel.vergien
08.05.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo ThomaS,

Hallo Daniel,

Danke für das Einrichten! Mal schauen, ob das für unsere Belange (und nicht IT-ler) nicht zu kompliziert wird.
Ich werd's mir mal näher anschauen.


dafür nicht. Mach Dir mal einen Account, dann gebe ich Dir alle Rechte. Du kannst dann Text Dateien auch im Webinterface anlegen und bearbeiten - die Hürde sinkt dadurch ganz gewaltig.

Als Client für Windows und OS X ist wohl Sourcetree ganz beliebt.

Die Vorteile sind halt wie gesagt, das das ganze auch unabhängig von mir weiter existieren kann (jeder kann so ein Repository clonen) und wir einen Überblick über die Änderungen an den Files behalten.

Eine Einführung für unsere Belange, also Dateien hinzufügen und editieren und das ganze mit dem Server abgleichen kann ich gerne auch für nicht IT-ler zusammen stellen.

Schöne Grüße



freakwave
08.05.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster -> so nebenbei: Renderqualität

Schaut mal diese beiden Threads auf EB durch!

Da kommen einem die Tränen...

Einmal der Fortschritt beim Rendern des Snowspeeders... wobei der Startpunkt schon in der Stratospähre angesiedelt ist...

Und dann der Millenium Falke...

Gut, der Mann macht das professionell, aber was er da aus seiner Maschine rauskitzelt ist ein Wahnsinn. Ein Augenschmauß sozusagen.


Gerald

PS: Ich glaube nicht dass wir diesen Level für das Poster brauchen


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FETT
08.05.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster -> so nebenbei: Renderqualität

Boah....
Also da muss man sich mit dem Thema scho au recht fanatisch auseinandersetzen... aber obergeil!!
Auf jeden Fall ist dieses Level tooo much.



FETT
15.05.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Editiert von
FETT
15.05.2014, 10:26

Re: LEGO Zug Poster

Also jetzt habe ich alle Anleitungen online.
Folgende finde ich nicht:

Blue Era:
80
113-3
116-2
135
9V:
65537

Der Rest ist komplett vorhanden. Falls die jemand finden sollte, bitte PN an mich.

Edith: Nochmal drei gefunden...



freakwave
16.05.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo Andreas,


Ich hätte eine kleine Bitte.

Ich habe auch die Bordmittle mit dem AIOI ausprobiert und mit POV 3.6 getestet, das sieht ganz gut aus ABER: ich habe ein Problem mit den Stickern.

Ich sehe die Sticker (bzw. das was drauf ist) nur wenn ich die Sticker von "hinten" ansehe?!?

Hier ist ein File mit einer Tür

-> Die Tür ist einmal als "Part" eingefügt so wie in der Parts Library erhältlich.
-> Die Tür ist nochmals eingefügt und zwar genau so gebaut wie in der Parts-Library (Koordinaten/Rotation etc.)

In LDView sehe ich beide Sticker
In POVRay (nach dem LDView Export) nur die "fertige" Tür

Hat jemand eine Idee warum das so ist?


Danke

Gerald


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grubaluk
16.05.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo,
eine Idee, warum das so ist, hab ich nicht, kann es aber nachvollziehen. Möglicherweise stimmt da etwas mit der Orientierung nicht. Denn mit einer kleinen Korrektur in der povray-Datei klappt es. Wenn ich im Hauptteil die beiden Flächen in y-Richtung spiegele (-0.25 statt 0.25), dann sieht es schier aus.

#declare LDX_stickertest_dot_ldr = union {
// Untitled
// Name: StickerTest.ldr
// Author: GL
// Unofficial Model
// ROTATION CENTER 0 0 0 1 "Custom"
// ROTATION CONFIG 0 0
object {
LDX_4181_dot_dat
LDXSeamMatrix(24, 124, 80, 2, 58, 30)
matrix <1,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,0>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_195475a_dot_dat
LDXSeamMatrix(40, -0.25, 47, 0, -0.125, 0)
matrix <0,0,1,-1,0,0,0,-1,0,10,96,30>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_4181_dot_dat
LDXSeamMatrix(24, 124, 80, 2, 58, 30)
matrix <1,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,-125>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_195475a_dot_dat
LDXSeamMatrix(40, -0.25, 47, 0, -0.125, 0)
matrix <0,0,1,-1,0,0,0,-1,0,10,96,-135>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}

[image]



Das alles manuell zu korrigieren ist möglicherweise recht aufwendig. Ich kenne mich aber in der ldraw-Orga nicht aus, um zu sagen, ob man daran was drehen kann (im Wortsinn )

Gruß
Andreas



freakwave
22.05.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Test! Ich habe den Thread erst jetzt abonniert und die Antwort ist im Gewusel untergegangen.

Ich glaube ich werde die Frage mal im LDRAW Forum Stellen. Der LDView Entwickler ist dort zu Gange. Vielleicht passt etwas beim Export nicht, bzw. kann er dort etwas anpassen.

Ich wundere mich nur über die Tatsache dass es beim Teil mit dem Sticker auf der Tür klappt, wenn ich den Sticker erst im LDR raufpappe, dann nicht...

Ich war auch nicht untätig und habe ein paar Modelle digitalisiert, darunter auch den 79111, denn ich wollte mal erfahren wie sich solche Züge digital bauen. Die von der Grey-Era gehen ja wunderbar schnell... Der 79111 brauchte schon einige Zeit, aber er ist (bis auf die Sticker) komplett mit den LSYNTH Teilen.

[image]



Gerald


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gast509
07.06.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich ja was verpasst, aber gibt es außer in diesem Thread nen neuen Zwischenstand? An dem Poster bin ich sehr interessiert und falls es das Erstellen unterstützt, würde ich mich auch finanziell beteiligen! Rendermaessig kann ich leider nicht unterstützen...

Gruß aus dem sonnigen Badnerland
Bernd



FETT
16.06.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

gehts hier weiter...?



freakwave
16.06.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

gehts hier weiter...?


Aber ja, zumindest bastle ich immer wieder ien paar LDRAW Modelle. Im Moment bin ich bei 60052.

Den Fortschrit gibt es mehr oder weniger regelmäßig hier zu sehen.

Ich bin um jeden froh der hier digital mitbaut.

Es gibt ein paar fehlende Tiel in der LDRAW Bibliothek, z.B. die Front der 4511, die jedoch im originalen Poster verfügbar ist... Die habe ich in den Tiefen des Netzes noch nicht gefunden.

Gerald


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gast509
28.07.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

hab mir den Blog angeschaut und wirklich schöne Renderbilder gesehen, aber da fehlen ja schon noch einige. Daher die Frage: Arbeiten da auch noch andere fleißige Renderer dran? Ist angedacht, die PNG Dateien dann irgendwo allen gesammelt zur Verfügung zu stellen, damit man sein eigenes Poster basteln kann?

Liebe Grüße und schon mal ein Danke!

Bernd aus dem Gewitter-Badnerland...



TigarC
29.07.2014, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Morgen

[image]


Ich finde ja toll was ihr da bastelt und warte fast schon ungeduldig auf ein neues Poster
Mir persönlich gefällt der Stil der 7750 am besten.
Nicht zu pixelig und nicht zu clean.

Macht weiter und ich nehme ein Poster.

Liebe Grüße
Harry


[image]


freakwave
29.07.2014, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

hab mir den Blog angeschaut und wirklich schöne Renderbilder gesehen, aber da fehlen ja schon noch einige. Daher die Frage: Arbeiten da auch noch andere fleißige Renderer dran? Ist angedacht, die PNG Dateien dann irgendwo allen gesammelt zur Verfügung zu stellen, damit man sein eigenes Poster basteln kann?

Liebe Grüße und schon mal ein Danke!

Bernd aus dem Gewitter-Badnerland...


Servus,


Im Moment bastle ich leider nur alleine an den LDRAW Dateien, freue mich aber über jeden Mitbastler :-). Es sind eigentlich schon mehr getan als hochgeladen sind. In den letzten Wochen ging es durch Real Life, Schulschluß etc. etwas langsamer voran. Ich muss so einen Montalichen Statusbericht einführen :-D

Leider fehlen auch ein paar große Formteile, speziell von den "ICE" förmigen Zügen, die kann ich nicht erstellen.

Die Idee ist zeilenweise zu rendern, d.h. die LDRAW Dateine werden per Skript auf Schienen gestellt und dann gerendert.


Gerald


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gast509
13.10.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,
ich verfolge auf deinem Blog den Fortschritt und freue mich über jedes neue Renderbild. Aber nen Überblick hab ich irgendwie nicht. Gibt's die bereits fertiggestellten Bilder irgendwo zum Download? Arbeitet da außer dir noch jemand mit? Am Anfang des Beitrages gab es ja irgendwie schon noch ein paar Renderkuenstler...
Will da nicht irgendwie nörgeln oder so, aber mir ist das Poster schon wichtig und fände es sehr schade, wenn sich das im Laufe der Zeit verflüchtigen statt konkretisieren würde. Und wie gesagt, ich unterstütze das Projekt auch gerne anderweitig (auch gerne mit nem attraktiven LEGO-Set für den Rendermeister :-)

Viele Grüße
Bernd



freakwave
13.10.2014, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Bernd,

Schön dass Du dort vorbeischaust! Du hast recht einen Überblick oder eine Statistik habe ich derzeit nicht. Da bin ich noch am tüfteln wie ich das am besten mache.
Die Files sind derzeit alle bei mir. Zum bauen hätten sich noch ein paar gemeldet, aber derzeit habe ich keine Mitbauer in Sicht :-(

Ich werde jetzt wieder mal die "Fehlenden Züge" aktualisieren, das sind jetzt nicht mehr sooo viele. Eine große Arbeit sind die fehlenden Sticker.

Ich glaueb ich werde mal ein wenig auf Englisch umstellen und auf EB einen Aufruf starten. Ein ähnlicher Aufruf an die Crowd hat innerhalb von einer Woche mehr als 50 Technic-Modelle als Ergebnis gehabt!

Aber keine Angst, verflüchtigen wird sich das nicht.

Gerald


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BricksCorner
13.10.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

ich habe den Thread bisher mit großem Interesse verfolgt und bin bezüglich LDD gut bewandert, komme aber auch mit MLcad bzw. SR3D zurecht. Meine einzigen Mankos sind die fehlende Erfahrung bezüglich der Sticker und die oftmals beschränkte freie Zeit, daher habe ich mich bisher zurückgehalten. Wenn du also noch einen Mitbauer brauchst, melde dich doch bitte mit den Zügen, die ich digitalisieren soll. Wenn du schon Bauanleitugnen dafür hast, wäre es gut, wenn ich den Downloadlink sofern nicht bei LEGO® verfügbar mitbekomme. PN reicht sicher für den Einstieg.
Ich schau dann, wie ich das unterkriege.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


freakwave
14.10.2014, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Christian,


Danke für Deine Bereitschaft! Ich brauche die Files im LDRAW Format, also MLCAD oder SR3D.

Im Blog habe ich gerade die Liste der fehlenden Züge aktualisiert. Eine Vorlage ist dort auch verlinkt und irgendwo weiter oben in diesem Thread hat FETT die Anleitungen in der Cloud ,ah hier:

Ich habe zu fast allem ...98%... die Anleitungen.
Die meisten habe ich schon in die Cloud geschoben.


Lass die Sticker mal weg.

Wenn LSYNTH (Kabel oder Seile) kann ich dazu machen falls Du noch nicht mit LSYNTH gearbeitet hast.

Danke

Gerald


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Thomas52xxx
14.10.2014, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Im Blog habe ich gerade die Liste der fehlenden Züge aktualisiert.

Der 4000014 fehlt auf der fehlenden-Liste. Oder gibt es den schon?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave
14.10.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO Zug Poster

Stimmt, im meiner XLS ist er schon drin aber im Blog noch nicht, werde ich gleich aktualisieren.

Gerald


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BricksCorner
14.10.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

dann übernehme ich die Arbeit an den beiden fehlenden Zügen von diesem Jahr. Ist auch das Zubehör (Kran, Bahnsteig o.ä.) für das Poster von Interesse? Sind die Fahrzeuge sinnvollerweise als Einzelmodelle oder als gesamter Zug abzugeben? Gehe ich recht in der Annahme, dass 60052 bereits fertig digitalisiert ist?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


freakwave
14.10.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

dann übernehme ich die Arbeit an den beiden fehlenden Zügen von diesem Jahr. Ist auch das Zubehör (Kran, Bahnsteig o.ä.) für das Poster von Interesse? Sind die Fahrzeuge sinnvollerweise als Einzelmodelle oder als gesamter Zug abzugeben? Gehe ich recht in der Annahme, dass 60052 bereits fertig digitalisiert ist?

Viele Grüße
Christian


Super!
Das Zubehör ist nicht von interesse, nur das was auf den Schienen steht, also auch keine Minifigs.

Das File wäre mir als ganzer Zug in einem "LDR/MPD" am liebsten. Wichtig ist die Position wo der Zug steht, daher setzte den Zug so auf diese Vorlage dass er mit seinem Frontpuffer am Magneten anstößt.

...und ja 65002 ist getan:

[image]



-> Das schwarze ist eigentlich transparent...


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BricksCorner
14.10.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Gerald,

Wichtig ist die Position wo der Zug steht, daher setzte den Zug so auf diese Vorlage dass er mit seinem Frontpuffer am Magneten anstößt.


Das wird beim Inside-Tour-Set interessant, da der Zug keine Magnetkupplung hat und zudem auf 4W-Gleisen steht Ich schaue, was ich machen kann.

Das Zubehör ist nicht von interesse, nur das was auf den Schienen steht, also auch keine Minifigs.


OK, dann kriegst du nur die Züge

Gruß
Christian


[image]


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gast509
15.10.2014, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: LEGO Zug Poster

Dickes Lob an dich und die anderen, die hier weiterarbeiten!

2TU (Two Thumbs Up :-)

Wenn's später dann ums plotten selbst geht, frag ich mal nen Cousin, der bei ner Plotterfirma arbeitet, ob da irgendwie was angeboten werden kann. So auf Hochglanzpapier für nen Appel und nen Ei

Gruß
Bernd



Gesamter Thread: