ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
05.05.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:46

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Micha,

die Bitmap-Kleingrafiken gibt's bei "Herby's New LEGO® Train Depot", hier.
Bei MOCs hilft nur selbermachen.

Bei meiner Grau-Ära-Übersicht habe ich zumindest ein paar Farben geändert:

[image]



ABER: Bei dem Poster von Jeroen handelt es sich um geränderte CAD-Grafiken in photorealistischer Qualität, also nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Gruß
ThomaS


Bilder.


freakwave
05.05.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Von den meisten Zügen sollten sich MLCAD Modelle auftreiben lassen.

Die können dann gerendert werrden. Ich glaube das Psoter was nciht fotorealistisch , eventuell tut es LDVIEW auch.

Ein guter Mann für daas REndern treibt sich auf flickr rum, napapcheon oder so ähnlich. Wenn man ihm die zusammengestellten MLCAD datein schickt dürfte das schon was werden.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


daniel.vergien
05.05.2014, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Von den meisten Zügen sollten sich MLCAD Modelle auftreiben lassen.

Gibt es für so was eine Sammlung? Also MLCAD Dateien für "original" Lego Modelle?

Schöne Grüße

Daniel



MMR1988
05.05.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Es gibt mehrere Quellen für Original-Modelle. Unter anderem gibt es einen entsprechenden Thread bei Eurobricks und auch im LDraw-Forum sind einige Modelle zu finden.
Für die Zukunft ist es bei LDraw geplant, für Modelle ebenso wie bisher für Teile eine Bibliothek aufzubauen. Allerdings ist das aktuell eher Langzeitplanung...

Gruß Martin,
der gerade Lust bekommt, die Züge im CAD zu basteln.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
05.05.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Das ist der von Martin erwähnte Thread bei EB.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
05.05.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Im Prinzip fehlen nicht mal so viele von 2003 bis heute, sind nur 8 Stück.

Ich sammle mir gerade mal die LDRAW Links zusammen... vielleicht können wir eines machen :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


HDHell
05.05.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Unter diesem Link findet sich das Bild in einer Druckauflösung von ca. 300 DPI, das JOG ist ca. 7 MB groß.


Christian


gast509
05.05.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Bitte, bitte! Das wäre super! Ich habe davon weder Ahnung noch die Zeit, mich da einzuarbeiten, aber das Poster seinerzeit habe ich auf 2 Dutzend Din A4 Blättern ausgedruckt und ausgeschnitten und aneinander geklebt. War ne Riesenarbeit, aber das Poster war damals einfach ein Hingucker! Wäre also echt toll, wenn es das mit den neuen Zügen erweitert wieder gäbe.

Also schon mal D A N K E im Voraus!
Gruß
Bernd



ThomaS
05.05.2014, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 14:57

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!


Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln,
oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

* ...

Soweit zum Brainstorming

ThomaS


Hier nochmal ein Link zu digitalbricks.nl im Jahre 2008, aus dem InternetArchiv.


Bilder.


FETT
05.05.2014, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Die Renderings sollte man neu machen. Da sie nicht sonderlich gut sind auf dem alten Plakat.
Da geht mit heutiger Technik schon einiges mehr.
Es wäre sogar sinnvoller alle aus einzelnen Bilder zusammenzufügen in Indesign z.b.
Mein Mädel ist Grafikerin und die kann sowas Problemlos machen.
Jedoch wäre es erst mal sinnvoll die ganzen Züge in Digital zu haben.
Dann Renderings von allen erstellen und dann Zusammenfügen.
Ab zum Plaktdrucker der Wahl und fertig.



81 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: