Hi,
... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :
Da du hier völlig recht hast, kam ja auch die Idee diese Aufzuteilen.
4,5 V
12V
9V
usw.
Dann hat man schöne große Bilder.
Und wer alles haben will auf einem Bild kann das ja auch haben.
Es kann auch gut aussehen. Erinnere mich da an ein Poster wo alle Raumschiffe von StarTrek drauf waren, des war auch klein alles, aber irgendwie auch cool... Das ist aber wirklich eine Geschmacksache...
Hi,
kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!
Ich finde verdammt gut, dass sich hier einige einbringen wollen!
Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.
Ziel:
Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.
Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.
Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.
Weg:
Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.
Aufgabenpakete (unabhängig von der Bearbeitungsreihenfolge!)
1. Erstellen einer Setliste
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen
3. Sammeln von LDR-Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
7. Zusammenfügen der fertig gerenderten Modelle zu Postern
8. Bereitstellen der fertigen Poster
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle
Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?
Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?
Danke für jeden bisherigen Input!
Ich werde, wenn die Arbeitspakete Anklang finden, auf die Einzelnen Punkte noch näher eingehen.
Es dürfen sich schon gerne Verantworliche outen, teilweise ist das ja schon geschehen :-)
Danke & so long
ThomaS
Hallo,
mit dem Rendern habe ich ja auch ein paar Erfahrungen gesammelt und könnte mithelfen, einen Workflow zu gestalten. Zuletzt kamen meine Renderings ganz gut an, obwohl ich selber immer die Unzulänglichkeiten sehe, aber das ist ja beim Wändestreichen/Kuchenbacken auch nicht anders.
Wenn man auf die aktuell im Ldraw-All-In-One-Installer vorhandenen Tools zurückgreift, dann wäre der natürliche Prozess wohl:
1.a Standardisierte Modellerstellung (MLcad, LeoCad, ...) -> Ldraw-Datei
oder
1.b vorhandene LDraw-Datei auf Standard ändern
(Standard z.B. bei der Ausrichtung, Zentrierung, ...)
2. Povray-Code erzeugen (Ldraw-Datei mit LDView öffen) -> povray-Datei
3. Bild rendern mit festen Einstellungen (Farben, Lichter, usw.), wo nur die Kamera abhängig von der Modellgröße gesetzt wird
Und da hätte ich z.B. schon die ersten Probleme: Damit die LGEO-Teilebibliothek verwendet wird (sieht halt schicker aus), verwende ich das alte L3P.exe zur povray-Erzeugung. Und zwar in der Komandozeile, da L3PAO auf meinem neuen Rechner nicht mehr richtig will. Und runde Teile, die dann immer noch Ecken haben, werden mit Hilfe des weniger bekannten Tools meshenhancer geglättet. Auch das ist ein sehr manueller Prozess, da ich immer nur bestimmte Teile gezielt austausche und sonst leicht z.B. Aufkleber unter die Räder kommen.
Was versuche ich zu sagen? Dass ein breit nachvollziehbarer Prozess möglicherweise ein Qualitätskompromiss sein kann/muss. Es kommen ja - so Gott und LEGO will - noch in den nächsten Jahren Modelle dazu und dann will man die Bildersammlung wohl reproduzierbar erweitern können und das Rendern nicht jedesmal neu erfinden. Verwendet man ältere Tools (so wie ich), dann ist das möglicherweise in der Beziehung etwas kurzsichtig.
Ich habe mich noch nie mit dem oben genannten Schritt 2 beschäftigt (also LDview statt L3P für pov-Erzeugung und dem daraus resultierenden Dateien). Werde aber mal schauen, ob und was ich da für Ergebnisse ohne LGEO usw. erzielen kann.
Vielleicht habe ich aber auch die ein oder andere Entwicklung verschlafen und es gibt inzwischen einen viel einfacheren Weg.
Gruß
Andreas
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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Ich persönlich würde mich über jedes Einzelne Zugset freuen welches Lego rausgebracht hat.
Sieht bestimmt auch cool aus vom ersten bis zu aktuellen.
Hallo,
Um den gemeinsamen Startpunkt hinzubekommen ohne viel erklären zu müssen habe ich eine LDR-Datei erstellt die das vereinfache soll.
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LDraw Teile Update 2019-01
LLL!
Vorweg: Ihr macht das schon.
Der Charme des Plakates und der lütten Signaturbilderchens ist ja nicht die Tatsache, daß Lego dargestellt wird oder daß Legozüge dargestellt werden.
Der Charme liegt darin, daß es so einfache Zeichnungen sind und keine photographischen Abbildungen.
Daher: laßt alle Effekthascherei, wie z. B. glänzende Oberflächen, einfach ganz weg. Ebenso Aufkleber, auf jeden Fall aber die, die für verschiedene Länder unterschiedlich sind. Ich würde sogar die Fensterunterteilungen weglassen. Und selbstverständlich jeden Zug, ja jeden Waggon genau von der Seite. Man könnte sicher noch Jahre damit zubringen, einen Standard zu entwickeln, aber wenn alle Züge auf einem Bild sind, fallen allerlei Details ja weg. Man könnte bestimmt verschiedene Plakate machen: eins mit allen, eins mit nur Schiebezügen, eins mit nur Batteriezügen, ein mit nur Güterzügen, eins mit nur roten...
Nun suchen wir natürlich noch Freiwillige, die das Gleiche für alle Lego-Polizeifahrzeuge, Feuerwehren, Flugzeuge, Männekens...Es gab da doch das tolle Plakat der Unicef oder Unchr: Wer ist der Flüchtling?
Einwerfende Grüße
Mich.a
Hallo mich.a,
Weils einfach geil aussieht!?
Vor allem wenn man jetzt nur seine Züge auf ein Plakat drucken lässt sieht das besser aus...
Weil die Qualität höher ist und dadurch er Druck viel besser raus kommt.
Oder findet ihr nicht?