ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

daniel.vergien
05.05.2014, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Von den meisten Zügen sollten sich MLCAD Modelle auftreiben lassen.

Gibt es für so was eine Sammlung? Also MLCAD Dateien für "original" Lego Modelle?

Schöne Grüße

Daniel



MMR1988
05.05.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Es gibt mehrere Quellen für Original-Modelle. Unter anderem gibt es einen entsprechenden Thread bei Eurobricks und auch im LDraw-Forum sind einige Modelle zu finden.
Für die Zukunft ist es bei LDraw geplant, für Modelle ebenso wie bisher für Teile eine Bibliothek aufzubauen. Allerdings ist das aktuell eher Langzeitplanung...

Gruß Martin,
der gerade Lust bekommt, die Züge im CAD zu basteln.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
05.05.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster

Das ist der von Martin erwähnte Thread bei EB.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
05.05.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Im Prinzip fehlen nicht mal so viele von 2003 bis heute, sind nur 8 Stück.

Ich sammle mir gerade mal die LDRAW Links zusammen... vielleicht können wir eines machen :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


HDHell
05.05.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Unter diesem Link findet sich das Bild in einer Druckauflösung von ca. 300 DPI, das JOG ist ca. 7 MB groß.


Christian


gast509
05.05.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Bitte, bitte! Das wäre super! Ich habe davon weder Ahnung noch die Zeit, mich da einzuarbeiten, aber das Poster seinerzeit habe ich auf 2 Dutzend Din A4 Blättern ausgedruckt und ausgeschnitten und aneinander geklebt. War ne Riesenarbeit, aber das Poster war damals einfach ein Hingucker! Wäre also echt toll, wenn es das mit den neuen Zügen erweitert wieder gäbe.

Also schon mal D A N K E im Voraus!
Gruß
Bernd



ThomaS
05.05.2014, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 14:57

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!


Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln,
oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

* ...

Soweit zum Brainstorming

ThomaS


Hier nochmal ein Link zu digitalbricks.nl im Jahre 2008, aus dem InternetArchiv.


Bilder.


FETT
05.05.2014, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Die Renderings sollte man neu machen. Da sie nicht sonderlich gut sind auf dem alten Plakat.
Da geht mit heutiger Technik schon einiges mehr.
Es wäre sogar sinnvoller alle aus einzelnen Bilder zusammenzufügen in Indesign z.b.
Mein Mädel ist Grafikerin und die kann sowas Problemlos machen.
Jedoch wäre es erst mal sinnvoll die ganzen Züge in Digital zu haben.
Dann Renderings von allen erstellen und dann Zusammenfügen.
Ab zum Plaktdrucker der Wahl und fertig.



freakwave
05.05.2014, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!
Definitiv!


Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln, oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

Meine Idee wäre ein ganz nackte Version des Posters zu machen und eine mit Zusatzinformationen (Männekens, Teile etc., lasst die Iodeen kommen, Information gibt es ja genug.)
Ich würde alles in eine Datenbank packen und dann ein Skript machen mit dem man solche Randbedingungen definieren kann. Die Frage ist was soll mit den "alten" Zügen passieren?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

Da schließe ich mich FETT an, um eine einheitliche Darstellungen sollten alle im gleichen Umfeld bzw. mit den gleichen Parametern gerendert werden.

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

Das fällt dann weg, wäre die Frage noch zu klären wie mit den LDRAW Rohdaten verfahren werden muss.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

Es gibt in LDView die Möglichkeiten Voreinstellungen zu speichern, das dürfte es mit anderen, besseren Renderern auch geben.

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

Ich würde die Züge Zeile für Zeile rendern, um den Schwellenabstand vernünftig zu haben.

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

Irgendwie sicher, ich habe gerade eine Excelliste angefangen mit den Sets, von welchen ich eine LDRAW Datei gefunden habe usw. Damit könnten wir die Daten sammeln und am Ende das Poster produzieren.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ben®
05.05.2014, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster - Ja geniale Idee!

Hi,

scheint ja noch mehr Interessenten an einem Update zu geben, schön :-)
Danke für alle bisherigen Antworten!

Ich habe mich bisher nicht mit digitalem Bauen beschäftigt, könnte deshalb wahrscheinlich aktuell nur organisatorisch Hilfe leisten ...

Folgende Fragen/Anmerkungen stellen sich mir bisher:

* Es sind ja seit 2003 einige Züge dazugekommen, macht es noch Sinn diese auf einem Poster zu bündeln,
oder eher thematisch zu trennen (z.B. eigenes 9V Poster)?

* Lassen sich die alten Renderings von 2003 noch weiter verwerten, oder gibt es hier wichtige (technische) Neuerungen (z.B. Sticker)?

* Wenn die alten Renderings rein praktisch genutzt weden könnten, das Copyright dürfte beim Jeroen liegen.

* Wie kann man eine durchgehende einheitliche Darstellung auch der neuen Züge gewährleisten wenn mehrere Helfer dabei sind,
welche Möglichkeiten gibt es hier Standards zu definieren?

* Können die Züge einzeln gerendert und dann im Nachhinein zu einem Bild ergänzt werden?

* Kann man solch ein Poster irgendwie unter OpenSource veröffentlichen um zukünftige Ergänzungen problemlos zu ermöglichen?

* ...

Soweit zum Brainstorming

ThomaS


Hi ThomaS,

ich habe damals das Poster geliebt (habe bis heute ein T-Shirt mit Aufdruck einer frühen Version des Posters) und fände es genial, eine neue vollständige (+ bessere?) Version in die Hände zu bekommen.

Damals hat Jeroen wirklich Standards gesetzt, was gute Renderings angeht. Beim Poster hat er jedoch vereinfachte Render-Einstellungen benutzt (ich habe mich eben gewundert, dass die Bilder tatsächlich alles andere als perfekt sind).

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Züge mit 9V und Batteriebetrieb eigene Poster bekämen. Die Frage ist jedoch nebensächlich, da Jeroen die Züge Jahr-für-Jahr gerendert hat. So sollte man es beibehalten. (Man sieht dies daran, dass der Blickwinkel in Höhenrichtung immer der gleiche ist: leicht auf die Schienen herablickend). Wären alle gemeinsam gerendert, würde man unter die obersten Schienen gucken und bei der untersten Zeile oben auf die Zugdächer.... Die (virtuelle) Augenhöhe ist immer konstant leicht oberhalb der Dachline.

Die Frage ist eher ob man beim Blick-Schwenk nach links und rechts - so wie bisher - die Züge in 3-D sehen soll. Je weiter am Bildrand, desto mehr sieht man von den Fronten. Der Renderer bietet auch die Chance eine reine Seitenansicht zu zeigen (paralleles Licht statt strahlenförmig). Bei Parallelem Licht sieht man von jedem Zug immer nur ganz genau die Seite (wie von unendlich weitem). Ein Vorteil dieser Ansicht wäre es, dass man jeden Zug als Einzelbild rendern kann.
Aber ich mag das Poster, wie es ist, auch wenn es so einen Blick in real nicht gibt.

Da die alten Züge keine Aufkleber aufweisen, finde ich, dass man die komplett neu rendern sollte (und dann auch gleich die Qualität auf heutige Rechnerperformance bringt). Dann umgeht man auch eine Menge Copyright-Fragestellungen. Wenn man neu rendert, kann auch sichergestellt werden, dass alle Renderings mit gleichen Einstellungen ausgeführt werden, damit Farben, Oberflächen, Steingrenzen etc. immer gleich aussehen. Dazu muss man sich hier nur einmal auf die Kopf- und Fußzeilen im Pov-Ray verständigen. (So sind die Bilder für die 10183-Box auf etlichen unterschiedlichen Rechnern entstanden, aber sehen alle gleich aus.

Eine wichtige Frage ist, wer die Aufklebervorlagen in guter Qualität bereitstellen (neu erzeugen?) kann. Hier mag die Verwendung von Vorlagen aus dem Netz auch Copyright-Fragen aufwerfen, sobald die Vorlagen von den Original-LÖego-Vorlagen etwas abweichen (wohl immer der Fall).

Für das Copyright unerheblich dürfte es sein, wer einmal eine LDR-Datei (bzw. MPD-Datei) eines Sets erstellt hat. Das Copyright am Set liegt bei LEGO. Am jeweiligen virtuellen Element bei LDraw.org.
Das Copyright des Renderings liegt beim Erzeuger des Renderings. Solange das Modell anleitungsgetreu gebaut ist, ist die Schöpfungshöhe des Erbauers sehr niedrig und dürfte keine Ansprüche am gerenderte Bild bewirken. Es kann ja jeder andere die identische Ldr-Datei erzeugt haben. Hier kann sich maximal LEGO als Inhaber des Originalcopyrights beschweren. (Ich bin kein Anwalt, daher lediglich eine unverbindliche Aussage).

Das wichtigste am ganzen Prozess dürften die Parameter fürs Rendern sein. Sind die festgelegt, kann jedermann jederzeit Ergänzungen nach eigenem Gusto vornehmen.
Da es nur gilt jedes Modell 1x zu rendern, kommt es auch nicht auf besonders zeitsparende Methoden an. Zumal die Rechner heute schneller sind als vor 10 Jahren.

[image]



In Hinsicht schöner Bilder ist auch zu beachten, dass "unter der Hand" teilweise Formvarianten von Teilen kursieren, die schöner als die Originale sind.

[image]


Hier im Bild sind es der Palmstrunk des Schornsteins, die Dampfdome und die 7750-Räder (die waren normalerweise nicht rund, sondern Polygone).

[image]



Seitdem ich diese Bilder erzeugt habe, hat sich aber schon wieder sehr viel getan. Daher könnte man von einem zeitgemäßen Rendering in 2014 einiges erwarten (freu!). :-)
Da sollte es Leute im Forum geben, die meine Bildbeispiele alt aussehen lassen (was sie ja auch sind).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


79 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: