ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


49 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
08.05.2014, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich antworte jetzt nochmals auf das ursprüngliche Thema und mit den Ideen zu den Arbeitspaketen:

Die SET-LISTE:
Im Moment sehe ich dafür folgende Quellen:
- Übersicht aus dem Poster (57 Sets)
- FETTs Liste in seinem Post (ca. 140 Sets)
- Web: Bricklink, Peeron, 1000Steine Set-Referenz
- Das geballte Wissen der Eisenbahner

Was in diese Liste jetzt rein kommen soll, welche Parameter etc. muss auch definiert werden um eventuell die Auswahl eines persönlichen Posters zu ermöglichen oder, um es so schön neu-deutsch zu schreiben, eine Info-Grafik zu erstellen. Dann wären auch Eckdaten wie Anzahl der Minifigs, Steine etc interessant, und natürlich die Erscheinungsreihenfolge.

Das ist sicher eine Menge Arbeit am Anfang sollte sich aber relativ einfach pflegen lassen.

Die DIGITALEN MODELLE:
Hier sehe ich im Moment den größten Arbeitsbedarf. Hier muss wirklich angepackt werden.

Die Modelle müssen einen gewissen Standard erfüllen um ein automatisches Bearbeiten zuzulassen. D.h. sie müssen sich relative zum LDRAW Koordinatensystem an der selben Stelle befinden. Ansonsten hat es ein Skript nicht leicht das Poster zusammenzustellen.

Wenn ein Modell in den Tiefen des WWW schon als digitales Modell welcher Art auch immer existiert dann muss geklärt werden:
- ob es "as-is" verwendet werden kann...
- kann es durch die Q-Kontrolle? (fehlende Teile, Sticker, Position, MPD-Tiefe)

Wenn das Modell nicht existiert bzw. so verhunzt ist dass es leichter ist es neu zu bauen dann ran an MLCAD o.ä.
- Modell muss an der "Standard Position" gebaut werden
- Modell sollte so flach wie möglich sein (keine exzessive MPD Verschachtelung)

Die größten Probleme werden uns hier bereiten:
- Fehlende Aufkleber in der LDRAW Datenbank.
- Fehlende Anleitungen für die sehr alten Sets.

Quellen hierzu sind EB, das LDRAW Forum, Peeron, Brickinstructions, etc.

Fertig heißt hier wenn an jeder Stelle der Setliste ein Häkchen gesetzt werden kann!

Das RENDERN:
Meiner Ansicht nach hat dieser Punkt etwas mehr Zeit. Natürlich einer der wichtigsten Punkte denn der bestimmt wie es am Ende aussieht. Aber hier haben wir viel Experimentiermöglichkeiten.
Meiner Ansicht nach ist ein Rendervorgang pro Zeile notwendig und nicht pro Modell. Das erlaubt auch eine Perspektive zu verwenden.
Die Standards müssen hier nachvollziehbar definiert und niedergeschrieben werden.
Wie ThomaS erwähnt hat:
- Perspektive
- Ausrichtung
- Größe
- Hintergund
- Schattenwurf
- Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)

Der AUSTAUSCH:
Die Einbindung der internationlen Community ist sicher eine Bereicherung, das sollten wir meiner Ansicht nach machen, dann kommen sicher noch einige Set-Ersteller dazu.

Die QUALITÄTSKONTROLLE:
Die muss eingentlich auf mehreren Ebenen greifen:
- Set-Liste
- LDRAW Modelle
- fertige "ofizielle" Render

Die BEREITSTELLUNG:
Ideal fände ich dabei eine kleine Web-Site über die man sich auch "sein" Poster definieren kann, nur 9V, nur 12V etc.
und auch ein "offizielles" Poster das die gesammelten Werke zeigt.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


FETT
08.05.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster

Ich habe zu fast allem ...98%... die Anleitungen.
Die meisten habe ich schon in die Cloud geschoben.



daniel.vergien
08.05.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Ich will das ganze auch nicht bis in alle Ewigkeit hosten...???


Naja, das "Problem" wird sein das Lego eventuell neue Sets auf dem Markt bringt, und die Suche nach Invrastruktur dann wieder von vorne los geht.

Bis denn

Daniel



FETT
08.05.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Dann Zip ich das ganze... Und schiebs dann wieder hoch...
Aber was verlässliches for free... is nich... nicht in dieser welt!



Lok24
08.05.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Editiert von
Lok24
08.05.2014, 11:09

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

wichtig finde ich:

- die Formate müssen standadisiert sein (HTML, PDF, JPG, CSV sind gute Beispiele, auch WORD, weil es immer Leute geben wird, die hier Konversionstools anbieten)

- einfach Exportierbarkeit aus dem Online-Speicher auf lokale Plattformen

(Warum sehe ich bei den Anleitungen nur die erste Seite, wie kann ich damit arbeiten?)

Grüße

Werner



FETT
08.05.2014, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Versuchst du es bei mir?
Wenn du die PDF anklickst geht Word Online auf?
Dann einfach nach unten scrollen...
Falls dein Browser Rechner das nicht unterstütz, dann einfach rechte Maustaste drauf und dann auf herunterladen.
Es kann allerdings auch mal eine Defekte dabei sein. Da brauch ich dann nen Report welche das ist...



Lok24
08.05.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

Hallo Michael,

Versuchst du es bei mir?


Na klar.
Die Übersicht (ist auch nicht so vielsagend)

[image]



Wenn du die PDF anklickst geht Word Online auf?

Yes.

Dann einfach nach unten scrollen...

Es hat kein "unten"

[image]



Falls dein Browser Rechner das nicht unterstütz,


Der Browser ist FF29, also nagelneu.

dann einfach rechte Maustaste drauf und dann auf herunterladen.

Dann ist es ok, ein PDF halt, ist bei allen Files gleich.

Grüße

Werner



Lok24
08.05.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Ah, man muss Cookies akzeptieren. Wer macht das schon?



FETT
08.05.2014, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Ja ist leider ein schlechter Scan... Sind aber zwei Seiten erst Schritt 8 dann auf der zweiten Seite 1-7...



FETT
08.05.2014, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster

Keine Ahnung, Cookies sind bei mir standardmässig aktiv...
Wenn aktiv dann geht das scrollen?



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: