ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Holodoc
05.05.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Bin dabei!

Hallo Gerald!

Wie schön!
Da trifft nämlich jetzt zufällig einiges aufeinander:
- Ich bin schon immer LEGO-Zug Fan gewesen
- ich habe auch damals das Poster an der Wand hängen gehabt
- vor ein paar Tagen erst habe ich (wieder) mit MLCad angefangen und bin quasi "in der Materie"

Allerdings werde ich die nächsten 6 Tage LEGO-mäßig unterwegs sein.
Aber danach schaue ich noch mal in diesen Topic und was dann noch an Modellen übrigbleibt.

Die Hauptaufgabe dürfte ja in der Tat die Erstellung der Modelle sein. Da kann ich sicher helfen.
Wie die dann gerendert und weiterverarbeitet werden, überlasse ich dann doch lieber Profis (zu denen ich mich dann eher nicht zähle).

Bis neulich,
Stefan


[image]


freakwave
05.05.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster -> Mitarbeit hier!

Hallo,

Um das Poster nachzubauen und zu aktualisieren fehlen noch einige Modelle.

Wer virtuell mitbauen möchte findet eine aktuelle Liste der zu "bauenden" Modelle auf diesem Blog den ich dazu erstellt habe. Mit der kommentar funktion sollte sich das reservieren der Sets erledigen lassen.

Oder hat jemand von Euch eine bessere Idee? Den Post hier mit dieser Information weiterzuführen dürfte nich ganz sinnvoll sein.

Anregungen und Vorschläge, willkommen!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


FETT
06.05.2014, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich könnte auch nen Online Speicher zur Verfügung stellen um die Daten dort ablegen zu können.
Dort könnte man auch die Renderings und Schlussendlich die Poster usw. ablegen.
Sowie Textfiles ablegen wo jeder reinschreibt wie was usw.



FETT
06.05.2014, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
FETT
06.05.2014, 08:19

Re: LEGO Zug Poster -> Mitarbeit hier!

Ich finde hier ist die Liste recht überschaubar.
Wenn man sich die Mühe macht, denke ich, sollten wir wirklich alles von den Zügen verwendet.
Also auch die Anhänger usw. Die ganz alten wie die ganz neuen.
Damit man wirklich eine schöne große Übersicht davon hat.

Blue Era

80
111/118
112
113
114
115
116
117
118
119
120
122
123
124
125
126
127
128
130
131
132
133
134
136
137
138
147
161
162
163
164
166
167
170
171
180
181
182
183
720
721
722
723
724
725
726
727

Grey Era

7710
7715
7720
7722
7725
7727
7730
7735
7740
7745
7750
7755
7760
7810
7813
7814
7815
7816
7817
7818
7819
7820
7821
7823
7838
7839

9V Era

2126
2585
3225
3740
3741
3742
4511
4512
4525
4533
4534
4535
4536
4537
4541
4543
4544
4546
4547
4549
4551
4552
4553
4555
4558
4559
4560
4563
4564
4565
10001
10002
10013
10014
10015
10016
10017
10020
10022 -3
10025 -2
10133
10157
10158
10170
10173
10183
10205
65537

Remote Control

7897
7898

Power Functions

3677
7938
7939
10194
10219
10233
60051
60052

Other Trains

396
4708
4758
4841
7597
79111



Eisbär
06.05.2014, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug

LLL!

Der Rand, die Ränder. Umlaut.

Rändern im Sinne von: einen Rand machen gibt's nicht. Umranden gibt's.

Da Ihr ja offenbar "nur" die legoischen Züge "rändern" wollt, ist es gleich, aber bei MOCs meiner völlig unerheblichen Meinung nach doch zu beachten: Lokomotivdampfkessel sind in der realexistierenden, bzw - habenden, Wirklichkeit fast immer (immer?) rund. Und da es ja schwarze runde Legos gibt, steht deren geeigneter Verwendung nichts im Wege.

Wie groß (A0) würde denn so ein Plakat, wenn die einzelnen Bilder mit ohne Lupe erkennbar sein sollen?

Wenn jetzt unser allseits beliebter Herr aus dem OFF sagt, ich solle den Rand halten, tue ich das.

Merke: Kein Poster ohne Rand!

Ungeränderte Grüße
Mich.a



FETT
06.05.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug

Da du hier völlig recht hast, kam ja auch die Idee diese Aufzuteilen.
4,5 V
12V
9V
usw.

Dann hat man schöne große Bilder.
Und wer alles haben will auf einem Bild kann das ja auch haben.
Es kann auch gut aussehen. Erinnere mich da an ein Poster wo alle Raumschiffe von StarTrek drauf waren, des war auch klein alles, aber irgendwie auch cool... Das ist aber wirklich eine Geschmacksache...



ThomaS
06.05.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hi,

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

Ich finde verdammt gut, dass sich hier einige einbringen wollen!
Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.


Ziel:

Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.


Weg:

Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.


Aufgabenpakete (unabhängig von der Bearbeitungsreihenfolge!)

1. Erstellen einer Setliste
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen
3. Sammeln von LDR-Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
7. Zusammenfügen der fertig gerenderten Modelle zu Postern
8. Bereitstellen der fertigen Poster
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle


Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?

Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Danke für jeden bisherigen Input!
Ich werde, wenn die Arbeitspakete Anklang finden, auf die Einzelnen Punkte noch näher eingehen.
Es dürfen sich schon gerne Verantworliche outen, teilweise ist das ja schon geschehen :-)

Danke & so long
ThomaS


Bilder.


grubaluk
06.05.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hallo,
mit dem Rendern habe ich ja auch ein paar Erfahrungen gesammelt und könnte mithelfen, einen Workflow zu gestalten. Zuletzt kamen meine Renderings ganz gut an, obwohl ich selber immer die Unzulänglichkeiten sehe, aber das ist ja beim Wändestreichen/Kuchenbacken auch nicht anders.

Wenn man auf die aktuell im Ldraw-All-In-One-Installer vorhandenen Tools zurückgreift, dann wäre der natürliche Prozess wohl:

1.a Standardisierte Modellerstellung (MLcad, LeoCad, ...) -> Ldraw-Datei
oder
1.b vorhandene LDraw-Datei auf Standard ändern
(Standard z.B. bei der Ausrichtung, Zentrierung, ...)
2. Povray-Code erzeugen (Ldraw-Datei mit LDView öffen) -> povray-Datei
3. Bild rendern mit festen Einstellungen (Farben, Lichter, usw.), wo nur die Kamera abhängig von der Modellgröße gesetzt wird

Und da hätte ich z.B. schon die ersten Probleme: Damit die LGEO-Teilebibliothek verwendet wird (sieht halt schicker aus), verwende ich das alte L3P.exe zur povray-Erzeugung. Und zwar in der Komandozeile, da L3PAO auf meinem neuen Rechner nicht mehr richtig will. Und runde Teile, die dann immer noch Ecken haben, werden mit Hilfe des weniger bekannten Tools meshenhancer geglättet. Auch das ist ein sehr manueller Prozess, da ich immer nur bestimmte Teile gezielt austausche und sonst leicht z.B. Aufkleber unter die Räder kommen.

Was versuche ich zu sagen? Dass ein breit nachvollziehbarer Prozess möglicherweise ein Qualitätskompromiss sein kann/muss. Es kommen ja - so Gott und LEGO will - noch in den nächsten Jahren Modelle dazu und dann will man die Bildersammlung wohl reproduzierbar erweitern können und das Rendern nicht jedesmal neu erfinden. Verwendet man ältere Tools (so wie ich), dann ist das möglicherweise in der Beziehung etwas kurzsichtig.

Ich habe mich noch nie mit dem oben genannten Schritt 2 beschäftigt (also LDview statt L3P für pov-Erzeugung und dem daraus resultierenden Dateien). Werde aber mal schauen, ob und was ich da für Ergebnisse ohne LGEO usw. erzielen kann.

Vielleicht habe ich aber auch die ein oder andere Entwicklung verschlafen und es gibt inzwischen einen viel einfacheren Weg.

Gruß
Andreas



freakwave
06.05.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

ja, das kann schnell gehen...

Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.

Vollkommen richtig!


Ziel:
Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.

Hier wäre zu klären:
- sollen auch die Züge vor 1981 rein? Immerhin einige Klassiker der Blauen Ära

Weg:
Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.

Das würde ich teilen in

Individuell:
- Ein Set = ein Module mit allen Parametern die das Set betreffen, Name, Teile, Minifgs, Länge in Noppen etc..

Generell:
- Rendereinstellungen
- Ausrichtung des Models im .dat, .ldr, .mpd File
Hier würde ich ein .dat/.ldr bevorzugen das an einer definierten Stelle steht (1. Puffer bei 0/0/0) weil man dann aus der Datenbank sich (automatisiert) ein Poster (bzw. die nötigen pre-Render Files) zusammenstellen kann (so wie du auch geschrieben hast)

1. Erstellen einer Setliste

Ich habe ein XLS angefangen, könnten wir auf FETTs Speicherplatz hochladen oder Google Docs?
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle

Da muss ein Zug-Profi helfen (auch bei 1.), ich kann da nur von BL abschreiben...
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen

Die Liste der Sets von denen ich kein digitales Modell gefunden habe, habe ich in den Blog gestellt.
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool

Rendern würde ich pro Zeile, dann ist man sehr flexibel
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen

Das betrifft definitiv die Modelle die von anderen digital erstellt wurden...
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)

1000steine Gruppe wäre auch interessant, im Forum direkt wird es meiner Ansiucht nach zu unübersichtlich.
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)

Wäre überlegenswert, mal auf EB-posten? Von dort kommen auch die meisten LDraw-Modelle. Railbricks?
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle

Das könnte schon nach 3. erfolgen, zumindest ob die digitalen Modelle passen.

Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?
Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Ich habe im Moment mit LDView testweise wie folgt gerendert:
- Züge auf Schienen mit 14 Segmenten gesetzt.
- Latitude: 4, Longitude: 0
- Field of View: 5
Das kommt der ursprünglichen Ansicht schon nahe, probiert mal!


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


FETT
06.05.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich persönlich würde mich über jedes Einzelne Zugset freuen welches Lego rausgebracht hat.
Sieht bestimmt auch cool aus vom ersten bis zu aktuellen.



67 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: