ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
07.05.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Signatur vs. Poster sind zwei Paar Schuhe

Hallo Ben,

ja, da gebe ich Dir recht.
Ich hatte die Vorschläge von mich.a hinterfragt (keine Fensterteilungen, keine Aufkleber etc.).

Deine Argumente leuchten mir ein, danke dafür.
Dennoch (meine Meinung): der Charme geht von der einfachen Darstellung aus.
Je fotorealistischer das wird, umso ein anderer Charakter entsteht.

Die Bilder von Gerald gefallen mir sehr gut.

Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

wie gesagt... ich habe noch 13GB frei auf onedrive... das es in 5 jahren auch noch geben wird...
könnte das zur verfügung stellen... vor allem hat es den charme eine windows ordnerstruktur abzubilden...



Ben®
07.05.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

wie gesagt... ich habe noch 13GB frei auf onedrive... das es in 5 jahren auch noch geben wird...
könnte das zur verfügung stellen... vor allem hat es den charme eine windows ordnerstruktur abzubilden...



Hallo FETT,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ThomaS kenne ich seit ca. 14 Jahren als beständige Größe in der LEGO-Community.
Ich würde ihm jederzeit 100 Eur leihen und mir keine Gedanken deswegen machen.

Dagegen sind in den vergangenen 15 Jahren viele andere im Forum aufgetaucht, die mit großem Elan Fan-Projekte gestartet haben. Manche der Projekte sind zum Ziel geführt worden. Viele sind gescheitert und die Hauptverantwortlichen wieder aus dem Forum verschwunden.

Es wurde mal versucht einen A380 in Minifig-Stil Scheibenweise als Crowd-Projekt zu bauen.
Es wurde mal eine Sticker-Datenbank aufgebaut (und ich Trottel habe fleißig mitgescannt - und Lebenszeit verschwendet).
Lugnet ist immerhin noch online, wenn auch ziemlich brachliegend.
Peeron ist verdammt weit gekommen; Brickset auch.
Bricklink ist der Durchbruch gelungen, aber nun ist es kommerziell und nicht open source.

Du bist seit 3 Monaten hier dabei. Ich kenne weder Deinen Namen noch sonst irgendwas von Dir. Du magst 13 GB auf einem Web-Laufwerk zur Verfügung haben. Aber wirst Du in 5 Jahren noch erreichbar sein?
Beweise mir gerne das Gegenteil. Ich sage nicht, dass das - was Du machst - nichts bringt, aber ich bin skeptisch, wieweit das verlässlich ist.
Mir ist das etwas zu viel Aktionismus und zuwenig Planung. Daher warte ich lieber darauf, was ThomaS weiter vorschlägt. Sein letztes Posting hat schon viele wichtige Punkte an denen es scheitern kann aufgezählt. Da braucht es einen Plan mit Zielsetzung, Zwischenschritte, Qualitätskontrolle und eine Projektleitung, um nicht zur Elbphilharmonie zu werden.

Wenn jetzt vorgeprescht wird und Mosaikstückchen beigetragen werden, mag man die integrieren können; insofern ist es letztlich nur positiv.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
07.05.2014, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf


- Die Lok ist nicht fertig gebaut. Es fehlen Dach und Schonrsteinspitze.
- Beim Waggon fehlen wohl die Scheiben in der Tür hinten, oder?
- Die Türen gibt es im Parts-Update auch schon inklusive Aufklebern, oder?
- Die weiteren Aufkleber fehlen auch noch: ich finde die werten ein Rendering später stark auf.


An die Q-Kontrolle:
- Lok ist fertig
- Scheiben sind in den Türen
- Aufkleber sind drauf.

[image]



Zu den Stickern:
Ich habe die jetzt in der jeweiligen Farbe der Steine gemacht die sie überdecken. Gibt es da eine Farbe "transparent" in MLCAD? ich hatte noch nie mit Stickern in MLCAD gearbeitet daher weiß ich nicht wie man die durchsichtige Folie simuliert... Trans-Clear sieht bescheiden aus...

Zur Ausrichtung:
Ich nehme die Länge über Puffer (in Studs wie MLCAD sie mir sagt) und zentriere das Modell dann dementsprechend. Wenn das Modell jetzt nicht genau auf einen Stud in der Länge genau ist, dann hat sich das bei der Berechnung verschoben.

Ich denke wir sind hier in einer guten Lernkurve.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


daniel.vergien
07.05.2014, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo Alle,

zur Projektstruktur könnte ich, oder jeder andere auch, ein github repositroy bei tragen. Die Vorteile sind meiner Meinung nach:
* Jeder kann es sich lokal "clonen", hat also ein Kopie davon
* Github wird wohl noch mehr als 5 Jahre existieren
* Wir haben automatisch eine Versionsgeschicht
* Es lässt sich relativ leicht in andere Prozesse einbinden, wie z.B. das automatische Erstellen einer eventuellen Website mit Vorschaubildern und Downloads der dat Files.

Der Nachteil ist, das sich das ganze halt mit git bedienen muss. Auch ist es nicht der Ideale Ort um die gerenderten Grafiken abzulegen, da git nicht so recht gut mir den großen Binär Dateien klarkommt.

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich für Leute die darauf keine Lust haben, das Einpflegen der Files machen, runterladen kann man das über die Weboberfläche von github.

Hier noch mal der Link zum Repository: https://github.com/dve/trainposter

Bis denn

Daniel



Ben®
07.05.2014, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Sieht gleich viel hochwertiger aus!

Moin Moin!

Coole Aufkleber! Transparent als "Farbe" gibt es doch: siehe Deine Fenster etc. Einfach clear transparent wählen.
Dummer Frage: hast Du die Aufkleber mit einem Tool erzeugt, oder sind die inzwischen Teil von ML-CAD? (Ich muss mich damit einfach wieder mehr beschäftigen.)

Wenn man ein Train-Poster macht, könnte man durchaus über Varianten in HQ-Fotoqualität-Rendering und alternativ die "naive" Darstellung (so nenn ich Deine Version einmal) nachdenken. Die hat durchaus etwas und wird ja so auch von LEGO in den Anleitungen benutzt.

Was mir noch auffällt: hinten in der Lok im Führerhaus fallen einige rote Linien und Knöpfe auf? Liegt das am verwendeten Renderer, der Kanten in rot überbetont (aber warum dann nicht immer?)? Oder sind hier zufällig zwei Steine verschiedener Farbe ineinander gestapelt?

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
07.05.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Sieht gleich viel hochwertiger aus!

Coole Aufkleber! Transparent als "Farbe" gibt es doch: siehe Deine Fenster etc. Einfach clear transparent wählen.

Nein, das geht nicht, das wird zumindest in LDView nicht klar sondern milchig. Ich frage mal im LDRAW Forum nach.

Dummer Frage: hast Du die Aufkleber mit einem Tool erzeugt, oder sind die inzwischen Teil von ML-CAD? (Ich muss mich damit einfach wieder mehr beschäftigen.)

Diese Aufkleber sind Teil der offiziellen LDraw Part-Library

Wenn man ein Train-Poster macht, könnte man durchaus über Varianten in HQ-Fotoqualität-Rendering und alternativ die "naive" Darstellung (so nenn ich Deine Version einmal) nachdenken. Die hat durchaus etwas und wird ja so auch von LEGO in den Anleitungen benutzt.

Schau Dir mal diese Render an, sehen schon sehr gut aus! Ich habe auch noch welche gesehendie wurnden mit MODO (?) erstellt, die sind umwerfend...

Was mir noch auffällt: hinten in der Lok im Führerhaus fallen einige rote Linien und Knöpfe auf? Liegt das am verwendeten Renderer, der Kanten in rot überbetont (aber warum dann nicht immer?)? Oder sind hier zufällig zwei Steine verschiedener Farbe ineinander gestapelt?

Der Bau an sich ist sauber, liegt an LDView. Vielleicht hilft hier die Einstellung "Always Black" bei den Linien.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
07.05.2014, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: wieder ein paar Files korrigiert

Liebe Leute hier sind wieder ein paar...

[image]


[image]


[image]


7730 ist noch ein wenig nackich...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


grubaluk
07.05.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Inzwischen bin ich auch schlauer: LDview bietet beim Export nach povray schon eine Hölle an Möglichkeiten. Ich kämpfe zwar noch mit der Beleuchtung, aber ohne große Verrenkungen und einer selbstgebastelten Include-Datei geht z.B. der Sprung von LDView-Render:

[image]



auf ein povray-Radiosity-Bild recht fix:

[image]



Sieht zwar nicht spektakulär aus, aber rot vor weiß ist auch sehr undankbar. An der Kurbel sieht man den Sprung besonders gut.

Wichtig dabei: das ist nur mit Bordmitteln der All-In-One-Installation entstanden.

Gruß
Andreas



FETT
08.05.2014, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Ich will das ganze auch nicht bis in alle Ewigkeit hosten...???
Nur während des Projekts. Danach kann sich jeder alles runterziehen und dann war's das.
Und jeder kann machen was er will.
Es geht ja auch nur darum eine vernünftige Plattform zu haben auf der jeder arbeiten kann.
Hier mal mein Beispiel...



43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: