Hi,
... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :
Hallo Alle,
zur Projektstruktur könnte ich, oder jeder andere auch, ein github repositroy bei tragen. Die Vorteile sind meiner Meinung nach:
* Jeder kann es sich lokal "clonen", hat also ein Kopie davon
* Github wird wohl noch mehr als 5 Jahre existieren
* Wir haben automatisch eine Versionsgeschicht
* Es lässt sich relativ leicht in andere Prozesse einbinden, wie z.B. das automatische Erstellen einer eventuellen Website mit Vorschaubildern und Downloads der dat Files.
Der Nachteil ist, das sich das ganze halt mit git bedienen muss. Auch ist es nicht der Ideale Ort um die gerenderten Grafiken abzulegen, da git nicht so recht gut mir den großen Binär Dateien klarkommt.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich für Leute die darauf keine Lust haben, das Einpflegen der Files machen, runterladen kann man das über die Weboberfläche von github.
Hier noch mal der Link zum Repository: https://github.com/dve/trainposter
Bis denn
Daniel
Moin Moin!
Coole Aufkleber! Transparent als "Farbe" gibt es doch: siehe Deine Fenster etc. Einfach clear transparent wählen.
Dummer Frage: hast Du die Aufkleber mit einem Tool erzeugt, oder sind die inzwischen Teil von ML-CAD? (Ich muss mich damit einfach wieder mehr beschäftigen.)
Wenn man ein Train-Poster macht, könnte man durchaus über Varianten in HQ-Fotoqualität-Rendering und alternativ die "naive" Darstellung (so nenn ich Deine Version einmal) nachdenken. Die hat durchaus etwas und wird ja so auch von LEGO in den Anleitungen benutzt.
Was mir noch auffällt: hinten in der Lok im Führerhaus fallen einige rote Linien und Knöpfe auf? Liegt das am verwendeten Renderer, der Kanten in rot überbetont (aber warum dann nicht immer?)? Oder sind hier zufällig zwei Steine verschiedener Farbe ineinander gestapelt?
Beste Grüße,
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Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Liebe Leute hier sind wieder ein paar...
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LDraw Teile Update 2019-01
Inzwischen bin ich auch schlauer: LDview bietet beim Export nach povray schon eine Hölle an Möglichkeiten. Ich kämpfe zwar noch mit der Beleuchtung, aber ohne große Verrenkungen und einer selbstgebastelten Include-Datei geht z.B. der Sprung von LDView-Render:
Ich will das ganze auch nicht bis in alle Ewigkeit hosten...???
Nur während des Projekts. Danach kann sich jeder alles runterziehen und dann war's das.
Und jeder kann machen was er will.
Es geht ja auch nur darum eine vernünftige Plattform zu haben auf der jeder arbeiten kann.
Hier mal mein Beispiel...
Ich antworte jetzt nochmals auf das ursprüngliche Thema und mit den Ideen zu den Arbeitspaketen:
Die SET-LISTE:
Im Moment sehe ich dafür folgende Quellen:
- Übersicht aus dem Poster (57 Sets)
- FETTs Liste in seinem Post (ca. 140 Sets)
- Web: Bricklink, Peeron, 1000Steine Set-Referenz
- Das geballte Wissen der Eisenbahner
Was in diese Liste jetzt rein kommen soll, welche Parameter etc. muss auch definiert werden um eventuell die Auswahl eines persönlichen Posters zu ermöglichen oder, um es so schön neu-deutsch zu schreiben, eine Info-Grafik zu erstellen. Dann wären auch Eckdaten wie Anzahl der Minifigs, Steine etc interessant, und natürlich die Erscheinungsreihenfolge.
Das ist sicher eine Menge Arbeit am Anfang sollte sich aber relativ einfach pflegen lassen.
Die DIGITALEN MODELLE:
Hier sehe ich im Moment den größten Arbeitsbedarf. Hier muss wirklich angepackt werden.
Die Modelle müssen einen gewissen Standard erfüllen um ein automatisches Bearbeiten zuzulassen. D.h. sie müssen sich relative zum LDRAW Koordinatensystem an der selben Stelle befinden. Ansonsten hat es ein Skript nicht leicht das Poster zusammenzustellen.
Wenn ein Modell in den Tiefen des WWW schon als digitales Modell welcher Art auch immer existiert dann muss geklärt werden:
- ob es "as-is" verwendet werden kann...
- kann es durch die Q-Kontrolle? (fehlende Teile, Sticker, Position, MPD-Tiefe)
Wenn das Modell nicht existiert bzw. so verhunzt ist dass es leichter ist es neu zu bauen dann ran an MLCAD o.ä.
- Modell muss an der "Standard Position" gebaut werden
- Modell sollte so flach wie möglich sein (keine exzessive MPD Verschachtelung)
Die größten Probleme werden uns hier bereiten:
- Fehlende Aufkleber in der LDRAW Datenbank.
- Fehlende Anleitungen für die sehr alten Sets.
Quellen hierzu sind EB, das LDRAW Forum, Peeron, Brickinstructions, etc.
Fertig heißt hier wenn an jeder Stelle der Setliste ein Häkchen gesetzt werden kann!
Das RENDERN:
Meiner Ansicht nach hat dieser Punkt etwas mehr Zeit. Natürlich einer der wichtigsten Punkte denn der bestimmt wie es am Ende aussieht. Aber hier haben wir viel Experimentiermöglichkeiten.
Meiner Ansicht nach ist ein Rendervorgang pro Zeile notwendig und nicht pro Modell. Das erlaubt auch eine Perspektive zu verwenden.
Die Standards müssen hier nachvollziehbar definiert und niedergeschrieben werden.
Wie ThomaS erwähnt hat:
- Perspektive
- Ausrichtung
- Größe
- Hintergund
- Schattenwurf
- Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
Der AUSTAUSCH:
Die Einbindung der internationlen Community ist sicher eine Bereicherung, das sollten wir meiner Ansicht nach machen, dann kommen sicher noch einige Set-Ersteller dazu.
Die QUALITÄTSKONTROLLE:
Die muss eingentlich auf mehreren Ebenen greifen:
- Set-Liste
- LDRAW Modelle
- fertige "ofizielle" Render
Die BEREITSTELLUNG:
Ideal fände ich dabei eine kleine Web-Site über die man sich auch "sein" Poster definieren kann, nur 9V, nur 12V etc.
und auch ein "offizielles" Poster das die gesammelten Werke zeigt.
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich habe zu fast allem ...98%... die Anleitungen.
Die meisten habe ich schon in die Cloud geschoben.
Dann Zip ich das ganze... Und schiebs dann wieder hoch...
Aber was verlässliches for free... is nich... nicht in dieser welt!