ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

FETT
07.05.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Du meinst sowas wie Ben gepostet hat:

[image]



[image]



Lok24
07.05.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

hier die verschiedenen Stile der Bilder:

[image]



Das Rendern mit Lichtern und Schattenwurf verändert den Stil der Bilder.

Grüße

Werner



freakwave
07.05.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Vielleicht stellt ja mal jemand ein nach Geralds Vorab-Standard gerendertes Bild ein, damit man sich ein solches machen kann?


Hier ist mal ein Beispiel der Sets 7710 und 7720 einzeln...

[image]


[image]



...und auf Schiene (beides nur mit LDView).

[image]



Das LDR file für die gemeinsame Ansicht hat mir schon ein Script gebastelt :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


daniel.vergien
07.05.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster - Sammeln der Datein

Ich habe zum Sammeln der Quellcode Datein (*.dat und *.pov) bei github ein öffentliches Repository angelegt:

https://github.com/dve/trainposter

Das ganze hat den Vorteil, das die Ldraw Files recht unabhängig weiter existieren, auch wenn ich (oder wer sie sonst hosten würde) das Interesse oder die Möglichkeiten verliert.

Ich würde mich um das Reopository kümmern.
Wer git und github kennt, oder es lernen möchte, den gebe ich zugriff auf das Repository, sonst könnt Ihr die Dateien per Mail an mich senden: trainposter@vergien.net

Ich hoffe das ich so meinen Teil für das Poster beitragen kann.

Bis denn

Daniel



Lok24
07.05.2014, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo Gerald,

gefällt mir.
Ist aber anders als das Beispiel von Ben.

Warum sind die Loks schräg dargestellt? Absicht?

Grüße

Werner



Ben®
07.05.2014, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hier ist mal ein Beispiel der Sets 7710

[image]



Gerald


Hallo Gerald,

super Einsatz! Die Qualitätskontrolle hat aber noch ein paar Mängel festgestellt!

- Die Lok ist nicht fertig gebaut. Es fehlen Dach und Schonrsteinspitze.
- Beim Waggon fehlen wohl die Scheiben in der Tür hinten, oder?
- Die Türen gibt es im Parts-Update auch schon inklusive Aufklebern, oder?
- Die weiteren Aufkleber fehlen auch noch: ich finde die werten ein Rendering später stark auf.

Beim Schienenstrang fehlt hinten die letzte Schwelle.
Ist der Blick sauber in die Mitte der Schienen gerichtet? Das mag täuschen da die Züge eher nach links orientiert sind.

Bevor nun immer neue Blogs und Ablagen irgendwo im Netz angelegt werden, sollte man vielleicht nochmal 3 Schritt zurück und eine bessere Plattform finden (die es auch noch in 5 Jahren gibt)?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
07.05.2014, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Signatur vs. Poster sind zwei Paar Schuhe

Hallo,

offenbar reden wir ein wenig aneinander vorbei.

Es ist doch stilistisch(!) ein Unterschied zu erkennen:
siehe hier

Die ersten sind gemalt und die zweiten nach einem Digital-Modell gerendert, richtig?

Grüße

Werner



Hallo Werner,

die "Train-Depot"-Gif-Dateien und das "Train Poster" (nach Vorbild von Jeroens damaligem Poster) sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Gifs leben vom Charme des strikt Vereinfachten und sind bewußt nur für Mini-Ansichten (Signaturen etc.) gemacht und da keine Mischfarben verwendet werden, sondern in Legofarben aus Pixeln gebaut wird, kann man die hübsch leicht als Gif mit begrenzter Farbpalette animieren.

Das Poster dagegen ist wie der Name sagt: ein Poster. Ein Ausdruck auf Din-A4 wäre schon "Perlen vor die Säue". Das Poster kommt bei Ausdrucken in A0 oder A1 erst richtig zur Geltung. Bzw als 4er Galerie von 4.5 über 12V zu 9V und PF wenn es aufgeteilt würde. Das sind also pysikalisch zig Megapixel. Daher sind die Lego-Schriftzüge auf den Noppen und die rauhen Oberflächen der Dachsteine zwingend im Renderprozess abzubilden. Und daher sind auch Top-Rendereinstellungen und Photorealismus gefragt.

Auf dem Poster sieht man die Züge idealerweise im Maßstab 1:1 (der Santa-Fe mit Waggons braucht also wirklich Posterformat). Das Poster auf das Format der Gifs runterzuskalieren sähe in der Tat komisch aus und ist nicht das Ziel von ThomaS Anregung.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
07.05.2014, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Warum sind die Loks schräg dargestellt? Absicht?

Die Ansicht ist in Anlehnung an das Original.

Das muss noch mit dem "Field of View" bzw. der vertikalen Kameraposition in LDView (oder welchem Renderer auch immer) gespielt werden. Bzw. die Qualität angepasst werden. Ich finde es schon gut die "Primitiv Substituion" und "Replace with Hi-Res Primitives" anzuschalten um runde RÄder zu bekommen, die, und abgerundete Flächen sind im Original etwas eckig.

Mir ging es jetzt nur darum zu zeigen was als Entwurf möglich ist. D.h. im Moment arrangiert das VB Skript ganz einfach die Züge die man ausgewählt hat zentriert auf der Schiene. Bild muss derzeit dann manuell erzeugt werden, ginge im Fall von LDView auch über Kommandozeile und VB-Aufruf.

Wichtig ist dass die Züge erst mal digital gebaut werden :-)


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
07.05.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Signatur vs. Poster sind zwei Paar Schuhe

Hallo Ben,

ja, da gebe ich Dir recht.
Ich hatte die Vorschläge von mich.a hinterfragt (keine Fensterteilungen, keine Aufkleber etc.).

Deine Argumente leuchten mir ein, danke dafür.
Dennoch (meine Meinung): der Charme geht von der einfachen Darstellung aus.
Je fotorealistischer das wird, umso ein anderer Charakter entsteht.

Die Bilder von Gerald gefallen mir sehr gut.

Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

wie gesagt... ich habe noch 13GB frei auf onedrive... das es in 5 jahren auch noch geben wird...
könnte das zur verfügung stellen... vor allem hat es den charme eine windows ordnerstruktur abzubilden...



51 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: