ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


Bilder.


69 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

daniel.vergien
08.05.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo ThomaS,

Hallo Daniel,

Danke für das Einrichten! Mal schauen, ob das für unsere Belange (und nicht IT-ler) nicht zu kompliziert wird.
Ich werd's mir mal näher anschauen.


dafür nicht. Mach Dir mal einen Account, dann gebe ich Dir alle Rechte. Du kannst dann Text Dateien auch im Webinterface anlegen und bearbeiten - die Hürde sinkt dadurch ganz gewaltig.

Als Client für Windows und OS X ist wohl Sourcetree ganz beliebt.

Die Vorteile sind halt wie gesagt, das das ganze auch unabhängig von mir weiter existieren kann (jeder kann so ein Repository clonen) und wir einen Überblick über die Änderungen an den Files behalten.

Eine Einführung für unsere Belange, also Dateien hinzufügen und editieren und das ganze mit dem Server abgleichen kann ich gerne auch für nicht IT-ler zusammen stellen.

Schöne Grüße



freakwave
08.05.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster -> so nebenbei: Renderqualität

Schaut mal diese beiden Threads auf EB durch!

Da kommen einem die Tränen...

Einmal der Fortschritt beim Rendern des Snowspeeders... wobei der Startpunkt schon in der Stratospähre angesiedelt ist...

Und dann der Millenium Falke...

Gut, der Mann macht das professionell, aber was er da aus seiner Maschine rauskitzelt ist ein Wahnsinn. Ein Augenschmauß sozusagen.


Gerald

PS: Ich glaube nicht dass wir diesen Level für das Poster brauchen


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


FETT
08.05.2014, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster -> so nebenbei: Renderqualität

Boah....
Also da muss man sich mit dem Thema scho au recht fanatisch auseinandersetzen... aber obergeil!!
Auf jeden Fall ist dieses Level tooo much.



FETT
15.05.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Editiert von
FETT
15.05.2014, 10:26

Re: LEGO Zug Poster

Also jetzt habe ich alle Anleitungen online.
Folgende finde ich nicht:

Blue Era:
80
113-3
116-2
135
9V:
65537

Der Rest ist komplett vorhanden. Falls die jemand finden sollte, bitte PN an mich.

Edith: Nochmal drei gefunden...



freakwave
16.05.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo Andreas,


Ich hätte eine kleine Bitte.

Ich habe auch die Bordmittle mit dem AIOI ausprobiert und mit POV 3.6 getestet, das sieht ganz gut aus ABER: ich habe ein Problem mit den Stickern.

Ich sehe die Sticker (bzw. das was drauf ist) nur wenn ich die Sticker von "hinten" ansehe?!?

Hier ist ein File mit einer Tür

-> Die Tür ist einmal als "Part" eingefügt so wie in der Parts Library erhältlich.
-> Die Tür ist nochmals eingefügt und zwar genau so gebaut wie in der Parts-Library (Koordinaten/Rotation etc.)

In LDView sehe ich beide Sticker
In POVRay (nach dem LDView Export) nur die "fertige" Tür

Hat jemand eine Idee warum das so ist?


Danke

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


grubaluk
16.05.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo,
eine Idee, warum das so ist, hab ich nicht, kann es aber nachvollziehen. Möglicherweise stimmt da etwas mit der Orientierung nicht. Denn mit einer kleinen Korrektur in der povray-Datei klappt es. Wenn ich im Hauptteil die beiden Flächen in y-Richtung spiegele (-0.25 statt 0.25), dann sieht es schier aus.

#declare LDX_stickertest_dot_ldr = union {
// Untitled
// Name: StickerTest.ldr
// Author: GL
// Unofficial Model
// ROTATION CENTER 0 0 0 1 "Custom"
// ROTATION CONFIG 0 0
object {
LDX_4181_dot_dat
LDXSeamMatrix(24, 124, 80, 2, 58, 30)
matrix <1,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,0>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_195475a_dot_dat
LDXSeamMatrix(40, -0.25, 47, 0, -0.125, 0)
matrix <0,0,1,-1,0,0,0,-1,0,10,96,30>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_4181_dot_dat
LDXSeamMatrix(24, 124, 80, 2, 58, 30)
matrix <1,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,-125>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}
object {
LDX_195475a_dot_dat
LDXSeamMatrix(40, -0.25, 47, 0, -0.125, 0)
matrix <0,0,1,-1,0,0,0,-1,0,10,96,-135>
#if (version >= 3.1) material #else texture #end { LDXColor0 }
}

[image]



Das alles manuell zu korrigieren ist möglicherweise recht aufwendig. Ich kenne mich aber in der ldraw-Orga nicht aus, um zu sagen, ob man daran was drehen kann (im Wortsinn )

Gruß
Andreas



freakwave
22.05.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO Zug Poster - Rendern

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Test! Ich habe den Thread erst jetzt abonniert und die Antwort ist im Gewusel untergegangen.

Ich glaube ich werde die Frage mal im LDRAW Forum Stellen. Der LDView Entwickler ist dort zu Gange. Vielleicht passt etwas beim Export nicht, bzw. kann er dort etwas anpassen.

Ich wundere mich nur über die Tatsache dass es beim Teil mit dem Sticker auf der Tür klappt, wenn ich den Sticker erst im LDR raufpappe, dann nicht...

Ich war auch nicht untätig und habe ein paar Modelle digitalisiert, darunter auch den 79111, denn ich wollte mal erfahren wie sich solche Züge digital bauen. Die von der Grey-Era gehen ja wunderbar schnell... Der 79111 brauchte schon einige Zeit, aber er ist (bis auf die Sticker) komplett mit den LSYNTH Teilen.

[image]



Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gast509
07.06.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich ja was verpasst, aber gibt es außer in diesem Thread nen neuen Zwischenstand? An dem Poster bin ich sehr interessiert und falls es das Erstellen unterstützt, würde ich mich auch finanziell beteiligen! Rendermaessig kann ich leider nicht unterstützen...

Gruß aus dem sonnigen Badnerland
Bernd



FETT
16.06.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

gehts hier weiter...?



freakwave
16.06.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster

gehts hier weiter...?


Aber ja, zumindest bastle ich immer wieder ien paar LDRAW Modelle. Im Moment bin ich bei 60052.

Den Fortschrit gibt es mehr oder weniger regelmäßig hier zu sehen.

Ich bin um jeden froh der hier digital mitbaut.

Es gibt ein paar fehlende Tiel in der LDRAW Bibliothek, z.B. die Front der 4511, die jedoch im originalen Poster verfügbar ist... Die habe ich in den Tiefen des Netzes noch nicht gefunden.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: