ThomaS
05.05.2014, 10:02

Editiert von
ThomaS
05.05.2014, 10:11

LEGO Zug Poster

Hi,

... wo ich den Footer vom Dirk sehe ... :

[image]



... Kennt noch jemand das mittlerweile über zehn Jahre alte LEGO-Zug-Poster von Jeroen de Haan aus dem Jahre 2003?
Selbst in den heiligen Hallen von Billund war davon ein Ausdruck zu finden:

[image]



Hier ein Link mit höherer und druckbarer Auflösung.
Ich selbst habe mir seinerzeit einen schönen A0-Druck für den LEGO-Raum machen lassen.

Das Poster wurde nach 2003 leider nicht mehr aktualisiert, Jeroens Homepage (digitalbricks.nl) ist nicht mehr auffindbar.

Weiß jemand was aus dem Projekt geworden ist, gab's irgendwann von irgendwem noch mal ein Update?


Gruß
ThomaS


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ThomaS
06.05.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

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Hi,

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

Ich finde verdammt gut, dass sich hier einige einbringen wollen!
Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.


Ziel:

Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.


Weg:

Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.


Aufgabenpakete (unabhängig von der Bearbeitungsreihenfolge!)

1. Erstellen einer Setliste
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen
3. Sammeln von LDR-Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool
7. Zusammenfügen der fertig gerenderten Modelle zu Postern
8. Bereitstellen der fertigen Poster
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle


Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?

Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Danke für jeden bisherigen Input!
Ich werde, wenn die Arbeitspakete Anklang finden, auf die Einzelnen Punkte noch näher eingehen.
Es dürfen sich schon gerne Verantworliche outen, teilweise ist das ja schon geschehen :-)

Danke & so long
ThomaS


Bilder.


grubaluk
06.05.2014, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Hallo,
mit dem Rendern habe ich ja auch ein paar Erfahrungen gesammelt und könnte mithelfen, einen Workflow zu gestalten. Zuletzt kamen meine Renderings ganz gut an, obwohl ich selber immer die Unzulänglichkeiten sehe, aber das ist ja beim Wändestreichen/Kuchenbacken auch nicht anders.

Wenn man auf die aktuell im Ldraw-All-In-One-Installer vorhandenen Tools zurückgreift, dann wäre der natürliche Prozess wohl:

1.a Standardisierte Modellerstellung (MLcad, LeoCad, ...) -> Ldraw-Datei
oder
1.b vorhandene LDraw-Datei auf Standard ändern
(Standard z.B. bei der Ausrichtung, Zentrierung, ...)
2. Povray-Code erzeugen (Ldraw-Datei mit LDView öffen) -> povray-Datei
3. Bild rendern mit festen Einstellungen (Farben, Lichter, usw.), wo nur die Kamera abhängig von der Modellgröße gesetzt wird

Und da hätte ich z.B. schon die ersten Probleme: Damit die LGEO-Teilebibliothek verwendet wird (sieht halt schicker aus), verwende ich das alte L3P.exe zur povray-Erzeugung. Und zwar in der Komandozeile, da L3PAO auf meinem neuen Rechner nicht mehr richtig will. Und runde Teile, die dann immer noch Ecken haben, werden mit Hilfe des weniger bekannten Tools meshenhancer geglättet. Auch das ist ein sehr manueller Prozess, da ich immer nur bestimmte Teile gezielt austausche und sonst leicht z.B. Aufkleber unter die Räder kommen.

Was versuche ich zu sagen? Dass ein breit nachvollziehbarer Prozess möglicherweise ein Qualitätskompromiss sein kann/muss. Es kommen ja - so Gott und LEGO will - noch in den nächsten Jahren Modelle dazu und dann will man die Bildersammlung wohl reproduzierbar erweitern können und das Rendern nicht jedesmal neu erfinden. Verwendet man ältere Tools (so wie ich), dann ist das möglicherweise in der Beziehung etwas kurzsichtig.

Ich habe mich noch nie mit dem oben genannten Schritt 2 beschäftigt (also LDview statt L3P für pov-Erzeugung und dem daraus resultierenden Dateien). Werde aber mal schauen, ob und was ich da für Ergebnisse ohne LGEO usw. erzielen kann.

Vielleicht habe ich aber auch die ein oder andere Entwicklung verschlafen und es gibt inzwischen einen viel einfacheren Weg.

Gruß
Andreas



freakwave
06.05.2014, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

kaum schaut man mal einen knappen Tag nicht rein, hat das ganze hat schon eine gewisse Eigendynamik bekommen :-)
Danke für alle bisherigen Statements und erste Arbeitsschritte!

ja, das kann schnell gehen...

Ich glaube aber, dass vorher noch ein paar Sachen geklärt, Aufgabenpakete definiert und das ganze diskutiert werden sollte.

Vollkommen richtig!


Ziel:
Vor über 10Jahren wurde von Jeroen de Haan ein Poster mit gerenderten LEGO-Modellen (1981 bis 2003) im Internet kostenfrei bereitgestellt.
Dieses Poster ist seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Alles bisher offiziell von LEGO erhaltbare, auf LEGO-Schienen rollende Material, soll als gerendertes Modell in einheitlichem Abbildungsformat bereitsgestellt werden.
Hiermit könne dann beliebige Poster, sowohl bestimmte Bereiche (z.B. nur "9V") als auch ein Komplettbild zu einem Poster zusammengestellt werden.

Der aktuelle Stand der Rendersoftware soll Eingang finden, d.h. alle Modelle müssen neu erstellt werden.
Das Poster und die dafür notwendigen Bilddaten sollen kostenfrei bereitgestellt werden um auch in Zukunft Updates und Verbesserungen zu ermöglichen.

Hier wäre zu klären:
- sollen auch die Züge vor 1981 rein? Immerhin einige Klassiker der Blauen Ära

Weg:
Im LEGO-Umfeld haben sich sogenannte Module bewährt.
Ich schlage vor, dieses Prinzip auch auf die digitalen Objekte zu übertragen.
Jede Setnummer stellt ein einzelnes Modul dar, welches definierten Standards unterworfen ist:
Dazu zählen eine einheitliche Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand (bei Linkszentrierung z.B. zum linken Schienenrand).
Jedes Set wird auf den zu dem Set passenden Schienen der jeweiligen Epoche positioniert.
Wenn dies eingehalten wird, kann man m.E. mit diesen Bildmodulen relativ leicht beliebige Sortierungen von Zügen zusammenstellen.
Es muss dann auch nicht gewartet werden, bis alles komplett ist, sondern es können auch 'Zwischenposter' veröffentlicht werden.

Das würde ich teilen in

Individuell:
- Ein Set = ein Module mit allen Parametern die das Set betreffen, Name, Teile, Minifgs, Länge in Noppen etc..

Generell:
- Rendereinstellungen
- Ausrichtung des Models im .dat, .ldr, .mpd File
Hier würde ich ein .dat/.ldr bevorzugen das an einer definierten Stelle steht (1. Puffer bei 0/0/0) weil man dann aus der Datenbank sich (automatisiert) ein Poster (bzw. die nötigen pre-Render Files) zusammenstellen kann (so wie du auch geschrieben hast)

1. Erstellen einer Setliste

Ich habe ein XLS angefangen, könnten wir auf FETTs Speicherplatz hochladen oder Google Docs?
2. Abgleich bereits existierender LDR-Modelle mit der Setliste, identifizieren noch fehlender Modelle

Da muss ein Zug-Profi helfen (auch bei 1.), ich kann da nur von BL abschreiben...
3. erstellen von fehlenden LDR-Modellen

Die Liste der Sets von denen ich kein digitales Modell gefunden habe, habe ich in den Blog gestellt.
4. Definition eines Renderstandards und Bereitstellung dieses Renderstandards (Perspektive, Ausrichtung, Größe, Hintergund, Schattenwurf, Positionierung auf Schienen und Abstand, ...)
5. Rendern der LDR-Modelle
6. Sammeln von fertig gerenderten Modellen in einem im Internet bereitgestellten Pool

Rendern würde ich pro Zeile, dann ist man sehr flexibel
9. Klären von Copyright und Sicherstellen das die Arbeitsergebnisse unter Opensource bereitstehen

Das betrifft definitiv die Modelle die von anderen digital erstellt wurden...
10. Definieren einer geeigneten Plattform zum Austausch von Infos zu diesem Projekt (1000Steine Forum, Blog, 1000steine-Gruppe, ...)

1000steine Gruppe wäre auch interessant, im Forum direkt wird es meiner Ansiucht nach zu unübersichtlich.
11. Einbindung der internationalen Community (ist das notwendig?)

Wäre überlegenswert, mal auf EB-posten? Von dort kommen auch die meisten LDraw-Modelle. Railbricks?
12. Qualitätskontrolle fertiger Modelle

Das könnte schon nach 3. erfolgen, zumindest ob die digitalen Modelle passen.

Am wichtigsten erachte ich aktuell Punkt 4. Ben hat ja schon eine sehr schöne mögliche View eines Modells gezeigt.
Wer traut sich zu, hier einen Standard zu definieren und zur Diskussion zu stellen?
Welche weiteren Ammerkungen, Korrekturen, Ergänzungen gibt es?

Ich habe im Moment mit LDView testweise wie folgt gerendert:
- Züge auf Schienen mit 14 Segmenten gesetzt.
- Latitude: 4, Longitude: 0
- Field of View: 5
Das kommt der ursprünglichen Ansicht schon nahe, probiert mal!


Gerald


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LDraw Teile Update 2019-01


FETT
06.05.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster

Ich persönlich würde mich über jedes Einzelne Zugset freuen welches Lego rausgebracht hat.
Sieht bestimmt auch cool aus vom ersten bis zu aktuellen.



freakwave
06.05.2014, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster - LDRAW Startpunkt

Hallo,

Um den gemeinsamen Startpunkt hinzubekommen ohne viel erklären zu müssen habe ich eine LDR-Datei erstellt die das vereinfache soll.

[image]



Beim virtuellen Bauen:
- Den Zug mit seinem Magneten an dem existierenden ausrichten.
- In Richtung des Gleises bauen

Am Ende:
- Schiene löschen
- Magnet verstecken
- das kommentar "0 TPV2 LENGTH 16" mit der korrekten Länge in Noppen ergänzen!

Damit werden alle gleich orientiert und die automatische Generierung der Render-Rohdaten (sprich mpd-File) wird einfacher und kann automatisiert werden.

und bitte so "flach" wie möglich halten, d.h. wenige Sub-Files

Danke

Gerald


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LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
07.05.2014, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

LLL!

Vorweg: Ihr macht das schon.

Der Charme des Plakates und der lütten Signaturbilderchens ist ja nicht die Tatsache, daß Lego dargestellt wird oder daß Legozüge dargestellt werden.

Der Charme liegt darin, daß es so einfache Zeichnungen sind und keine photographischen Abbildungen.

Daher: laßt alle Effekthascherei, wie z. B. glänzende Oberflächen, einfach ganz weg. Ebenso Aufkleber, auf jeden Fall aber die, die für verschiedene Länder unterschiedlich sind. Ich würde sogar die Fensterunterteilungen weglassen. Und selbstverständlich jeden Zug, ja jeden Waggon genau von der Seite. Man könnte sicher noch Jahre damit zubringen, einen Standard zu entwickeln, aber wenn alle Züge auf einem Bild sind, fallen allerlei Details ja weg. Man könnte bestimmt verschiedene Plakate machen: eins mit allen, eins mit nur Schiebezügen, eins mit nur Batteriezügen, ein mit nur Güterzügen, eins mit nur roten...


Nun suchen wir natürlich noch Freiwillige, die das Gleiche für alle Lego-Polizeifahrzeuge, Feuerwehren, Flugzeuge, Männekens...Es gab da doch das tolle Plakat der Unicef oder Unchr: Wer ist der Flüchtling?


Einwerfende Grüße
Mich.a



FETT
07.05.2014, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Es gab da doch das tolle Plakat der Unicef oder Unchr: Wer ist der Flüchtling?


Muhaha



Lok24
07.05.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo mich.a,

Der Charme liegt darin, daß es so einfache Zeichnungen sind und keine photographischen Abbildungen.
Daher: laßt alle Effekthascherei, wie z. B. glänzende Oberflächen, einfach ganz weg.


Das sehe ich aber ganz genauso. Deswegen kann ich den Inhalt dises Fadens schon lange nicht mehr nachverfolgen. Wozu muß ich etwas rändern , was ich mit Paint aus ein paar Vierecken malen kann?

Ratlose Grüße

Werner



FETT
07.05.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Weils einfach geil aussieht!?
Vor allem wenn man jetzt nur seine Züge auf ein Plakat drucken lässt sieht das besser aus...
Weil die Qualität höher ist und dadurch er Druck viel besser raus kommt.
Oder findet ihr nicht?



Lok24
07.05.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: LEGO Zug Poster: Völlig belangloser Seitfallwurf

Hallo,

offenbar reden wir ein wenig aneinander vorbei.

Es ist doch stilistisch(!) ein Unterschied zu erkennen:
siehe hier

Die ersten sind gemalt und die zweiten nach einem Digital-Modell gerendert, richtig?

Vielleicht stellt ja mal jemand ein nach Geralds Vorab-Standard gerendertes Bild ein, damit man sich ein solches machen kann?

Grüße

Werner



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