FiliusRucilo
20.02.2021, 05:48

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich habe jetzt länger über das neue Regelwerk nachgegrübelt. Ich finde es ist uneindeutig, unübersichtlich und von Anfängern schwer zu verstehen. (Was zum Teufel sind Bayer-Steine und wo versteckt der Jan die? - Nein, mir müsst ihr das jetzt nicht erklären!) Teilweise sind Dinge auch sachlich falsch formuliert. (Eine Diode leuchtet per Definition nicht! Dazu bedarf es eines speziellen Typs der Diode, die Leuchtdiode oder LED)

Bei mir entsteht bei diesen Regeln der genrelle Eindruck, alteingesessene 1000Steiner schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein, anstatt sich für Änderungen der Welt offen zu zeigen. Das gefällt mir nicht!

Der Versuch mit einem komplexen Regelwerk den MdM Wettbewerb zu steuern führt zu Endlosdiskussionen über das was und warum und wieso der und ich nicht. Eigentlich gibt es nur eine Option die alle Diskussionen um Ausnahmen beseitigt: PURISTISCH! Nur Dinge, die LEGO SELBST in Umlauf gebracht hat sind im Originalzustand erlaubt. Als praktikable Lösung würde ich den Bricklink.com Katalog ansehen. Da sorgt LEGO selbst für "Sortenreinheit". Alles, was es da an Teilen gibt, darf auch benutzt werden.

Die einzige Möglichkeit das Thema "Puristisch" ohne Diskussionen aufzuweichen, wäre ein prozentualer Verunreinigungs-Ansatz: Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl) der Teile müssen aus dem BrickLink Katalog kommen und im Originalzustand sein. Aufkleber aller Art werden auch als Teile gezählt.

Mit der Verunreinigungs-Definition wäre dann alles ausser Kleben und Software gedeckelt und die Eisenbahner wären auch zufrieden.

Bitte überdenkt noch mal das Regelwerk.

Auch ein generelles OPT-IN würde Thekla die Arbeit erleichtern, weil man sich bewusst für die Teilnahme entscheiden muss und nicht aus Schludrigkeit aus versehen teilnimmt. Aktuell ist das ja auf OPT-OUT programmiert.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: