1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
20.02.2021, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Stellst du deine MOCs nur wegen dem MdM ein?


Ich sehe das eher als ein Geben und Nehmen. Ich hole mir bei den MOCs anderer Ideen ab und gebe anderen auch die selben Möglichkeiten, indem ich meine MOCs hier einstelle.
Es soll aber auch Leute geben, die ihre Modelle lieber auf Flickr einstellen.

Gruß
R.G.



Garbage Collector
20.02.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Was ist mit Stoff/Segeln?



DorasDanas
21.02.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Zerschnippelte Original-Aufkleber zählen dann als

1000steine hat geschrieben:


Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente (Ausnahme: Grundplatten)

?


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
21.02.2021, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

jpsonics hat geschrieben:

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:
Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?


Die Firma Lego hat Grundplatten lange Zeit so produziert. Große Grundplatten herstellen, dann kleinschneiden und den Sets beilegen. Ob die das heutzutage noch so machen, weiß ich nicht, aber ältere Grundplatten haben häufig eindeutige Schnittkanten. Das mag den Autor der Regeln dazu bewogen haben, dies als zulässige Bearbeitung von Teilen zuzulassen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


ReplicaOfLife
21.02.2021, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Schön, dass es nun klar definierte Regeln gibt.
Ich hoffe, dass diese Diskussion damit nun gegessen ist und sich alle wieder dem widmen, worum es hier doch eigentlich geht


[image]


Visit me on flickr


Lok24
23.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Lok24
23.02.2021, 11:15

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Schön, dass es nun klar definierte Regeln gibt.
Ich hoffe, dass diese Diskussion damit nun gegessen ist und sich alle wieder dem widmen, worum es hier doch eigentlich geht

Nun, was passiert ist, dass die Fremdteile-Diskussion jetzt im MOC-Forum geführt wird....



steinlegoliath
01.04.2021, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Regelgeber, MOCcer, Puristen und MDM-Einsteller,

habe zu diesen Vorgaben noch eine wichtige Frage:
Wenn ein MOC als "leicht verseucht" gekennzeichnet wird, taucht es dann auch nicht in der MDM-Bilderliste auf? Oder wird es nur bei der Wahl geblockt oder ausgeblendet?

Wenn letzteres, dann wäre es OK - war eh noch nie MDM-Anwärter.

Wenn ersteres, dann macht das Einstellen von MOCs überhaupt keinen Sinn mehr, weil man im Forum bekanntlich ab Seite 2 kaum noch beachtet wird.

Der Durchsatz hat sich in den letzten 12 Jahren gefühlt verzehnfacht. Bis 2016 war das Forum übersichtlich, weil nur Ersteinträge enthalten und die Antworten erst im Thread zu lesen waren. Seit der Umstellung geht alles in der Masse unter. Es macht keinen Spaß die neuen Beiträge zu sichten. Schaue nur noch bei MDMs. Das könnte jetzt obsolet werden.

Mir scheint, die Galerien oder Profile werden kaum angesehen. Scheine einer der wenigen zu sein, der das regelmäßig vornimmt, um sich die MOCs (auch die älteren) unbekannter KommentatorenInnen, LikerInnen und NeulingenInnen? anzusehen.

In einem der unteren Kommentare steht „geschnittene Grundplatten“ sind nicht kennzeichnungspflichtig. Oben in den Regeln finde ich den Eintrag nicht. Wurde der ergänzt, dient er nur zur Diskussionsgrundlage?

Die Sonderteile in meinen MOCs sind in den letzten Jahren stark reduziert worden, aber die Grundplatten sind – gerade bei Teleskopen - allgegenwertig. Das hat maßliche Gründe, für die TLC seit langem keine Alternativen anbietet - die Fremdhersteller allerdings auch nicht . Meine Teleskopstudie von 2009 umfasst nunmehr 100 Bauteilkombinationen.

Als TLC 2019 Bricklink übernahm ganz oder anteilig – keine Ahnung – und die custom-Teile verschwanden, war mir das egal, kaufe dort eh nur LEGO. Aber nun solche bürokratischen Auswüchse... Was kommt als nächstes? Die von Spider 2009 angedeutete Steinigung mit Soft-Bricks. Ach geht ja nicht, sind ja von einem Drittanbieter.

Die Drittanbieter, die hier gerne auch von „Puristen“ verwendet wurden/werden, zu verbieten, würde ja die Rückgabe von einigen MDM-Titeln der letzten 13 Jahre bewirken. Gibt es da eine Verjährung?

Eine Klarstellung wäre schön. Ich bin ja hier einer der „grauen“ Schafe.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


klauswerner
01.05.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

„Das Zeigen der folgenden Fremdteileverwendung ist bei 1000steine.de in der MOC Kategorie nicht gestattet.

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab“

Hallo zusammen,
ich beinahe-Neuling. Ich war vor langen Jahren schon angemeldet, aber ziemlich inaktiv. Ich wollte da aus den Lego-Häusern schon eine Stadt zusammenbauen, aber es hat sich irgendwie nicht ergeben. Jetzt haben wir den Dachboden ausgemistet, alle Kinderset zerlegt, gewaschen und sortiert - und jetzt fangen wir wirklich (bald) an.
Zur Zeit wird der Dachboden noch als Bastelplatz renoviert.
Und an ersten MOCs bin ich auch dran.
Und so komme ich zu obigen Zitat und meiner: Darf man nun MOCs mit Fremdteilen zeigen, wenn man nicht am MdM teilnehmen will, oder nicht?
Hintergrund: in meinem kommenden MOC sind tatsächlich Birken von BB, und die Grundplatten kaufe ich auch nicht immer von Lego, einfach weil ich eine ziemliche Menge brauche und das mir dann für Platten, die man später eh nicht mehr sieht, einfach zu teuer ist.

Sobald also das erste MOC fertig ist würde ich es schon gerne zeigen, MdM muß aber nicht sein.
Einfach weil ich auch auf eure Kritik gespannt bin.
In der Diskussion dieses Beitrags ist immer die Rede von MdM, aber nach dem obigen Zitat wäre auch as reine Zeigen des MOCs verboten.

Danke für ne kurze Aufklärung, und wenn meine Bauplatte für die Stadt dann in den nächsten Wochen steht, gibt es auch gerne mehr Infos zu mir.

Grüße
klauswerner


Grüße
Klaus und Christine


Lok24
01.05.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Editiert von
Lok24
01.05.2021, 18:56

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen (ohne Text)

Hallo, hab's jetz nochmal aufmerksam gelesen:

- mehr als zwei Elemente von Drittherstellern ; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Ersteres ist kennzeichnungspflichtig
Zweiteres verboten

Das verwirrt mich jetzt auch. Hm.



klauswerner
01.05.2021, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

Hallo, hab's jetz nochmal aufmerksam gelesen:

- mehr als zwei Elemente von Drittherstellern ; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Ersteres ist kennzeichnungspflichtig
Zweiteres verboten

Das verwirrt mich jetzt auch. Hm.


Ja, und in der Diskussion ist immer von der Teilnahme am MdM die Rede, im obigen Text steht aber, das schon das Zeigen an sich verboten ist.


Grüße
Klaus und Christine


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: