1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
16.02.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?

Das ist...*raschel*...nach meiner Kenntniss...*blätter*...das müsste ...ab sofort.

vermutende
Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
16.02.2021, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?


Die letzte Variante wäre am vernünftigsten. Dann könnten die Betroffenen wenigstens noch ihre MOCs entsprechend anpassen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
16.02.2021, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Mylenium hat geschrieben:

Die letzte Variante wäre am vernünftigsten. Dann könnten die Betroffenen wenigstens noch ihre MOCs entsprechend anpassen...

Alles andere fände ich auch komisch. Ich denke da an das wunderschöne Stellwerk von Nick, das auf Grund eines Fremdteil-Regenrohrs nicht mehr an der MDM-Wahl teilnehmen könnte - ohne das Nick eine Chance hätte, beim Bau au diese Regel Rücksicht zu nehmen.

Ich bin sehr froh, dass wir so einen gewissen gemeinsamen Frieden gefunden haben. Auch wenn ich es durchaus interessant finde, dass man mit einem bedruckten Stein aus der MdM-Wahl herausfällt, aber als Preis einen bedruckten Stein erhält. Vielleicht passt das auch ganz gut zu dem Spannungsfeld, in dem man sich befindet.

1000steine hat geschrieben:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
- individuell bedruckte, gravierte oder oberflächenbehandelte Steine
[...]
- lackierte Elemente

Bei den lackierten Steinen sollte man vielleicht auch noch verchromte Elemente ergänzen - auch wenn ich das so sinngemäß auffassen würde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
16.02.2021, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Seeteddy
16.02.2021, 18:51

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?

selbstverständlich gilt diese Regelung Rückwirkend bis zum Urknall. Zu Unrecht verliehene Gewinne (und gravierte Siegersteine) müssen reumütig zurückgegeben werden. Im Zweifelsfall werden mutmaßliche Verstöße durch das peinliche Verhör entlarvt, wenn der Betreffende nicht zuvor in bußfertiger Selbstgeißelung hier verkündet hat: "Ich habe gesündigt, durch meine Schuld, durch meine große Schuld!"

Spaß beiseite: Natürlich kann diese Regelung erst dann wirksam werden, wenn die bewußten Buttons installiert sind, welche den MDM-Helferlein dann hoffentlich die Arbeit erleichtern.

Es geht ja auch nicht um Ausgrenzung von MOCs oder Mitgliedern, sondern lediglich um die Teilnahme am monatlichen Bauwettbewerb MDM.
Und da kann man verstehen, dass eine RLOC, welche von LEGO gesponsert wird, seine Preise auch für Kreationen aus LEGO vergeben möchte.

Im Grunde genommen hat sich, für uns alte Hasen, nichts Wesentliches geändert. Nur sind die fließenden Grenzen jetzt etwas fester gezogen worden, damit der Bauwettbewerb nicht zukünftig so ausfranst, dass MOCs teilnehmen, welche nur noch als zierendes Attribut ein klein wenig LEGO enthalten.

Manche Grenzen wird man wohl nie exakt, nach Anzahl, %, oder Fläche ziehen können, da unser Hobby doch sehr kreativ ist und der Wandel beständig ist.
So wird man beispielsweise mehr als ein Dutzend winziger Aufkleber an einem Eisenbahnwaggon (Angaben zu Achslast, Länge, Waggontyp, Heimatbahnhof, ...), bzw. Sponsorenaufkleber auf Rennfahrzeugen leichter tolerieren, als einen einzigen (aber riesigen) Aufkleber, der eine komplette Hausfassade darstellen soll. Hier darf, hoffe ich, weiterhin der gesunde Menschenverstand zur Beurteilung eingesetzt werden.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Damit ich noch einen weiteren Ironie-Button loswerde -
Lieber 1000steine, obwohl dein MOC nun schon in kurzer Zeit eine Menge Likes erhalten hat, kannst du nicht an der Wahl zum MDM teilnehmen, denn es fehlt ein Foto deines MOC.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BigBoy
16.02.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi,

und wie verhält es sich jetzt mit den BBB Eisenbahnrädern?
Bis her gab es da nie Probleme.

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt, nur weil hier ständig von BB
Fans bzw. Fans billigerer Steineanbieter rumgemeckert wird?

Meine Loks haben nur ein Fremdteil: wenn der Masstab es erfordert, nehme ich die Räder von BBB.
Und das schon so lange wie ich Loks baue.

Gruß Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Thekla
16.02.2021, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi Cheffe.

SUPER MEGA DICKES HERZLICHES DANKE!


Thekla


Berliner Steinkultur


Naboo
16.02.2021, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleichung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
Lok24
16.02.2021, 19:32

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo,

- ich würde beim MdM auch noch 12V-Kabel aufnehmen, wie Schnüre oder Pneumatikschläuche

Was ist mit externer Software für EV3/PUP/RI/Spike und Steuerungselektronik (Gamepad, SmartDevices, Microcontroller?) Muss man die getrennt erwähen, oder ist das trivial?

Vielleicht sollte man noch schreiben, dass MdM-Regeln Vorrang haben vor MOC-Regeln.

Danke für die Mühe.



Dirk1313
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

BigBoy hat geschrieben:

Hi,

und wie verhält es sich jetzt mit den BBB Eisenbahnrädern?
Bis her gab es da nie Probleme.

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt, nur weil hier ständig von BB
Fans bzw. Fans billigerer Steineanbieter rumgemeckert wird?

Meine Loks haben nur ein Fremdteil: wenn der Masstab es erfordert, nehme ich die Räder von BBB.
Und das schon so lange wie ich Loks baue.

Gruß Dirk


Ja, das sehe ich genauso. Eisenbahnräder und Beleuchtung sind mir hier auch ein Dorn im Auge.
Die LEGO Funzeln kann man für Ausstellungen vollkommen vergessen. Wenn nun also der Einsatz von LEDs / LED Streifen zum Ausschluss führt, na dann Gute Nacht!

Das alles nur damit es eindeutige Grenzen gibt? Na ja.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jpsonics
16.02.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:

Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

1000steine hat geschrieben:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- einzelne Elemente von Drittherstellern; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Verbotene Fremdteile

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Und hier sehe ich ganz klar "Schummelgefahr". Wenn es die Teile doch von LEGO gibt/gab, dürfte es wohl kaum jemanden wirklich auffallen, wenn hier 'illegale' Teile verwendet werden.



66 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: