1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



72 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
09.01.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Wenn ich mir das alles so ansehe, VIP-Punkte, AFOL-Shopping, MdM, alles komplett verregelt, bis niemand mehr weiß um was es geht.


Ausnahmen, Unterregeln, Sonderregelungen machen Regeln kompliziert. Kurz, knapp, klar nicht.

Das gilt ja auch für andere aktuelle Themen....


Eben!

Immerhin gelten die MdM Regeln bundesweit...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
09.01.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo,

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis. Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so.

Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

Kinners! Es geht hier um ein bedrucktes Steinchen und 1-3 Monate Plusmitgliedschaft und nicht um 10.000 Euro.

LG, Marion



Lok24
09.01.2022, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
09.01.2022, 15:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Brixe hat geschrieben:

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis.

Kein Wunder, weil die Regeln nicht einleuchtend sind nicht jedem einleuchten.
Schienen ja, Räder nein? Gibt Dir das nicht zu denken?

Brixe hat geschrieben:
Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.

Die Diskussion dreht sich fast immer um -tata- Eisenbahnräder.
Und merkwürdigerweise schert sich in reinen LEGO-Foren, wo es nicht mal Unterforen für Fremdteile gibt und entsprechende Beiträge gelöscht werden, kein Mensch da drum.

Brixe hat geschrieben:
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so. Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

War das nicht mal anders?
Hat sich da irgendjemand über die nicht-LEGO-Eisenbahnräder beschwert?
Weiß ich leider nicht mehr, ich habe meine BBB Räder noch nie benutzt....



Thekla
09.01.2022, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hi Marion,

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wie auch immer scheint mir, nach wie vor, gibt es Redebedarf. Und wenn das so ist, kann und sollte man dem gerecht werden, auch wenn es einige nervt.

Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““

Jetzt gibts auf die Mütze..

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
10.01.2022, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
10.01.2022, 10:23

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wenn ich mir die Liste der Teilnehmer hier im Thread anschaue kann ich mir das (bei den allermeisten)kaum vorstellen.
Es geht (immer noch) um klare und einfache und schlüssige "Regeln" ,schade ist, dass man die überhaupt für nötig hält und nicht dem gesunden Menschenverstand überlässt.
Ich werde mich ab jetzt da raushalten, da die Diskussion sich immer wieder um das "ob" und "wie" dreht statt um die Inhalte.

Thekla hat geschrieben:
Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““
Jetzt gibts auf die Mütze..


Da kannste fest von ausgehen. Wo ist denn hier der "Melden"-Knopf?

Grüße und etwas verspätete Gute Wünsche für's neue Jahr

Werner



Monsieur Greenhorn
10.04.2024, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo, Lego Designer in Billund färben manchmal Teile die noch nicht in der Farbe existieren um, wenn ich ein Original Lego Teil umfärbe z.B. mit Modelbaufarbe weil es z.B. noch nicht in Grün existiert – ist das dann auch ein Meldepflichtiges Fremd Teil?



Dirk1313
11.04.2024, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Editiert von
Dirk1313
11.04.2024, 14:07

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo, Lego Designer in Billund färben manchmal Teile die noch nicht in der Farbe existieren um, wenn ich ein Original Lego Teil umfärbe z.B. mit Modelbaufarbe weil es z.B. noch nicht in Grün existiert – ist das dann auch ein Meldepflichtiges Fremd Teil?


Wenn es nachweislich vom LEGO Designer eingefärbt wurde um damit einen Prototypen zu designen, dann könnte man es als “original” ansehen.
UPDATE: Wenn DU es selbst einfärbst dann ist es ein Custom oder Fremdteil.

Hier mal ein Beispiel - das ist tatsächlich ein von Jamie Berard in tan (beige) eingefärbtes Croissant:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
11.04.2024, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Moin Dirk,

Zitat: wenn ich ein Original Lego Teil umfärbe z.B. mit Modelbaufarbe weil es z.B. noch nicht in Grün existiert

=> ich

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
11.04.2024, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thekla hat geschrieben:

Moin Dirk,

Zitat: wenn ich ein Original Lego Teil umfärbe z.B. mit Modelbaufarbe weil es z.B. noch nicht in Grün existiert

=> ich

Gruß
Thekla


Recht haste: es IST ein meldepflichtiges Fremdteil. Custom so wie Sägen und Feilen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Monsieur Greenhorn
12.04.2024, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Vielen Dank für die Information. Aber Verchromen ist in ordnung? Ist das nicht auch eine Umfärbung?



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: