1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



67 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
09.01.2022, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

War früher doch alles besser....

Das sehe ich anders. Mit der bestehenden Regelung kann ich als jemand, der im Bedarfsfall ohne Skrupel auf Fremdteile zurückgreift, sehr gut leben. Ich habe kein MOC, dass ich nicht zeigen dürfte. Ohne Chance auf einen Erfolg bei der MdM-Wahl komme ich klar.

So, und jetzt baue ich an meinem 79x9 "Silberling" weiter. Der kugelgelagerte HA-Räder, chinesische Stahlachsen sowie eine selbst konstruierte und gedruckte Kupplung und vier selbst konstruierte und gedruckte 3x3-Eisenbahnfenster an den Enden bekommen wird. Ach ja, ein paar "Bügelperlen" habe ich auch schon verbaut. Na und. Das Ergebnis soll vor allem erst mal mir gefallen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
09.01.2022, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
railtobi
09.01.2022, 14:09

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Es geht mir hier nicht um eine zweitbeste Lösung, sondern, wie bei den Schienen auch darum, dass ein Eisenbahnrad aus Lego zu bauen praktisch unmöglich ist. Deshalb würde es, wie auch bei dem Schienenmaterial Sinn machen, hier eine akzeptable Ausnahme zu machen.
Klar geht es mit vielen Fremdteilen noch besser, aber darum geht es mir hier nicht, wir bauen Lego. Mir geht es darum, wie bei den Gleisen, eine Lösung vorzuschlagen, für ein unmögliche mit Lego zu losendes Problem!
Ich denke, Rad und Gleis gehen hier Hand in Hand.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
09.01.2022, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ach ja, ein paar "Bügelperlen" habe ich auch schon verbaut. Na und. Das Ergebnis soll vor allem erst mal mir gefallen.


Richtig.
Aber wozu gibt es denn zwei Arten von Regeln, "erlaubt" und "nicht erlaubt"?

Eigentlich sollte doch genügen:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- mehrere individuell bedruckte, gravierte oder oberflächenbehandelte (z.B. verchromte) Steine, wenn sie das Erscheinungsbild wesentlich bestimmen
- Einsatz von Mechanik, Motorik, Sensorik und/oder Elektronik eines Drittherstellers
- Einzelne selbstgedruckte Elemente (3D Druck)
- mehrere Elemente von Drittherstellern
- mehrere lackierte Elemente

Alles andere scheint dann doch "erlaubt"zu sein.

Und wenn man das noch etwas feiner formulierte.....



railtobi
09.01.2022, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich denke mal, die Formulierungen im Eingangsposting sind inzwischen alle sehr gut, und auch ohne spitzfindige Auslegung verständlich. Mir ging es hier nicht um eine riesen Diskussion, sondern um die sinnvolle Lösung für eine Unmöglichkeit, nämlich den Bau eines funktionierenden Eisenbahnrades aus Lego.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
09.01.2022, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Beim "Brickmodellrailroader" gab es im Herbst einen Wettbewerb zu kleinen Schienenfahrzeugen. nahezu alle Beiträge haben den Motor von Circuit Cube eingesetzt. Gibt es inzwischen auch in der EU bei Brickizimo zu kaufen. Wenn ich meinen Beitrag her einstellen wollte, müsste ich den Motor ausbauen (oder verleugnen) und zwei Teile durch die zweitbesten Lösungen ersetzen. Andere Motoren sind auch nicht erlaubt.

Ja, umso erstaunlicher, dass in anderen Foren, in denen es nur um LEGO geht diese "Fremdteile" gang und gebe sind ....



Thekla
09.01.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Wenn ich mir das alles so ansehe, VIP-Punkte, AFOL-Shopping, MdM, alles komplett verregelt, bis niemand mehr weiß um was es geht.


Ausnahmen, Unterregeln, Sonderregelungen machen Regeln kompliziert. Kurz, knapp, klar nicht.

Das gilt ja auch für andere aktuelle Themen....


Eben!

Immerhin gelten die MdM Regeln bundesweit...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
09.01.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo,

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis. Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so.

Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

Kinners! Es geht hier um ein bedrucktes Steinchen und 1-3 Monate Plusmitgliedschaft und nicht um 10.000 Euro.

LG, Marion



Lok24
09.01.2022, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
09.01.2022, 15:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Brixe hat geschrieben:

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis.

Kein Wunder, weil die Regeln nicht einleuchtend sind nicht jedem einleuchten.
Schienen ja, Räder nein? Gibt Dir das nicht zu denken?

Brixe hat geschrieben:
Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.

Die Diskussion dreht sich fast immer um -tata- Eisenbahnräder.
Und merkwürdigerweise schert sich in reinen LEGO-Foren, wo es nicht mal Unterforen für Fremdteile gibt und entsprechende Beiträge gelöscht werden, kein Mensch da drum.

Brixe hat geschrieben:
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so. Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

War das nicht mal anders?
Hat sich da irgendjemand über die nicht-LEGO-Eisenbahnräder beschwert?
Weiß ich leider nicht mehr, ich habe meine BBB Räder noch nie benutzt....



Thekla
09.01.2022, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hi Marion,

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wie auch immer scheint mir, nach wie vor, gibt es Redebedarf. Und wenn das so ist, kann und sollte man dem gerecht werden, auch wenn es einige nervt.

Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““

Jetzt gibts auf die Mütze..

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
10.01.2022, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
10.01.2022, 10:23

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wenn ich mir die Liste der Teilnehmer hier im Thread anschaue kann ich mir das (bei den allermeisten)kaum vorstellen.
Es geht (immer noch) um klare und einfache und schlüssige "Regeln" ,schade ist, dass man die überhaupt für nötig hält und nicht dem gesunden Menschenverstand überlässt.
Ich werde mich ab jetzt da raushalten, da die Diskussion sich immer wieder um das "ob" und "wie" dreht statt um die Inhalte.

Thekla hat geschrieben:
Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““
Jetzt gibts auf die Mütze..


Da kannste fest von ausgehen. Wo ist denn hier der "Melden"-Knopf?

Grüße und etwas verspätete Gute Wünsche für's neue Jahr

Werner



Gesamter Thread: