FiliusRucilo
17.02.2021, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Meine Gedanken zum MdM

Hallo in die Runde!
Ich bin so mehr der passive Mitleser in den Diskussions-Threads. Da ich aber öfter meine MOCs poste, bin ich natürlich "betroffen".

Das für und wieder verschiedener Wettbewerbs-Varianten wurde ja schon umfassen diskutiert.
Ohne jetzt meine Meinungsfindung herzuleiten, hätte ich folgende Idee:

Aufspalten des Wettbewerbs in mehrere Kategorien:

1. Keine Teilnahme (Default Einstellung. Damit muss eine Teilnahme aktiv ausgewählt werden -> Opt In)
2. Pure - Nur Teile die von LEGO hergestellt wurden dürfen im Originalzustand verwendet werden.
3. Freestyle - Mindestens 90% der Teile kommen direkt und Original von LEGO (90% gemessen in Anzahl an Teilen. Ein Bindfaden, ein Papiersegel, ein Aufkleber, ein Eisenbahnrad von BigBen etc. pp. ist damit ein "Teil")
4. Custom - Mindesten 51% der Teile kommen direkt von LEGO und sind im Originalzustand. (Weil das ja hier immer noch ein LEGO Forum ist)

Im Gegenzug wird in Kategorie 2-4 nur noch ein (1) Sieger gekürt. Zweiter und dritter Platz fallen weg.

Die Einstellung von MOCS müsste Programmatisch erfolgen. D.H. Wenn jemand ein MOC einstellt muss die Kategorie aktiv eingestellt werden. Gleichzeitig versichert der Einsteller damit, dass er sich an die oben gegebnen Prozentsätze (und natürlich auch an die anderen MdM Bedingungen) hält. Ein Pop-Up Dialog wäre hier gut. Anschließend wird der Eintrag dann auch gleich in einem entsprechenden Unterforum eingestellt, damit muss sich niemand MOCs aus Kategorien anschauen, der sie/er nicht mag.

Wäre das nicht eine Lösung, die alle zufrieden stellt und die Diskussion beseitigt, "ob", "welche" und "wie viele" Fremdteile verwendet werden dürfen?
Ist nur eine Idee - erschlagt mich bitte nicht gleich.

Liebe Grüße

Erek


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Thomas52xxx , Navigation gefällt das


Gesamter Thread: