Thekla
15.02.2021, 01:19

+3Meine Gedanken zum MdM

Moin,

wir diskutieren uns hier die Köppe heiß und es werden wieder Eigenbauten eingestellt, bei denen jetzt dazu geschrieben wird, dass Fremdteile enthalten sind.

Ist ein fremdes Regenrohr jetzt noch akzeptabel, LEDs und Aufkleber ohne Ende nicht? ( Die Frage ist rhetorisch, bitte nicht mal nicht ausdiskutieren)

Die Lok auf dem Fremdschotter hatte ich mit Magenschmerzen übernommen, die wurde nachträglich verschoben. Ich fühle mich verarscht Fühlt sich nicht gut an.

Das Regenrohr finde ich jetzt nicht so entscheidend, Aufkleber auf dem halben MOC und Fremdbeleuchtung macht schon wieder Magenschmerzen.

So geht das nicht. Nicht für mich jedenfalls.

Jeder hat seine eigene Definition von dem, was geht und was nicht geht. Ich natürlich auch.
Aber ich will und werde durch meine Meinung nicht entscheiden. Ich stelle jetzt ein, was kommt.
Entscheidet selber bei der Abstimmung.

Ich würde mir wünschen, dass wir mittelfristig eine klare Definition aufstellen. Im Idealfall klärt Cheffe das, aber da drauf verlassen möchte ich mich nicht.

Lasst uns doch mal Ideen sammeln, wie man ein MOC definieren kann und sollte. Und möglichst mal ohne Blutvergießen ;-]

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


BigBoy , Pete378 , siegen gefällt das


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Idle
15.02.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Markus,

Legoholic hat geschrieben:
Er ist sehr viel universeller einsetzbar als das neue Lego Formteil. Aber aus puristischer Sicht "darf" ich das spezielle, nur für diesen Zweck geformte Legoteil benutzen, aber das viel universellere Teil des Fremdherstellers, dessen Einsatz zudem viel mehr Hirnschmalz erfordert, ist "verboten".

Vielen Dank für das erhellende Beispiel.
Es zeigt genau das, was ich versuchte auszudrücken:
Mit "Fremdteilen" sieht es (immer) besser aus. Sonst würde sie niemand nutzen.
Die Frage ist eben nur: wie damit hier umgehen?


Ich nütze Fremdteile eigentlich deshalb, weil so das Hobby "Klemmbausteine" einfach wesentlich günstiger ist, als das Hobby "Lego". Das Ergebnis kann aber genau gleich ausschauen.



brickbrothers
15.02.2021, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Tobi,

Zu den Grenzen gäbe es auch Möglichkeiten, die zumindest einen gewissen "Geist" vorgäben.

Der könnte z.B. sein:

Keine Steine von Herstellern, die in Konkurenz zu LEGO als Bausteinpalette- oder Sethersteller stehen.
Ich denke wenn man das will weiß man was gemeint sein soll:
Sbrick, Schienen, andere Akkus, Kabel, Licht usw ja, einen tollen Slope den es so bei Lego nicht gibt, eben genau nicht.

Natürlich ist das willkürlich.
Ob da alle drei Fraktionen mit glücklich wären: nein.
Um ehrlich zu sein: maximal eine.


Ich verstehe schon, was Du meinst. Es sind sozusagen AddOns speziell für Lego entwickelt, ohne der Firma LEGO(R) Konkurrenz zu machen. Und ich finde SBrick und BBB von Cobi und Xingbao zu unterscheiden durchaus nachvollziehbar (obwohl ich kein (Teil-)Purist bin. Ich fürchte nur, dass diese Unterscheidung nicht funktioniert, dann werden alle MOC-Präsentationen in Haarspaltereien enden.



Lok24
15.02.2021, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Editiert von
Lok24
15.02.2021, 14:08

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Moin Tobi,

brickbrothers hat geschrieben:

Ich verstehe schon, was Du meinst. Es sind sozusagen AddOns speziell für Lego entwickelt, ohne der Firma LEGO(R) Konkurrenz zu machen. Und ich finde SBrick und BBB von Cobi und Xingbao zu unterscheiden durchaus nachvollziehbar (obwohl ich kein (Teil-)Purist bin.

Genau, ich denke man kann verstehen was gemeint ist.

brickbrothers hat geschrieben:
Ich fürchte nur, dass diese Unterscheidung nicht funktioniert, dann werden alle MOC-Präsentationen in Haarspaltereien enden.

Hm. Wieso eigentlich? Beispiel?

(Es sind zwei Fragen: "wäre das gangbarer Weg" und "Wer will das überhaupt"?)

Hier würde also eine "Idee" zur Regel gemacht.
Alternativ: Eine Whitelist.
Also z.B:
Nur Eisenbahnräder. Fertig.



Ben®
15.02.2021, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+12Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

JackAbfall hat geschrieben:
Wahrscheinlich führen wir hier eh eine Diskussion unter Phärisäern, in ein bis zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr nach. Dann wird mit den verfügbaren Steinen gebaut, ob da Lego (R) draufsteht oder nicht wird egal sein.

Vermutlich hast Du recht, ich hatte gestern noch 10 Jahre angesetzt.....
Die offene Frage ist dann: wie gehen RLUGs, RLOCs oder Aussteller damit um?
(oder die sterben mit aus....)

PS.:
Und was ist mit Foren die ganz klar regeln: nur LEGO ® ?



Moin Werner,
Moin LLL!

Obiger Ansatz ist fast die Quintessenz dessen, worum es hier wohl geht. Die "Mongolischen" Horden fallen in Europa ein und es gibt die, die denen noch mit Geiffer im Maul die Burgtore öffnen (HdS und seine Nachplapperer)...
Eigentlich ging mir diese ganze Diskussion fast am Allerwertesten vorbei - mir ist meine zur Verfügung stehende Lebenszeit zu kostbar, um noch je ein weiteres Video des Frankfurter Clowns aus eigenem Antrieb zu sehen. Und genauso ist mir eigentlich egal, ob hier wer MOCs mit monströs vielen Aufklebern einstellt oder sonstwas unpuristisches tut. Gerade WENN das verschwiegen oder überspielt wird, schwappt ja aus den Kommentaren die entsprechende Antwort dazu hoch. Das regelt sich bisher weitgehend von alleine. Ggf. eben auch dadurch, dass manche Modder, Bluebrick-Fans oder ähnliches eben hier NICHT dauerhaft niederlassen. Mir macht es nichts aus, darauf zu verzichten.

Dabei hoffe ich sehr, noch länger als 1...2 Jahre im LEGO®-Hobby zu sein. Für alles andere müsste ich tatsächlich (aus-)sterben; denn ich bin in gewissen Ansichten höchst konservativ. Für mich gilt:
• LEGO ist ein Hersteller von Bausteinen - keine Softwarebude
• Handys sind keine Fernbedienungen
• Klone sind durchweg sch...
• Technic hat normalerweise Noppen
• Sets sollten eine Nummer und einen Bauplan auf Papier haben.
• das richtige Grau hat keinen Blaustich (und das gilt seit jetzt über 17 Jahren!)

Was ich mich öfter frage, ist: schaffen es obige Horden tatsächlich irgendwann die Firma kaputt zu machen? Und wenn ja: wird es danach noch ein "Klemmbausteinhobby" geben?
Wird es ohne Vorbild noch eine "Instanz" geben, die neues entwickelt, was für alle Marktteilnehmer verbindlich ist?
Wird das Hobby - wenn nur noch von niederqualitativen Klonlieferanten bedient - eine Zukunft haben? Was ist denn daran noch cool? Sammelnswert? Herzeigenswert?
Und es braucht ja niemand anzunehmen, dass nach einer "Marktbereinigung" die Steine langfristig so günstig bleiben wie derzeit. Sobald der Platzhirsch weg wäre, wird der Mist aus China im Preis bis kurz vor Schmerzgrenze hochgehen (man sehe sich nur die Preisentwicklung bei BB an).

Ohne LEGO (die Firma) wird es für mich kein Hobby mehr geben. Man mag sich ja mal die Entwicklung bei Matchbox ansehen. Niemand will die heute verkauften Billigklone aus China - das ist wortwörtlich Kinderkram. Egal ob sie HotWheels, Siku, Majorette oder Matchbox heißen. Altes "Made in Great Britain" (oder SIKU Klassiker meiner Kindheit) dagegen verkauft sich auf eBay fast von alleine. Dieser Coolness-Faktor geht den LEGO-Klonen genauso ab. Wird es dafür je einen Zweitmarkt abseits des Mülleimers geben?

Davon, dass dieser China-Mist hier Arbeitsplätze "ersetzt" und gewiss weder Renten finanziert noch in Hinsicht Umweltverträglichkeit irgendwas zu bewirken im Stande ist, will ich hier gar nicht weiter vertiefen. Meine Signatur wird also so stehen bleiben. Und wer mal einen Cobi-Stein irgendwo verbaut oder 3-D Prints als Koppelstangen nutzt: von mir aus. Aber mein Hobby ist und bleibt auf dem Fokus LEGO (noch seeeehr lange, hoffe ich).

Ansonsten finde ich Theklas letzten Beitrag die perfekte Lösung: einfach alles ins MdM packen und das Publikum entscheiden zu lassen.

Leg Godt!

Ben

(der selbst einige (dezente?) Aufkleber erzeugt und genutzt hat und sogar an der Krokodillok das Modden nicht hat sein lassen; ja und?)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Heather , Brixe , brickstedt13 , Plastik , operator , Andi , Pudie® , Tagl , MTM , ThomaS , doe , Marmaris gefällt das (12 Mitglieder)


Idle
15.02.2021, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+11Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Allen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann.

Eigentlich war die Diskussion bisher emotional aber sachlich. Bezeichnungen wie: "HdS und seine Nachplapperer", "Frankfurter Clowns", "niederqualitativen Klonlieferanten", "Mist aus China" sind nicht förderlich um an das Thema halbwegs sachlich heranzugehen.



Thomas52xxx , , , , JackAbfall , Erwin77 , Legoben4559 , UncleTom , Carrera124 , vada , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Micha2
15.02.2021, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+2Re: Meine Gedanken zum MdM

celticdragon hat geschrieben:

Was haltet Ihr davon, dass man bei MOCs zukünftig in den Titel einen Vermerk wie "(puristisch)" schreibt, um zu kennzeichnen, dass das MOC ausschließlich aus Teilen von dem einen Hersteller aus Dänemark geschaffen wurde?

Dürfte daran scheitern, dass die Forumsneulinge das nicht wissen und es daher wohl weglassen werden. Nehme ich an. Standardwert wäre also "nicht-puristisch", und wenn es doch puristisch ist muss man es extra erwähnen?
Fände ich einerseits gut (weil diejenigen, die sich darüber Gedanken machen dies tatsächlich dann auch nutzen, wogegen alles andere dann zunächst mal als "Custom" gelten), andererseits dürften die Hardliner-Puristen damit ein Problem haben, dass man "puristisch" extra angeben muss - das sollte ja der Standard sein.



, gefällt das


Micha2
15.02.2021, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Meine Gedanken zum MdM

Sehe ich genau so (und auch wie Idle):
1) 100% Original (ohne jede Ausnahme...auch nicht die kleinste. Sonst geht es wieder los: "warum dies aber das nicht?")
2) alles, was auch nur ein Fitzelchen nicht-Original enthält. BBB-Räder, Aufkleber,...



, gefällt das


Thomas52xxx
15.02.2021, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Ben® hat geschrieben:

Obiger Ansatz ist fast die Quintessenz dessen, worum es hier wohl geht. Die "Mongolischen" Horden fallen in Europa ein und es gibt die, die denen noch mit Geiffer im Maul die Burgtore öffnen (HdS und seine Nachplapperer)...

Warum sind diese denn plötzlich ein Thema. Doch nicht, weil ein Youtuber die toll findet. Lego macht verdammt viel richtig. Sonst ständen sie wirtschaftlich nicht so fantastisch da. Aber sie machen eben auch viel falsch.
Und so hat Lego im aktuellen Sortiment Scheunentor große Lücken hat. Dürftiges Eisenbahnsortiment. Keine Ritter, Piraten und kaum normale Stadthäuser zum spielen. Keine vernünftigen Steineboxen mit Basics. Keine Beleuchtung (von den PU-LED mal abgesehen). Oder immer wieder fehlende normale Farbvarianten normaler Teile.
Dazu, auch außerhalb von Disney-Lizenzen, viele Sets die allenfalls mit 30% Rabatt ein halbwegs erträgliches Preisnivaus aufweisen.

Da braucht man sich doch nicht wundern, dass andere Anbieter diese Lücken zu füllen versuchen. Und viele Konsumenten dieses Angebot dankbar aufnehmen. Ich vermute, wenn man im Archiv sucht, was hier über die BBB-Räder zu deren Ankündigung und Erscheinen geschrieben wurde wird man keinerlei Gegenwind finden.

Ben® hat geschrieben:
Ggf. eben auch dadurch, dass manche Modder, Bluebrick-Fans oder ähnliches eben hier NICHT dauerhaft niederlassen. Mir macht es nichts aus, darauf zu verzichten.

Zwischen "schwarz" und "weiß" verdammt viele Graustufen. Ein Mangel an Differenzierung ist heute leider verbreitet. Wer nicht meiner Meinung ist, ist gegen mich?

Ben® hat geschrieben:
• Technic hat normalerweise Noppen
• das richtige Grau hat keinen Blaustich (und das gilt seit jetzt über 17 Jahren!)

Dennoch wäre ein solches MOC puristisch, auch wenn es Dir nicht gefällt. Muss es ja auch nicht.

Ben® hat geschrieben:
Was ich mich öfter frage, ist: schaffen es obige Horden tatsächlich irgendwann die Firma kaputt zu machen? Und wenn ja: wird es danach noch ein "Klemmbausteinhobby" geben?

Hast Du hier schon mal jemanden erlebt, dessen Ziel es war, die Firma Lego in den Ruin zu treiben? Die schlechte Produktpolitik schmerzt doch gerade die Fans. Allen anderen ist es egal, die kaufen "irgendwo".

Ben® hat geschrieben:
Wird das Hobby - wenn nur noch von niederqualitativen Klonlieferanten bedient - eine Zukunft haben?

Mir macht es eher Sorgen, dass die Hersteller kompatibler Steine inzwischen eine ziemlich gute Qualität haben. Und das auch die Sets besser werden und alles sich innerhalb der gesetzlichen Regeln abspielt.

Ben® hat geschrieben:
Sobald der Platzhirsch weg wäre, wird der Mist aus China im Preis bis kurz vor Schmerzgrenze hochgehen (man sehe sich nur die Preisentwicklung bei BB an).

Ein "Monopolist" Lego hält die Preise innerhalb eines vernünftigen Rahmens, aber ein Monopolist aus China (abgesehen davon, dass es dort Dutzende Fabriken gibt, die alle im Wettbewerb stehen) werden uns abzocken? Ich erwarte, dass jeder für sich den maximalen Preis versucht zu erzielen. Im Zweifelsfall haben die Leute halt andere Hobbys als Plastikbausteine.

Ben® hat geschrieben:
Wird es dafür je einen Zweitmarkt abseits des Mülleimers geben?

In den letzten tagen habe ich einiges im Lepinboard quergelesen. Dort wurde sehr häufig von guten Erlösen berichtet. Mit ehrlicher Beschreibung, denn alles andere wird gelöscht.

Ben® hat geschrieben:
Ansonsten finde ich Theklas letzten Beitrag die perfekte Lösung: einfach alles ins MdM packen und das Publikum entscheiden zu lassen.

da bist Du sogar liberaler als ich es bin.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
15.02.2021, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Ben® hat geschrieben:


Obiger Ansatz ist fast die Quintessenz dessen, worum es hier wohl geht. Die "Mongolischen" Horden fallen in Europa ein und es gibt die, die denen noch mit Geiffer im Maul die Burgtore öffnen (HdS und seine Nachplapperer)...

Es soll durchaus vorkommen, dass mehrere Menschen unabhängig voneinander zur gleiche Meinung kommen.
Und wenn dann einer davon einen Youtube-Kanal betreibt, sind die anderen nicht automatisch "Nachplapperer".


Grüße an meinen Stalker


tastenmann gefällt das


HanlonsRazor
15.02.2021, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Meine Gedanken zum MdM

Micha2 hat geschrieben:

celticdragon hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon, dass man bei MOCs zukünftig in den Titel einen Vermerk wie "(puristisch)" schreibt, um zu kennzeichnen, dass das MOC ausschließlich aus Teilen von dem einen Hersteller aus Dänemark geschaffen wurde?

Dürfte daran scheitern, dass die Forumsneulinge das nicht wissen und es daher wohl weglassen werden. Nehme ich an. Standardwert wäre also "nicht-puristisch", und wenn es doch puristisch ist muss man es extra erwähnen?
Fände ich einerseits gut (weil diejenigen, die sich darüber Gedanken machen dies tatsächlich dann auch nutzen, wogegen alles andere dann zunächst mal als "Custom" gelten), andererseits dürften die Hardliner-Puristen damit ein Problem haben, dass man "puristisch" extra angeben muss - das sollte ja der Standard sein.


Davon ist auszugehen. Versuch mal in einem Teckel-Forum durchzusetzen dass die Themen die sich mit Teckeln beschäftigen dies bitte explizit im Titel erwähnen, damit es nicht so viel Verwirrung wegen der ganzen Pudel-Themen gibt



28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: