Thekla
15.02.2021, 01:19

+3Meine Gedanken zum MdM

Moin,

wir diskutieren uns hier die Köppe heiß und es werden wieder Eigenbauten eingestellt, bei denen jetzt dazu geschrieben wird, dass Fremdteile enthalten sind.

Ist ein fremdes Regenrohr jetzt noch akzeptabel, LEDs und Aufkleber ohne Ende nicht? ( Die Frage ist rhetorisch, bitte nicht mal nicht ausdiskutieren)

Die Lok auf dem Fremdschotter hatte ich mit Magenschmerzen übernommen, die wurde nachträglich verschoben. Ich fühle mich verarscht Fühlt sich nicht gut an.

Das Regenrohr finde ich jetzt nicht so entscheidend, Aufkleber auf dem halben MOC und Fremdbeleuchtung macht schon wieder Magenschmerzen.

So geht das nicht. Nicht für mich jedenfalls.

Jeder hat seine eigene Definition von dem, was geht und was nicht geht. Ich natürlich auch.
Aber ich will und werde durch meine Meinung nicht entscheiden. Ich stelle jetzt ein, was kommt.
Entscheidet selber bei der Abstimmung.

Ich würde mir wünschen, dass wir mittelfristig eine klare Definition aufstellen. Im Idealfall klärt Cheffe das, aber da drauf verlassen möchte ich mich nicht.

Lasst uns doch mal Ideen sammeln, wie man ein MOC definieren kann und sollte. Und möglichst mal ohne Blutvergießen ;-]

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


BigBoy , Pete378 , siegen gefällt das


47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
15.02.2021, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

Dann schau mal bei den technik-Freunden bei Dr. Brick vorbei und ihren kiloschweren Lastern.
Da gibt es auch solche Ausnahmen.

Hallo Werner,

aber wir sprechen ja über das hiesige Forum.

Und da wären auch diese Laster nicht wirklich wohlgelitten, denke ich.

Grüße
Micha



Lok24
15.02.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Hi,

brickbrothers hat geschrieben:

Eine Sache noch: wie würdest Du denn zu einem Hersteller stehen, der bewusst nur Formen und Farben auf den Markt bringt, die Lego nicht hat (also bewusst Lego ergänzen will, statt in Konkurrenz zu treten)? Wäre das dann nicht auch eins dieser akzeptablen "AddOns"? Selbst wenn es Slopes wären?

Ja, in der Tat eine gute Frage, aber derzeit akademischer Natur denke ich

Aber da Du mich direkt ansprichst will ich Dir sagen wie ich dazu stehe (stünde) und auch warum.
Ich verbaue nur LEGO® Steine. Das möchte ich so.

Deswegen ist es für mich nicht wirklich sinnvoll, mich mit MOCs und deren Bautechniken auseinanderzusetzen, deren Steine-Ursprung mir nicht klar ist.

Das hat nichts damit zu tun
- dass das nicht auch sehr ansprechend wäre
- ich die Kreativität durchaus zuschätzen weiß
- ich selber auch Fremdteile verwende (wenn auch keine aus ABS)
- usw.

Ich habe erst gestern wieder am Bild einer digitalen Lok rumgesucht, lange.
Um dann auf Nachfrage zu erfahren: Batteriekasten? Habe ich einfach außen beklebt, sieht aber echt aus.
Das macht mir irgendwie keinen Spaß, da es mit dem Hobby, so wie ich es betreibe, nichts zu tun hat.
That's all.



Erwin77
15.02.2021, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Wahre Worte!



Mylenium
15.02.2021, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Ben® hat geschrieben:

Wird es ohne Vorbild noch eine "Instanz" geben, die neues entwickelt, was für alle Marktteilnehmer verbindlich ist?


Könnt's nicht auch einfach eine Industrieallianz geben, bei der alle Hersteller sich gegenseitig ihre Designs zu fairen Konditionen lizenzieren, Qualitätsstandards kontrollieren und auch Parameter wie Standardfarben festlegen und überwachen? LEGO immer nur als großes Vorbild und authorative Instanz zu sehen ist mir zu kurz gegriffen. Letzten Endes ist ja ein Teil des Kleinkrieges um Teiledesigns, Markenschutz usw. auch dem Umstand geschuldet, dass es keine legale Möglichkeit gibt, bestimmte Elemente zu nutzen. Also erfindet jeder Hersteller das Rad nochmal neu, um das gleiche Problem zu lösen, um nur keine Anwaltsbriefe vom Mitbewerber zu bekommen. Viel verschwendete Zeit, Geld und energie und der Käufer hat den Schlamassel! Wäre es für die Diskussion um Originalteile nicht geradezu entzückend, wenn man ein von Hersteller X produziertes Teil mit offiziellem „licensed by LEGO®“ verwenden könnte, ohen sich eien platte machen zu müssen? In dem Szenario würde ja LEGO sogar noch dran verdienen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
15.02.2021, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+15Re: Meine Gedanken zum MdM

Danke Thekla!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir, 1000steine.de, eine von der Firma LEGO anerkannte Online Community sind.
Das bedeutet nicht automatisch, dass nur LEGO Elemente hier gezeigt werden „dürfen“.

Hier ein Auszug aus den Teilnahmebedingungen am „RLOC“ Programm von LEGO:

[image]


Und weiter:

[image]



Wie gesagt: daraus geht nicht hervor, dass wir hier ausschließlich LEGO besprechen, aber wir sollten doch den Fokus darauf behalten.

Meine persönliche Meinung zum MDM:

1. LEGO Elemente stehen im Fokus
2. Wer ein MOC vorstellt muss es auch entworfen und gebaut haben
3. Nur real gebaute MOCs können am MDM teilnehmen
4. Wer eine begrenzte Anzahl Fremdteile einsetzt muss sie als Fremdteile erwähnen. Dabei sollte auf Werbung für einen Fremdteileanbieter verzichtet werden (bei der Vorstellung des MOCs)
5. Selbstgemachte Aufkleber sollten ebenfalls erwähnt werden
6. Geklebte und modifizierte Steine erwähnen

Das ist meine persönliche Meinung, sonst nix.
Meiner Erfahrung nach werden MOCs die nur durch Fremdteile, Aufkleber oder Drucke brillieren, ohnehin nie zum MOC des Monats gewählt.

Im Übrigen fände ich es toll wenn wir hier im Forum wieder mehr über die Möglichkeiten der kleinen Steine diskutieren, Ideen und Bautechniken teilen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Brixe , viking14 , Matze2903 , LnSchmtt , Andi , heinz , Flogo , ThomaS , MTM , dungeonkeeper3 , doe , Ben® , siegen , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Idle
15.02.2021, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:


Alternativ: Eine Whitelist.
Also z.B:
Nur Eisenbahnräder. Fertig.


Ich bin dafür Bügelperlen auch auf die Whitelist zu setzen.



Matze2903
15.02.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Meine Gedanken zum MdM

Da schließe ich mich einfach Dirk an, - alles geschrieben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Technix
15.02.2021, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Meine Gedanken zum MdM

Hi Dirk.
Das ist aber ja nicht das, um was es geht.
Es geht darum, daß die Modelle jemand zum MdM heben muß.
Und die Person, also Thekla derzeit, kann nicht alle Teile kennen, die es von Lego gibt.
Daß die Leute dann dazu schreiben, daß Nichtlegoteile verbaut sind, wird eine, evtl. zwei Wochen gut gehen.
Neulinge kennen es nicht, schreiben also nichts, Altlinge unterlassen es versehentlich.
Das bringt also GAR NICHTS! In einem Monat geht die Diskussion von vorne los.

[image]


Eine klare Trennung in der Auswahlmöglichkeit, also im Unterforumtitel erwähnt, hingegen ist das, was fehlt.
Und die ist ja auch kein Problem! NIEMAND wird vor oder benachteiligt. NIEMAND!
WO also ist denn das verdammte Problem bei euch! WO!?
Herrsackzementnochmal!
Man kann nicht immer alle vereinen, was sie aber doch sind, auch wenn es hier
eine puristische und eine Nichtpuristsiche Kategoeire für MOC-Vorstellungen gibt.
Alle unter einem Dach: 1000steine. Eine engere Verknüpfung ist, wie man auch an diesem Thread sieht, NICHT möglich.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Matze2903
15.02.2021, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Meine Gedanken zum MdM

Dann müßen wir einen Weg finden, das neulinge das irgendwie mitkriegen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Erwin77
15.02.2021, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Meine Gedanken zum MdM

Das ist eigentlich Chefsache.



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: