Thekla
15.02.2021, 01:19

+3Meine Gedanken zum MdM

Moin,

wir diskutieren uns hier die Köppe heiß und es werden wieder Eigenbauten eingestellt, bei denen jetzt dazu geschrieben wird, dass Fremdteile enthalten sind.

Ist ein fremdes Regenrohr jetzt noch akzeptabel, LEDs und Aufkleber ohne Ende nicht? ( Die Frage ist rhetorisch, bitte nicht mal nicht ausdiskutieren)

Die Lok auf dem Fremdschotter hatte ich mit Magenschmerzen übernommen, die wurde nachträglich verschoben. Ich fühle mich verarscht Fühlt sich nicht gut an.

Das Regenrohr finde ich jetzt nicht so entscheidend, Aufkleber auf dem halben MOC und Fremdbeleuchtung macht schon wieder Magenschmerzen.

So geht das nicht. Nicht für mich jedenfalls.

Jeder hat seine eigene Definition von dem, was geht und was nicht geht. Ich natürlich auch.
Aber ich will und werde durch meine Meinung nicht entscheiden. Ich stelle jetzt ein, was kommt.
Entscheidet selber bei der Abstimmung.

Ich würde mir wünschen, dass wir mittelfristig eine klare Definition aufstellen. Im Idealfall klärt Cheffe das, aber da drauf verlassen möchte ich mich nicht.

Lasst uns doch mal Ideen sammeln, wie man ein MOC definieren kann und sollte. Und möglichst mal ohne Blutvergießen ;-]

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


BigBoy , Pete378 , siegen gefällt das


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
15.02.2021, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Ben® hat geschrieben:

Obiger Ansatz ist fast die Quintessenz dessen, worum es hier wohl geht. Die "Mongolischen" Horden fallen in Europa ein und es gibt die, die denen noch mit Geiffer im Maul die Burgtore öffnen (HdS und seine Nachplapperer)...

Warum sind diese denn plötzlich ein Thema. Doch nicht, weil ein Youtuber die toll findet. Lego macht verdammt viel richtig. Sonst ständen sie wirtschaftlich nicht so fantastisch da. Aber sie machen eben auch viel falsch.
Und so hat Lego im aktuellen Sortiment Scheunentor große Lücken hat. Dürftiges Eisenbahnsortiment. Keine Ritter, Piraten und kaum normale Stadthäuser zum spielen. Keine vernünftigen Steineboxen mit Basics. Keine Beleuchtung (von den PU-LED mal abgesehen). Oder immer wieder fehlende normale Farbvarianten normaler Teile.
Dazu, auch außerhalb von Disney-Lizenzen, viele Sets die allenfalls mit 30% Rabatt ein halbwegs erträgliches Preisnivaus aufweisen.

Da braucht man sich doch nicht wundern, dass andere Anbieter diese Lücken zu füllen versuchen. Und viele Konsumenten dieses Angebot dankbar aufnehmen. Ich vermute, wenn man im Archiv sucht, was hier über die BBB-Räder zu deren Ankündigung und Erscheinen geschrieben wurde wird man keinerlei Gegenwind finden.

Ben® hat geschrieben:
Ggf. eben auch dadurch, dass manche Modder, Bluebrick-Fans oder ähnliches eben hier NICHT dauerhaft niederlassen. Mir macht es nichts aus, darauf zu verzichten.

Zwischen "schwarz" und "weiß" verdammt viele Graustufen. Ein Mangel an Differenzierung ist heute leider verbreitet. Wer nicht meiner Meinung ist, ist gegen mich?

Ben® hat geschrieben:
• Technic hat normalerweise Noppen
• das richtige Grau hat keinen Blaustich (und das gilt seit jetzt über 17 Jahren!)

Dennoch wäre ein solches MOC puristisch, auch wenn es Dir nicht gefällt. Muss es ja auch nicht.

Ben® hat geschrieben:
Was ich mich öfter frage, ist: schaffen es obige Horden tatsächlich irgendwann die Firma kaputt zu machen? Und wenn ja: wird es danach noch ein "Klemmbausteinhobby" geben?

Hast Du hier schon mal jemanden erlebt, dessen Ziel es war, die Firma Lego in den Ruin zu treiben? Die schlechte Produktpolitik schmerzt doch gerade die Fans. Allen anderen ist es egal, die kaufen "irgendwo".

Ben® hat geschrieben:
Wird das Hobby - wenn nur noch von niederqualitativen Klonlieferanten bedient - eine Zukunft haben?

Mir macht es eher Sorgen, dass die Hersteller kompatibler Steine inzwischen eine ziemlich gute Qualität haben. Und das auch die Sets besser werden und alles sich innerhalb der gesetzlichen Regeln abspielt.

Ben® hat geschrieben:
Sobald der Platzhirsch weg wäre, wird der Mist aus China im Preis bis kurz vor Schmerzgrenze hochgehen (man sehe sich nur die Preisentwicklung bei BB an).

Ein "Monopolist" Lego hält die Preise innerhalb eines vernünftigen Rahmens, aber ein Monopolist aus China (abgesehen davon, dass es dort Dutzende Fabriken gibt, die alle im Wettbewerb stehen) werden uns abzocken? Ich erwarte, dass jeder für sich den maximalen Preis versucht zu erzielen. Im Zweifelsfall haben die Leute halt andere Hobbys als Plastikbausteine.

Ben® hat geschrieben:
Wird es dafür je einen Zweitmarkt abseits des Mülleimers geben?

In den letzten tagen habe ich einiges im Lepinboard quergelesen. Dort wurde sehr häufig von guten Erlösen berichtet. Mit ehrlicher Beschreibung, denn alles andere wird gelöscht.

Ben® hat geschrieben:
Ansonsten finde ich Theklas letzten Beitrag die perfekte Lösung: einfach alles ins MdM packen und das Publikum entscheiden zu lassen.

da bist Du sogar liberaler als ich es bin.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124
15.02.2021, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Ben® hat geschrieben:


Obiger Ansatz ist fast die Quintessenz dessen, worum es hier wohl geht. Die "Mongolischen" Horden fallen in Europa ein und es gibt die, die denen noch mit Geiffer im Maul die Burgtore öffnen (HdS und seine Nachplapperer)...

Es soll durchaus vorkommen, dass mehrere Menschen unabhängig voneinander zur gleiche Meinung kommen.
Und wenn dann einer davon einen Youtube-Kanal betreibt, sind die anderen nicht automatisch "Nachplapperer".


Grüße an meinen Stalker


tastenmann gefällt das


HanlonsRazor
15.02.2021, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Meine Gedanken zum MdM

Micha2 hat geschrieben:

celticdragon hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon, dass man bei MOCs zukünftig in den Titel einen Vermerk wie "(puristisch)" schreibt, um zu kennzeichnen, dass das MOC ausschließlich aus Teilen von dem einen Hersteller aus Dänemark geschaffen wurde?

Dürfte daran scheitern, dass die Forumsneulinge das nicht wissen und es daher wohl weglassen werden. Nehme ich an. Standardwert wäre also "nicht-puristisch", und wenn es doch puristisch ist muss man es extra erwähnen?
Fände ich einerseits gut (weil diejenigen, die sich darüber Gedanken machen dies tatsächlich dann auch nutzen, wogegen alles andere dann zunächst mal als "Custom" gelten), andererseits dürften die Hardliner-Puristen damit ein Problem haben, dass man "puristisch" extra angeben muss - das sollte ja der Standard sein.


Davon ist auszugehen. Versuch mal in einem Teckel-Forum durchzusetzen dass die Themen die sich mit Teckeln beschäftigen dies bitte explizit im Titel erwähnen, damit es nicht so viel Verwirrung wegen der ganzen Pudel-Themen gibt



Micha2
15.02.2021, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

Ohne Eisenbahnräder gehen die MOCs gar nicht

Das ist für mich kein Argument, sondern halt leider Pech für die Eisenbahner.

Angenommen ich würde einen fliegenden Lego Hubschrauber bauen wollen. Geht halt mit den verfügbaren Teilen nicht, da zu schwer und nicht spezifisch genug. Nehme ich halt andere und pappe ein bisschen Lego an die Servos, den Lipo, den Flugregler, die Rotormechanik nebst Motor.
Ist das noch ein MOC? Vermutlich nicht. Aber...hey...wenn es halt nur so geht, einen fliegenden Lego-Heli zu bauen?

Müssen die Eisenbahner sich halt selber Räder moccen. Und wenn es nur blinde Räder sind, die nicht mitlaufen (können). Aus Platten, als Sechsecke, Achtecke oder Noch-Mehr-Ecke, um sich halt möglichst gut anzunähern. Sieht halt nicht so gut aus. Ist aber halt Pech. Gleiches Recht für alle.

Findet
Micha



Erwin77 , , JuL gefällt das


brickbrothers
15.02.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

Moin Tobi,

brickbrothers hat geschrieben:
Ich verstehe schon, was Du meinst. Es sind sozusagen AddOns speziell für Lego entwickelt, ohne der Firma LEGO(R) Konkurrenz zu machen. Und ich finde SBrick und BBB von Cobi und Xingbao zu unterscheiden durchaus nachvollziehbar (obwohl ich kein (Teil-)Purist bin.

Genau, ich denke man kann verstehen was gemeint ist.

brickbrothers hat geschrieben:
Ich fürchte nur, dass diese Unterscheidung nicht funktioniert, dann werden alle MOC-Präsentationen in Haarspaltereien enden.

Hm. Wieso eigentlich? Beispiel?

(Es sind zwei Fragen: "wäre das gangbarer Weg" und "Wer will das überhaupt"?)

Hier würde also eine "Idee" zur Regel gemacht.
Alternativ: Eine Whitelist.
Also z.B:
Nur Eisenbahnräder. Fertig.


Hi Werner.
Nun, da Thekla nach jedermanns subjektiver Meinung gefragt hat, kann ich natürlich schlecht was gegen Deinen Vorschlag sagen ;)
Man könnte nun eine Umfrage machen, wo jeder ankreuzen kann, was OK ist und was nicht. Und wenn für bestimmte Sachen auffällig viele gestimmt haben, kommen die mit rein. Allerdings wäre dann immer noch nicht das "Problem" mit den Neulingen oder nur selten Anwesenden gelöst, die das vielleicht nicht so mitbekommen (oder gar nicht wissen können, was überhaupt gemeint ist) und eine "demografische" Dynamik wäre auch nicht berücksichtigt. Die Community verändert sich ja stetig, müssen wir dann in zwei Jahren neu abstimmen? Und die Diskussionen über das ganze Thema würden sicher nicht abbrechen, es würde sich immer jemand "benachteiligt" fühlen. Offizielle Whitelist hin oder her.
Aber gut, das ist hier ja eine bislang offene und einigermaßen anständige Diskussion für jedermanns Befindlichkeiten. Lassen wir es laufen, bin gespannt, wohin es führt.
Eine Sache noch: wie würdest Du denn zu einem Hersteller stehen, der bewusst nur Formen und Farben auf den Markt bringt, die Lego nicht hat (also bewusst Lego ergänzen will, statt in Konkurrenz zu treten)? Wäre das dann nicht auch eins dieser akzeptablen "AddOns"? Selbst wenn es Slopes wären? Da ich Architecture und Microscale mag, wären Slopes oder andere Steinformen viel interessanter, als Eisenbahnräder. Ein bestimmtes Gebäude, dass eine ganz markante Form hat, könnte ich in Microscale vielleicht nur mit dem nicht vorhandenen Teil adäquat nachbauen, damit es gut aussieht.



Tagl
15.02.2021, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Meine Gedanken zum MdM

Hallo Ben,
Legoben4559 hat geschrieben:

Denn hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen, denn als Dirk seinen Orientexpress vorgestellt hat (ebenfalls Gold beklebt. + selbst gemachte Schriftzüge), gab es danach keinen Thread, ob sowas "erlaubt" ist.

soweit ich das sehe hat Dirk nur Aufkleber dran, keine Fremdteile, Du hast zusätzlich noch LEDs verbaut, worauf du auch hinweist. Aber davon abgesehen, hat auch auf die Vorstellung deiner hübschen Emma niemand etwas nachteiliges im Vorstellungsthread geschrieben. Genau wie bei Dirk.

Du hattest Pech, dass parallel zu deiner MoC-Vorstellung noch diese hitzige Diskussion lief und jemand dein Modell angeführt hat.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


HanlonsRazor
15.02.2021, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
HanlonsRazor
15.02.2021, 16:39

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Micha2 hat geschrieben:

Ist aber halt Pech. Gleiches Recht für alle.


Ich habe den Eindruck dass das die Krux der ganzen Geschichte ist. Aber am Ende des Tages gilt genau das nicht. "Gleiches Recht für Alle" heißt nicht "Wenn es für Eisenbahnräder eine Ausnahme gibt, dann auch für meinen Lepin Todesstern", denn weder der Lepin Todesstern, noch die Eisenbahnräder haben irgendwelche Rechte. "Gleiches Recht für alle" bedeutet dass wenn ein Forennutzer Eisenbanhräder genehmigt bekommt, dann dürfen sie dem anderen nicht verweigert werden.

/Edit: Und ja, das ist inkonsequent



Lok24
15.02.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:


Das ist für mich kein Argument, sondern halt leider Pech für die Eisenbahner.

Genau richtig. Ein ziemlich einmaliger Sonderfall.
Wird aber, so wie ich das sehe, überall (hier, Eurobricks, Dr Brick) stillschweigend akzeptiert.

Micha2 hat geschrieben:
Angenommen ich würde einen fliegenden Lego Hubschrauber bauen wollen.

Dann schau mal bei den technik-Freunden bei Dr. Brick vorbei und ihren kiloschweren Lastern.
Da gibt es auch solche Ausnahmen.
Und ich würde nicht versuchen, denen das auszureden



Micha2
15.02.2021, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Lok24 hat geschrieben:

Dann schau mal bei den technik-Freunden bei Dr. Brick vorbei und ihren kiloschweren Lastern.
Da gibt es auch solche Ausnahmen.

Hallo Werner,

aber wir sprechen ja über das hiesige Forum.

Und da wären auch diese Laster nicht wirklich wohlgelitten, denke ich.

Grüße
Micha



Lok24
15.02.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Meine Gedanken zum MdM - das ungute Pepp-Gefühl

Hi,

brickbrothers hat geschrieben:

Eine Sache noch: wie würdest Du denn zu einem Hersteller stehen, der bewusst nur Formen und Farben auf den Markt bringt, die Lego nicht hat (also bewusst Lego ergänzen will, statt in Konkurrenz zu treten)? Wäre das dann nicht auch eins dieser akzeptablen "AddOns"? Selbst wenn es Slopes wären?

Ja, in der Tat eine gute Frage, aber derzeit akademischer Natur denke ich

Aber da Du mich direkt ansprichst will ich Dir sagen wie ich dazu stehe (stünde) und auch warum.
Ich verbaue nur LEGO® Steine. Das möchte ich so.

Deswegen ist es für mich nicht wirklich sinnvoll, mich mit MOCs und deren Bautechniken auseinanderzusetzen, deren Steine-Ursprung mir nicht klar ist.

Das hat nichts damit zu tun
- dass das nicht auch sehr ansprechend wäre
- ich die Kreativität durchaus zuschätzen weiß
- ich selber auch Fremdteile verwende (wenn auch keine aus ABS)
- usw.

Ich habe erst gestern wieder am Bild einer digitalen Lok rumgesucht, lange.
Um dann auf Nachfrage zu erfahren: Batteriekasten? Habe ich einfach außen beklebt, sieht aber echt aus.
Das macht mir irgendwie keinen Spaß, da es mit dem Hobby, so wie ich es betreibe, nichts zu tun hat.
That's all.



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: