Seeteddy
16.02.2021, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Seeteddy
16.02.2021, 18:51

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?

selbstverständlich gilt diese Regelung Rückwirkend bis zum Urknall. Zu Unrecht verliehene Gewinne (und gravierte Siegersteine) müssen reumütig zurückgegeben werden. Im Zweifelsfall werden mutmaßliche Verstöße durch das peinliche Verhör entlarvt, wenn der Betreffende nicht zuvor in bußfertiger Selbstgeißelung hier verkündet hat: "Ich habe gesündigt, durch meine Schuld, durch meine große Schuld!"

Spaß beiseite: Natürlich kann diese Regelung erst dann wirksam werden, wenn die bewußten Buttons installiert sind, welche den MDM-Helferlein dann hoffentlich die Arbeit erleichtern.

Es geht ja auch nicht um Ausgrenzung von MOCs oder Mitgliedern, sondern lediglich um die Teilnahme am monatlichen Bauwettbewerb MDM.
Und da kann man verstehen, dass eine RLOC, welche von LEGO gesponsert wird, seine Preise auch für Kreationen aus LEGO vergeben möchte.

Im Grunde genommen hat sich, für uns alte Hasen, nichts Wesentliches geändert. Nur sind die fließenden Grenzen jetzt etwas fester gezogen worden, damit der Bauwettbewerb nicht zukünftig so ausfranst, dass MOCs teilnehmen, welche nur noch als zierendes Attribut ein klein wenig LEGO enthalten.

Manche Grenzen wird man wohl nie exakt, nach Anzahl, %, oder Fläche ziehen können, da unser Hobby doch sehr kreativ ist und der Wandel beständig ist.
So wird man beispielsweise mehr als ein Dutzend winziger Aufkleber an einem Eisenbahnwaggon (Angaben zu Achslast, Länge, Waggontyp, Heimatbahnhof, ...), bzw. Sponsorenaufkleber auf Rennfahrzeugen leichter tolerieren, als einen einzigen (aber riesigen) Aufkleber, der eine komplette Hausfassade darstellen soll. Hier darf, hoffe ich, weiterhin der gesunde Menschenverstand zur Beurteilung eingesetzt werden.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Damit ich noch einen weiteren Ironie-Button loswerde -
Lieber 1000steine, obwohl dein MOC nun schon in kurzer Zeit eine Menge Likes erhalten hat, kannst du nicht an der Wahl zum MDM teilnehmen, denn es fehlt ein Foto deines MOC.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: