Thomas52xxx
15.02.2021, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Meine Gedanken zum MdM

Thekla hat geschrieben:

Die Lok auf dem Fremdschotter hatte ich mit Magenschmerzen übernommen, die wurde nachträglich verschoben. Ich fühle mich verarscht Fühlt sich nicht gut an.

Hätte sich hier der Erbauer nicht selbst geoutet wären die Fremd-Käseecken niemandem aufgefallen. Weil es kein von außen sichtbares Erkennungsmerkmal gibt.

Thekla hat geschrieben:
Das Regenrohr finde ich jetzt nicht so entscheidend, Aufkleber auf dem halben MOC und Fremdbeleuchtung macht schon wieder Magenschmerzen.

So geht das nicht. Nicht für mich jedenfalls.

Bezüglich der Beleuchtung sind verschiedene mir recht streng erscheinendene Seitenbetrieber eher locker drauf. Andres erlaubt auf seinen Ausstellungen keine Fremtteile. Außer bei Beleuchtung. Stonewars beschränkt sich ausschließlich auf Lego. Haben aber einen sehr guten Artikel über das Selbst-Zusammenlöten von LEDs veröffentlicht.

Je größer das Defizit im offiziellen Programm ist, umso größer wird der entstehende Leidensdruck. Deshalb gibt es auch gerade im Eisenbahnbereich und bei de Beleuchtung besonders viele und die am ehesten akzeptierten nicht-puristischen Lösungen.

Für mich war eher ein MOC des "Steindrucker" ein Grenzfall, dass dank seiner eigenen Möglichkeiten zu einem erheblichen Teil aus umfangreich bedruckten Elementen bestanden hat:

[image]


(Bild aus MdM-Galerie, da im Artikel nicht mehr verfügbar.)

Thekla hat geschrieben:
Jeder hat seine eigene Definition von dem, was geht und was nicht geht. Ich natürlich auch.

Vielleicht auch, weil ich inzwischen recht lange im Rheinland lebe tendiere ich sehr zu pragmatischen Lösungen. Ich fände eine Lösung "x% der verbauten Elemente müssen von Lego produzieren Sets entstammen. Alle anderen Teile sind zu benennen."


Thekla hat geschrieben:
Lasst uns doch mal Ideen sammeln, wie man ein MOC definieren kann und sollte. Und möglichst mal ohne Blutvergießen ;-]

Eine Sammlung mit potentiellen Grenzüberschreitungen hatte ich bereits mal an anderer Stelle begonnen.

- ein Set nicht nach Anleitung aufgebaut
- falsche Steine in einem alten Set verwendet (nicht pat. pend.)
- falsche Farben verwendet (light/dark bluisch gray, reddish brown)
- Nachbau eines MOC unter Verwendung von originalen, aber nicht der damals ausgelieferten Variante entsprechenden Teile
- Bauen einer Thematik, die von Lego nicht abgedeckt wird (auf vielen Ausstellungen mit offizieller Unterstützung explizit verboten)
- Verwendung von Duplo-Elementen
- Verwendung von "Teststeinen" (z. B. Bayer)
- originale Aufkleber an falscher Position
- defekte originale Aufkleber durch Nachdruck ersetzt
- originale Aufkleber beschnitten
- eigene Aufkleber erstellt
- Steine selbst bedruckt/graviert
- Steine verwendet, deren Farbvariante in keinem Set vorkommen (Q-Parts)
- Grundplatten schneiden
- Schläuche schneiden
- Schläuche von Drittherstellern verwenden
- Verwendung Prototypen-Teilen des Herstellers (Spritzguss, 3D-Druck und/oder lackiert)
- gemäß der Präsentation von Jamie Bernard illegale Bautechniken
- Steine gestresst, um Rundbauten aus 1x2-Steinen zu ermöglichen
- digitaler Bau
- Verwendung vergilbter oder verschlissener Steine zur Erzielung bestimmter Effekte
- Steine passend gemacht
- nicht-Klemmbaustein-Teile verwendet, um eine technische Funktion zu erreichen:
. -> Gewindestange in einem mehrere Meter hohem Turm
. -> Holzunterbau im nicht-sichtbaren Bereich statt Bausteine in einem Landschaftsmoc
. -> Kugellager in technischen MOCs
. -> LED zur Beleuchtung
. -> elektronische Steuerungselemente, die nicht von Lego kommen (Raspie, Arduino, Reed-Kontakt etc.)
- Verwendung von selbst-konstruierten Elementen, die im 3D-Druck-Verfahren entstanden sind
- Verwendung von nicht selbst-konstruierten Elementen, die im 3D-Druck-Verfahren entstanden sind
- Verwendung von Eisenbahnschienen in großen Radien oder Eisenbahnrädern von Drittherstellern
- Verwendung von anderen Elementen (Formen), die es aus Billund nicht gibt von Drittherstellern (z. B. Elemente von Cobi)
- Verwendung von Elementen von Drittherstellern, die es original in der entsprechenden Farbe nicht gibt (z.B. dunkelgrüne Eisenbahnfenster von Bluebrixx)
- Verwendung von Elementen von Drittherstellern, die es zwar original gibt, aber dort kaum verfügbar sind oder exorbitant teuer gehandelt werden (z.B. transparente 2x2-Fliesen)
- Verwendung billiger Dritthersteller-Teile in nicht-sichtbaren Bereichen (Unterbau)
- Verwendung von Dritthersteller-Elementen im sichtbaren Bereich, obwohl diese auch im Original gut verfügbar wären
- Kleben, um ein betriebssicheres Modell zu erhalten
- Kleben, um eine Bautechnik zu ermöglichen, die sonst nicht möglich wäre
- Lackieren von Steinen in einer aktuell nicht erhältlichen Farbe
- Lackieren von Modellen, um einen Farbeffekt zu erzielen (Tarnanstrich eines Flugzeugs, Darstellung von Verschmutzung)
- Kauf eines Bausatz mit unklaren Rechten (möglicherweise Nachbau eines MOC ohne Erlaubnis des Erbauers)
- Kauf eines Bausatz ohne Rechte ("Lepin")


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation gefällt das


Gesamter Thread: