Idle
15.02.2021, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Meine Gedanken zum MdM

Ich bin noch nicht so lange im Forum und auch noch nicht so lange aus meinen Dark-Ages heraus. Dazu gekommen bin ich, weil ich mit einem MOC (nicht puristisch) angefangen hatte und hier bezüglich Bautechniken gut beraten worden bin. Anfangs war ich wohl sehr naiv und hatte einfach Freude mit Klemmbausteinen. Diese habe ich mir von Alternativanbietern des Preises wegen aus China bestellt (ja, da kann man auch Einzelteile bestellen) und Lego-Konvolute gebraucht gekauft. Ergänzt noch mit Bestellungen von Bricklink.

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass die Kategorie "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)" wörtlich gemeint ist. Das war noch bevor HdS das thematisiert hat und ich war mir eigentlich auch keiner Schuld bewusst. Wahrscheinlich auch mein Fehler, da ich nicht genau genug gelesen habe. Wenn der eigentlich Sinn dieser Kategorie ist nur LEGO MOCs einzustellen, dann habe ich kein Problem damit.

Jetzt zum Thema was bei MdM ok ist und was nicht:

Mir kommt vor, dass die Nutzung von Fremdherstellern manche deshalb ablehnen, weil sie es einfacher machen würden ein MOC zu bauen. Dass die kreative Leistung höher zu bewerten ist, wenn man mit den vorhandenen LEGO-Teilen zu solchen Lösungen kommt. Dem stimme ich eigentlich auch zu. Ob der 2 x 4 Stein dann aber von LEGO stammt oder von einem anderen Hersteller ändert die kreative Leistung aber nicht, oder?

Ich habe bei dem anderen Thread den Vorschlag gelesen, dass Fremdanbieter ok wären die ein zu kleines Portfolio hätten um ganze MOCs zu bauen. Z.B. die Eisenbahnräder. Aber aus einem einzelnen Eisenbahnrad könnte ich schon ein UFO-MOC machen. Es wurde auch genannt, dass Unterkonstruktionen aus anderen Materialien ok wären, so lange sie am Ende nicht zu sehen sind. Somit wäre ein komplettes MOC aus Fremdteilen möglich, wenn die oberste Fliese und der vorderste Stein von LEGO stammt.

Fazit:
Die Idee mit der Auswahl zu jedem eingestellten MOC mit puristisch / nicht puristisch finde ich gut mit der Vorgabe, dass wirklich nur Teile der Firma LEGO (ohne schneiden, bohren, kleben) verwendet werden. Damit ist eine klare Trennung gegeben. Fängt man an manche Teile zuzulassen und andere nicht, wird es nicht mehr möglich sein eine Grenze zu ziehen.

Ob nun nur puristische MOCs zum MDM zugelassen werden oder andere auch ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Vielleicht zwei eigene Kategorien oder ein Ranking puristisch/nicht puristisch. Ich wollte und will hier im Forum einfach schöne Modelle sehen (es ist unglaublich, was sich manche ausdenken).



Micha2 gefällt das


Gesamter Thread: