tmctiger
19.11.2015, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Fragen zum Anlagenumbau - Gleisplanupdate 2 - hoffentlich finale Version ;-)

Hallo Günther,

[...]dass der Bahnhof nur von rechtskommend befahren werden kann: also nur von rechts kann ich die Züge auf die Gleise 1.3 und 1.4 aufteilen [...]


Aus dem Gleisoval kommt man natürlich nur nach Gleis 1.1 oder 1.2. Aber auch bei deinem Vorschlag kam man ja nicht direkt auf 1.3 oder 1.4.
Was könnte denn nocht von links kommen? Da ist ansonsten ja nur noch die Kehrschleife, und aus der kann man nahezu aus allen Bahnhofgleisen alle Bahnhofsgleise erreichen, wenn Weichen 1, 2, 3 und 4/5 bedienbar sind. Die Ausnahme ist, das man von 1.4 nicht nach 1.4 kann.

Aber egal, entwerf mal munter weiter. Ist immer gut, viele Alternativen durchzuspielen. Nur so kommt man auf richtig gute Ideen! Ich bleibe dran - mjammi, das gibt viel leckeres Eisbärenfutter.

Gruß

Christian


Hallo Christian,

ja das stimmt schon das man theoretisch auch von links überall in den Bahnhof einfahren kann, nur das Problem ist, die Weichen 1,2,3 sind im Tunnel und schwer einsehbar bzw nicht fernsteuerbar geplant. Die Frage ist jetzt tatsächlich ob ich die Weichen nicht doch motorisieren soll. Dein Tipp mit der Lösung in RB gefällt mir eigentlich ganz gut... mal sehen.

Für mich ist es jetzt für den Betrieb net wichtig ob die Züge nur von rechts oder von beiden Seiten einfahren können, eine nice to have Lösung wäre das mit den ferngesteuerten Weichen natürlich schon ...

Jep nur durch rumprobieren kommt man auf gute Lösungen - leider hatte ich diese Woche überhaupt keine Zeit. Und ich hoffe ich finde mal Zeit die ersten Sachen auch in real zu testen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: