Hümpfch™
19.12.2004, 01:56

MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Jim Knopf
19.12.2004, 03:16

Fazit


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


LLL,

für wie blöd hält TLC seine Kunden?

- eine Farbumstellung die heimlich ohne Ankündigung durchgeführt
werden soll, weil es ja eh keiner merkt

- Farb + Maßtoleranzen jenseits von gut und böse. Aber 8-12 jährige
reagieren da ja nicht so sensibel darauf.

- Druck- und Internetpublikationen die nach einer Hinterhofwerkstatt
aussehen (Druckfehler, Links die ins Leere führen)

- limitierte Sets zu verkaufen, die keine sind, weil Neuauflagen folgen

- S@H Kunden, die eine teure Neuauflage des Maersk-Frachter (die
Maersk wollte) mitfinanzieren dürfen

(Liste ist sicherlich erweiterbar)

Das Jahr 2004 war für mich bisher ein "günstiges" LEGO Jahr,
da ich sehr viel weniger für LEGO ausgegeben habe als 2003.
Mal sehen wie es 2005 wird.

Grüße,
Andreas

P.S. Mein Sohn spielt lieber mit Playmobil



Jojo
19.12.2004, 03:37

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo!


ohne Kommentar

Kommentare bitte als Antwort auf den Lugnet-Beitrag (s. Ronalds Link) von Enfields (CT) bestangezogenem Guttäter!


Tschüß
Jojo[center][/center]






Matthias
19.12.2004, 10:33

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo,

mich würde mal die rechtliche Seite interessieren.

Es stand doch eindeutig da die letzten Steine der Farben und es gibt nie weider was?

Wie würden die Chancen für ne Klage stehen?


Grüße

Matthias



Vince
19.12.2004, 10:36

wo ist das Problem?


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Wir alle kennen doch langsam Lego und deren derzeitige Qualitätsansprüche. Wenn das ABS tatsächlich alle war, wird es neu produziert. Und zwar mit ziemlicher Sicherheit vom gleichen Hersteller wie das ABS für die Harry Potter Busse. Die nächsten Maersk-Frachter wird man also am fleckigen Design erkennen. New blueish maersk blue? Jedenfalls irgendwas in der Art. Die Wahrscheinlichkeit daß Lego den Farbton nochmal genau trifft tendiert gegen Null. Schade nur wenn man die fehlerhaften Clone nicht anhand einer geänderten Setnummer auf den ersten Blick erkennen kann.

Schönen 4. Advent

Sven



Hümpfch™
19.12.2004, 10:50

Hier nochmal der Link dazu


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:





http://news.lugnet.com/lego/?n=2879


CarWag
19.12.2004, 12:59

Gerüchteweise wird er ja etwas größer und modifiziert ... (nicht ganz ernst)


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


... weil man zuviel Granulat gekauft hat, und das ja irgendwie verarbeiten muss.

[link]http://www.legomausoleum.de/diverses/maerskisd.jpg[/link]


Fände aber sogar meine Zustimmung, da es die Einmaligkeit des 10152-Frachters beibehalten würde. ;)

Gerne dürften es dann auch noch altgraue Container sein.

Gruß,

CarWag



jörg1680
19.12.2004, 14:18

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Wenn das Set tatsächlich so auf den Markt kommt und so aussieht wie das "limitierte", fühl ich mich echt verar...

jörg






Körpi
19.12.2004, 16:19

Oh, fleckig war schon der alte Frachter...


Re: [B]wo ist das Problem?[/link] von Vince am 19. Dezember 2004 10:36:22:


Das scheidet also als Unterscheidungsmerkmal aus.

Gruß
Norman



Körpi
19.12.2004, 16:20

Mein Sohn auch. Ob das noch Zufall sein kann? (ohne Text)


Re: [B]Fazit[/link] von Jim Knopf am 19. Dezember 2004 03:16:10:






Pudie®
19.12.2004, 16:28

Wenn das wahr ist ....


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


...fühle ich mich von der Firma Lego betrogen.
Es wurden doch nur so viele Schiffe in kurzer Zeit verkauft, weil mit der "Limitierung" des Sets und der Farbe gelockt wurde.
Ich werde unter diesen Umständen ab jetzt nicht mehr einen neuen Legostein kaufen.

Und im Moment verspüre ich auch keine Lust mehr, an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen TLC auch in offizieller Form vertreten ist.

Lego, wie oft wollt Ihr uns noch verarschen ?

Gruß
Frank



ThomaS
19.12.2004, 16:44

Glaubwürdigkeits-/Marketinggau


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:

[center][link]http://www.mega-bloks.com/images/img_site/produit/348_med.jpg[/link][/center]


Hallo LEGO,

jetzt habt Ihr's auch endgültig bei mir geschafft, das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Eure Marke zu zerstören.

Ich wünsche Euch auf Eurer weiteren selbstbestimmten Talfahrt guten Rutsch.

Mfg,
ThomaS

PS: Hier noch eine schöne Lok mit über 1300 Teilen für 50$-Listenpreis und großen Eisenbahnrädern bei der bald hoffentlich auch in Deutschland groß werdenden Konkurrenz:





Steam Engine von Mega Bloks


Navigation
19.12.2004, 17:52

Wurden die LUGNETer alle einer Gehirnwäsche unterzogen? (ohne Text)


Re: [B]Hier nochmal der Link dazu[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 10:50:02:






Chris.B.
19.12.2004, 17:58

jetzt ist auch die Frage geklärt warum es kein Zertifikat gab. (ohne Text)


Re: [B]Wenn das wahr ist ....[/link] von Pudie® am 19. Dezember 2004 16:28:54:






Legopapi
19.12.2004, 18:07

Nicht nötig. Denk an die Wiederwahl von Dabbeljuh... (ohne Text)


Re: [B]Wurden die LUGNETer alle einer Gehirnwäsche unterzogen? (ohne Text)[/link] von Navigation am 19. Dezember 2004 17:52:23:






Martin
19.12.2004, 18:18

Re: Glaubwürdigkeits-/Marketinggau


Re: [B]Glaubwürdigkeits-/Marketinggau[/link] von ThomaS am 19. Dezember 2004 16:44:39:


An dieser Lokomotive sollte sich Lego ein Beispiel nehmen. Mit weniger Sonderformteile wäre eine solche Lok bestehend aus 1300 Teilen zu diesem Preis bestimmt ein Renner.
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Gruss
Martin

P.S. Vielleicht ist sie ja 9V kompatibel :-O



Bernd the Brick
19.12.2004, 18:18

Beschwert euch bei Maersk.


Re: [B]Hier nochmal der Link dazu[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 10:50:02:


Denn der Urheber der Neuauflage ist nämlich Maersk. Das kommt jedenfalls so aus Jakes Posting heraus.
Maersk hat Lego dazu angeregt noch mehr maersk-blaue Schiffe zu produzieren und sogar die Anschaffungs-
kosten für das maerskblaue Granulat zu übernehmen.
Als angeschlagenes Unternehmen kann TLC dazu nicht nein sagen.

Und wer konnte denn vor einem halben Jahr ahnen, dass Maersk sich meldet und nochmal Granulat bereitstellt?
Ihr etwa?

Freut euch lieber. Jetzt doch noch maersk-blaue Steine zu bekommen.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]






Carlegler
19.12.2004, 18:24

Mein Senf...


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


...das Jahr 2004 war schon ein billiges Legojahr für mich (grautöne), aber im nächsten Jahr wird von mir
kein müder Cent für neue Sets ausgegeben. Ich kann mich da nur Pudi anschliesen, ich fühle mich total verar...

Ich werde es in Zukunft wie Ben machen und mich ganz auf die alten Steine und Sets konzentrieren.

Eigentlich habe ich vorgehabt, mir diese Matchbox Sets zu holen aber TLC kann ab sofort seinen neuen
Müll behalten. [link]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/jesse3.gif[/link]

sehrverärgerter
Wolfgang





siehe auch (Was ist den so schwer zu verstehen)


Ben®
19.12.2004, 18:25

Super!!


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Test/jakedidgoodshirt_.jpg[/link][/center]


Super gemacht LEGO® Company!

Ihr habt wieder einmal meine Erwartungen übererfüllt! Aber was fallen will, das soll man auch noch stoßen. Darum werde ich mit desto mehr Freude auch weiterhin allen Eltern Playmobil ans Herz legen. Die Firma mit dem besseren Produktportfolio und den besseren inneren "Werten" soll überleben.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Legopapi
19.12.2004, 18:46

Natürlich! Und die Erde ist eine Scheibe... (ohne Text)


Re: [B]Beschwert euch bei Maersk.[/link] von Bernd the Brick am 19. Dezember 2004 18:18:47:






Ben®
19.12.2004, 18:48

Nein, sie ist eine Hohlkugel! Und LEGO das Spielzeug des vorigen Jahrhunderts! (ohne Text)


Re: [B]Natürlich! Und die Erde ist eine Scheibe... (ohne Text)[/link] von Legopapi am 19. Dezember 2004 18:46:15:






Jim Knopf
19.12.2004, 19:14

Die dürften nicht auf S@H auftauchen


Re: [B]Beschwert euch bei Maersk.[/link] von Bernd the Brick am 19. Dezember 2004 18:18:47:


LLL,

wenn Maersk welche haben wollte ist das eine Sache. Es wäre sicher nicht ans Licht gekommen wenn nur Maersk neue 10152 bekommen hätte.
Aber die Produktion neuer Sets für Maersk alleine wäre zu teuer gekommen.
Deshalb finanzieren die S@H Kunden die Neuauflage mit.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße,
Andreas



Rollingbricks
19.12.2004, 19:43

Ich habe von dieser Stümper-Firma nichts anderes erwartet


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Nawend,

vor einem Jahr hätte ich den Frachter sofort gekauft. Dann kam das Farbdilemma und ich ich habe den Frachter wegen der Falschfarben nicht gekauft. Trotz Maersk-Blau, das einfach Kult ist.

Das was jetzt läuft ist die Verhohnung eines jeden Gedankens an treue Fans und Sammler. LEGO ihr habt die AFOLs immer noch nicht verstanden und ich glaube ihr wollt es auch nicht.
Gut so. Wir werden euch jetzt auch nicht mehr verstehen müssen.
Warum habt ihr eigentlich Mitarbeiter für Community Development.
Da ist noch Einsparpotential. Sorry Jan.
Ihr macht ja sowieso alle Entscheidungen an uns vorbei!

Halte es wie Pudie und darüber hinaus bringe ich schon lange keine Modelle zu öffentlichen Veranstaltungen mehr mit, um bloß keine Werbung für diese Chaos-Bude zu machen. Und ich lege auch keinen Wert auf die Anwesenheit von LEGO Mitarbeitern.

Danke auch,
Dirk



Carlegler
19.12.2004, 20:02

Wird das Bild auf T-Shirts gedruckt?...


Re: [B]Super!! [/link] von Ben® am 19. Dezember 2004 18:25:24:


... dachte nur, der Dateiname... [link]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxthumbs.gif[/link]

Gruß Wolfgang



Sheriff von Snottingham
19.12.2004, 21:01

Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand!


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Moinsen,

Mein Vorschlag: Einfach die letzten Reserven des 10152 bei ebay reinsetzen, solange die Nachricht von der Neuauflage noch nicht den letzten Langschläfer erreicht hat und man damit noch einigermaßen gut Gewinn machen kann. (Zur Zeit laufen dort *erst* 6 Auktionen mit *nur* 19 Schiffen)
Von der Kohle kann man sich dann ein *richtig* schönes Weihnachtsgeschenk machen, zum Beispiel das hier.

Leider hilft uns unser aller Sarkasmus nicht weiter, solange TLC auch unter dem neuen Chef nicht zur Besinnung kommt. Ich persönlich bin immer noch nicht ab vom Stoff, solange es noch genug Steine und guterhaltene Sets am freien Markt gibt. Dann bekommt halt eine Privatperson mein Geld und nicht TLC. Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann, meinen ersten Eigenbau vorzuzeigen.

Harmonischen Restsonntag noch, Christian



ogretzky99
19.12.2004, 23:15

Hätte man nicht wenigstens...


Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo,

"Wer anderen eine Grune bgräbt, fällt selbst hinein"

Leider wird dieses Sprichwort nicht Realität, da es doch zu viele Leute gibt, denen das egal ist, ob dieses Schiff eine Fortsetzung, Neuauflage oder ähnliches ist. Die Käuferschicht ist da, nur wir Lego-Fans und Sammler wurden kräftig verarscht. Was soll's! Das ist die Fortsetzung zur Santa Fe "Limited Edition". Da ist es uns genauso ergangen.

Hätte man aber dann nicht wenigstens so fair sein können, eine andere Set-Nummer zu vergeben oder ein weiteres Containerschiff auf den Markt bringen können? Oder gar ein Hafen-Set mit einem Maersk Container-Schiff. Das wäre ja dann gar nicht so schlimm gewesen, wenn die Farbe nochmals produziert wird, da hätten wir uns dann nicht so aufgeregt... Aber nein, heute zählt ein gesprochenes Wort eben nicht mehr! Und wie heisst es so schön:

[b]Bei Geld hört die Freundschaft auf!


Patrick
ogretzky99



webster
19.12.2004, 23:57

Danke! :-(


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es bei TLC wirklich eine Marketingabteilung gibt. Wenn ja, dann ist diese 100%ig überbezahlt, da offensichtlich kein Verständnis oder Gespür für den Markt und insbesondere die Belange der Kunden vorhanden ist.
Außerdem bewahrheitet sich wiedereinmal der Satz "Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut." Nur schade, dass die "Comunity Development Manager" dies selbst noch nicht kapiert haben und hier immer wieder Versprechungen ausgeben, die innerhalb eines halben Jahres wieder gebrochen werden.
Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen und habe mich entschlossen, dass mein Budget für das nächste Jahr nurmehr vollständig zum Kauf von Gebrauchtware zu Verügung steht.

"LEGO ihr seht von mir keinen Cent mehr, bis ihr es auf die Reihe bringt zu Eurem Wort zu stehen."

Stefan


Kai
20.12.2004, 02:34

Re: Wenn das wahr ist ....


Re: [B]Wenn das wahr ist ....[/link] von Pudie® am 19. Dezember 2004 16:28:54:


Oh Pudie!

Wie recht Du hast! Ich kämpfe schon seit Anfang des Jahres mit der Entscheidung, Lego zum Teufel zu jagen und mein Hobby LEGO aufzugeben.

Diese Firma versteht es wirklich, seine treuesten Kunden zu verprellen und sich zu ruinieren.

Meine Prognose: TLC wird das Jahr 2005 nicht eigenständig überstehen!

Was dann kommt, haben viele von uns in diversen Albträumen schon erlebt...

Gefrustet,

Kai



Heiner
20.12.2004, 09:32

Granulat in anderen Farben muss billiger sein, denkt man an die Farbvielfalt.


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


LLL,

der Beitrag auf Lugnet ist fast nicht zu glauben. Andererseits werden m.E. Kleinstauflagen in eigenartigen Farben produziert, die kaum größer sein können als die der Maersk Frachter (e.a.). Das kann doch auch nicht billich sein.

Aber es passt:
Bei Formen ist es offensichtlich genau so: manche Teile gibts es nicht mehr, weil angeblich die Form abgenutzt sei und die Kosten für eine neue zu hoch seien. Andererseits werden Teile einmalig aufgelegt, die es in nur einer Box und nur in kleiner Auflage gibt. Und wir warten vergeblich auf Schienen mit größerem Radius und kürzere Geraden.

Cheeeeers,
Heiner




tnickolaus
20.12.2004, 09:53

Sorry, aber ich seh das genauso wie Bernd. (ohne Text)


Re: [B]Beschwert euch bei Maersk.[/link] von Bernd the Brick am 19. Dezember 2004 18:18:47:






Jan Beyer - LEGO DIRECT
20.12.2004, 11:47

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo LLL,

ich will mich doch hier auch nochmal kurz zu Wort melden.
Es stimmt, dass der Mærsk Frachter nochmals aufgelegt wird, da Mærsk wieder angefragt hat und eine nicht unbeträchtliche Stückzahl abnehmen wird. Der restliche Teil der Produktion wird über S@H verkauft werden.
Deswegen lohnt es sich auch das Mærsk Blau nochmal speziell in einer kleinen Menge herstellen zu lassen.

Ich weiss, das damals viel gesagt wurde von, wenn diese Schiffe verkauft sind, wird es kein Mærsk Blau mehr geben und wir werde nie wieder dieses Schiff herstellen.

Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.

Ich war auch überrascht und etwas verärgert als ich von der Wiederauflage erfahren haben, aber so habe ich wenigstens auch die Möglichkeit mir ein Schiff zu sichern.

Das Schiff in der dunkelblauen Ausgabe wird vorrausichtlich nicht oder wenn doch, man soll ja lieber niemals nie sagen, zu einem späteren Zeitpunkt produziert.

Trotzdem an alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Jan



Jojo
20.12.2004, 11:54

Re: Wurden die LUGNETer alle einer Gehirnwäsche unterzogen?


Re: [B]Wurden die LUGNETer alle einer Gehirnwäsche unterzogen? (ohne Text)[/link] von Navigation am 19. Dezember 2004 17:52:23:


Hallo!


Nee, es genügt, daß sie Amerikaner sind. Das bedeutet, sie leben in einer Führerdiktatur und vertrauen blind und folgsam dem Wort einer vergötterten Übergestalt, sei es nun der jeweilige Präsident, oder die juristische Person "LEGO Company", oder sei es die natürliche Person Jake 'Santiago' McKee, gelobt sei sein Name! Wer sich gegen die Doktrin der Lichtgestalt auflehnt oder sie in Zweifel zieht, sie nicht mit dem nötigen Respekt akzeptiert und die eventuell vorhandenen positiven Aspekte nicht eindeutig höherbewertet als eventuell vorhandene negative Aspekte, der gilt entweder als unamerikanisch (in respect of Mr President) oder als gemeinschaftszersetzend (in respect of die LEGO Community) oder als Häretiker, den einzig der Atlantik vor der gerechten Aburteilung und Bestrafung durch Richter Lynch bewahrt (in respect of den heiligen Jakob von Connecticut, in Ewigkeit, Amen!).


Tschüß
Jojo[center][/center]



jörg1680
20.12.2004, 12:00

sorry, es ist trotzdem Betrug


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Hallo Jan,

es ändert nicht, aber auch garnichts daran, das es Betrug ist ein als limitiertes Set angepriesenes wenige Zeit später wieder aufzulegen.

Mir ist kein anderer Fall bekannt, das ein großer Spielwarenhersteller ein limitiertes Spielzeug mit identischem Aussehen und identischer Verpackung neu aufgelegt hat.

Wenn ich Anwalt wäre hätte ich schon Lust zu klagen...

Jörg




mqm-power
20.12.2004, 12:03

Re: Die dürften nicht auf S@H auftauchen


Re: [B]Die dürften nicht auf S@H auftauchen[/link] von Jim Knopf am 19. Dezember 2004 19:14:18:


LLL,

100 prozentige Zustimmung.
Früher wurden auch nie Maersk Sets über Lego(S@H) direkt vertrieben.

Und ich denke es wäre jedem(den meisten) egal ob Maersk welche nachordert oder nicht.

Markus



SamOgel
20.12.2004, 12:08

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Hallo Jan,

Ich weiß das du persönlich nichts dafür kannst , also nimm es auch nicht persönlich bitte.
Aber was TLC da macht ist echte Kundenverars..... !
Hätte man das Schiff , wenn es schon gebaut wird , nicht verändern können ? Muß es ausgerechnet das LIMITIERTE Set sein ?
Ich glaube schon , das Maersk ein wichtiger KUnde ist und auch für LEGO dieser Auftrag lukrativ ist , aber sind das eure AFOL-Kunden nicht ?
Für mich war es das letzte mal , das ich ein "LIMITIERTES" Set gekauft habe.

Vielen Dank TLC

Gruß aus Hamm

Markus



friccius
20.12.2004, 12:30

Re: sorry, es ist trotzdem Betrug


Re: [B]sorry, es ist trotzdem Betrug[/link] von jörg1680 am 20. Dezember 2004 12:00:17:


Hi Jörg!

>Wenn ich Anwalt wäre hätte ich schon Lust zu klagen...

Auf welcher Basis?

Cool down!

Vie leG rüße
Andreas



felix_the_swiss
20.12.2004, 12:39

Wer glaubt, dass die Granulat seit 74 rumliegen hatten ? (ohne Text)


Re: [B]Granulat in anderen Farben muss billiger sein, denkt man an die Farbvielfalt.[/link] von Heiner am 20. Dezember 2004 09:32:24:






Pudie®
20.12.2004, 12:44

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Ich weiss, das damals viel gesagt wurde von, wenn diese Schiffe verkauft sind, wird es kein Mærsk Blau mehr geben und wir werde nie wieder dieses Schiff herstellen.

Das ist genau der Grund, warum viele den Dampfer überhaupt gekauft haben. Ihr habt also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Leute zum Kaufen gedrängt. Nach dem Motto: "wer jetzt nicht kauft, bekommt nie mehr eins".
Eure Firma belügt und betrügt also bewußt und systematisch seine treuesten Kunden !
Ich muß es so harsch ausdrücken.

Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.

Aha. Für Geld gibt man also seinen Character auf ?
Wie viel kostet es, damit LEGO Panzer und anderes Kriegsspielzeug produziert ?
Oder wie viel Einsparpotential könnte Kinderarbeit in der dritten Welt bei den Produktionskosten bringen ?
Was soll ich Vertretern der Firma LEGO überhaupt noch glauben ?

Ich war auch überrascht und etwas verärgert als ich von der Wiederauflage erfahren haben, aber so habe ich wenigstens auch die Möglichkeit mir ein Schiff zu sichern.

Das kannst Du von mir haben, ich habe da eines, welches ich nicht mehr will.

Trotzdem an alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Jan


Dir auch, denn Du kannst ja nichts für Deine unfähigen Posse-Bosse

Frank




tnickolaus
20.12.2004, 12:55

Mal langsam ...


Re: [B]sorry, es ist trotzdem Betrug[/link] von jörg1680 am 20. Dezember 2004 12:00:17:


Moin,

Also ich bin ja kein Schiffssammler und hatte nur vorrübergehend einen Frachter, um mir meine Jahreskarte zu sichern. Aber ich verstehe so langsam die Richtung der Diskussion nicht so ganz.

Ein äusserst gelungenes, häufig gelobtes und beliebtes Legoset wird nun wieder aufgelegt. Ursprünglich wurde es als limitiert angepriesen. Für diese Limitierung wurde jedoch nicht - wie bei den zitierten anderen Spielwarenherstellern wie z.B. Märklin üblich - keinerlei Mehrpreis erhoben und es war ganz frei für jeden erhältlich. Es wurde von uns sogar als relativ günstig eingestuft. Wo bitteschön ist denn nun der Schaden für die bisherigen Käufer?

Ich würde mich doch nun freuen, dass es ein tolles Set wieder gibt.

Als Geschäftsmann muss ich auch anerkennen, dass die Entscheidung dieses erfolgreiche Set wieder neu aufzulegen, eine wirtschaftlich sinnvolle ist. Zumal wenn die Neuauflage von Maersk gesponsert wird.

Lediglich das Vertrauen in "endgültige" Aussagen von TLC ist einmal mehr geschädigt. Aber haben wir das nicht schon gewusst und hatte nicht jemand sogar auf die Neuauflage gewettet?

Ver(w)irrte Grüße,
Thomas




tnickolaus
20.12.2004, 12:59

Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch!


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Pudie® am 20. Dezember 2004 12:44:36:


Das ist genau der Grund, warum viele den Dampfer überhaupt gekauft haben.

Der Frachter ist eines der besten Sets, das es in letzter Zeit gab. Ich persönlich glaube, dass 95% der Leute, die das Set - zu einem ganz normalen Preis und für jeden verfügbar - gekauft haben, es auch ohne Limitierung gekauft hätten, weil es einfach genial ist.

Gruss,
Thomas




Jan Beyer - LEGO DIRECT
20.12.2004, 13:03

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Pudie® am 20. Dezember 2004 12:44:36:


>Ich weiss, das damals viel gesagt wurde von, wenn diese Schiffe verkauft sind, wird es kein Mærsk Blau mehr geben und wir werde nie wieder dieses Schiff herstellen.
>Das ist genau der Grund, warum viele den Dampfer überhaupt gekauft haben. Ihr habt also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Leute zum Kaufen gedrängt. Nach dem Motto: "wer jetzt nicht kauft, bekommt nie mehr eins".

Ja, wir haben gesagt, dass wir unser letztes Mærsk Blau verbrauchen, aber keiner von uns konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass noch mal eine Order von Mærsk kommt und dafür neues Granulat eingekauft wird.

>Eure Firma belügt und betrügt also bewußt und systematisch seine treuesten Kunden !
>Ich muß es so harsch ausdrücken.

Das tut mir sehr leid, dass Du es so siehst, aber es war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant den Mærsk neu aufzulegen und deswegen wurden diese Aussagen gemacht. Wir können leider nicht in die Zukunft sehen.

>Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.
>Aha. Für Geld gibt man also seinen Character auf ?
>Wie viel kostet es, damit LEGO Panzer und anderes Kriegsspielzeug produziert ?
>Oder wie viel Einsparpotential könnte Kinderarbeit in der dritten Welt bei den Produktionskosten bringen ?
>Was soll ich Vertretern der Firma LEGO überhaupt noch glauben ?

So war es auch nicht gemeint, aber es war wohl ein so gutes Angebot, das es akzeptiert wurde.
>Ich war auch überrascht und etwas verärgert als ich von der Wiederauflage erfahren haben, aber so habe ich wenigstens auch die Möglichkeit mir ein Schiff zu sichern.
>Das kannst Du von mir haben, ich habe da eines, welches ich nicht mehr will.
>Trotzdem an alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
>Jan

>Dir auch, denn Du kannst ja nichts für Deine unfähigen Posse-Bosse
>Frank

Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, und ich hoffe, dass Du trotzdem weiter so tolle Modelle baust und wir uns weiterhin gut verstehen.

Jan



Legonär
20.12.2004, 13:10

Aus juristischer Sicht ...


Re: [B]Re: sorry, es ist trotzdem Betrug[/link] von friccius am 20. Dezember 2004 12:30:08:


... dürfte es sich zumindest um einen massiven Verstoß gegen Europäisches (und in jedem Fall Deutsches) Wettbewerbsrecht handeln. Stichwort: irreführende Werbung. Leider stehen mir jetzt die entsprechenden Werbeaussagen im S&H-Katalog und der Internetpräsenz nicht zur Verfügung, aber bereits die eindeutigen Ansagen verantwortlicher Mitarbeiter (Jake & Kate) dürften dafür ausreichen.
Ich denke, dass in diesem Zusammenhang einige Abmahnungen bei der LEGO Company (die ja wohl immer noch eine Europäische Firma ist) eingehen werden, und könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die Neuauflage des Sets 10152 zumindest in Europa nicht vertrieben werden wird, wenn nicht gar völlig auf einen freien Verkauf verzichtet werden muß. Die Produktion von Sets für einen Werbekunden (MAERSK) ist sicherlich differenziert zu beurteilen, wobei insbesondere die bei der Erstauflage gemachten Werbeaussagen eine Rolle spielen. Aber auch das könnte bereits problematisch sein.

Also, meine Damen und Herren von Lego: Warum nicht, wie hier vielfach vorgeschlagen, das Set mehr oder weniger geringfügig abändern und unter einer anderen Set-Nummer vertreiben, dann hätte LEGO vor den blinden Augen der Justicia eine erheblich bessere Position!

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Jojo
20.12.2004, 13:12

Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch!


Re: [B]Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von tnickolaus am 20. Dezember 2004 12:59:57:


Hallo!


Der Frachter ist eines der besten Sets, das es in letzter Zeit gab. Ich persönlich glaube, dass 95% der Leute, die das Set - zu einem ganz normalen Preis und für jeden verfügbar - gekauft haben, es auch ohne Limitierung gekauft hätten, weil es einfach genial ist.

Das Set ist gut, das Modell ist schön.

Aber der Hype, der um dieses Set entstanden ist, gründete sich eindeutig auf die Tatsache, daß es in Maerskblau daherkam. Maerskblau! Mann, die Farbe, von der man glaubte, sie nie bekommen zu können, weil sie in den grandiosen und mysteriösen Maersk-Only-Sets verbaut wurde! Endlich! Maerskblau! Juppiduuu! Bauen könnte man damit zwar nur bedingt, weil man ja sonst keine Steine in dieser Farbe hat, aber, Mannomann, Maerskblau! The Holy Grail of LEGO Colours! Maerskblau! Zum ersten Mal für alle erhältlich! Und zum letzten Mal! Heiliges Kanonenrohr! Muß ich haben! Ultimative Gelegenheit, meine Finger um ein Maerskblaues Teil zu schließen! Schnell bestellen, die Auflage ist klein, und wenn's wech is, isses wech! Besser gleich 10 kaufen, dann habe ich mehr Steine in Maerskblau. Was? Jeder kriegt nur 5!? Kerlokiste, strenge Limitierung! Wird's nie im Laden geben, nur bei LEGO direkt! Nur jetzt! So, wie bei Lugnet und hier alle jubeln, kann diese Auflage ja kaum für alle reichen. Ab nach Schoppäthoum, ehe die Dinger ausverkauft sind!

...

Tschüß
Jojo[center][/center]



Jojo
20.12.2004, 13:15

Re: Mal langsam ...


Jojo
20.12.2004, 13:25

Re: Aus juristischer Sicht ...


Pudie®
20.12.2004, 13:25

100% auf dem Punkt gebracht !


Re: [B]Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 13:12:31:


Hallo,
Genau so dachte ich, als das Set bei S@H zur Bestellung freigegeben wurde.
Und in meiner von [link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/84329.htm" target=_blank>Kates Aussagen[/link] noch geschürter Gier habe ich damals gleich 4 Sets bestellt, von denen ich noch drei ungeöffnet wie ein Heiligtum hütete.

Wer Lego kauft, den bestraft das Leben

Frank



Juergen Bartosch
20.12.2004, 13:36

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Die Gemeinde hat mal wieder ein Thema gefunden über das man sich aufregen kann. Schön, Lego macht es einem da ja auch nicht allzu schwer. Dabei hätten sie es ja wirklich ein klein wenig geschickter machen können.

a) Die Wiederauflage des sets nur an die Firma Maersk verkaufen und nicht auf den allgemeinen Markt werfen.

b) Wie schon irgendwo Unten geschrieben ein etwas modifiziertes set auf den Markt bringen. Maersk hat sicherlich nicht nur eine Sorte Kontainerschiff in der Flotte.

Was ich aber interessant Finde an Jan's Posting: "Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen." Lego wird uns sicher nie sagen, wieviele sets die Firma Maersk abnimmt und wieviel sie dafür bezahlt. Aber es können bestimmt nicht mehr sein als die AFOL's an Marktmacht haben. Was sollte Maersk sonst mit sovielen Legoschiffen? Handeln die etwa damit? D.h. doch, wenn man seine Marktmacht bündelt, dann kann man bei Lego was nach eigenen Vorstellungen bestellen. Die schlagen lukrative Aufträge nicht aus. Es gibt ja andere Firmen auch die sich Promosets machen lassen. Wieso versuchen wir das nicht mal bei Lego? Was wollten wir schon immer haben? Schienen mit anderen Kurvenradius z.B.? Sets in altgrau, statt Maerskblau. Oder ...

Gruß

Juergen Bartosch



abhf
20.12.2004, 14:03

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo Legofreunde,

akzeptiert doch einfach folgendes:

- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat. Pech für die, die mit Gewinnerzielungsabsicht an der Jagd beteiligt haben. Wer das Set des Sets willen gekauft hat, dürfte der Sache doch gelassen gegenüber stehen. Und wer noch keines hat, seine Chance.

- Die AFOL-Gemeinde hat kein Gewicht. Ein Großkunde wiegt etliches mehr. Sich durch Nicht-Bedienung eines Großkundenwunsches das Geschäft mit anderen Promotion-Kunden ggfs. zu versauen, um ein paar gut und sicher genauso gemeinten Aussagen aus dem mittleren Mangement zu genügen, das kann man doch nicht im Ernst fordern. Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

- BAUT MEHR MOCS - es gibt Milliarden geeigneter Steine.

Und bitte nehmt euch und das Spielzeug Lego nicht so wichtig. An der ganzen Geschichte wird keiner zugrundegehen. Es sei denn, Ihr kriegt einen Herzkasper vor Aufregung.

Und wenn Lego zu Grunde geht, wird das andere Gründe haben. Vielleicht kann man mit den hier allseits so geliebten Sets der 70/80/90er Jahre ja wirklich nicht genug Umsatz machen, um einen Konzern am Leben zu erhalten...

Mir persönlich gefallen die aktuellen Modellentwicklungen übrigens auch nicht, aber ich bin doch nicht maßgeblich. Unsere Kinder spielen mit den "normalen" Steine genauso gern wie mit diesen ulkigen Eishockey-Spielern. Trotzdem sollte im heutigen Legoangebot für alle was dabei sein und die neuern Sets scheinen mir deutlich besser ausgerichtet zu sein.

Jeder schaut bewundernd auf Playmobil und meckert gleichzeitig, wenn ein Legomodell Playmo zu nahe kommt. Ich versteht euch teilweise wirklich nicht.

So - ihr kennt ja meine etwas provozierende Meinung auch aus der Grau-Diskussion. Diskussion erwünscht.


Andreas Böker (abhf)

... der sich aus Protest vielleicht einen Dampfer kauft.



Jim Knopf
20.12.2004, 14:33

Warum wird die Neuauflage über S@H verkauft?


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Hallo Jan, LLL,

ich möchte hier nochmal in aller deutlichkeit nachfragen:

Warum wird dieses Set wenn es auf Wunsch von Maersk noch einmal gefertigt wird, beim S@H als Neuauflage verkauft?
Wenn nur Maersk seine Nachorder bekommen hätte, würde sich hier niemand aufregen.
Davon ausgehend, dass die Neuauflage durch Maersk alleine nicht oder nur knapp kostendeckend sein wird (teures Granulat,
Mindermenge Granulat, Rüstkosten etc.), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Teil der Neuauflage zum schönen der Zahlen
über S@H verkauft wird. Maersk wird sicherlich nicht 79,99 € dafür zahlen.

Das was hier an Reibach erwartet wird, könnte durch weniger Umsatz
wegen ärgerlicher Kunden wieder dahin schwinden.
Warum tut man sich das bei LEGO an?
Man könnte meinen die AFOLs sind TLC egal (ich wollte eigentlich etwas
anderes Schreiben).

Schöne Grüße an das unfähige Mannagement,
welches ich bisher durch meine LEGO Käufe
mitfinanziert habe.

Andreas



tnickolaus
20.12.2004, 14:41

Provozierend? - Vernünftig!


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:


Danke, Andreas!




Rabattfuchs
20.12.2004, 15:06

Re: Na und ...?


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Leute, lasst doch diese ewigen Diskussionen!
Wenn ich TLC oder auch diesem Forum auch nur irgendwas glauben würde, hätte ich schon einen Haufen Geld für angeblich seltene Sets zum Fenster rausgeschmissen!

Ich für meinen Teil kaufe nur noch NEUE Sets, wenn sie mindestens 40% billiger sind als der Preis von TLC. Und oh Wunder: man bekommt im Laufe der Zeit fast alles, sei es über ebay, bricklink etc. etc.
Die paar wenigen Sets, die mir noch fehlen, werde ich sicher auch noch kriegen.

Jeder muss selbst wissen, was ihm sein Hobby (!) wert ist. Auf Versprechungen von TLC von wegen "limitiert", "läuft aus" etc. lasse ich mich seit Jahren nicht mehr ein; im Gegenteil: das ist ein gutes Indiz, dass die entsprechenden Sets ein paar Wochen später bei Kaufhof oder TRU verramscht werden.

Mein Vorschlag: alle gemeinsam wirklich nur noch dann einkaufen, wenn der Preis stimmt!
(Ich amüsiere mich immer köstlich über die postings, in denen jemand offenbart, dass er zu den ersten Bestellern eines neuen Sets bei S&H gehört. Habt ihr zu viel Geld?)




Navigation
20.12.2004, 15:06

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:



Hi Andreas,

>- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat.

Habe ich heute schonmal im LUGNET angemerkt: Ich finde es überaus unfair, "Sammler" mit "Spekulanten" gleichzusetzen.

>Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

Ohohoh. Ein ganz dickes w.z.b.w.

Gruß, René



Hümpfch™
20.12.2004, 15:06

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:


Tach!

akzeptiert doch einfach folgendes:

- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat.

Da bist Du hier wieder mal auf dem falschen Dampfer. Es geht nicht um einen evtl. Preisverfall. Es geht darum, dass das Set ganz einfach nicht so sammelnswert gewesen wäre, wenn es a) nicht limitiert und b) nicht die angeblich letzten maerskblauen Steine beinhaltet hätte.

Du gehörst offenbar auch zum Lager derer, für die Sammeln=Spekulation ist.

Pech für die, die mit Gewinnerzielungsabsicht an der Jagd beteiligt haben.

Das ist normales Händlerrisiko, aber um Händler gehts hier nicht.

Wer das Set des Sets willen gekauft hat, dürfte der Sache doch gelassen gegenüber stehen.

Nein, gerade nicht, denn er fühlt sich betrogen und mit falschen Werbeaussagen abgezockt.

- Die AFOL-Gemeinde hat kein Gewicht. Ein Großkunde wiegt etliches mehr. Sich durch Nicht-Bedienung eines Großkundenwunsches das Geschäft mit anderen Promotion-Kunden ggfs. zu versauen, um ein paar gut und sicher genauso gemeinten Aussagen aus dem mittleren Mangement zu genügen, das kann man doch nicht im Ernst fordern.

Wer hat gesagt, das Maersk keine Sets bekommen soll? Niemand.
Gerade Multis wie Lego und Maersk (die einzigen Milliardäre in Dänemark) sollten wissen, wie wichtig Glaubhaftigkeit am Markt ist.

Wo wäre das Problem gewesen, zusammen mit Maersk das Set geringfügig abzuändern? Jeder wäre zufrieden. Maersk, Lego und die Sammler, die ein neues Set zum Sammeln kaufen würden.

Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

Das ist Unsinn, denn Lego hat selbst gesagt, dass von den 14.000 Sets 10.000 im S@H landen. Also blieben höchstens 4.000 für Maersk.

Mearsk kauft EIN Set. AFOLs kaufen HUNDERTE.

Und bitte nehmt euch und das Spielzeug Lego nicht so wichtig.

Warum nicht?

Diskussion erwünscht.

An der Du Dich dann wieder nicht beteiligst, sondern nur die anderen diskutieren läßt?
Oder hast Du Dir fest vorgenommen, mal eine Diskussion durchzustehen?

Gruß Ronald



Legolaner
20.12.2004, 15:27

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Navigation am 20. Dezember 2004 15:06:41:


Hi LL,
ich wollte "meinen Senf" eigentlich nicht dazugeben, aber sicherlich
sind Sammler und Spekulanten nicht dasselbe. Ein Sammler, der gerade das am schwierigsten zu bekommende haben will, weil er es einfach persönlich besitzen will, weil es ihm Befriedigung verschafft etc. ist kein Spekulant und jetzt ziemlich vor den Kopf gestoßen worden. Allerdings diejenigen, die gleich 3 oder 4 z.B. Containerschiffe orderten, gehen wohl tatsächlich in die Ecke "Spekulanten" - und von denen gibts leider nicht zu wenige - da muss man hier bloß mal in die Biete/Verkäufe Sektion abtauchen oder zu ebay gehen. Und sorry, aber die hat es halt mal kalt erwischt.

Andererseit kann ich mich nicht erinnern, dass ausser Kate/Jake von TLC oder S@H irgendwas von limitiert i. S. von "niemehr" zu hören war. Gibts da etwa ein Kommunikationsproblem bei TLC? Und bedeutet das vielleicht, dass wir Aussagen von Kate/Jake/Jan nicht immer wortwörtlich nehmen dürfen - und dass sie gar kein soo offenes Ohr für uns haben (sollen)? Ein Schelm der böses denkt...

Grüsse,

Legolaner





Bernd the Brick
20.12.2004, 15:44

Falsch ein Dreiecksvolumen.


Re: [B]Natürlich! Und die Erde ist eine Scheibe... (ohne Text)[/link] von Legopapi am 19. Dezember 2004 18:46:15:


Lego ist zuerst für Kinder da. Demzufolge muss sich Lego eher nach
den Wünschen der Kinder und deren (unbedarfte) Eltern kümmern.
Ganz zum Schluss - wenn auch mitlerweile mehr ernst genommen -
kommen erst die erwachsenen Legofans. Desweiteren stimme ich abhf
(siehe Posting weiter oben zum gleichen Thema) zu.
Manche können immer nur meckern, meckern, meckern. sauer

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





Legolaner
20.12.2004, 15:44

MAERSK Frachter 10152 && L@H


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo zusammen,

der MARSK Frachter taucht nicht mehr "regulär" auf der
S@H Seite auf, d.h. über Menü "Hard To Find". Und der Link http://shop.lego.com/product.asp?p=10152
führt zwar weiter auf die Seite, aber mit dem Zusatz
"Sorry, item is not available in this country" im Gegensatz zu Freitag als es noch hieß ab 23 Feb.
Na, liebes TLC, waren schon die ersten Anwälte unterwegs...

Grüsse,

Legolaner.



CarrieSkywalker
20.12.2004, 15:52

mal ne blöde Frage:


Re: [B]Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 13:12:31:


aber, Mannomann, Maerskblau! The Holy Grail of LEGO Colours! Maerskblau!

Und was ist an diesem Maerskblau so besonderes?

unwissende Grüße
Andi



Jojo
20.12.2004, 15:57

Re: Falsch ein Dreiecksvolumen.


Re: [B]Falsch ein Dreiecksvolumen. [/link] von Bernd the Brick am 20. Dezember 2004 15:44:41:


Hallo!


Lego ist zuerst für Kinder da. Demzufolge muss sich Lego eher nach
den Wünschen der Kinder und deren (unbedarfte) Eltern kümmern.


Bizarrer Gedanke, daß die Firma A.P.Møller von einem Siebenjährigen gelenkt wird.


Manche können immer nur meckern, meckern, meckern.

Aber das kann ich gut!


Tschüß
Jojo[center][/center]



treczoks
20.12.2004, 16:02

Mich ärgert das ganze aus einem anderen Grund...


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


> Das Schiff in der dunkelblauen Ausgabe wird vorrausichtlich
> nicht oder wenn doch, man soll ja lieber niemals nie sagen,
> zu einem späteren Zeitpunkt produziert.
Mist. Das Set hat mir zwar vom Design gut gefallen, aber wegen der Limitation der Farben war es für mich uninteressant. Als es hieß, das Set würde in Dunkelblau neu aufgelegt werden, habe ich mich sehr darüber gefreut (auch wenn ich eher für Dunkelgün gewesen wäre), denn das Dunkelblau ist m.E. eine sehr schöne Farbe. Ich hatte sogar vor, ein paar der Sets zu kaufen, wenn sie kommen, denn ich wolte eigentlich ein (teil-)dunkelblaues MOC machen...

Und jetzt kommt das Teil nochmal, wieder in diesem hässlich-kitschigen (meine Meinung, die muss wirklich niemand teilen!) Babyblau, und die Alternative ist wohl in den Wind geschrieben, denn mit einen solchen Run wie auf das als limitiert beworbene Set rechne ich nicht mehr - die Luft ist raus, und ich fürchte, die Kähne bleiben nach Verlust des Haupattraktionsfaktors zum guten Teil liegen.

Wenn die Sammler sich verar.... fühlen - Mädels und Jungs, ich fühle mit Euch, wenn auch aus anderen Gründen.

mal wieder von Lego enttäuscht,

Christian



heikoloogi
20.12.2004, 16:03

Releasedatum


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 && L@H[/link] von Legolaner am 20. Dezember 2004 15:44:52:


Hallo "Legolaner" (sorry für die Ansprache, aber leider weiß ich deinen Klarnamen nicht).

Ichhabe heute mit Kate telefoniert, sie gab mir einige Infos, die ich auch weitergeben soll/ kann.
Also, das was allseits bekannt ist brauche ich ja nicht großartig wiederholen. Maersk bestellte die Frachter, bezahlt alles, und Lego geht es schlecht. Sie können das Geld gut gebrauchen, und da lag die Idee nahe, das Schiff nochmal in Maerskblau zu produzieren. So müssen nicht 2 Farbvarianten gleichzeitig produziert werden. Zum veränderten Set sagte sie, dass Maersk das Schiff so haben wolle, und natülich auch die Baupläne und Kartons da sind.
Es wurde aber wirklich erst jetzt geplant zu re-releasen, nicht schon im Sommer.
Desweiteren findet sie es schade, dass manche keine offiziellen Legomitarbeiter bei Treffen dabeihaben möchten. Sie versteht wohl auch, dass diese Aktion die Firma Lego unglaubwürdig gemacht hat, aber es sei eben auch um einen wichtigen Partner und um Geld gegangen. Lego geht es ja im Moment nicht so toll.
Im übrigen wurden alle Vertriebskanäle gefragt, ob sie das Schiff verkaufen wollen (also Brandstores, Legoländer, S@H).
Das Schiff wird momentan produziert und soll im März/ April auf den Markt kommen.
"Nothing is impossible"

Schönen Tag noch

Heiko




Jojo
20.12.2004, 16:13

Re: Würd' ich auch gern mal wissen.


Re: [B]Würd' ich auch gern mal wissen. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 20. Dezember 2004 15:57:13:


Hallo!


Die Antwort steht doch auch in dem Text!

Die Farbe ist nur (ausschließlich, ausnahmslos) in Sets erhältlich, die eigens (extra, ausschließlich) für die dänische Speditionsfirma Maersk produziert wurden. Maerskblau ist die Farbe® dieser Firma. Das Besondere an diesen Promosets war, daß es sie nicht zu kaufen gab. Es bekam sie nur, wer Kunde dieser Speditionsfirma war. Bis eben auf das letzte Schiff 10152, welches das erste (und letzte? harhar) Maersk-Set ist, welches tatsächlich auch von LEGO selbst zum Verkauf angeboten wird.

Die Farbe Maerskblau war zudem das einzige Nichtstandardblau, das es bis neunzehnhundertixundneunzig gab, und als solches wurde es verschwenderisch im Legoland in die Minilandmodelle eingebaut, natürlich auch vornehmlich in Containerschiffe, aber auch überall sonst, wo ein hellerer Blauton benötigt wurde.


Tschüß
Jojo[center][/center]



abhf
20.12.2004, 16:20

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 20. Dezember 2004 15:06:49:


>Tach!
>akzeptiert doch einfach folgendes:
>- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat.
>Da bist Du hier wieder mal auf dem falschen Dampfer. Es geht nicht um einen evtl. Preisverfall. Es geht darum, dass das Set ganz einfach nicht so sammelnswert gewesen wäre, wenn es a) nicht limitiert und b) nicht die angeblich letzten maerskblauen Steine beinhaltet hätte.

Unterstellst du etwa Vorsatz? Glaubst du echt, das war von langer Hand geplant, mit der Limitierung den Umsatz anzukurbeln?

Bist du so blauäugig? Im Gegensatz zu einer blauen Mauritius oder einer Mona Lisa kann ich Lego-Sets jeder Zeit wieder auflegen. Und das ist jetzt passiert. Wenn mir jemand ein rechtsverbindliches Dokument in die Hand gegeben hätte, wäre ich auch sauer - aber so? Auch für den nicht spekulierenden echten Sammler ist es in erster Linie ein Wertverlust.

Aber mal ehrlich. Wer hat den nur 1 Set gekauft? Wer hat denn nicht mit dem Gedanken der "Refinanzierung" zugeschlagen? Oder haben plötzlich alle 3 und mehr Sets gekauft, um einen Hyperdampfer zu bauen oder endlich kiloweise Maersk-blau zu haben.

>Du gehörst offenbar auch zum Lager derer, für die Sammeln=Spekulation ist.

Gibts denn den ausschließlich ideellen Sammler? Wenn ja, ist diesem sicher kein Schaden entstanden. Und allen anderen? Wer sammelt den nicht, um den Wert der Sammlung zu vergrößern. Und all diese haben jetzt einen Wertverlust erlitten. Pech.

>Pech für die, die mit Gewinnerzielungsabsicht an der Jagd beteiligt haben.
>Das ist normales Händlerrisiko, aber um Händler gehts hier nicht.

Das ich nicht lache. Ich möchte nicht wissen, wer sich alles mehr als ein Set gekauft hat, im Hinterkopf sicher die "Refinanzierbarkeit". In der Mehrzahl sicher keine Händler.

>Wer das Set des Sets willen gekauft hat, dürfte der Sache doch gelassen gegenüber stehen.
>Nein, gerade nicht, denn er fühlt sich betrogen und mit falschen Werbeaussagen abgezockt.

Wenn ich das Set - lies genau - "um des Sets willen" gekauft habe, weil ich es schön fand ohne den Sammlerwert im Hinterkopf zu haben, müsste ich mich freuen. Denn jetzt gibts noch mehr maerskblau.

>- Die AFOL-Gemeinde hat kein Gewicht. Ein Großkunde wiegt etliches mehr. Sich durch Nicht-Bedienung eines Großkundenwunsches das Geschäft mit anderen Promotion-Kunden ggfs. zu versauen, um ein paar gut und sicher genauso gemeinten Aussagen aus dem mittleren Mangement zu genügen, das kann man doch nicht im Ernst fordern.
>Wer hat gesagt, das Maersk keine Sets bekommen soll? Niemand.

Ich auch nicht.

>Gerade Multis wie Lego und Maersk (die einzigen Milliardäre in Dänemark) sollten wissen, wie wichtig Glaubhaftigkeit am Markt ist.

Der normale Legokunde wird durch unsere Belange doch gar nicht tangiert. Für den gibts einfach ein neues (altes) supertolles Set. Wir sind nicht wichtig genug, um den Gradmesser für Glaubhaftigkeit darzustellen. Wir sind in diesem Sinne unerheblich. Auf uns kann man verzichten. Der Großkunde ist zufrieden, der Massenkunde erfreut. Der Rubel rollt. Das ist wichtig.

>Wo wäre das Problem gewesen, zusammen mit Maersk das Set geringfügig abzuändern? Jeder wäre zufrieden. Maersk, Lego und die Sammler, die ein neues Set zum Sammeln kaufen würden.

Für uns eine tolle Lösung, für Maersk vermutlich egal, für Lego einfach nur teuer. Neues Produkt - neuer Entwurf, neue Verpackung, neue Bauanleitung, neue Programmierung der Maschinen, .....alles nur zusätzlich Kosten. Wofür? Um uns AFOLs zufriedenzustellen. Nie im Leben....

>Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.
>Das ist Unsinn, denn Lego hat selbst gesagt, dass von den 14.000 Sets 10.000 im S@H landen. Also blieben höchstens 4.000 für Maersk.
>Mearsk kauft EIN Set. AFOLs kaufen HUNDERTE.

Nicht alle 10000 dürften an AFOLs gegangen sein. 1000 AFOLs * 3 Stück = 4500? Keine Ahnung....

Der AFOL-Umsatz dürfte schwer zu beziffern sein. 1000 AFOLS * 1000€/Jahr (direkter Lego-Umsatz) = 1Mio? Nicht viel - oder?


>Und bitte nehmt euch und das Spielzeug Lego nicht so wichtig.
>Warum nicht?

Weil es für die allermeisten von uns nur ein Hobby ist. Leben müssen die wenigsten davon.

>Diskussion erwünscht.
>An der Du Dich dann wieder nicht beteiligst, sondern nur die anderen diskutieren läßt?
>Oder hast Du Dir fest vorgenommen, mal eine Diskussion durchzustehen?

Na Ronald, das ist doch eine recht dumme Behauptung. Wo hab ich denn mal nicht zuende diskutiert? Es gibt immer einen Punkt, wo ein Thema ausdiskutiert ist. Da sage ich es mit Navigation: wzbw.

>Gruß Ronald




Legolaner
20.12.2004, 16:23

Re: Releasedatum


Re: [B]Releasedatum[/link] von heikoloogi am 20. Dezember 2004 16:03:42:


Hallo Heiko,

danke für die Info!

Grüsse,

Legolaner/Olli




abhf
20.12.2004, 16:24

Siehe meine Antwort auf Hümpfchs Posting.. (ohne Text)


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Navigation am 20. Dezember 2004 15:06:41:






heikoloogi
20.12.2004, 16:29

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 16:20:10:


Hallo

>Aber mal ehrlich. Wer hat den nur 1 Set gekauft? Wer hat denn nicht mit dem Gedanken der "Refinanzierung" zugeschlagen? Oder haben plötzlich alle 3 und mehr Sets gekauft, um einen Hyperdampfer zu bauen oder endlich kiloweise Maersk-blau zu haben.

Darf jeder nur ein Set haben und der Rest muss vermoct werden?





>Nicht alle 10000 dürften an AFOLs gegangen sein. 1000 AFOLs * 3 Stück = 4500? Keine Ahnung....

Diese rechnung verstehe ich nicht, zumindest passt da kein gleichheitszeichen hin...

Gruß
heiko



CarrieSkywalker
20.12.2004, 16:36

Danke für die Erklärung Christian (ohne Text)


Re: [B]Maerskblau[/link] von treczoks am 20. Dezember 2004 16:10:40:






Jim Knopf
20.12.2004, 16:43

Peanuts


Re: [B]Releasedatum[/link] von heikoloogi am 20. Dezember 2004 16:03:42:


>aber es sei eben auch um einen wichtigen Partner und um Geld gegangen. Lego geht es ja im Moment nicht so toll.

LLL,

um wieviele Sets geht es denn? Insgesamt gesehen sind das doch nur
Peanuts...

Es ist ums Geld gegangen...klar um das der S@H Kunden.

Wann meldet sich endlich einer von TLC und erklärt uns, warum die Sets auch über S@H vermarktet werden. Das ist der einzige Punkt den ich nicht verstehen kann. Maersk hat alles bezahlt- schön, also warum S@H?. Maersk kann so viele Sets haben wie sie wollen. Damit habe ich kein Problem. Das hätte auch niemanden interessiert.

Aber so wie wir veräppelt worden sind, kann ich TLC nur wünschen das die Neuauflage ein Flop wird und die Sets im Lager verotten. Vieleicht kauft Maersk die dann ja auch noch...


Grüße,
Andreas






Jojo
20.12.2004, 16:48

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 16:20:10:


Hallo!


Unterstellst du etwa Vorsatz? Glaubst du echt, das war von langer Hand geplant, mit der Limitierung den Umsatz anzukurbeln?

Über die lange Hand weiß ich nichts.
Aber weshalb sonst haben sie betont, daß es das letzte Mal sein würde, daß ein Set in dieser Farbe produziert würde, und daß die Auflage streng limitiert sei ("limitiert" hat ja nix mit irgendwelchen numerierten Zertifikaten zu tun, sondern bedeutet schlicht "begrenzt"!), und warum sollte jeder allerhöchstens 5 Exemplare bekommen? Meinst du nicht, daß da der eine oder andere verkaufsfördernde Kunstgriff angewendet wurde?
Daß unsereins auf solch einen Schwachsinn hereinfällt, kann man natürlich auch kritisieren, aber das ist ja unabhängig vom Vorgehen von LEGO.


Bist du so blauäugig? Im Gegensatz zu einer blauen Mauritius oder einer Mona Lisa kann ich Lego-Sets jeder Zeit wieder auflegen. Und das ist jetzt passiert.

Sie hatten gesagt, sie könnten es nicht, weil sie diese Farbe nicht mehr hätten.


Wenn mir jemand ein rechtsverbindliches Dokument in die Hand gegeben hätte, wäre ich auch sauer - aber so?

Mal als kleine Seitennotiz, die nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat: Für die Rechtsgültigkeit eines Vertrages ist es nicht erforderlich, daß es ein (schriftliches) Dokument gibt. Es ist nicht einmal erforderlich, daß von einem Vertrag beide Seiten profitieren. Einzig ausschlaggebend für das Zustandekommen eines rechtsgültigen Vertrages ist die Übereinstimmung zweier Willenserklärungen, also z.B. "A will diese Kuh zum Preis von 20 Gulden verkaufen" und "B will diese Kuh zum Preis von 20 Gulden kaufen". Handschlag, Vieh und Geld wechseln den Besitzer, rechtsgültig. Der einzige Grund, weshalb es Dokumente gibt, ist, daß im Streitfall ein Vertrag ohne Dokument schwer beweisbar ist, weil Aussage gegen Aussage stünde. Aber auf die Rechtsgültigkeit hat das Vorhandensein eines Dokuments prinzipiell keinen Einfluß.


Aber mal ehrlich. Wer hat den nur 1 Set gekauft? Wer hat denn nicht mit dem Gedanken der "Refinanzierung" zugeschlagen?

Na und? Diejenigen taten es doch trotzdem in dem Glauben, ein limitiertes Sammlerstück zu erwerben. Wer auf dem Flohmarkt billig zwei blaue Mauritiusse abgreifen kann, wird auch beide nehmen, um die eine, die er nicht für seine Sammlung braucht, weiterzuverhökern, weil er weiß, daß es ein Sammlerstück ist.


Gibts denn den ausschließlich ideellen Sammler? Wenn ja, ist diesem sicher kein Schaden entstanden. Und allen anderen? Wer sammelt den nicht, um den Wert der Sammlung zu vergrößern. Und all diese haben jetzt einen Wertverlust erlitten. Pech.

Ja, Pech. Es gibt leider keine 75° Dachinnenecken. Pech. Graue 6×5 Fensterrahmen samt Fensterläden gibt es leider nur in einem (harhar) Maerskset. Pech. Du meckerst zwar nicht ständig öffentlich darüber, aber es wurmt Dich, gib's zu!
Man wird doch wohl auch mal darüber meckern dürfen, wenn man Pech hatte.


Tschüß
Jojo[center][/center]



heikoloogi
20.12.2004, 16:48

Re: Peanuts


Re: [B]Peanuts[/link] von Jim Knopf am 20. Dezember 2004 16:43:24:


>LLL,
>um wieviele Sets geht es denn? Insgesamt gesehen sind das doch nur
>Peanuts...>


Dazu wurde mir nur Xtausend gesagt.


>Wann meldet sich endlich einer von TLC und erklärt uns, warum die Sets auch über S@H vermarktet werden. Das ist der einzige Punkt den ich nicht verstehen kann. Maersk hat alles bezahlt- schön, also warum S@H?.

Da ja S@H die dunkelblaue Auflage produzieren wollte, das aber ja sinnlos sei ein Set in 2 farben parallel zu produzieren haben sie einfach wieder das maerskblau genommen#.

Gruß
Heiko




ThomaS
20.12.2004, 17:10

Re: Steam Engine


Re: [B]Re: Glaubwürdigkeits-/Marketinggau[/link] von Martin am 19. Dezember 2004 18:18:07:


Hallo Martin,
>P.S. Vielleicht ist sie ja 9V kompatibel
das Set ist wohl eher im Masstab der Thatcher Perkins, LEGO #396.

Mfg,
ThomaS



Lemming
20.12.2004, 17:14

Dem muss ich mich leider uneingeschränkt anschließen!


Re: [B]Mich ärgert das ganze aus einem anderen Grund...[/link] von treczoks am 20. Dezember 2004 16:02:41:


...denn ich habe auch auf den dunkelblauen Kahn gewartet, den wir uns jetzt (da gebe ich Dir völlig recht) wohl in die Haare schmieren können.

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



abhf
20.12.2004, 17:19

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 16:48:05:


>Hallo!
>
>Unterstellst du etwa Vorsatz? Glaubst du echt, das war von langer Hand geplant, mit der Limitierung den Umsatz anzukurbeln?
>Über die lange Hand weiß ich nichts.
>Aber weshalb sonst haben sie betont, daß es das letzte Mal sein würde, daß ein Set in dieser Farbe produziert würde, und daß die Auflage streng limitiert sei ("limitiert" hat ja nix mit irgendwelchen numerierten Zertifikaten zu tun, sondern bedeutet schlicht "begrenzt"!), und warum sollte jeder allerhöchstens 5 Exemplare bekommen? Meinst du nicht, daß da der eine oder andere verkaufsfördernde Kunstgriff angewendet wurde?

Nein.

>Daß unsereins auf solch einen Schwachsinn hereinfällt, kann man natürlich auch kritisieren, aber das ist ja unabhängig vom Vorgehen von LEGO.
>
Anderes Thema

>Bist du so blauäugig? Im Gegensatz zu einer blauen Mauritius oder einer Mona Lisa kann ich Lego-Sets jeder Zeit wieder auflegen. Und das ist jetzt passiert.
>Sie hatten gesagt, sie könnten es nicht, weil sie diese Farbe nicht mehr hätten.

Ich denke, der Letzte weiß, dass man jede Farbe in jeder Menge jederzeit wieder beschaffen kan.

>
>Wenn mir jemand ein rechtsverbindliches Dokument in die Hand gegeben hätte, wäre ich auch sauer - aber so?
>Mal als kleine Seitennotiz, die nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat: Für die Rechtsgültigkeit eines Vertrages ist es nicht erforderlich, daß es ein (schriftliches) Dokument gibt. Es ist nicht einmal erforderlich, daß von einem Vertrag beide Seiten profitieren. Einzig ausschlaggebend für das Zustandekommen eines rechtsgültigen Vertrages ist die Übereinstimmung zweier Willenserklärungen, also z.B. "A will diese Kuh zum Preis von 20 Gulden verkaufen" und "B will diese Kuh zum Preis von 20 Gulden kaufen". Handschlag, Vieh und Geld wechseln den Besitzer, rechtsgültig. Der einzige Grund, weshalb es Dokumente gibt, ist, daß im Streitfall ein Vertrag ohne Dokument schwer beweisbar ist, weil Aussage gegen Aussage stünde. Aber auf die Rechtsgültigkeit hat das Vorhandensein eines Dokuments prinzipiell keinen Einfluß.

Das mag rechlich korrekt sein. Aber schon so eine olle numerierte Fliese stellt doch einen Gegenstand da, der der Limitierung dokumentiert. Oder hängst du dir ein Zitat von Kate an deinen Frachter.... (so du einen hast)?

>
>Aber mal ehrlich. Wer hat den nur 1 Set gekauft? Wer hat denn nicht mit dem Gedanken der "Refinanzierung" zugeschlagen?
>Na und? Diejenigen taten es doch trotzdem in dem Glauben, ein limitiertes Sammlerstück zu erwerben. Wer auf dem Flohmarkt billig zwei blaue Mauritiusse abgreifen kann, wird auch beide nehmen, um die eine, die er nicht für seine Sammlung braucht, weiterzuverhökern, weil er weiß, daß es ein Sammlerstück ist.

Eben - weiterverhökern. Nur zugeben sollte man es. Vielleicht ist vieles scheinheilig. Von Vertrauen zu reden und $ zu meinen.

>
>Gibts denn den ausschließlich ideellen Sammler? Wenn ja, ist diesem sicher kein Schaden entstanden. Und allen anderen? Wer sammelt den nicht, um den Wert der Sammlung zu vergrößern. Und all diese haben jetzt einen Wertverlust erlitten. Pech.
>Ja, Pech. Es gibt leider keine 75° Dachinnenecken. Pech. Graue 6×5 Fensterrahmen samt Fensterläden gibt es leider nur in einem (harhar) Maerskset. Pech. Du meckerst zwar nicht ständig öffentlich darüber, aber es wurmt Dich, gib's zu!

Es gibt keine 75°Innenecke. Ja, schade, und Pech. Ganz genau. Und das wurmt mich. Aber ich moser nicht darüber. Hat mir ja auch keiner versprochen. Muss ich halt eine andere Lösung suchen, aber das spornt doch nur an. Insofern ists eher klasse. Man kann ja auch keine 8-eckigen Dächer bauen, trotzdem gibts doch schöne Lösungen. Wäre sonst doch auch langweilig.

>Man wird doch wohl auch mal darüber meckern dürfen, wenn man Pech hatte.
>

Klar, aber warum immer mit dem Finger auf andere zeigen. Hier hat ja noch keiner seine eigene Doofheit veröffentlicht, auf diese einmalige Gelegenheit (zufällig oder gewollt) reingefallen zu sein.

>Tschüß
>Jojo[center][/center]


Andreas Böker (abhf)


Vielleicht ist ja alles nur meine Schadenfreude, weil ich damals keine gekauft habe....






Jan.K
20.12.2004, 17:58

um mal eins DEUTLICH rauszustreichen...


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 13:03:00:


>Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, und ich hoffe, dass Du trotzdem weiter so tolle Modelle baust und wir uns weiterhin gut verstehen.
>Jan


Lieber Namensvetter,

auch wenn hier in Deutschland nicht gleich alle "don't shoot the messenger" losheulen, wenn aufgrund einer offiziellen Aussage eines LEGO-Mitarbeiters "im Dienst" ein Proteststurm losbricht, so kannst Du Dir in einem sehr sicher sein:

Keiner wird Dir irgendetwas persönlich ankreiden/übelnehmen, was Du im Rahmen Deines Jobs hier schreibst.

Mehrfach sind mir schon Aussagen à la "wenn ihm deswegen einer was will, dann muss er erstmal an mir vorbei" zu Ohren(/Augen) gekommen, und das halte ich für nicht allzu veralbernd und übertrieben.

Komm ja nicht auf die Idee, Du könntest Dich nicht mehr in unsere Nähe trauen; wir bellen zwar laut, beißen aber so gut wie nie

Gruß,
Jan



Bernd the Brick
20.12.2004, 18:44

OK, früher war es ein Ersatz für Hellblau (medium-blue) und selten.


Re: [B]Re: Würd' ich auch gern mal wissen. [/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 16:13:46:


Das reichte früher [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Primus
20.12.2004, 19:27

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 17:19:58:


>>Hier hat ja noch keiner seine eigene Doofheit veröffentlicht (...)
>Andreas Böker (abhf)

Dies reiße ich jetzt einmal ganz skrupellos aus dem Zusammenhang und wage zudem, es in Frage zu stellen ... scnr



Legonär
20.12.2004, 19:48

Facten, Facten, Facten


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Da wir spätestens jetzt gelernt haben, wie sehr den offiziellen Aussagen der LEGO Company zu trauen ist, lohnt es sich vielleicht, die im Zusammenhang mit der Neuauflage des Sets 10152 halb- und inoffiziell gemachten zu beleuchten.

1) Für mich glaubwürdig ist, dass durch die Reederei MAERSK erneut Modelle bei LEGO geordert wurden. Allerdings sollte der ursprünglich angekündigten Abverkauf der Restbestände des "maersk"-blauen Granulats in Verbindung mit einer Beendigung der langjährigen Geschäftsbeziehung gestanden haben, da dies ansonsten keinerlei Sinn macht außer als geplante, böswillige Täuschung der Konsumenten.

2) Für mich unglaubwürdig ist, dass "MAERSK alles bezahlt" und die Sets deshalb erneut produziert werden. Sollte es LEGO so schlecht gehen, dass man mit dem Hintergrund einer festen Bestellung (eines mehr als potenten Kunden) nicht in der Lage wäre, 1 - 3 Tonnen (um eine solche Menge dürfte es wohl aktuell gehen) Granulat einer beliebigen Farbe einzukaufen, auch wenn diese im Verhältnis das doppelte und dreifache einer "normalen" Bestellung kostet, dürfte die Firma in keinster Weise mehr lebensfähig sein. Ich glaube auch nicht, dass MAERSK mehr als die Hälfte des offiziellen Verkaufspreises bei einer Abnahme in der Größenordnung von 4.000 Stück bezahlt - jedenfalls sind nicht alle Dänen schlechte Kaufleute und der Erfolg der Firma MAERSK auf dem hart umkämpften Speditionsmarkt spricht für sich. Wahrscheinlicher ist, dass MAERSK sich bereits bei der ursprünglichen Bestellung einen Preis ausgehandelt hat, für den die Sets nicht kostendeckend produziert werden können. Um den Preis realisieren zu können, hat man LEGO den Verkauf einer begrenzten Menge (!) der Sets in den urheberrechtlich geschützten MAERSK-Farben und die Benutzung des ebenfalls geschützten Markennamens "MAERSK" gestattet, damit LEGO durch eine Mischkalkulation eine Kostendeckung erreichen kann. Das Set war auch für MAERSK als Werbeträger (eben wegen des überzeugenden Designs und der schieren Größe) ein absoluter Knaller. LEGO ist jetzt bei einer weiteren Bestellung in der Zwickmühle, den früheren Preis halten (oder gar unterbieten) zu müssen. Dazu versucht man jetzt, die Nebenkosten wie Set-Entwicklung, Druckkosten u.ä. durch Recycling des Vorhandenen zu minimieren. Ich glaube kaum, dass MAERSK auf einer Neuauflage des Sets 10152 bestanden hat, da 4.000 Stück auch in einem Konzern wie MAERSK erst sinnvoll an den Kunden gebracht werden wollen (als "mal eben so"-Werbegeschenk sind die Sets zu teuer) und eine wie auch immer variierte Version viel attraktiver wäre, da sie für gute Kunden eben auch ein anderes Werbegeschenk wäre. Beispiele für solche "Serial"-Werbegeschenke gibt es einige bekannte und erfolgreiche, z.B. den PIRELLI-Kalender. Allerdings könnte sich das (auch wenn es die trefflichen Marketing-Leute des Hauses LEGO berücksichtigt haben sollten) als Milchmädchenrechnung herausstellen, da der Absatz der Sets mit Sicherheit nicht so reißend sein wird, wie bei der Erstauflage. Deshalb versucht man jetzt ja auch, das Set auf den anderen Vertriebswegen (Legoländer, Brand Stores & Einzelhandel) zu vertreiben, denn jedes ausgelieferte Set ist für die LEGO Company ein verkauftes Set (wobei beim Vertrieb via S&H allerdings die mit Abstand beste Gewinnmarge erzielt werden dürfte)! Eine - wie auch immer - andersfarbige Version würde in jedem Fall bessere Verkaufszahlen (den Verkauf an Endverbraucher zu regulären Preisen betrachtet) erzielen, da der Kauf für die meisten AFoL's (und das dürfte bei einem Set dieser Art und Preisklasse zumindest ein nicht unerheblicher Teil der Käufer sein) auch wegen des guten Designs fast ein "Muss" wäre, während ein weiteres originales 10152 nur die wenigsten benötigen.

3) Ob es sich wirklich um einen "lukrativen Auftrag" handelt, möchte ich eher dahingestellt seien lassen, da die Kalkulation im Hause LEGO in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen gehabt hat, bzw. an von der Geschäftsleitung vorgegebene unrealistische Vorgaben gebunden war.

(Andere) Meinungen dazu?

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Jim Knopf
20.12.2004, 22:36

sehe ich auch so - s.u. (ohne Text)


Re: [B]Facten, Facten, Facten[/link] von Legonär am 20. Dezember 2004 19:48:42:






Ben®
20.12.2004, 23:25

So sehr ich TLCs Manager für Idioten halte, so sehr hast Du hier Recht! (ohne Text)


Re: [B]um mal eins DEUTLICH rauszustreichen...[/link] von Jan.K am 20. Dezember 2004 17:58:30:






treczoks
21.12.2004, 09:32

@Jan, @Kate: Eine Aufgabe für Euch


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Moin!

Ihr zwei (und Jake sicher auch) seid es sicher leid, immer Kugelfänger für die (vorsichtig ausgedrückt) ungelenken Entscheidungen im Management zu spielen.

Bringt doch einfach mal zum nächsten möglichen Termin mit ausreichend AFOLs (Frechen? Berlin? Günzburg, wenn das was wird?) einen oder mehrere der Entscheidungsträger für die Missgriffe der letzten Zeit mit. Auch wenn sie vorgeben, so schwer mit Good Thinking(TM) beschäftigt zu sein. Ich denke, das wird eine sehr interessante Diskussion ergeben.

mfg, Christian



Sir von Lego
21.12.2004, 14:32

ich denke, die Damen und Herren...


Re: [B]@Jan, @Kate: Eine Aufgabe für Euch[/link] von treczoks am 21. Dezember 2004 09:32:23:


...wirst du erst zu Gesicht bekommen, wenn ihre eigene Firma zwangsversteigert wird oder sie selbst aus dem Sattel geschmissen werden.
Und noch nicht einmal dann werden sie uns auch nur eine Minute zuhören.

So ist das leider bei großen, ehemals erfolgreichen Firmen.



greetings Hendri

PS: gerne habe ich mich mit diesem Posting getäuscht und wir haben doch den ein oder anderen Entscheidungsträger in Berlin vor Ort...((-;



Sir von Lego
21.12.2004, 14:37

"in die Zukunft gucken.."


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 13:03:00:


"..es war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant den Mærsk neu aufzulegen und deswegen wurden diese Aussagen gemacht. Wir können leider nicht in die Zukunft sehen."

Hi Jan,

und ich dachte immer, mit einer solch eindeutigen Aussage würde man die Weichen für die Zukunft stellen.
Eine solche Aussage hat eigentlich nur eine golgende Zukunft:

KEIN neuer Production-Run von 10152, KEIN maerskblau mehr.


Wünsche dir ein frohes Fest, die Teile sind unterwegs..


greetings Hendrik




rzenklusen
21.12.2004, 17:44

Gutes statment, danke Andreas (ohne Text)


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:






skubs_de
22.12.2004, 08:23

@Jan .... hat man diesen lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.

Hallo Jan, dann frage ich mal hier ganz direkt:

Wie hoch muss denn ein solcher Auftrag sein, bzw. in welcher Grössenordnung - Ich hätte da auch Interesse an diversen "EXCLUSIVEN"
Legos, wie die sonst den grossen (Kaufhof, Vedes, TRU usw.) so quasi in den Rachen geschmissen werden.

Leider kommt von Lego nicht das gewünschte Feedback, warum auch immer.

Wenn Du mir eine Ansprechadresse hast, damit ich das weiterverfolgen kann, wäre mir auch schon geholfen.

Gruss

Bernd



kraton77
22.12.2004, 16:04

Santa Fe war doch zunächst auch nur limitiert, oder?


Re: [B]sorry, es ist trotzdem Betrug[/link] von jörg1680 am 20. Dezember 2004 12:00:17:


>Hallo Jan,
>es ändert nicht, aber auch garnichts daran, das es Betrug ist ein als limitiertes Set angepriesenes wenige Zeit später wieder aufzulegen.
>Mir ist kein anderer Fall bekannt, das ein großer Spielwarenhersteller ein limitiertes Spielzeug mit identischem Aussehen und identischer Verpackung neu aufgelegt hat.
>Wenn ich Anwalt wäre hätte ich schon Lust zu klagen...
>Jörg




kraton77
29.12.2004, 22:57

Meine ganz persönliche Meinung dazu!


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo zusammen!
Nach dem hier nun schon viel über das Thema geredet wurde, will auch ich es nicht säumen, meine Meinung zu diesem Thema kund zu tun.

Um es erst einmal auf den Punkt zu bringen: Cool, dass es das Set noch einmal gibt. Ich gehöre bekennenderweise zu denjenigen, die sich damals nicht rechtzeitig dazu durchringen konnten, zuzugreifen. Gut, dass ich noch einmal eine Chance bekomme.

Die Diskussion die hier jedoch mittlerweile darum entbrant ist, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denn wem entsteht denn durch die Neuauflage letztlich eine wirklicher Schaden? Dem, der sich das Set zugelegt hat, um des Sets willen bestimmt nicht. Denn der sollte nach wie vor stolz auf das Set sein, auch wenn es nicht mehr den "limitierten" Status besitzt - wobei sich für mich die Frage stellt, inwieweit man bei 14.000 generell noch von "limitiert" sprechen kann!? Um meinen Gedankengang zu verdeutlichen ein Beispiel aus meinem Umfeld:
Ich spiele Schlagzeug, und spiele ein Set, dass es in dieser Farbe weltweit nur 25mal gibt - DAS nenne ich limitiert . Angenommen Yamaha würde sich nun dazu entschließen, dieses Set in Massen zu produzieren - würde ich mich darüber nicht wirklich aufregen, denn ich habe mir dieses Schlagzeug damals gekauft, weil ich a) gerne ein Yamaha Schlagzeug haben wollte und b) gelb meine Lieblingsfarbe ist. Und nun besitze ich dieses Ding und habe Spass daran, dass ich ein gelbes Yamaha-Schlagzeug habe. Und ich würde mich noch genauso daran erfreuen, wenn es das noch 1.000, 10.000 oder 100.000fach geben würde. Einzig würde ich dann nicht mehr so toll mit angeben können ;-P! Und noch ganz nebenbei: Das Schlagzeug bewegt sich in etwas anderen Preiskategorien, als ein Plastikfrachter !

Was ich damit sagen will, das ein wirklicher Schaden eigentlich nur denen entsteht, die wirklich mit einer Wertsteigerung "spekuliert" haben - wobei ich gleichzeitig betonen will, dass ich Sammler nicht gleich Spekulanten setze. Und nachdem sich hier so viele davon distanzieren zur letzten Gruppe zu gehören, verstehe ich nicht ganz die Aufregung die hier entstanden ist. Freut Euch doch, dass es ein gutes Set - von denen es ja zur Zeit nicht wirklich viele gibt - wieder erhältlich sein wird.

Denn wie heißt es so schön bei den Fantastischen Vieren: "Immer locker bleiben!"
In diesem Sinne
Stephan



Gesamter Thread: