Hümpfch™
19.12.2004, 01:56

MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


75 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
20.12.2004, 17:58

um mal eins DEUTLICH rauszustreichen...


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 13:03:00:


>Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, und ich hoffe, dass Du trotzdem weiter so tolle Modelle baust und wir uns weiterhin gut verstehen.
>Jan


Lieber Namensvetter,

auch wenn hier in Deutschland nicht gleich alle "don't shoot the messenger" losheulen, wenn aufgrund einer offiziellen Aussage eines LEGO-Mitarbeiters "im Dienst" ein Proteststurm losbricht, so kannst Du Dir in einem sehr sicher sein:

Keiner wird Dir irgendetwas persönlich ankreiden/übelnehmen, was Du im Rahmen Deines Jobs hier schreibst.

Mehrfach sind mir schon Aussagen à la "wenn ihm deswegen einer was will, dann muss er erstmal an mir vorbei" zu Ohren(/Augen) gekommen, und das halte ich für nicht allzu veralbernd und übertrieben.

Komm ja nicht auf die Idee, Du könntest Dich nicht mehr in unsere Nähe trauen; wir bellen zwar laut, beißen aber so gut wie nie

Gruß,
Jan



Bernd the Brick
20.12.2004, 18:44

OK, früher war es ein Ersatz für Hellblau (medium-blue) und selten.


Re: [B]Re: Würd' ich auch gern mal wissen. [/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 16:13:46:


Das reichte früher [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Primus
20.12.2004, 19:27

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 17:19:58:


>>Hier hat ja noch keiner seine eigene Doofheit veröffentlicht (...)
>Andreas Böker (abhf)

Dies reiße ich jetzt einmal ganz skrupellos aus dem Zusammenhang und wage zudem, es in Frage zu stellen ... scnr



Legonär
20.12.2004, 19:48

Facten, Facten, Facten


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Da wir spätestens jetzt gelernt haben, wie sehr den offiziellen Aussagen der LEGO Company zu trauen ist, lohnt es sich vielleicht, die im Zusammenhang mit der Neuauflage des Sets 10152 halb- und inoffiziell gemachten zu beleuchten.

1) Für mich glaubwürdig ist, dass durch die Reederei MAERSK erneut Modelle bei LEGO geordert wurden. Allerdings sollte der ursprünglich angekündigten Abverkauf der Restbestände des "maersk"-blauen Granulats in Verbindung mit einer Beendigung der langjährigen Geschäftsbeziehung gestanden haben, da dies ansonsten keinerlei Sinn macht außer als geplante, böswillige Täuschung der Konsumenten.

2) Für mich unglaubwürdig ist, dass "MAERSK alles bezahlt" und die Sets deshalb erneut produziert werden. Sollte es LEGO so schlecht gehen, dass man mit dem Hintergrund einer festen Bestellung (eines mehr als potenten Kunden) nicht in der Lage wäre, 1 - 3 Tonnen (um eine solche Menge dürfte es wohl aktuell gehen) Granulat einer beliebigen Farbe einzukaufen, auch wenn diese im Verhältnis das doppelte und dreifache einer "normalen" Bestellung kostet, dürfte die Firma in keinster Weise mehr lebensfähig sein. Ich glaube auch nicht, dass MAERSK mehr als die Hälfte des offiziellen Verkaufspreises bei einer Abnahme in der Größenordnung von 4.000 Stück bezahlt - jedenfalls sind nicht alle Dänen schlechte Kaufleute und der Erfolg der Firma MAERSK auf dem hart umkämpften Speditionsmarkt spricht für sich. Wahrscheinlicher ist, dass MAERSK sich bereits bei der ursprünglichen Bestellung einen Preis ausgehandelt hat, für den die Sets nicht kostendeckend produziert werden können. Um den Preis realisieren zu können, hat man LEGO den Verkauf einer begrenzten Menge (!) der Sets in den urheberrechtlich geschützten MAERSK-Farben und die Benutzung des ebenfalls geschützten Markennamens "MAERSK" gestattet, damit LEGO durch eine Mischkalkulation eine Kostendeckung erreichen kann. Das Set war auch für MAERSK als Werbeträger (eben wegen des überzeugenden Designs und der schieren Größe) ein absoluter Knaller. LEGO ist jetzt bei einer weiteren Bestellung in der Zwickmühle, den früheren Preis halten (oder gar unterbieten) zu müssen. Dazu versucht man jetzt, die Nebenkosten wie Set-Entwicklung, Druckkosten u.ä. durch Recycling des Vorhandenen zu minimieren. Ich glaube kaum, dass MAERSK auf einer Neuauflage des Sets 10152 bestanden hat, da 4.000 Stück auch in einem Konzern wie MAERSK erst sinnvoll an den Kunden gebracht werden wollen (als "mal eben so"-Werbegeschenk sind die Sets zu teuer) und eine wie auch immer variierte Version viel attraktiver wäre, da sie für gute Kunden eben auch ein anderes Werbegeschenk wäre. Beispiele für solche "Serial"-Werbegeschenke gibt es einige bekannte und erfolgreiche, z.B. den PIRELLI-Kalender. Allerdings könnte sich das (auch wenn es die trefflichen Marketing-Leute des Hauses LEGO berücksichtigt haben sollten) als Milchmädchenrechnung herausstellen, da der Absatz der Sets mit Sicherheit nicht so reißend sein wird, wie bei der Erstauflage. Deshalb versucht man jetzt ja auch, das Set auf den anderen Vertriebswegen (Legoländer, Brand Stores & Einzelhandel) zu vertreiben, denn jedes ausgelieferte Set ist für die LEGO Company ein verkauftes Set (wobei beim Vertrieb via S&H allerdings die mit Abstand beste Gewinnmarge erzielt werden dürfte)! Eine - wie auch immer - andersfarbige Version würde in jedem Fall bessere Verkaufszahlen (den Verkauf an Endverbraucher zu regulären Preisen betrachtet) erzielen, da der Kauf für die meisten AFoL's (und das dürfte bei einem Set dieser Art und Preisklasse zumindest ein nicht unerheblicher Teil der Käufer sein) auch wegen des guten Designs fast ein "Muss" wäre, während ein weiteres originales 10152 nur die wenigsten benötigen.

3) Ob es sich wirklich um einen "lukrativen Auftrag" handelt, möchte ich eher dahingestellt seien lassen, da die Kalkulation im Hause LEGO in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen gehabt hat, bzw. an von der Geschäftsleitung vorgegebene unrealistische Vorgaben gebunden war.

(Andere) Meinungen dazu?

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Jim Knopf
20.12.2004, 22:36

sehe ich auch so - s.u. (ohne Text)


Re: [B]Facten, Facten, Facten[/link] von Legonär am 20. Dezember 2004 19:48:42:






Ben®
20.12.2004, 23:25

So sehr ich TLCs Manager für Idioten halte, so sehr hast Du hier Recht! (ohne Text)


Re: [B]um mal eins DEUTLICH rauszustreichen...[/link] von Jan.K am 20. Dezember 2004 17:58:30:






treczoks
21.12.2004, 09:32

@Jan, @Kate: Eine Aufgabe für Euch


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Moin!

Ihr zwei (und Jake sicher auch) seid es sicher leid, immer Kugelfänger für die (vorsichtig ausgedrückt) ungelenken Entscheidungen im Management zu spielen.

Bringt doch einfach mal zum nächsten möglichen Termin mit ausreichend AFOLs (Frechen? Berlin? Günzburg, wenn das was wird?) einen oder mehrere der Entscheidungsträger für die Missgriffe der letzten Zeit mit. Auch wenn sie vorgeben, so schwer mit Good Thinking(TM) beschäftigt zu sein. Ich denke, das wird eine sehr interessante Diskussion ergeben.

mfg, Christian



Sir von Lego
21.12.2004, 14:32

ich denke, die Damen und Herren...


Re: [B]@Jan, @Kate: Eine Aufgabe für Euch[/link] von treczoks am 21. Dezember 2004 09:32:23:


...wirst du erst zu Gesicht bekommen, wenn ihre eigene Firma zwangsversteigert wird oder sie selbst aus dem Sattel geschmissen werden.
Und noch nicht einmal dann werden sie uns auch nur eine Minute zuhören.

So ist das leider bei großen, ehemals erfolgreichen Firmen.



greetings Hendri

PS: gerne habe ich mich mit diesem Posting getäuscht und wir haben doch den ein oder anderen Entscheidungsträger in Berlin vor Ort...((-;



Sir von Lego
21.12.2004, 14:37

"in die Zukunft gucken.."


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 13:03:00:


"..es war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant den Mærsk neu aufzulegen und deswegen wurden diese Aussagen gemacht. Wir können leider nicht in die Zukunft sehen."

Hi Jan,

und ich dachte immer, mit einer solch eindeutigen Aussage würde man die Weichen für die Zukunft stellen.
Eine solche Aussage hat eigentlich nur eine golgende Zukunft:

KEIN neuer Production-Run von 10152, KEIN maerskblau mehr.


Wünsche dir ein frohes Fest, die Teile sind unterwegs..


greetings Hendrik




rzenklusen
21.12.2004, 17:44

Gutes statment, danke Andreas (ohne Text)


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:






4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: