Hümpfch™
19.12.2004, 01:56

MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
20.12.2004, 13:15

Re: Mal langsam ...


Jojo
20.12.2004, 13:25

Re: Aus juristischer Sicht ...


Pudie®
20.12.2004, 13:25

100% auf dem Punkt gebracht !


Re: [B]Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 13:12:31:


Hallo,
Genau so dachte ich, als das Set bei S@H zur Bestellung freigegeben wurde.
Und in meiner von [link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/84329.htm" target=_blank>Kates Aussagen[/link] noch geschürter Gier habe ich damals gleich 4 Sets bestellt, von denen ich noch drei ungeöffnet wie ein Heiligtum hütete.

Wer Lego kauft, den bestraft das Leben

Frank



Juergen Bartosch
20.12.2004, 13:36

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Die Gemeinde hat mal wieder ein Thema gefunden über das man sich aufregen kann. Schön, Lego macht es einem da ja auch nicht allzu schwer. Dabei hätten sie es ja wirklich ein klein wenig geschickter machen können.

a) Die Wiederauflage des sets nur an die Firma Maersk verkaufen und nicht auf den allgemeinen Markt werfen.

b) Wie schon irgendwo Unten geschrieben ein etwas modifiziertes set auf den Markt bringen. Maersk hat sicherlich nicht nur eine Sorte Kontainerschiff in der Flotte.

Was ich aber interessant Finde an Jan's Posting: "Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen." Lego wird uns sicher nie sagen, wieviele sets die Firma Maersk abnimmt und wieviel sie dafür bezahlt. Aber es können bestimmt nicht mehr sein als die AFOL's an Marktmacht haben. Was sollte Maersk sonst mit sovielen Legoschiffen? Handeln die etwa damit? D.h. doch, wenn man seine Marktmacht bündelt, dann kann man bei Lego was nach eigenen Vorstellungen bestellen. Die schlagen lukrative Aufträge nicht aus. Es gibt ja andere Firmen auch die sich Promosets machen lassen. Wieso versuchen wir das nicht mal bei Lego? Was wollten wir schon immer haben? Schienen mit anderen Kurvenradius z.B.? Sets in altgrau, statt Maerskblau. Oder ...

Gruß

Juergen Bartosch



abhf
20.12.2004, 14:03

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo Legofreunde,

akzeptiert doch einfach folgendes:

- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat. Pech für die, die mit Gewinnerzielungsabsicht an der Jagd beteiligt haben. Wer das Set des Sets willen gekauft hat, dürfte der Sache doch gelassen gegenüber stehen. Und wer noch keines hat, seine Chance.

- Die AFOL-Gemeinde hat kein Gewicht. Ein Großkunde wiegt etliches mehr. Sich durch Nicht-Bedienung eines Großkundenwunsches das Geschäft mit anderen Promotion-Kunden ggfs. zu versauen, um ein paar gut und sicher genauso gemeinten Aussagen aus dem mittleren Mangement zu genügen, das kann man doch nicht im Ernst fordern. Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

- BAUT MEHR MOCS - es gibt Milliarden geeigneter Steine.

Und bitte nehmt euch und das Spielzeug Lego nicht so wichtig. An der ganzen Geschichte wird keiner zugrundegehen. Es sei denn, Ihr kriegt einen Herzkasper vor Aufregung.

Und wenn Lego zu Grunde geht, wird das andere Gründe haben. Vielleicht kann man mit den hier allseits so geliebten Sets der 70/80/90er Jahre ja wirklich nicht genug Umsatz machen, um einen Konzern am Leben zu erhalten...

Mir persönlich gefallen die aktuellen Modellentwicklungen übrigens auch nicht, aber ich bin doch nicht maßgeblich. Unsere Kinder spielen mit den "normalen" Steine genauso gern wie mit diesen ulkigen Eishockey-Spielern. Trotzdem sollte im heutigen Legoangebot für alle was dabei sein und die neuern Sets scheinen mir deutlich besser ausgerichtet zu sein.

Jeder schaut bewundernd auf Playmobil und meckert gleichzeitig, wenn ein Legomodell Playmo zu nahe kommt. Ich versteht euch teilweise wirklich nicht.

So - ihr kennt ja meine etwas provozierende Meinung auch aus der Grau-Diskussion. Diskussion erwünscht.


Andreas Böker (abhf)

... der sich aus Protest vielleicht einen Dampfer kauft.



Jim Knopf
20.12.2004, 14:33

Warum wird die Neuauflage über S@H verkauft?


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Hallo Jan, LLL,

ich möchte hier nochmal in aller deutlichkeit nachfragen:

Warum wird dieses Set wenn es auf Wunsch von Maersk noch einmal gefertigt wird, beim S@H als Neuauflage verkauft?
Wenn nur Maersk seine Nachorder bekommen hätte, würde sich hier niemand aufregen.
Davon ausgehend, dass die Neuauflage durch Maersk alleine nicht oder nur knapp kostendeckend sein wird (teures Granulat,
Mindermenge Granulat, Rüstkosten etc.), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Teil der Neuauflage zum schönen der Zahlen
über S@H verkauft wird. Maersk wird sicherlich nicht 79,99 € dafür zahlen.

Das was hier an Reibach erwartet wird, könnte durch weniger Umsatz
wegen ärgerlicher Kunden wieder dahin schwinden.
Warum tut man sich das bei LEGO an?
Man könnte meinen die AFOLs sind TLC egal (ich wollte eigentlich etwas
anderes Schreiben).

Schöne Grüße an das unfähige Mannagement,
welches ich bisher durch meine LEGO Käufe
mitfinanziert habe.

Andreas



tnickolaus
20.12.2004, 14:41

Provozierend? - Vernünftig!


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:


Danke, Andreas!




Rabattfuchs
20.12.2004, 15:06

Re: Na und ...?


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Leute, lasst doch diese ewigen Diskussionen!
Wenn ich TLC oder auch diesem Forum auch nur irgendwas glauben würde, hätte ich schon einen Haufen Geld für angeblich seltene Sets zum Fenster rausgeschmissen!

Ich für meinen Teil kaufe nur noch NEUE Sets, wenn sie mindestens 40% billiger sind als der Preis von TLC. Und oh Wunder: man bekommt im Laufe der Zeit fast alles, sei es über ebay, bricklink etc. etc.
Die paar wenigen Sets, die mir noch fehlen, werde ich sicher auch noch kriegen.

Jeder muss selbst wissen, was ihm sein Hobby (!) wert ist. Auf Versprechungen von TLC von wegen "limitiert", "läuft aus" etc. lasse ich mich seit Jahren nicht mehr ein; im Gegenteil: das ist ein gutes Indiz, dass die entsprechenden Sets ein paar Wochen später bei Kaufhof oder TRU verramscht werden.

Mein Vorschlag: alle gemeinsam wirklich nur noch dann einkaufen, wenn der Preis stimmt!
(Ich amüsiere mich immer köstlich über die postings, in denen jemand offenbart, dass er zu den ersten Bestellern eines neuen Sets bei S&H gehört. Habt ihr zu viel Geld?)




Navigation
20.12.2004, 15:06

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von abhf am 20. Dezember 2004 14:03:13:



Hi Andreas,

>- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat.

Habe ich heute schonmal im LUGNET angemerkt: Ich finde es überaus unfair, "Sammler" mit "Spekulanten" gleichzusetzen.

>Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

Ohohoh. Ein ganz dickes w.z.b.w.

Gruß, René



37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: