Hümpfch™
19.12.2004, 01:56

MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
20.12.2004, 12:59

Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch!


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Pudie® am 20. Dezember 2004 12:44:36:


Das ist genau der Grund, warum viele den Dampfer überhaupt gekauft haben.

Der Frachter ist eines der besten Sets, das es in letzter Zeit gab. Ich persönlich glaube, dass 95% der Leute, die das Set - zu einem ganz normalen Preis und für jeden verfügbar - gekauft haben, es auch ohne Limitierung gekauft hätten, weil es einfach genial ist.

Gruss,
Thomas




Jan Beyer - LEGO DIRECT
20.12.2004, 13:03

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Pudie® am 20. Dezember 2004 12:44:36:


>Ich weiss, das damals viel gesagt wurde von, wenn diese Schiffe verkauft sind, wird es kein Mærsk Blau mehr geben und wir werde nie wieder dieses Schiff herstellen.
>Das ist genau der Grund, warum viele den Dampfer überhaupt gekauft haben. Ihr habt also unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Leute zum Kaufen gedrängt. Nach dem Motto: "wer jetzt nicht kauft, bekommt nie mehr eins".

Ja, wir haben gesagt, dass wir unser letztes Mærsk Blau verbrauchen, aber keiner von uns konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass noch mal eine Order von Mærsk kommt und dafür neues Granulat eingekauft wird.

>Eure Firma belügt und betrügt also bewußt und systematisch seine treuesten Kunden !
>Ich muß es so harsch ausdrücken.

Das tut mir sehr leid, dass Du es so siehst, aber es war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant den Mærsk neu aufzulegen und deswegen wurden diese Aussagen gemacht. Wir können leider nicht in die Zukunft sehen.

>Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen.
>Aha. Für Geld gibt man also seinen Character auf ?
>Wie viel kostet es, damit LEGO Panzer und anderes Kriegsspielzeug produziert ?
>Oder wie viel Einsparpotential könnte Kinderarbeit in der dritten Welt bei den Produktionskosten bringen ?
>Was soll ich Vertretern der Firma LEGO überhaupt noch glauben ?

So war es auch nicht gemeint, aber es war wohl ein so gutes Angebot, das es akzeptiert wurde.
>Ich war auch überrascht und etwas verärgert als ich von der Wiederauflage erfahren haben, aber so habe ich wenigstens auch die Möglichkeit mir ein Schiff zu sichern.
>Das kannst Du von mir haben, ich habe da eines, welches ich nicht mehr will.
>Trotzdem an alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
>Jan

>Dir auch, denn Du kannst ja nichts für Deine unfähigen Posse-Bosse
>Frank

Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, und ich hoffe, dass Du trotzdem weiter so tolle Modelle baust und wir uns weiterhin gut verstehen.

Jan



Legonär
20.12.2004, 13:10

Aus juristischer Sicht ...


Re: [B]Re: sorry, es ist trotzdem Betrug[/link] von friccius am 20. Dezember 2004 12:30:08:


... dürfte es sich zumindest um einen massiven Verstoß gegen Europäisches (und in jedem Fall Deutsches) Wettbewerbsrecht handeln. Stichwort: irreführende Werbung. Leider stehen mir jetzt die entsprechenden Werbeaussagen im S&H-Katalog und der Internetpräsenz nicht zur Verfügung, aber bereits die eindeutigen Ansagen verantwortlicher Mitarbeiter (Jake & Kate) dürften dafür ausreichen.
Ich denke, dass in diesem Zusammenhang einige Abmahnungen bei der LEGO Company (die ja wohl immer noch eine Europäische Firma ist) eingehen werden, und könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die Neuauflage des Sets 10152 zumindest in Europa nicht vertrieben werden wird, wenn nicht gar völlig auf einen freien Verkauf verzichtet werden muß. Die Produktion von Sets für einen Werbekunden (MAERSK) ist sicherlich differenziert zu beurteilen, wobei insbesondere die bei der Erstauflage gemachten Werbeaussagen eine Rolle spielen. Aber auch das könnte bereits problematisch sein.

Also, meine Damen und Herren von Lego: Warum nicht, wie hier vielfach vorgeschlagen, das Set mehr oder weniger geringfügig abändern und unter einer anderen Set-Nummer vertreiben, dann hätte LEGO vor den blinden Augen der Justicia eine erheblich bessere Position!

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -



Jojo
20.12.2004, 13:12

Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch!


Re: [B]Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von tnickolaus am 20. Dezember 2004 12:59:57:


Hallo!


Der Frachter ist eines der besten Sets, das es in letzter Zeit gab. Ich persönlich glaube, dass 95% der Leute, die das Set - zu einem ganz normalen Preis und für jeden verfügbar - gekauft haben, es auch ohne Limitierung gekauft hätten, weil es einfach genial ist.

Das Set ist gut, das Modell ist schön.

Aber der Hype, der um dieses Set entstanden ist, gründete sich eindeutig auf die Tatsache, daß es in Maerskblau daherkam. Maerskblau! Mann, die Farbe, von der man glaubte, sie nie bekommen zu können, weil sie in den grandiosen und mysteriösen Maersk-Only-Sets verbaut wurde! Endlich! Maerskblau! Juppiduuu! Bauen könnte man damit zwar nur bedingt, weil man ja sonst keine Steine in dieser Farbe hat, aber, Mannomann, Maerskblau! The Holy Grail of LEGO Colours! Maerskblau! Zum ersten Mal für alle erhältlich! Und zum letzten Mal! Heiliges Kanonenrohr! Muß ich haben! Ultimative Gelegenheit, meine Finger um ein Maerskblaues Teil zu schließen! Schnell bestellen, die Auflage ist klein, und wenn's wech is, isses wech! Besser gleich 10 kaufen, dann habe ich mehr Steine in Maerskblau. Was? Jeder kriegt nur 5!? Kerlokiste, strenge Limitierung! Wird's nie im Laden geben, nur bei LEGO direkt! Nur jetzt! So, wie bei Lugnet und hier alle jubeln, kann diese Auflage ja kaum für alle reichen. Ab nach Schoppäthoum, ehe die Dinger ausverkauft sind!

...

Tschüß
Jojo[center][/center]



Jojo
20.12.2004, 13:15

Re: Mal langsam ...


Jojo
20.12.2004, 13:25

Re: Aus juristischer Sicht ...


Pudie®
20.12.2004, 13:25

100% auf dem Punkt gebracht !


Re: [B]Re: Nur wegen Limitierung gekauft? Quatsch![/link] von Jojo am 20. Dezember 2004 13:12:31:


Hallo,
Genau so dachte ich, als das Set bei S@H zur Bestellung freigegeben wurde.
Und in meiner von [link=http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/84329.htm" target=_blank>Kates Aussagen[/link] noch geschürter Gier habe ich damals gleich 4 Sets bestellt, von denen ich noch drei ungeöffnet wie ein Heiligtum hütete.

Wer Lego kauft, den bestraft das Leben

Frank



Juergen Bartosch
20.12.2004, 13:36

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. Dezember 2004 11:47:58:


Die Gemeinde hat mal wieder ein Thema gefunden über das man sich aufregen kann. Schön, Lego macht es einem da ja auch nicht allzu schwer. Dabei hätten sie es ja wirklich ein klein wenig geschickter machen können.

a) Die Wiederauflage des sets nur an die Firma Maersk verkaufen und nicht auf den allgemeinen Markt werfen.

b) Wie schon irgendwo Unten geschrieben ein etwas modifiziertes set auf den Markt bringen. Maersk hat sicherlich nicht nur eine Sorte Kontainerschiff in der Flotte.

Was ich aber interessant Finde an Jan's Posting: "Aber wir sind nun einmal eine Frima die auch Geld verdienen muss und aus diesem Grund hat man dieses lukrativen Auftrag nicht ausgeschlagen." Lego wird uns sicher nie sagen, wieviele sets die Firma Maersk abnimmt und wieviel sie dafür bezahlt. Aber es können bestimmt nicht mehr sein als die AFOL's an Marktmacht haben. Was sollte Maersk sonst mit sovielen Legoschiffen? Handeln die etwa damit? D.h. doch, wenn man seine Marktmacht bündelt, dann kann man bei Lego was nach eigenen Vorstellungen bestellen. Die schlagen lukrative Aufträge nicht aus. Es gibt ja andere Firmen auch die sich Promosets machen lassen. Wieso versuchen wir das nicht mal bei Lego? Was wollten wir schon immer haben? Schienen mit anderen Kurvenradius z.B.? Sets in altgrau, statt Maerskblau. Oder ...

Gruß

Juergen Bartosch



abhf
20.12.2004, 14:03

Re: MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert


Re: [B]MAERSK Frachter 10152 wird erneut produziert[/link] von Hümpfch™ am 19. Dezember 2004 01:56:53:


Hallo Legofreunde,

akzeptiert doch einfach folgendes:

- Spekulieren kann eben auch in die Hose gehen. Das ist eben die Sache, wenn man auf ein vermeintlich gewinnversprechendes Ding setzt und die Zügel nicht selbst in der Hand hat. Pech für die, die mit Gewinnerzielungsabsicht an der Jagd beteiligt haben. Wer das Set des Sets willen gekauft hat, dürfte der Sache doch gelassen gegenüber stehen. Und wer noch keines hat, seine Chance.

- Die AFOL-Gemeinde hat kein Gewicht. Ein Großkunde wiegt etliches mehr. Sich durch Nicht-Bedienung eines Großkundenwunsches das Geschäft mit anderen Promotion-Kunden ggfs. zu versauen, um ein paar gut und sicher genauso gemeinten Aussagen aus dem mittleren Mangement zu genügen, das kann man doch nicht im Ernst fordern. Die Musik und der Umsatz spielt woanders, so hoch kann der Multiplikator von einigen hundert AFOLs niemals sein, geschweige denn, der direkte Umsatz.

- BAUT MEHR MOCS - es gibt Milliarden geeigneter Steine.

Und bitte nehmt euch und das Spielzeug Lego nicht so wichtig. An der ganzen Geschichte wird keiner zugrundegehen. Es sei denn, Ihr kriegt einen Herzkasper vor Aufregung.

Und wenn Lego zu Grunde geht, wird das andere Gründe haben. Vielleicht kann man mit den hier allseits so geliebten Sets der 70/80/90er Jahre ja wirklich nicht genug Umsatz machen, um einen Konzern am Leben zu erhalten...

Mir persönlich gefallen die aktuellen Modellentwicklungen übrigens auch nicht, aber ich bin doch nicht maßgeblich. Unsere Kinder spielen mit den "normalen" Steine genauso gern wie mit diesen ulkigen Eishockey-Spielern. Trotzdem sollte im heutigen Legoangebot für alle was dabei sein und die neuern Sets scheinen mir deutlich besser ausgerichtet zu sein.

Jeder schaut bewundernd auf Playmobil und meckert gleichzeitig, wenn ein Legomodell Playmo zu nahe kommt. Ich versteht euch teilweise wirklich nicht.

So - ihr kennt ja meine etwas provozierende Meinung auch aus der Grau-Diskussion. Diskussion erwünscht.


Andreas Böker (abhf)

... der sich aus Protest vielleicht einen Dampfer kauft.



41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: