Valkon
03.02.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bei LEGO auf Lebenszeit gesperrt ! (viel Text)

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Danke für die netten Worte und den Hinweis auf den Ursprung des Threads.
Ich habe aber auch schon LEGO bei eBay verkauft (und das auch beim Finanzamt angegeben).
Bin also auch kein "reiner" AFOL mehr .
Das hat allerdings absolut nichts mit meiner Sperre bei LEGO zu tun.

Mir gefällt hier gerade nicht das Fingerpointing auf Erpelmutz, gefolgt von wüsten Unterstellungen und Behauptungen gegen seine Person !

Leider ausgehend von unserem Ambassador und seinem "Nachbarn".

Jeder darf gerne seine Meinung über Händler im allgemeinen haben, mag sie auch noch so negativ sein.
Aber bitte keine persönlichen Angriffe und unbewiesene Unterstellungen gegen einzelne namentliche Personen.

Erpel hat uns nichts getan und nimmt keinem armen Kind sein Essen oder Dach über den Kopf weg.
Ganz im Gegenteil, er ist auch ein "alter" AFOL hier und hat schon so einigen sehr geholfen.

LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.

Und an unserem Ambassador: Bitte auf Kritik an Deinem Job, ob berechtigt oder unberechtigt, etwas pragmatischer und ohne Whataboutism reagieren.
Denn bedenke: "Wer ohne Sünde ist ....."

Gruß
Frank


Ach Herr Thread Ersteller,

Namen werden anscheinend nur noch als Synonym genutzt, obwohl man hier ja schon einen Nick hat. Nun gut… der „Nachbar“ saß in Günzburg, nach der Aktion ihm 2017 und hat am Nebentisch der betreffender Person danach die Sonne genossen und einen Kaffee getrunken.

Abends saßen wir (ohne ihn) mit SwissLug und 10 anderen Afols und Händlern im Hotel und beim durchschauen der Beute und recherchieren fanden wir alle Teile gelistet in seinem Shop. Und das ist mir so gut in Erinnerung geblieben, weil wir über seine Preispolitik diskutiert haben. Ich werde kein Durchzählen hier starten aber alle sind hier bei 1000steine.
Das aber nur mal zur Aufklärung wann das war.

Das war übrigens ein Teil der Parts vom Eröffnungswochenende 2017.

[image]



Es spielt keine Rolle, woher jemand sein Zeugs bekommt (ich wiederhole das nochmal).
Sondern meine Antwort war: Das es mich triggert, wenn ein Händler seine Kunden, die Axt im Wald nennt, während sich die Afols nebst Händlern durch das Getümmel am Eröffnungswochenende schlagen. Aber er ist ja auch ein alter „Afol“… obwohl ich behaupte das viele „Händler-Afol“ die Teile mehr lieben, weil sie Geld bringen und nicht weil man schön mit ihn bauen kann. Aber das ist natürlich Mutmaßung.
Nun verstehst vielleicht auch du, dass der „Nachbar“ nicht als Händler angreift, sondern wegen seiner Aussage.

Es geht also NICHT darum ob irgendwelche Teile des Günzburg-Haul verkauft werden, es geht darum er den Afol als „die Axt im Wald „darstellt, andere Händler/Mitglieder hier ironisch mit „sauberen Stamm-Legodealer“ oder „zur privaten Sammlungsreduzierung“ betitelt, also selber und zuerst mit dem Finger auf andere zeigt und sein Handeln und Tun ins rechte Licht rücken möchte.

Zum Thread/ zur Problematik zurück, weil er und Du gesperrt seid und nicht die Anderen und ich! Das sowas sicherlich nicht völlig willkürlich und ohne Grund sein wird, ist doch wohl klar … auch wenn Thomas nun die Vorzeichen so deutet, dass es jeden von uns willkürlich ereilen könnte. Aber noch ist der „Willkürliche-Algorithmus“ mehr zu euch böse.

Nebenbei bemerkt: Nun moppert man also nicht nur gegen das Gehabe von TLC sondern verurteilt noch etwas das jeden von uns durch einen „Willkürlichen Algorithmus“ reffen könnte. Das könnte eine Thema für einen Inhaber mit einem kleinen Laden in Frankfurt sein, wo immer die Sonne scheint.
Die Sperrung von Familienmitgliedern ist meines Erachtens nicht willkürlich sondern gezielt und aus besonderen Grund, weil dort etwas versucht wurde, dass nicht so sein soll.

Du darfst ihn gerne beschützen. Er darf gerne das Gegenteil behaupten oder behaupten, dass es nicht stimmt. Ich hab ihn so kennengelernt. Das war der erste Eindruck und genau da bin ich dann wieder bei Theklas post:
„Ich verstehe nicht, wieso hier über Händler geschimpft wird, wer tut das? Es ging um die Art und Weise wie manche! Händler an Ihre Ware kommen und das offensichtlich zu Lasten der Reglementierungen für alle. Sei es nun über Masseneinkäufe als "AFOL", oder über Vitamin B oder sonstwas.
Und für manche ist es eben die Haupterwerbstätigkeit euch mit bunten Steinen zu versorgen
Zu Glück gibts genug Händler, so dass der, für Eure Fürsorge wirklich dankbare Käufer, sich aussuchen kann, ob und wo er kauft.“
… dem ich zustimme!

Dann schreibst du:„LEGO ist ein Luxusartikel und unsere Probleme damit sind Luxusprobleme. Vergißt das Niemals.„
JA! Richtig! geht die Welt unter weil Lego dich nicht mehr beliefert? Das ist doch nur ein Ego-Problem oder? Zumindest deute ich das so, wenn jemand in Fettschrift seinen Eröffnungspost verfasst.

Deine Sätze: „Und jetzt wieder eine "Pöhse-Händler"-Diskussion anzufachen, finde ich volkommen fehl am Platz.“ & „Wer als Wiederverkäufer/Händler im LEGO-Onlineshop einkauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er davon leben will.
Einzig die GWP oder exklusiven Sets machen den LEGO-Shop gezwungenermassen attraktiv.
Wobei sich die Hürde für die GWP in den letzten 2 Jahren quasi verdoppelt hat.“

… finde ich in dem Zusammenhang dann echt zum Schmunzeln, wenn dann hier im Thread „ein nicht pöhser Händler“ über die Sperrung von Lego schimpft, wenn er mehr als 100 dieser GWPs gelistet hat. Klar das man DAS lieber geliefert bekommt!

Und um das schonmal vorweg zu nehmen: Auch ich verstehe nicht warum diese Käufe offline legitim sind und online nicht. Klar aber ist: Letztendlich freut sich der Storemanager halt doch, wenn er 100 x den Mindesteinkaufswert in seinem Laden verbuchen kann, nur ist es offline nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich finde auch nicht alles toll, was diese Firma entscheidet. Auch da habe ich schon meine Streitigkeiten gehabt. Jedoch habe ich mir angewöhnt nicht alles öffentlich zu diskutieren, sondern unseren Ambassador direkt anzuschreiben. Und das sogar bevor wir „Nachbarn“ wurden.
Den manchmal ist es wirklich sinnvoller Hilfe persönlich einzufordern. Aber anscheinend wolltest du ja auch nur Leidgenossen finden und da hast du ja auch mindestens einen pöhse-gebeutelte-Händler gefunden.

Greetz,
Der Nachbar

Post scriptum: Damit das hier nicht eskaliert. Ich bin auch er für ne Tasse Kaffee oder ne Tasse Bier in persönlicher Runde.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


brickstedt13 gefällt das


Gesamter Thread: