Versteinert
13.02.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

railtobi hat geschrieben:


3. Lego-Mocs werden aus Lego gebaut (mit den bekannten Ausnahmen wie Eisenbahnrädern und Gleisen) und nicht gesägt oder geschnitten (außer Pneumatik Schlauch und hose rigid)

Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Bei mir wird nichts gekürzt. Ich nutze nur solche Längen, die in LEGO Bausätzen genutzt wurden.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.

Die Sorge ist sicher nicht ganz unbegründet. Foren, die sich mit anderen Themen beschäftigen, zeigen aber, dass es funktioniert. Das einfachste Beispiel sind wie oft die Kfz-Foren. In einem VW Forum werden sicher auch Themen bezüglich anderer Marken behandelt. Es ist aber jedem klar, dass es sich bei dem behandelten Problem nicht um die Kernmarke des Forums handelt oder ob ein Umbau an einem Fahrzeug mit Fremdteilen erfolgt ist.
Je bekannter die anderen Hersteller werden, desto offensichtlicher könnte sich auch eine Trennung herausentwickeln.

-----------------

Als ich die Diskussion hier grad las, überlegte ich, ob ich die Info, dass meine MOC ausschließlich aus unveränderten originalen LEGO-Steinen bestehen, nicht sogar direkt in die Bilder, die ich auf Flickr hochlade, integrieren sollte. Ein Wasserzeichen füge ich ja ohnehin ein. Der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre also überschaubar. Eine Zeit lang habe ich diese Info regelmäßig mit in die Beschreibung zum MOC geschrieben. Das habe ich aber irgendwie einschlafen lassen.

Klingt jetzt blöd, aber vielleicht wäre etwas in der Art eines freiwilligen Siegels sogar übergreifend nutzbar. Es ist etwas anderes, ein MOC zu posten und Fremdteile zu verschweigen, als ein MOC mit Fremdteilen zu posten und es explizit als 100% Original-LEGO auszuweisen. Und so eine kleine Grafik in der Ecke des Bilds wäre für jeden sofort sichtbar. So würde es sich auch wieder lohnen, ausgewählte MOC länger zu betrachten.

Ich persönlich sehe es gerade als Anreiz und Herausforderung, nur mit dem zu arbeiten, was LEGO zu bieten hat. Warum grad LEGO? Hat sich eben so entwickelt. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann Leute, die nur mit dem arbeiten, was Xingbao zu bieten hat. Dann ist das sicher auch eine Herausforderung. Aber es ist eben mit ersterem nicht zu vergleichen.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


MTM , Tagl , Popider , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: