Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valarian
13.02.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:
<BILD ENTFERNT>
Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



Hallo Riepichiep.

Was ist damit jetzt das Problem?
Welche Teile sind darauf deiner Meinung nach nicht original unveränderte Legosteine?
Wurde diese Abbildung als LEOG MOC eingereicht und soll am MdM teilnehmen?
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?
Du kennst die Kategorie "Custom"?

So long,
Valarian



siegen , Matze2903 gefällt das


Technix
13.02.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

Und, wo ist jetzt dein Problem?
Oder überhaupt ein Problem?
Das Bild zeigt Lego. Und Custom-Lego.
Eine ehrliche "Werbung" also.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


riepichiep
13.02.2021, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Mal ganz ehrlich

Valarian hat geschrieben:

Was ist damit jetzt das Problem?

Es ist einfach inkonsistenz, was hier passiert. Es ist das erste Bild, dass jemand sieht, der auf "www.1000steine.de" geht. Und wer ein ähnliches Bild hier einstellen würde, bekäme gleich entsprechende Kommentare.
Valarian hat geschrieben:
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?

Der eine oder die andere würde das gerne sagen, ist mein Eindruck hier im Forum. Was ich übrigens schade finde ...
Valarian hat geschrieben:
Du kennst die Kategorie "Custom"?

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?



Brixe
13.02.2021, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+5Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marco,

Tagl hat geschrieben:

auf Flickr habe ich noch viel größere Probleme. Nicht nur Fremdteile, sondern auch perfekt gerenderte Digitalbauten, die so real überhaupt nicht gebaut werden können. Die gerenderten Bilder zeigen mittlerweile Kratzer und andere Verschleißspuren. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich die Mühe machen und auch noch falsche Kamerainfos in die Bilddatei packen.

ja, die reinen Digitalbauten auf Flickr (und manchmal auch hier), die nicht in echt gebaut werden können, weil es viele Teile gar nicht in den verbauten Farben gibt, oder weil sie in real auseinanderfallen würden wie ein Kartenhaus, nerven mich auch.

Wo bleibt dann noch der Spaß, eine Bautechnik auszutüfteln um etwas Bestimmtes darzustellen, wenn man für alle Teile 350 Faben zur Verfügung hat und die Schwerkraft einfach ausknipsen kann?
Das ist wie mit dem Schneiden, Kleben, Malen und Drucken passender Teile. Und wenns das Passende nicht von LEGO gibt, nimmt man halt Lepin, Xingbao und andere Clone.

Es reizt mich nicht mehr, jede Menge gut aussehender MOCs anzusehen, die mit dem geringstmöglichen Aufwand gebaut wurden, indem man sich modellbaumäßig alles passend macht und sich keinen Kopp mehr machen muss, wie man etwas Schönes aus einer begrenzten Teilemenge bauen kann.

LG, Marion



railtobi , siegen , Tagl , Popider , Sour-Fox gefällt das (5 Mitglieder)


Technix
13.02.2021, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Es ist einfach inkonsistenz, was hier passiert. Es ist das erste Bild, dass jemand sieht, der auf "www.1000steine.de" geht. Und wer ein ähnliches Bild hier einstellen würde, bekäme gleich entsprechende Kommentare.

Wenn er es in "Eigenbauten" einstellt, natürlich.
Ist es aber nicht.
Was ist so schwer daran zu verstehen:
In die Kategorie MOC/Eigenbauten werden nur Bauwerke eingestellt, die puristisch sind.
Um nichts anderes geht es in diesem Thread. Außer bei dir. Du musst wieder nerven.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


freakwave gefällt das


Lok24
13.02.2021, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 10:23

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

ja, die reinen Digitalbauten auf Flickr (und manchmal auch hier), die nicht in echt gebaut werden können, weil es viele Teile gar nicht in den verbauten Farben gibt, oder weil sie in real auseinanderfallen würden wie ein Kartenhaus, nerven mich auch.

Vor allem wenn sie (z.T. ja sogar absichtlich )in die falsche Kategorie eingestellt werden.

Brixe hat geschrieben:
Es reizt mich nicht mehr, jede Menge gut aussehender MOCs anzusehen, die mit dem geringstmöglichen Aufwand gebaut wurden, indem man sich modellbaumäßig alles passend macht und sich keinen Kopp mehr machen muss, wie man etwas Schönes aus einer begrenzten Teilemenge bauen kann.

Ja, geht mir genauso, ich schaue mir auch kaum noch "MOCs" oder "Bilder" an, ist sinnlos eine Stunde an den Details herumzudoktern, um dann festzustellen, dass die Teile für mein Hobby nicht verfügbar sind.

Und es geht dabei eben nicht um eine "Diskussion" (wozu auch, die einen machen so, die anderen so)
Sondern um eine korrekte Auszeichnung und Einsortierung. Siehe Theklas Post.
Aber das will niemand hören.

Es ist wie es ist, hier etwas einzustellen halte ich auch für mich inzwischen für - hm - problematisch.



Lok24
13.02.2021, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?


Bilder werden nicht in Kategorien eingestellt, sie liegen in einem Ordner.



Thekla
13.02.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+2Re: Mal ganz ehrlich

Moin,

Ich denke wir sollten dich da einfach unterstützen.


das würde ich sehr begrüßen!
Bei der inflationären Menge an neuen Teilen bin ich schon lange raus.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , Heather gefällt das


Thomas52xxx
13.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+7Re: Mal ganz ehrlich

Auch wenn ich zu der Sorte "Bauer" gehöre, die nicht vor anderen Anbietern, modifizierten oder gänzlich selbstgedruckten Teilen zurückschrecke. Ich habe keine Probleme, die "Fremdteile" ebenso zu erwähnen: So habe ich das, glaube ich zumindest, schon immer so getan. Ich finde das gehört genauso dazu, wie besonders seltene Teile oder besondere Bautechniken zu erwähnen, weil sonst ohnehin Nachfragen kommen "was ist das für ein Teil", "wie hast Du das gebaut".

Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 , , Beobachter74 , siegen , Holodoc , Popider , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Pudie®
13.02.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+4Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Hallo Marion,
normalerweise würde ich sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten"
Du bist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich es doch versuche.
MOC- Bauerinnen wie Dir ist es zu verdanken, daß noch Leben in 1000steine steckt.
Es gibt zig Blogs, Youtube-Channels und Bilderseiten, die immer mehr Klonverseucht sind.

Leider sind die Klone und Plagiate in den letzten Jahren immer mehr auf dem Vormarsch und ich wünsche mir tatsächlich 1000steine als Oase, die auch etwas persönlicher sein darf.
Hier kennt man sich zum großen Teil noch und es um jeden alten Hasen schade, der hier verschwindet.

1000steine ist aus verschiedensten Gründen nicht mehr die allererste Adresse, wenn es um LEGO im Internet geht.

Aber meine bleibt sie.

Gruß
Frank



Ben® , Seeteddy , doe , Misch gefällt das (4 Mitglieder)


59 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: