Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


54 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
14.02.2021, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
14.02.2021, 15:07

Re: Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Moin Jonas,

da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb erst gestern, dass auch viele meiner Modelle "Fremdteile" enthalten.

Turez hat geschrieben:

.... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung hervorgetan haben.

Korrekte Einordnung und Bezeichnung ja, "puristisch" nur, wenn das in meinem Sinne definiert wird
Ich halte eine absolute Eingrenzung auf LEGO®-Teile nicht für zielführend.
Und mit "Einordnung und Bezeichnung" halte ich mich an das gestern von Dir Zitierte von Rene.

Turez hat geschrieben:
Eine Diskussion darüber ist unter dem Beitrag jedoch bisher nicht entstanden,

Besser so.

Spannend ist, dass DerElefant auch das ® nutzt

Grüße

Werner



Turez
14.02.2021, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Moin Werner,

dachte mir schon, dass der Satz mit dem "beziehungsweise" daneben geht.

Lok24 hat geschrieben:


da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb erst gestern, dass auch viele meiner Modelle "Fremdteile" enthalten.

Turez hat geschrieben:
.... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung hervorgetan haben.

Korrekte Einordnung und Bezeichnung ja, "puristisch" nur, wenn das in meinem Sinne definiert wird
Ich halte eine absolute Eingrenzung auf LEGO®-Teile nicht für zielführend.

Also dann so:
".... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle (Tobi) bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung (Werner) hervorgetan haben."

Und mit "Einordnung und Bezeichnung" halte ich mich an das gestern von Dir Zitierte von Rene.
Das freut mich. Wobei es selbst über den Inhalt dieser (also Renés) Aussage hier keinen Konsens zu geben scheint.

Grüße
Jonas



ReplicaOfLife
14.02.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+8Re: Mal ganz ehrlich

#firstworldproblems

Theklas einfacher Punkt zunächst kurz abgearbeitet: Ja, wer in einem Lego-MOC Fremdteile verbaut, sollte darauf hinweisen. Ende.
Das gilt m.M. auch für Non-Lego Räder und sonstige Eisenbahnteile, die aus unerfindlichen Gründen nicht mit allen anderen Teilen anderer Hersteller in einen Topf geworfen werden. Warum sollte es eine Rolle spielen, wie groß das Teile-Portfolio eines Fremdherstellers ist?

Sägen, lackieren etc. ist m.M. nochmal eine andere Geschichte, aber wenn auch das eine Grundregel für das MOC-Forum ist, von mir aus. Betrifft mich persönlich alles nicht, meine MOCs sind aus Lego, Ende . Nichtsdestotrotz fand ich die Eskalationen der Gralshüter in den Threads von Bulkhead im Ton ziemlich daneben.


Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, sind Aussagen in Richtung von 'hier wird ja mittlerweile mehr über Fremdhersteller diskutiert, als über Lego'. Das lässt doch auf eine arg verschobene Wahrnehmung schließen. Ich will jetzt zwar nicht in Anspruch nehmen, hier jeden Thread gelesen zu haben (habe ich ganz sicher nicht), aber abgesehen von den Diskussionen bzgl. der Legoschen Abmahn-Anwälte und des Gattungsbegriffs 'Klemmbaustein' geht es hier doch nach wie vor hauptsächlich um Lego. Außer natürlich in den Custom und Fremdanbieter-Foren, völlig überraschenderweise .
Mir scheint es eher so zu sein, dass sich manche vom massiven Aufwind der Fremdanbieter und der damit einhergehenden wachsenden Popularität und Akzeptanz unter den erwachsenen Fans so in ihrem Lego-Puristen-Dasein beeinträchtigt fühlen, dass sie ziemlich überempfindlich reagieren, sobald irgendwo mal jemand einem Noppe ohne die vier bekannten Buchstaben darauf erwähnt.
Irgendwie erinnert das ganze stark an den Streisand-Effekt. Ihr wollt den Lego-only Teil des Forums frei halten von Fremdherstellern, aber durch das andauernde Herumreiten darauf erreicht ihr genau das Gegenteil.


[image]


Visit me on flickr


Naboo , Erwin77 , , SirJoghurt , 5N00P1 , Micha2 , Thomas52xxx , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Naboo
14.02.2021, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mal ganz ehrlich

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Irgendwie erinnert das ganze stark an den Streisand-Effekt. Ihr wollt den Lego-only Teil des Forums frei halten von Fremdherstellern, aber durch das andauernde Herumreiten darauf erreicht ihr genau das Gegenteil.

Recht hast du. Fremdteile sind in diesem Forum nur deshalb so ein großen Thema, weil die Puristen daraus so ein großes Thema machen. Ein richtig schöner Schnitt ins eigene Fleisch. Sollen sie ruhig verlangen, dass man unter jeden Moc schreibt, wenn man Fremdteile verwendet hat. Irgendwann werden sie sich selbst dafür hassen. Kennt ihr die Geschichte des Qualitätssiegels "Made in Germany"?
Und mal ganz Nebenbei:
Ich zeige euch mal dem zweiten MDM-Platz aus dem März 2012. Besteht aus keinem einzigen Lego-Stein, noch nicht einmal aus einem Klembaustein. Heute könnte man so eine Aktion vermutlich nicht mehr bringen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


railtobi
14.02.2021, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Ich sehe das als Eisenbahner so: Räder kann man einfach nicht bauen, so dass diese funktionieren. Deshalb die Fremd4äder oder früher die Alu Ringe. Man sollte Fremdräder aber nur als Rad und nicht anders verwenden. Einige drucken hier Kuppelstangen, das ist für mich ein No Go. Diese Merkmale kann man nämlich problemlos bauen ! Aufkleber finde ich Ok, diese kann man wieder entfernen, Teile sägen geht in meinen Augen für ein Moc gar nicht aber als Custom ist es ok und sollte gezeigt werden.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Micha2
14.02.2021, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Sorry, aber das ist Quatsch.

Niemand musste sich meiner Beobachtung nach jemals hier dafür rechtfertigen, dass er nur mit LEGO baut. Und kein Puristen-MOC wurde hier jemals dafür kritisiert.

Es gab die von Thekla kritisierten Falsch-Kennzeichnungen (und zwar zuhauf), es gab mehr oder weniger ausufernde Diskussionen um Original/Purismus oder nicht. Und davon kann man genervt sein oder nicht.
Aber das, was Du als Grund vorschiebst, das habe ich nicht beobachtet. Vielmehr klingt es mir ein kleines bisschen nach beleidigter Leberwurst ("weil mir hier so manches nicht mehr gefällt, dann zeige ich hier nichts mehr. Das habt Ihr nun davon!"). Und offensichtlich scheinen diese Diskussionen ja René-seitig geduldet, von daher muss man wohl Deinen letzten Satz auch auf Dich ausweiten: Wenn Dir dieses Lego-Forum in seiner aktuellen Ausprägung nicht passt, ja, dann musst Du eben die Dir geeignet scheinenden Konsequenzen draus ziehen.
Besser fände ich es zwar, man zeigte den Non-Puristen, was puristisch so geht - und das ist ja eine ganze Menge. Aber wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlt...tja dann...



Naboo , , JuL gefällt das


Technix
14.02.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Mal ganz ehrlich

Tach.
Naboo hat geschrieben:

Ein richtig schöner Schnitt ins eigene Fleisch.

Das geht doch gar nicht! Puristen schnitzen doch gar nicht! Schon gar nicht ihre Legoteile kaputt!

Naboo hat geschrieben:
Sollen sie ruhig verlangen, dass man unter jeden Moc schreibt, wenn man Fremdteile verwendet hat.

Wieso "ruhig verlangen"? Du selbst schreibst doch, sie seien die, die hier lauthals schreiend Forderungen stellen, btw. völlig berechtigte.
So wie die Fremdteilartisten ja auch lauthals Forderungen stellen, die sie allerdings bereits erfüllt bekamen in Form einer Bastel- bzw. Custom-Ecke!
Reicht wohl noch nicht! Als nächstes verlangen die Fremdteilartisten, daß ihre Bastelwerke auch an der Wahl zum MdM teilnehmen müssen.
Weil, das ist nämlich ausgrenzend! Zudem macht es das der Mitarbeiterin einfacher, denn das macht ihr eh zuviel Streß, den man ihr so ersparen kann.

Naboo hat geschrieben:
Irgendwann werden sie sich selbst dafür hassen.

Wie muß man sich das vorstellen? Steht da ein Purist einsam in seiner tief unter der Erde liegenden klösterlichen Kemenate und murmelt vor sich hin,
während er sich die Rute über den Rücken zieht, ein links, ein rechts, dabei den Dornenring an seinem Bein noch enger spannt:
"Ich hasse mich! Ich hasse mich so sehr, weil ich im Rahmen der vorgegeben Möglichkeiten baue um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen!
Jaaa-ohhhh-jaaa-haaa, *katsching* ich hasse mich, weil ich es mir nicht einfach mache!"?


Deine, nicht nur deine, Reaktion zeigt, daß es weinig, nein, gar keinen Sinn macht,
Puristen und Fremdteilartisten weiter als in einem, diesem Forum zu vereinen.
Eine Ecke für die Puristen: "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor."
Eine Ecke für die Fremdteilartisten: "Custom Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!"
Da weiß jeder, vorallem der Neuling, was er hat und wo findet und kann selbst entscheiden, was er betrachtet, gut findet, bewertet etc.
Btw. dürfen die Fremdteilartisten gerne weiterhin ihren Sermon bei den Puristen ablassen, anders als die Puristen in der Custom-Ecke.
Aber hat das schonmal ein Purist bemängelt, gar von Ausgrenzung geschrieben!?
Und man ist nicht von der ich niemandem absprechenden Ehrlichkeit abhängig.
Keiner fühlt sich ausgegrenzt, denn wir sind ja eine Gemeinschaft unter dem Dach von 1000steine.
Das ist eine einfache Lösung die künftig jedwede Streiterei unterbindet.

guts nächtle
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2
14.02.2021, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: Mal ganz ehrlich

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ja, wer in einem Lego-MOC Fremdteile verbaut, sollte darauf hinweisen. Ende.
Das gilt m.M. auch für Non-Lego Räder und sonstige Eisenbahnteile, die aus unerfindlichen Gründen nicht mit allen anderen Teilen anderer Hersteller in einen Topf geworfen werden. Warum sollte es eine Rolle spielen, wie groß das Teile-Portfolio eines Fremdherstellers ist?

Frage ich mich auch. BBB-Räder waren noch nie ein Thema der Kritik, "weil es ja keine anderen Alternativen von Lego selbst gibt". Da habe ich noch keinen der Pursiten sagen hören "na und? müsst Ihr als Eisenbahner Eure Räder eben auch puristisch sonstwie bauen".
Nein - das war immer geduldet - bzw. mehr als das: Es war so ok, dass darüber nicht gesprochen wurde.
Verstehe ich dann auch nicht.



gefällt das


brickbrothers
15.02.2021, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Hallo.
Entweder es gibt KEINE Ausnahme für NIEMANDEN, was MOCs angeht. Dann ALLES andere (auch BBB, Steinedrucker etc.) zu Fremdteile bzw. Custom. Oder es gibt Ausnahmen oder einen erlaubten Prozentsatz X oder was auch immer, der deklariert wird (dann ist es aber auch egal, ob "anerkannte" BBB oder mit Edding (ich meinte natürlich Permanent-Marker ) angemalte Fliesen). Wäre es aufwendig, beim Einstellen eines MOC eine Art PopUp oder wie sowas heißt, zu programmieren? Wo man anklickt "100% Lego" oder eben "enthält Fremdteile / Custom" mit dem weiteren Hinweis "Bitte mach darüber Angaben in Deinem Text". Das ist für alle gleich, der Neuling wird davor bewahrt in eine nicht gekannte Falle zu tappen und Thekla oder wer auch immer hat Ruhe.



Thekla , , 5N00P1 , tmctiger gefällt das (4 Mitglieder)


Brixe
15.02.2021, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
Brixe
15.02.2021, 09:26

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.
Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Ähm, was hat der reine Besitz einer Visitenkarte in Form einer Minifig, die zudem auch noch von der Firma LEGO stammt, mit einem puristisch gebauten MOC zu tun?
Bin ich etwa auch ein Mörder, nur weil ein großes scharfes Messer in meiner Küche hängt?

Schlaflose Nächte hätte ich, wenn ich ein Set besäße, bei dem es sich um eine kackdreiste Kopie eines Afol-MOC handelt. Das ich gekauft hätte, nur weil es spottbillig war, ohne zu hinterfragen, warum es so billig produziert werden konnte.


Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?
Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind?

Siehe oben.
Es ging um ein Werbeflyer/-plakat, nicht um ein MOC, welches an einem Wettbewerb teilnimmt.



Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.

Ja, ich war daran beteiligt. Nachdem Buklhead sich laut polternd in roter Fettschrift darüber beschwert hat, daß einige Mitglieder nicht so gerne sehen, daß LEGO geschnitten und bemalt wird, habe ich ihn freundschaftlich sachlich darauf hingewiesen, daß es einen Custombereich in diesem Forum gibt, in dem er nicht wegen Teilemodifizierung angegriffen wird.

Marion

PS: was hast du eigentlich gegen mich? Du kennst mich doch gar nicht.



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: