Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

fidoriel
13.02.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

ich habe für mich folgende Regel:
Nur verbaut wird:
unveränderte Teile, die ihren Ursprung bei TLC haben, also original Lego dass Produziert wird oder wurde.
Konstruktionen aller Art sind Erlaubt, solange sie für die Präsentation von Lego MOCs unabdingbar sind. z.B. Tische nur auf einer Ebene oder Fäden zum hängen
nicht notwendige Unterkonstruktionen zum Teile sparen
auch sind für mich alternative Steuerungen für Lego Elektronik, solange sie nicht das Lego berühren oder Modifizieren
das Reparieren alter Lego Elektronik, solange man das von außen nicht sehen kann

nicht OK sind:
Teile die nicht von TLC stammen
alles nicht Lego, was das Lego berührt außer Luft und die Unterkonstruktion
Das Kleben von waghalsigen Bautechniken
Steine, die irgendwie Modifiziert worden sind aber nicht von Lego stammen

Zusammenfassend:
alles was auf BL verkauft wird ( ich weiß, es wurden auch Fremdteile verkauft, heute aber nicht mehr ) + Unterkonstruktion ( Tisch ) oder Hängekonstruktion + zwingend notwendige Reparaturen alter Lego Elektronik



DAN42BR
13.02.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Mal ganz ehrlich

Hallo zusammen,
Zustimmung an Thekla von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich baue viel bin aber inzwischen Großteils auf Flickr.
Habe 2020 nur 2 Mocs eingestellt!
Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile.
Manchmal komme ich mir vor als wären es bluebrixx Forum!
Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.
Zu Thema MOC: Es fehlt doch keinem ein Zacken aus der Krone wenn er es dazuschreibt!
Ehrlichkeit wäre wieder mal gefragt!
Gruß Franz



railtobi , Heather gefällt das


Mylenium
13.02.2021, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Mal ganz ehrlich

stephanderheld hat geschrieben:

Das ist in meinen Augen keine Willkommenskultur.
...
Als Folge sieht man eigentlich nur immer wieder die alten Hasen hier posten, aber an Neuzugängen hat es in den letzten Jahren doch so gut wie keinen hier gehalten. Und ich kann das sehr gut verstehen.


<Nörgelmodus on>

Die passende Analogie, die mir dazu immer auf der Zunge liegt und die ich hiermit erstmals auch offiziell verkünde: Alte Säcke in der Dorfkneipe, die sich von einem neu Zugezogenen in ihrem gewohnten Trott gestört fühlen. Es scheint so, als ob sich hier insbesondere Fraktionen wie die „Eisenbahner-Clique“ ein Stammrecht anmaßen, dass auf keine Kuhhaut geht. Allein MTM's Unterstellung in einem anderen Thread, dass ein Review des LEGO Ideas Winnie Pooh Sets hier angeblich keinen interessiert, spricht ja Bände, was die Einstellung dahinter angeht. Ehrfurchtsvolle Erstarrung in staubiger Nostalgie...

Davon abgesehen - Ich persönlich find's langsam nervig, dass wir uns hier mit „First-World-Problems“ wie der Validität von Originalteilen, der Duldbarkeit von Fremdherstellern und ähnlichem beschäftigen müssen und jedesmal das große Zerfleischen darüber losgeht. Ich find's ja selber schon doof, dass mir bei manchen der üblichen Verdächtigen nix besseres mehr einfällt als „Echt jetzt? Schon wieder?“. Das ist hier zum ewigen virtuellen Schwanzvergleich (oder im Fall der Damen: Brustvergleich) geworden, wer der bessere LEGO-Originalist ist und hat sich schon längst von jedem rationalen Umgang mit dem Thema entfernt.

<Nörgelmodus off>

Noch maximal schönes Wochenende und fröhliches Ausrasten! Ich bin dann wieder weg und verkrieche mich unter meinem Stein, um den verbalen Einschlägen aus dem Weg zu gehen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt gefällt das


Erwin77
13.02.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Mal ganz ehrlich

Ich sitze schon seit Nachmittag mit Chips und Erdnüssen am Lappi und freu mich wie schön das Leben ist.......



Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das


Lok24
13.02.2021, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 19:38

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hallo Stefan,

Du hast zwar Jonas angeschrieben, aber eigentlich mir geantwortet.

Holodoc hat geschrieben:

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
.....
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)


Deswegen hatte ich das "Fremdteile" in "" gesetzt.
Und wie Thomas schrieb: das ist fließend.
Ich habe hier jede Menge MOCs mit "Fremdteilen" gezeigt, auch solche die essentiell für das MOC sind, und auch schon, wie man Werkzeug an LEGO-Teile anlegt und sie kaputtmacht.

Holodoc hat geschrieben:
Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?

Stimmt, oft ist es das nicht.

Der Unterschied (und hier kommen wir auf die Räder und Schienen, oder Licht, oder Akkus, oder oder):
Aus den Teilen dieser Hersteller kann man nix komplettes (Set, MOC) bauen, es ist "nur" Zubehör. Anders Firmen, die eine Steinepalette anbieten und/oder auch Sets.
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt: natürlich ist das schwammig.
Aber es geht mir hier darum, den in meinen Augen gravierenden Unterschied aufzuzeigen.
Das eine sind irgendwelche funktionalen AddOns, das andere "einfache Bausteine".

Und: die Eisenbahner sind arm dran, denn sie haben via Gleis einen Maßstab vorgegeben und damit auch die Größe der Räder beim Vorbild. Eisenbahner bauen gerne nach Vorbild.

Zwischenfazit: Auch die LEGO-Szene wäre ärmer ohne diese Zusatzteile.

Wen interessiert's?
In 10 Jahren wahrscheinlich niemanden mehr, weil sich das alles längst vermischt hat.
(Andere Foren machen darauf aufmerksam, dass sie z.B. RLUG oder RLOC sind, das aber nur nebenbei)

Aber: hier ging es um's MdM, das ist ein Wettbewerb. Also etwas das auch Regeln braucht. Gewählt wird das schönste Modell.
Nehmen wir mal an, A und B bauen dasselbe Thema und kommen zu einen gleichwertigen Ergebnis, nur mit LEGO.
Jetzt denkt sich B: Ach, das Fenster könnte man aber mit einem Teil von Fa.X besser machen. Und das Dach mit Slopes von Fa.Y. Und den Zaun mit Teilen von Fa.Z.
Was passiert? Das MOC von B sieht einfach besser aus!
(Muss es, sonst wären die "Fremdteile" nicht zum Einsatz gekommen)
Das verzerrt den Wettbewerb, oder?

Und auch die Argumentation nach "minimal" geht m.E. am Kern der Sache vorbei.
Eine einzige Frontscheibe (Auto, Lok) oder Dachhaube(Kirche) kann den Eindruck komplett verändern.

Holodoc hat geschrieben:
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?

Das wäre z.B. eine Erklärung. Aber was wäre daran falsch?
Es sollte doch jeder wie und was bauen was er/sie möchte.

Holodoc hat geschrieben:
Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

s.o. das zweite wird schöner.


Grüße

Werner



Technix
13.02.2021, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hi Thomas
Thomas52xxx hat geschrieben:

Holodoc hat geschrieben:
Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.

So ganz einfach ist das eben nicht. Es gibt verdammt viele Facetten. Nur zwei besonders krasse Beispiele. Hier hat Cheffe ziemlich viele Fremdteile verbaut. Gummi, Aluminium, ein Stahlgerippe und sogar ein halbes reichtiges Auto. Und hier hat ein bei Lego angestellter Designer (ein ziemlich guter sogar) Teile lackiert.

Doch, es ist eben sooooo einfach, nur möchten das einige eben nicht wahr haben.
Was der Cheffe in seiner Freizeit macht und was Designer bei Lego so alles machen kann nicht der Maßstab sein dafür,
was hier in die Kategorie MOCs gehört, und was eben nicht. So gehören Set-MODs ja auch nicht in die Kategorie MOCs.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Wenn ich eine Baseplate (da steht zwar Lego drauf, kommt aber aus einer anderen Fabrik) oder einen Schlauch ("Hose" bei Bricklink) schneide ist das böse oder nicht? Beide werden im laufe der Produktion weiter beschnitten. Und was ist mit Modulex, Minitalia oder Samsonite?

Wenn du die Dinge auf Maße schneidest, die es tatsächlich auch so für jeden bei/von Lego zu kaufen gibt/gab ist das weder böse noch sonstwas.
Wenn die Teile ersetzbar sind, durch mehrere LEGO-Teile oder man sie gar nicht sieht, also nen Sperrholzplattengerüst zB, ists eh egal.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich denke es gibt so viele Facetten, was man beim bauen "richtig" oder "falsch" finden kann und darf. Letzten Endes soll jeder so bauen, wie es ihm gefällt und nicht was LEGO® nach DIN-EN 4711-0815 ist. Den Vorschlag von Thekla finde ich sehr gut und weise und der war übrigens nur auf die MDM-Wahl bezogen. Ganz überwiegend originales Lego, Abweichungen sollen benannt werden.


Es geht nicht um richtig oder falsch bauen. Natürlich kann jeder bauen, wie und mit was auch immer er bauen will.
Vor Jahren gab es mehr und mehr hergezeigte MOCs, die nicht puristisch gebaut waren.
Da gab es das MdM noch gar nicht.
Die Folge war, daß diesen Werken ein Raum hergerichtet wurde, in dem se sich austoben können:
"Custom. 'Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!'"
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß hier:
"MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) 'Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.'"
die Puristen wieder unter sich sind. Ansonsten stände da, in dem rotrahmigen Kasten auch nicht, das es um Modelle aus Lego geht.
Das war der Sinn der Einrichtung der Bastelecke.
Um eben genau das, was jetzt wieder stattfindet, zu beenden.
Aber einige wollen oder können es nicht wahrhaben oder begreifen.
Puristisch ist, was mit den Teilen, die in Lego-Sets vorkommen und/oder bei/von/im Auftrage von Lego produziert sind/wurden, gebaut ist.
Egal, von wann diese Sets sind und für wen sie gedacht waren.
Aber offensichtlich reicht den Usern die Aufmerksamkeit ob ihrer Bastel-Werke nicht. Für die gibt es hier eben kein MOD des Monats,
weils hier um das Bauen mit Lego geht. Im Rahmen der Begebenheiten etwas zu bauen ist halt auch, wenn auch für viele eine brotlose, Kunst.

Thekla schreibt, daß die Leute ehrlich sein sollen und ihr Modell in die richtige Kategorie einstellen sollen.
"Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!" [sic]
Von ganz überwiegend Lego hat Thekla nichts geschrieben, im Gegentume, sie betont ihre puristische Meinung.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


MTM
13.02.2021, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Stephan,

ich will nicht auf alle Punkte eingehen, aber auf diese:

Wir haben zum wiederholten Male einen Lockdown und sitzen gelangweilt, vielleicht auch ein wenig gereizt und nicht ganz sorgenfrei zu Hause.
Auf Youtube schlägt uns der Algorithmus ein Video Video vor und wir entdecken unsere alte Liebe zu Lego wieder. Und weil gerade nichts besseres zu tun ist, machen wir uns auf die Suche nach unserem ersten neuen Sets seit Jahren. Wie gesagt, es ist Lockdown und wir können nur online shoppen. ... Also bestellt und aufgebaut, und jetzt bitteschön irgendwo Fragen beantworten lassen oder mit den Steinen was Neues bauen, Gleichgesinnte suchen und es denen präsentieren. ... Dem Neuling ist das doch gar nicht so bewusst, der verwendet "Lego" doch tatsächlich als Gattungsbegriff für ähnliche Steine aller Art (egal was der Anwalt dazu sagt).


Zwei Beispiele:

Wenn dir im Lockdown langweilig ist und du kaufst dir online eine Modelleisenbahn, baust sie auf und suchst im Märklin-Forum nach Hilfe... Und die im Forum feststellen, du hast eine Piko-Lok gekauft, dann kannst du doch auch nicht rebellieren und sagen: "Ihr seid alle intolerant! Forum, ändere dich! Ich sag zu allen Modellbahnen Märklin."
Dann hast du dich im Forum geirrt.

Wenn dir im Lockdown langweilig ist und du deinem Nachbarn seinen Subaru Libero abkaufst. Feststellst, ich will den zum Camper ausbauen und im VW-Forum ausgelacht wirst. Dann wird dein Auto kein Volkswagen, auch wenn du alle Kleinbusse schon immer "Bulli" genannt hast.
Dann hast du dich im Forum geirrt


Die Frage ist doch vielmehr: Warum gibt es kein Forum, das sich explizit mit allen Klemmbausteinen befasst?
Jetzt, wo so viele Menschen auch Steine aus Fernost kaufen, muss es doch jemanden geben, der so ein Forum initiiert?!
Dort könnte Schwarmwissen über alle Arten Steine, Revell-Farben, Widerstände, LEDs, 3D-Druck, Rundhölzer, Playmobil-Zubehör, sämtliches Conrad-Sortiment, Grasmatten, Cobi, Trixbrix, Militärspielzeug, Scherensortimente und Schleifsteine, CNC-Fräsen, Lebensmittelunverträglichkeiten etc. geben.

Davon abgesehen, wird seit einigen Wochen gern gesagt, LEGO sei ein Gattungsbegriff geworden und alle Welt sagt Lego zu allen Sachen mit Noppen.
Ich arbeite viel mit Kindern und Eltern und ich muss sagen: Die Kids unterscheiden es tatsächlich: Für die gibt es Lego und Fake-Lego. Zumindest nennen meine Kindergartenkids das so.
Ich glaube eher, dieser Gattungsbegriff Lego wird gerade künstlich populär gemacht, vor allem, nachdem festgestellt wurde, dass die dänische Firma LEGO so empfindlich darauf reagiert.


Ich bin mir auch gar nicht sicher, was dein Ziel ist.
Es gibt hier im Forum einen Bereich, wo nur LEGO vorgestellt werden darf, und es gibt einen Bereich, wo wir Puristen die Klappe zu halten haben. Zwei Bereiche, zwei Sichtweisen!

Keiner der "alten Hasen" macht sich dafür stark, dass der Custom-Bereich aufgelöst werden soll. Warum kann man dann nicht auch den Puristenbereich so lassen? Der Betreiber von 1000steine arbeitet im Auftrag der dänischen Firma LEGO. Warum sollte gerade er ein Forum für Spielzeug anderer Firmen betreuen?

MTM

PS: War das freundlich oder unfreundlich?



HanlonsRazor , brickstedt13 , tmctiger , TECHNO gefällt das (4 Mitglieder)


Steintoeter
13.02.2021, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Steintoeter
13.02.2021, 22:49

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Technix hat geschrieben:


Die Folge war, daß diesen Werken ein Raum hergerichtet wurde, in dem se sich austoben können:
"Custom. 'Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!'"
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß hier:
"MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) 'Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.'"
die Puristen wieder unter sich sind. Ansonsten stände da, in dem rotrahmigen Kasten auch nicht, das es um Modelle aus Lego geht.


Kurze Zwischenfrage.

Was ist ein Modell aus Lego?

Wenn ich an einen VW Leuchten und Stoßstangen von Audi oder Skoda draunschraube, ist es dann immer noch ein VW?
Oder ein Custom?
Wenn ich ihn in einer anderen Farbe lackiere, was ist es dann?
Wenn ich ne Strechlimmo draus baue?
Darf ich dann beim nächsten VW-Treffen nicht mitmachen? Oder an einer Wertung teilnehmen?

Es gibt eine Kategorie für alles was mit Custom zu tun hat. Incl. Modelle die Customteile enthalten, in welcher Prozentzahl auch immer.
Für Modelle ohne das gibt es dutzende. ( Wertung? Ausgrenzung? )
Es ist doch kein Problem, wenn an der MDM-Wahl nur Modelle aus 100% unverändertem Lego teilnehmen dürfen.
Dann sollte das aber auch zu 100% durchgezogen werden und für alle gleich sein.
Die einen dürfen, die anderen nicht?
Nun ist es eben für einen Neuling nicht gleich verständlich, das Legoteile die verändert wurden, eben nicht mehr als solche angesehen werden.
Und da macht erstens der Ton die Musik und zweitens würde vielleicht die Erweiterung des Custombereiches um die Kategorie "Modelle mit Fremd- oder bearbeiteten Teilen" für mehr Klarheit und weniger Missverständnissen führen.

Grüße


Steintöter

Eins noch hinten drann.
Mir geht es nicht um Sets oder Steine anderer Systemanbieter.
Fremdteile sind für mich Zubehörteile wie Räder, Lampen, Motoren usw.



Steintoeter
14.02.2021, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Mal ganz ehrlich

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen.
Warum wir Custom nicht als Ideenschmiede angesehen?
Wenn jemand sich seine Teile selber macht oder was anderes nimmt, besteht doch Bedarf.
Ist es nur einer, oder eine Hand voll, Schwamm drüber.
Sind es aber mehr, ist es doch möglich darüber nachzudenken, diese Teile als Lego selber anzubieten.
Was die Leute wollen sollen sie bekommen.
Es kann aber auch sein, das genau das nicht gewollt ist. Es gibt so viel, was sich hier im Forum oder an anderer Stelle an Teilen und Sets gewünscht wird.
Reaktion?

Grüße



Thomas52xxx gefällt das


Tagl
14.02.2021, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Editiert von
Tagl
14.02.2021, 09:00

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hallo Steintöter,
Steintoeter hat geschrieben:


Wenn ich an einen VW Leuchten und Stoßstangen von Audi oder Skoda draunschraube, ist es dann immer noch ein VW?
Oder ein Custom?
Wenn ich ihn in einer anderen Farbe lackiere, was ist es dann?
Wenn ich ne Strechlimmo draus baue?


Mit dem Fahrzeug wirst du sicher nicht zugelassen in der Kategorie schönster Original-VW.
Und mit einem H-Kennzeichen wird es auch schwierig.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: