Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
13.02.2021, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Mal ganz ehrlich

Lok24 hat geschrieben:


Oder Dr. Brick?
Da sind die Nutzungsbedingungen nicht ganz klar, aber es ist zumindest nicht wirklich erwünscht, wie die Diskussionen der letzten Wochen gezeigt haben. Und die Versuchen auch eine Abgrenzung zwischen Cobi ("Steine"hersteller) und Sbrick (nur "Zubehör"hersteller).

Kleine Ergänzung: und gedruckt (alles was man von LEGO nicht bekommen kann, wird selbst hergestellt und ist dort (bei Doctor Brick) auch nicht verpönt).



Lok24 , ThomaS gefällt das


Lok24
13.02.2021, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Kleine Ergänzung: und gedruckt (alles was man von LEGO nicht bekommen kann, wird selbst hergestellt und ist dort (bei Doctor Brick) auch nicht verpönt).

Nicht "alles". Die Teile die mir da einfallen gehören in dieselbe Kategorie wie Eisenbahnräder oder Schienen oder SBrick.
Die Sattelzugplatte z.B., oder Batteriekästen mit speziellen Akkus. So Zeug eben.
Aber das grenzt sich doch ab von einem normalen "Slope", den es so bei LEGO nicht gibt?
Mit etwas gutem Willen jedenfalls.



Steintoeter
13.02.2021, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo.

Ich erinnere mich noch lebhaft an meine erste Modellvorstellung.
Als MOC durfte ich es nicht bezeichnen, weil ich Teile modifiziert hatte.
In der Kategorie Custom ging es damals aber nur um einzelne modifizierte Teile.
Ein komplettes Modell mit modifizierten oder fremden Teilen passt also in keine Kategorie.
Wieviel ist noch akzeptabel?
Wieviel ist zu viel?
Jedes Modell oder MOC ( ich werd diese Abkürzerei , dazu noch in englisch, nie mögen. ) ist Inspiration und Beweis was mit den vorhanden Material möglich ist.
Aber ich glaube auch, das viele Customiser hoffen, das ihre kreierten Teile mal als Vorbild genommen werden und als original auf den Markt kommen.
Die Leute bei Lego können auch nicht alle Ideen haben. Irgendwann wird man betriebsblind.

Ein Forum lebt von den Beiträgen. Von Diskusionen. Von Tips, Tricks, Hilfen.
Ich habe in den letzten Jahren viele Foren sterben sehen, weil alles über Facebock und Co. verbreitet wird.
Aber dort hat es keinen Bestand, kein Archiv, keine Historie.

Mein Dank an alle, die sich immer wieder die Zeit nehmen und die Mühe machen, das ganze am Leben zu halten.
Manchmal ist Kritik auch ein Hinweis auf Veränderung.

Mit steinigen Grüßen



PS: In letzter Zeit habe ich keine Steine getötet. Außer ich bin im dunklen Kinderzimmer draufgetreten.



Technix
13.02.2021, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Technix
13.02.2021, 16:11

Re: Mal ganz ehrlich

Moin Jonas.
Thekla schrob folgendes:
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!


Wenn das nicht heißt, daß in die Kategorie Eigenbauten/MOC(und nur aus dieser kommen die MOCs für das MDM)
keine Modelle mit den derzeit anerkannten Nichtlegoteilen gehören bin ich der falsche Empfänger deiner Antwort.
Sorry.

Technix

Edit: Mit anderen Worten: Eine minimale Verwendung von Fremdteilen ist völlig in Ordnung, auch in der MOC-Kategorie.
Das geht aus den Worten von Rene eben NICHT hervor, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Edit2: So schreibt auch Tagl, daß er sowohl bei den MOCs im Forum als auch bei denen, die in der MdM-Liste landen,
er künftig seine Augen kreisen lässt, um ggf. MOCs mit Fremdteilen zu identifizieren.
Das macht er ja wohl nur deshalb, weil MOCs mit Fremdteilen da ncihts zu suchen haben.

Von Marion, die auch von puristsich schreibt mal ganz ab.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Dirk1313
13.02.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:

[image]


Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



1. Das Bild stellt eine ZOOM Session nach, um die geht es hier auch: um Werbung für die Teilnahme an unserem wöchentlichen 1000steine Stammtisch.
Es geht hier also nicht um ein MOC, die Teilnahme am MDM oder Ähnliches
2. Die verwendeten Hintergründe stammen aus einer LEGO IDEAS Aktion zu Beginn der Pandemie als alles auf „virtuell“ umgestellt wurde. Die Bilder können hier runtergeladen werden, bei LEGO:
https://ideas.lego.com/ac...=&sort=most_recent
3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.

Und darum gehts: sich über das LEGO Hobby auszutauschen, sowohl beim Stammtisch, bei Ausstellungen, bei Conventions etc.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , siegen , Thekla , Tagl , ThomaS , shadow020498 gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
13.02.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+13Re: Mal ganz ehrlich

mal ganz ehrlich......

eigentlich wollte ich in diesem Forum gar nichts mehr schreiben.

Warum?

Weil ich vor allem die Art und Weise wie hier in letzter Zeit Diskussionen zum Thema Fremdhersteller geführt wurden, und der daraus resultierende Umgang mit neuen Mitgliedern teilweise zum Fremdschämen fand und weiterhin finde.

Das gilt ausdrücklich nicht für alle Forenteilnehmer hier, aber einige (wenige), die halt leider oft auch besonders laut sind, stechen immer wieder sehr unangenehm hervor.


Stellen wir uns das Ganze doch mal aus Sicht eines Neulings vor:

Wir haben zum wiederholten Male einen Lockdown und sitzen gelangweilt, vielleicht auch ein wenig gereizt und nicht ganz sorgenfrei zu Hause.
Auf Youtube schlägt uns der Algorithmus ein Video Video vor und wir entdecken unsere alte Liebe zu Lego wieder.

Und weil gerade nichts besseres zu tun ist, machen wir uns auf die Suche nach unserem ersten neuen Sets seit Jahren. Wie gesagt, es ist Lockdown und wir können nur online shoppen.
Ja nach dem auf welchen Youtube-Kanal wir gelandet sind, haben wir ein spezielles Modell im Sinn oder sind bereits vor Legos gegenwärtiger Preis und Produktpolitik gewarnt worden. Auf der Shop-Seite von Lego sind dann auch viele gesuchte Sets vergriffen und nicht lieferbar, aber die lauten Kanäle auf Youtube bieten ja Alternativen.

Also bestellt und aufgebaut, und jetzt bitteschön irgendwo Fragen beantworten lassen oder mit den Steinen was Neues bauen, Gleichgesinnte suchen und es denen präsentieren.
Tja, und wo landet man dann nach relativ kurzer Suche? Meistens doch auf der Homepage von 1000Steine. Gilt immerhin seit vielen Jahren als Referanzadresse in Sachen Lego.

Dem Neuling ist das doch gar nicht so bewusst, der verwendet "Lego" doch tatsächlich als Gattungsbegriff für ähnliche Steine aller Art (egal was der Anwalt dazu sagt).
Und dann.... werden die hier im Forum meistens so begrüßt:" Willkommen hier im Forum, dein MOC ist in der Falschen Kategorie, ließt den keiner die Forumsregeln? (empörter Aufschrei etc bla bla)".

Das ist in meinen Augen keine Willkommenskultur. Ich kann diejenigen von euch verstehen die von Fremdteilen genervt sind (ich finde das Thema z.B. sehr interessant), aber der Neuling stellt die Frage aus seiner Sicht zum ersten Mal, hat sich in der Regel die Forenregeln NICHT durchgelesen (wer von euch ließt immer die AGB's ganz durch?) und erkennt keinen Unterschied zwischen LEGO® (Markenware)und Lego (Gattungsbegriff).

Als Folge sieht man eigentlich nur immer wieder die alten Hasen hier posten, aber an Neuzugängen hat es in den letzten Jahren doch so gut wie keinen hier gehalten. Und ich kann das sehr gut verstehen. Matze hatte es vor einiger Zeit bezüglich des online-Stammtisches ja schon bemerkt, daß er sich wünschen würde wenn auch mal andere, neue Leute daran teilnehmen würden. Wenn gleichzeitig hier die neuen Leute runtergemacht werden weil ihnen keine bessere Lösung eingefallen ist als etwas zu sägen oder anzupinseln, dann kann ich verstehen daß sich auch dort kein neues Gesicht blicken lässt.

René hat mal vor Jahren geschrieben, daß der Mitgliedsbeitrag der Plus-Mitgliedschaft dazu gedacht ist, dieses Forum zu unterstützen (damals ging es um Teilnahme am LugBulk). Ich persönlich finde aber, daß vor allem in den letzten beiden Jahren das Verhalten einiger hier wirklich zum Fremdschämen ist.
Und deswegen habe ich auch meine langjährige Plusmitgliedschaft auslaufen lassen und nicht verlängert.

In einem anderen Thread vor einigen Monaten hatte ich gefragt warum ein gewisser Beitrag nicht moderiert wurde. Als Antwort hieß es, daß es in den letzten 20 Jahren in diesem Forum keiner Moderation bedurft habe. Das mag stimmen, aber leider hat sich der Umgang in diesem Forum und in der Welt in den letzten 20 Jahren verändert. Und m.E. eben leider nicht zum Besseren. Und deshalb glaube ich, daß man etwas am Umgang miteinander und untereinander hier im Forum ändern sollte.

Nun, wie gesagt, ich bin momentan aus besagten Gründen nicht mehr bereit dieses Forum weiter mit einem Geldbeitrag, Wortbeiträgen oder dem Einstellen von MOC's (das habe ich, mit wenigen Ausnahmen, schon vor Jahren eingestellt) zu unterstützen. Jedenfalls solange nicht, bis sich am Umgangston hier wieder etwas in eine höflichere Richtung bewegt.

Das könnte sich m.E. durch Moderation, klare Ansagen aus der Chefetage, oder auch einer Überarbeitung der Nettiquette (wie es z.B. Stonewars vor kurzen getan hat)oder einer Kombination aus diesen Punkten ergeben.

Es geht mir dabei nicht darum hier Fremdhersteller allgemein zuzulassen (da hat Cheffe ja mit dem entsprechenden Thread schon eine gute Möglichkeit geschaffen). Aber wenn sich jemand hierhin verirrt, könnte man ihn vielleicht HÖFLICH und SACHDIENLICH darauf hinweisen, das er den falschen Thread gewählt hat und erklären warum das so ist.
Oder z.B. selber eine puristische Lösung für ein mit Fremdteilen erstelltes Modell austüfteln und beisteuern. Und denjenigen die hier immer wieder durch ihre herablassende und beleidigende Art auffallen einfach mal sagen daß das so nicht geht. Ich finde, da sollten alle hier im Forum ihren Teil zu beisteuern.

Andernfalls werden auch weiterhin immer die nur die Gleichen hier im Forum ihr Ding machen, und alle neu hinzugekommenen und verschreckten sich schnell wieder verziehen. Das Forum wird dadurch nicht untergehen, aber ich würde meinen das wäre dennoch die schlechtere Wahl.



Im Übrigen ist und bleibt 1000Steine für mich DIE Referenz wenn es um Schwarmwissen zu Lego-Themen geht. Was das bemalen angeht, so gab es hier ja schon den ein oder anderen Beitrag zum Bedrucken oder zu Custom-Aufklebern.
Ich fände es z.B. großartig, wenn die Farbdatenbank dahingehend um passenden Farbenempfehlungen ergänzt würde. Es muss nicht jedem gefallen, aber wer seine Teile lieber bemalen/drucken möchte statt mit Aufklebern zu arbeiten, könnte durch entsprechende Querverweise auf passende Farben (z.B aus dem Modellbaubereich) eine wirklich gute Hilfe erhalten. Meines Wissens nach gibt es sowas bisher weltweit noch nicht.


Bezüglich der MdM Geschichte könnte man z.B. für das Erstellen in diesem speziellen Thread eine weitere Abfrage einrichten. So etwas wie:
"Hei, Super daß Du ein MOC einstellen möchtest, bitte bestätige daß es nach deinem Wissen weder Fremdteile noch veränderte Teile enthält, andernfalls poste es bitte im Bereich für Custom-Modelle" und dann ein Link wo das Modell sofort und automatich im richtigen Thread gepostet wird. Ich denke sowas wäre für Alle hilfreich und könnte helfen, Frust zu vermeiden.

Soweit meine Gedanken und Ideen. Ich bin mir sicher daß es wieder einige geben wird die jetzt laut hinterherschreien "dann geh doch endlich wenn es Dir hier nicht passt" Aber das ist eben genau eines der Themen die ich versuche zu verdeutlichen.

Ich würde mich freuen wenn hier im Anschluss eine kontroverse aber höfliche Diskussion zu diesen Themen lesen zu können und hoffe sehr daß sich im Anschluss etwas ändern wird.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, bleibt gesund, vielen Dank für die vergangenen Jahre und ich komme gerne wieder wenn es wieder Spaß macht an diesem Forum teilzunehmen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, 5N00P1 , Holodoc , SirJoghurt , Naboo , celticdragon , , Micha2 , lawomy , SuklaaTalvella , Saori , Senator Stein , gefällt das (13 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:

3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...



Dirk1313
13.02.2021, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
13.02.2021, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Nochmal: es geht hier nicht um ein MOC, das an der MdM-Wahl teilnimmt, sondern nur um ein Plaket, welches Dirk gebastelt hat, um Forenmitglieder zum virtuellen Stammtisch einzuladen. Dafür hat er fertige Hintergründe von LEGO und geschenkte "Visitenkarten" genommen.

Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.

Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?

Echt, so macht das wirklich keinen Spaß mehr.



siegen , friccius , Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , ThomaS gefällt das (6 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.



43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: