Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

riepichiep
13.02.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:

3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...



Dirk1313
13.02.2021, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
13.02.2021, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Nochmal: es geht hier nicht um ein MOC, das an der MdM-Wahl teilnimmt, sondern nur um ein Plaket, welches Dirk gebastelt hat, um Forenmitglieder zum virtuellen Stammtisch einzuladen. Dafür hat er fertige Hintergründe von LEGO und geschenkte "Visitenkarten" genommen.

Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.

Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?

Echt, so macht das wirklich keinen Spaß mehr.



siegen , friccius , Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , ThomaS gefällt das (6 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.



friccius
13.02.2021, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Mal ganz ehrlich

Hi Namensvetter!
Steintoeter hat geschrieben:

...Jedes Modell oder MOC ( ich werd diese Abkürzerei , dazu noch in englisch, nie mögen. )

Wie wäre es mit MEK? Meine eigene Kreatur ...äh... Kreation.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


riepichiep
13.02.2021, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.


Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?


Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind? Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.



SirJoghurt , Naboo gefällt das


Dirk1313
13.02.2021, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.


Nein, das verstehe ich nicht, aber ich kann Dir sehr gerne erklären wie unsere Stammtische ablaufen.
Nämlich nicht unähnlich von persönlichen Treffen mit angeregten und angenehmen Diskussionen. Dabei sind durchaus auch „Custom“-Freunde anwesend und diskutieren mit.

Ich hätte nun von einer „christlichen Führungskraft“ mit etlichen Büchern über Kommunikation etc. im Portfolio (sorry, aber Du wirbst ja mittels QR code für Deine Homepage etc.) erwartet, dass sie zum Diskurs bereit wäre. Aber tatsächlich muss ich Brixe beipflichten: es scheint gerade so als ob es Dir ausschließlich um Provokation geht.
Daher bleibt die Einladung selbstverständlich aufrecht erhalten und ich würde mir wünschen, dass wir uns darüber etwas persönlicher kennenlernen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
13.02.2021, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.


Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?


Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind? Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.


Du hast an einem Buch mit dem Titel „Mission - Die Welt versöhnen“ mitgearbeitet?
Mein Vorschlag: Erstmal die Gemüter beruhigen lassen und alles sacken lassen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Holodoc
13.02.2021, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Jonas,

das -für mich - erschütternde ist, dass eine Diskussion über das, was "Fremdteile" sind, hier gar nicht möglich ist.

Hallo Jonas, einen Gruß auch an alle anderen!

Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
- Jede Veränderung, explizit auch das Bedrucken (!), macht daraus zumindest ein Custom Teil. (Wenn mir z.B. jemand bei ebay einen Clone Trooper verkauft, der aber aus einem Eigendruck auf einem weißen Torso besteht, dann dürfte das zurecht ein Grund zur Rücksendung sein, wenn er nicht als "custom" gekennzeichnet wäre.)
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich auf eine solche Definition NICHT einigen könnte.

Und wenn Einigung nicht möglich ist, dann mögen sich die Leute doch bitte fragen, woran es liegt. Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?
Ich bin selbst relativ gelassen, was die Verwendung von Fremdteilen angeht. Meiner Meinug nach geht es um die Kreativität im Umgang mit den Steinen. Wer gut nur mit original LEGO Bausteinen bauen kann - prima! Wer gut mit anderen Bausteinen bauen kann - ebenfalls super! (Auf einer anderen Ebene bewegt sich für mich die Diskussion um Zersägen und Bohren.)

Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

Ich stimme allerdings Brixe 100%ig zu, dass man bei MOCs die Verwendung von Fremdteilen explizit erwähnen sollte. Bis zu dem Zeitpunkt, wo deren Verwendung vielleicht nicht mehr mit einer Art Makel einhergeht...

Und abschließend möchte ich meiner Verwunderung, um nicht zu sagen Enttäuschung Ausdruck geben, was den Umgang von Brixe mit riepichiep angeht. Ich fand den Einwand von ihm durchaus berechtigt.
Bitte, bitte: Holt einfach mal tief Luft, bevor ihr auf den oder die anderen verbal (bzw. geschrieben) eindrescht. Der Ton stimmt einfach nicht (mehr). (siehe auch Posting von stephanderheld). Das ist sehr schade und vor allem eins: UNNÖTIG!

Ich mag alle, die zu 100% nur mit LEGO Steinen bauen und würde jede(n) vermissen, der aufgrund von schlechter Stimmung genervt diesem Forum den Rücken kehren will!
Ich mag dieses Forum, eben weil es auch über den LEGO Tellerrand hinausschauen kann.
Respekt und freundlicher Umgang erhält beides.

Bis neulich,
Stefan


[image]


SirJoghurt , vr6klaus , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
13.02.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Wenn man will, kann es ganz einfach sein.....

Und genau so wie du es beschreibst, da gibt es genau 3 Kategorien hier, LEGO ..... Cutsom.... und Fremdanbieter. Und wenn sich alle drann halten, muß auch niemand hier von dann ziehen, weil es Gegenwind gibt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: