Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
13.02.2021, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?


Bilder werden nicht in Kategorien eingestellt, sie liegen in einem Ordner.



Thekla
13.02.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+2Re: Mal ganz ehrlich

Moin,

Ich denke wir sollten dich da einfach unterstützen.


das würde ich sehr begrüßen!
Bei der inflationären Menge an neuen Teilen bin ich schon lange raus.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , Heather gefällt das


Thomas52xxx
13.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+7Re: Mal ganz ehrlich

Auch wenn ich zu der Sorte "Bauer" gehöre, die nicht vor anderen Anbietern, modifizierten oder gänzlich selbstgedruckten Teilen zurückschrecke. Ich habe keine Probleme, die "Fremdteile" ebenso zu erwähnen: So habe ich das, glaube ich zumindest, schon immer so getan. Ich finde das gehört genauso dazu, wie besonders seltene Teile oder besondere Bautechniken zu erwähnen, weil sonst ohnehin Nachfragen kommen "was ist das für ein Teil", "wie hast Du das gebaut".

Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 , , Beobachter74 , siegen , Holodoc , Popider , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Pudie®
13.02.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+4Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Hallo Marion,
normalerweise würde ich sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten"
Du bist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich es doch versuche.
MOC- Bauerinnen wie Dir ist es zu verdanken, daß noch Leben in 1000steine steckt.
Es gibt zig Blogs, Youtube-Channels und Bilderseiten, die immer mehr Klonverseucht sind.

Leider sind die Klone und Plagiate in den letzten Jahren immer mehr auf dem Vormarsch und ich wünsche mir tatsächlich 1000steine als Oase, die auch etwas persönlicher sein darf.
Hier kennt man sich zum großen Teil noch und es um jeden alten Hasen schade, der hier verschwindet.

1000steine ist aus verschiedensten Gründen nicht mehr die allererste Adresse, wenn es um LEGO im Internet geht.

Aber meine bleibt sie.

Gruß
Frank



Ben® , Seeteddy , doe , Misch gefällt das (4 Mitglieder)


Versteinert
13.02.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

railtobi hat geschrieben:


3. Lego-Mocs werden aus Lego gebaut (mit den bekannten Ausnahmen wie Eisenbahnrädern und Gleisen) und nicht gesägt oder geschnitten (außer Pneumatik Schlauch und hose rigid)

Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Bei mir wird nichts gekürzt. Ich nutze nur solche Längen, die in LEGO Bausätzen genutzt wurden.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.

Die Sorge ist sicher nicht ganz unbegründet. Foren, die sich mit anderen Themen beschäftigen, zeigen aber, dass es funktioniert. Das einfachste Beispiel sind wie oft die Kfz-Foren. In einem VW Forum werden sicher auch Themen bezüglich anderer Marken behandelt. Es ist aber jedem klar, dass es sich bei dem behandelten Problem nicht um die Kernmarke des Forums handelt oder ob ein Umbau an einem Fahrzeug mit Fremdteilen erfolgt ist.
Je bekannter die anderen Hersteller werden, desto offensichtlicher könnte sich auch eine Trennung herausentwickeln.

-----------------

Als ich die Diskussion hier grad las, überlegte ich, ob ich die Info, dass meine MOC ausschließlich aus unveränderten originalen LEGO-Steinen bestehen, nicht sogar direkt in die Bilder, die ich auf Flickr hochlade, integrieren sollte. Ein Wasserzeichen füge ich ja ohnehin ein. Der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre also überschaubar. Eine Zeit lang habe ich diese Info regelmäßig mit in die Beschreibung zum MOC geschrieben. Das habe ich aber irgendwie einschlafen lassen.

Klingt jetzt blöd, aber vielleicht wäre etwas in der Art eines freiwilligen Siegels sogar übergreifend nutzbar. Es ist etwas anderes, ein MOC zu posten und Fremdteile zu verschweigen, als ein MOC mit Fremdteilen zu posten und es explizit als 100% Original-LEGO auszuweisen. Und so eine kleine Grafik in der Ecke des Bilds wäre für jeden sofort sichtbar. So würde es sich auch wieder lohnen, ausgewählte MOC länger zu betrachten.

Ich persönlich sehe es gerade als Anreiz und Herausforderung, nur mit dem zu arbeiten, was LEGO zu bieten hat. Warum grad LEGO? Hat sich eben so entwickelt. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann Leute, die nur mit dem arbeiten, was Xingbao zu bieten hat. Dann ist das sicher auch eine Herausforderung. Aber es ist eben mit ersterem nicht zu vergleichen.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


MTM , Tagl , Popider , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
13.02.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 12:49

Re: Mal ganz ehrlich

Thomas52xxx hat geschrieben:

Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.


Das stimmt, die Frage ist: wie machen es andere, die reine "LEGO" Foren sind?



Brixe
13.02.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal ganz ehrlich

Lok24 hat geschrieben:

Das stimmt, die Frage ist: wie machen es andere, die reine "LEGO" Foren sind?

Wieviele reine LEGO-Foren kennst du?

Mir fällt da eigentlich nur RogueBricks ein.



Lok24
13.02.2021, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 13:13

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Wieviele reine LEGO-Foren kennst du?
Mir fällt da eigentlich nur RogueBricks ein.

Eben!
Da wird ja schon in freundlichem Ton "gemurrt", wenn die Mocs auf einer Holzplatte stehen
(dass ich da nicht angemeldet bin heißt nicht, dass ich da nicht mitlese)

Oder wie wäre es mit Eurobricks?
"We are a recognized LEGO fan media. Which entails that we don't support/endorse clone/competitor brands. In Community forum (and some other cases) we make an exception, but this is a LEGO forum. "

Oder Dr. Brick?
Da sind die Nutzungsbedingungen nicht ganz klar, aber es ist zumindest nicht wirklich erwünscht, wie die Diskussionen der letzten Wochen gezeigt haben. Und die Versuchen auch eine Abgrenzung zwischen Cobi ("Steine"hersteller) und Sbrick (nur "Zubehör"hersteller).



Turez
13.02.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+13Re: Mal ganz ehrlich

Hallo,

Technix hat geschrieben:

In die Kategorie MOC/Eigenbauten werden nur Bauwerke eingestellt, die puristisch sind.
nein. Die MOC-Kategorie und das MOC des Monats sind nicht puristisch. Und ich glaube, das waren sie auch nie, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren. Wie René sagte: "Jeder darf so bauen, wie er möchte, auch hier bei 1000steine.de. Zum guten Ton gehört aber, dass minimale Fremdteile-Verwendung bei MOCs erwähnt werden. Wer weiter über den Tellerrand schaut, für den gibt es die Kategorie Custom und die Kategorie Fremdanbieter, auch dort kann vom heiligen Pfad abgewichen werden."
(Sorry für das erneute Zitieren, aber da er sich nicht weiter zu dem Thema äußert, muss halt immer dieses eine Aussage herhalten.)

Mit anderen Worten: Eine minimale Verwendung von Fremdteilen ist völlig in Ordnung, auch in der MOC-Kategorie.

Generell denke ich, könnten sich hier durch eine Reform der MdM-Wahl recht leicht diverse Probleme lösen lassen. Das könnte so aussehen, dass Mitglieder ihre Modelle bewusst fürs MdM einreichen. Ich fürchte nämlich, insbesondere neue Mitglieder bekommen gar nicht mit, dass ihre MOCs durch die Vorstellung im Forum automatisch an einem Wettbewerb teilnehmen und daher gewissen Regeln unterliegen, und dass es deswegen zu "Reibereien" kommt, wenn Fremdteile oder Modifizierungen verwendet werden und dadurch der faire Wettbewerb beeinträchtigt wird. Man bekommt übrigens auch nirgends einen Hinweis darauf, wenn man ein neues Thema in der MOC-Kategorie startet.
(Dass es so eine Reform hier nicht geben wird, ist mir natürlich auch klar.)

Grüße
Jonas



Brixe , Dirk1313 , celticdragon , , 5N00P1 , Henriette , Sir Kleini , siegen , Pudie® , Matze2903 , Popider , Micha2 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


Lok24
13.02.2021, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Jonas,

das -für mich - erschütternde ist, dass eine Diskussion über das, was "Fremdteile" sind, hier gar nicht möglich ist.
Es gleitet immer dahin ab, warum der/die eine oder andere so baut, wie er/sie baut.
Das "Warum" ist für mich aber irrelevant, denn die Gründe bewertet jeder anders.

Es sind m.E. eine handvoll Kriterien, über die man sich einigen können sollte. Davon sind einige glasklar, so wie es hier gehandhabt wird. Und dann bleibt nicht mehr soviel....

Aber auch solche Kriterien nutzen nichts, wenn sie nicht akzeptiert werden. Oder bekannt sind.



53 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: