Dorothea Williams
12.07.2020, 02:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Es ist wieder soweit, ein neuer Teilespaziergang steht an. Diesmal wird er kurz und übersichtlich. Dennoch warten 16 spannende Teile aus dem Hause Cobi auf ihre Vorstellung.

Wie bereits gewohnt, sind die verwandten Teilebezeichnungen grundsätzlich von mir entworfen, orientieren sich aber an denen der 'LDraw'-Teilebibliothek.

Die Mehrzahl der gezeigten Bilder ist selbst erstellt, ein paar aus online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitungen geschnitten (dadurch bedingt nicht immer in bester Qualität).



Bar 2L
und
Bar 5L:

[image]

[image]

Zwei Bars (zum Greifen für Minifig-Hände geeignet), einmal in der Länge ”2” (entspricht der langen Seite einer ”Plate 1 x 2”) und einmal in der Länge ”5” (würde der langen Seite einer ”Plate 1 x 5” entsprechen, sofern es eine solche bei Lego gäbe (bei Cobi gibt es eine solche; s. letzter Teilespaziergang vom 13.12.2019 weiter oben).

Solche Bars sind sehr vielseitig verwendbar. Weitere Längen (”1L”, ”6L” ”7L”, ”8L” usw.) wären somit wünschenswert.



Bar 3.5L with Arched Ends:

[image]

[image]

Eine Bar in der Länge ”3.5” und einem 90 Grad Bogen an jedem Ende. Damit lassen sich beispielsweise Griffstangen, Kufen, Relings und vieles mehr realisieren.



Bar with Stud on One End:

[image]

Eine Bar mit einem Stud am einen Ende. Die Länge der Bar entspricht der Höhe eines Tiles, die Noppe – der Name sagt es schon – der einer Noppe. Ich nenne es aufgrund seines Aussehens „Niete“.

Der Spitzname ist allerdings alles andere als Programm. Das Teil kenne ich schon seit einer ganzen Weile – und hatte es ebenso lange geradezu sträflich vernachläßigt. So unscheinbar und auf den Anfang nichtssagend es daherkommt, so groß ist sein wahres Potential. Nur ein Beispiel (unter anderem in Verbindung mit Cobis „Nurnoppe“; s. Teilespaziergang vom 13.12.2019 weiter oben) von unzähligen:

[image]




Bracket 1 x 1 - 1 x 1 Up with Square Corners:

[image]

Von Lego ist das stehende 1er-Bracket bereits bekannt. Das Cobi-Bracket kommt jedoch mit „harten Ecken“ am Panel-Teil, während das von Lego an dieser Stelle abgerundete Ecken zeigt. Die „harten Ecken des Cobi-Brackets bieten den Vorteil, daß man es „nahtlos“ verbauen kann, es fällt also in einem Verbund von Plates nicht weiter auf und schließt dazu bündig ab.



Cylinder with Bar on One Side:

[image]

Ein Hohlzylinder mit dem Durchmesser eines Studs (einer Noppe), an dessen einer Seite eine kurze Bar angeflanscht ist. Es erinnert optisch damit ein wenig an einen Haarfön.



Plate 1 x 2 with Handle Type 3:

[image]

Art und Form der ”Plate with Handle” sind bereits aus dem Teilespaziergang vom 13.12.2019 (s. oben) bekannt. Es ergänzt mit seinen Abmessungen von ”1 x 2” die Reihe dieser Art von Plates.



Plate 3 x 3 Round with Two Studs on Top and Centered Hole:

[image]

Eine Plate – oder doch ein Tile? – in den Maßen ”3 x 3”. Mit einer Bohrung vom Durchmesser einer Noppe in der Mitte, zwei Noppen auf der einen und keinen Understuds auf der anderen Seite.



Plate Half 2 x 2 with Double Studs:

[image]

Eine Plate in den Maßen ”2 x 2” bei halber Plattenstärke (entsprechend somit der Plattenstärke von ”Baseplates”) und beidseitigen Noppen. Ergo ein klassischer Richtungsumkehrer. Die halbe Plattenstärke macht ihn besonders interessant.

Von BlueBrixx gibt es einen solchen in den Maßen ”1 x 2".



Baseplate 2 x 3
und
Baseplate 2 x 4
und
Baseplate 2 x 6:

[image]

[image]

[image]

„Mini-Baseplates“, also Plates mit halber Plattenhöhe, wie man es von den Grundplatten her kennt, in den Maßen ”2 x 3”, ”2 x 4” und ”2 x 6”. Die logische und konsequente Fortsetzung der bisherigen Baseplates (s. Teilespaziergang vom 13.12.2019 weiter oben). Damit läßt sich jede Menge „Unfug“ anstellen.



Tile 1 x 1 with Handle on Top:

[image]

Ein Tile in den Abmessungen ”1 x 1” mit einem „Griff“ auf der Oberseite. Der „Griff“durchmesser entspricht dem einer Bar. Minifig-Hände beispielsweise können bedenkenlos zugreifen.



Tile 1 x 1 with Ring Bolt on Top:

[image]

Erneut ein Tile ”1 x 1”, dieses Mal jedoch mit einer Öse auf der Oberseite. Deren Bohrung entspricht dem Durchmesser einer Bar. Es lassen sich also alle Bars durchfädeln.



Tile 2 x 2 without Corner:

[image]

Eine Tile in den Maßen ”2 x 2”, dessen eine der vier Ecken angeschrägt ist. Es entspricht, bis auf die fehlenden Noppen obenauf, somit Legos ”#26601”.



Das war’s für heute, wir sind am Ende angekommen. Weitere Teilevorstellungen aus dem Kosmos der Klemmbausteine werden folgen. Ich hoffe, in allen Lesern die Lust auf neues geweckt zu haben. Die Welt ist bunt, sind wir froh darüber, anstatt uns davor zu verschließen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: