Dorothea Williams
05.09.2019, 00:25

+7Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Für ein – inzwischen fertiggestelltes – Modell ging ich vor einiger Zeit mal wieder per Bildersuche einer Suchmaschine durchs Netz spazieren. Wie immer fördert eine solche Suche auch etliche Ergebnisse zutage, die mit dem konkret Erwarteten wenig bis nichts gemein haben, aber dennoch interessant und obendrein nützlich sein können.

Genannte Bildersuche lieferte als quasi Beifang Photos aus dem Artikelangebot des Klemmbausteinherstellers Sluban. Als reiner Digitalbauer und dadurch bedingt in erster Linie auf die Bauteilbibliothek 'LDraw' angewiesen, bin ich mit Fremdteilen alles andere als vertraut.

Meine Aufmerksamkeit wurde, trotzdem oder gerade deswegen, schon beim ersten Set, oder vielmehr bei dessen Teilen, geweckt. Es handelte sich um das Set ”B0622A”. Bereits diese Miniset enthält gleich zwei bzw. drei Teile, welche Lego bis heute nicht in Form gebracht hat.

Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist. Auch das Erscheinungsbild des Modells und die Qualität der Steine sind in diesem Lichte völlig irrelevant. Mein Betrachtungsfokus liegt allein auf dem jeweiligen Typus Stein.

Die hier gezeigten Bilder sind aus der online öffentlich zugänglichen PDF-Bauanleitung geschnitten. Sollten sich durch deren Verwendung irgendwelche Probleme ergeben, bitte ich Herrn Hoffmeister höflichst, die Bilder aus dem Beitrag zu löschen. Vielen Dank.

Und jetzt, nach langer Vorrede, zu den eigentlichen Steinen des Anstoßes.


Slope:

[image]

Der Sluban-Slope ist mit Legos ”Slope Brick 18 2 x 1 x 0,667 Grille” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Unterschied zu diesem aber über eine geschlossene Schrägfläche.

Gegen den Lego „Grillslope“ hege ich keinerlei Abneigung; die „gegrillte“ Schrägfläche hat ihre Berechtigung und war mir dann bis wann auch schon ganz recht.

Aber weshalb Lego keinen analogen Sluban-Slope ohne Grillfläche zustande bringt, bleibt mir unverständlich.


Panel:

[image]

Das Sluban-Panel ist mit Legos ”Panel 1 x 4 x 2 with Hollow Studs” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, verfügt im Gegensatz zu diesem jedoch über vollständig geschlossene Seiten, also solche, die keinen Freiraum mehr lassen, wenn sie an andere Steine grenzen.

Demzufolge sind die transparenten Sluban-Panels beispielsweise zur Verwendung als Windschutzscheiben bestens prädestiniert, wie im Sluban-Set angewandt.

Lego bietet eine solche Variante in obigen Maßen nicht.


Car Mudguard:

[image]

Das Sluban-Car Mudguard ist mit Legos ”Car Mudguard 2 x 4” (Bezeichnung nach 'LDraw'-Teilebibliothek) vergleichbar, bietet jedoch runde statt eckiger Radausschnitte.

Um jegliche Mißverständnisse gleich im Vorfeld auszuräumen, mir gefällt Legos-Mudguard sehr gut. Aber eine Erweiterung auf eines mit runden Radausschnitten gefiele mir ebenso.



Befände ich mich nun in der Situation, ganz reelle Steine anschaffen zu müssen, wäre ich sehr versucht und würde dieser Versuchung nachgebend ein Wagnis mit Fremdteilen im allgemeinen und dem hier referenzierten Sluban-Set im besonderen eingehen.

Es ist und bleibt mir rätselhaft, aus welch triftigen Gründen Lego solch einfache Teile nicht zustande bringt, während die Konkurrenz in bezug auf Teilevielfalt und Experimentierfreude um Lichtjahre voraus ist und sie am laufenden Band aus den Pressen drückt.

Aus meiner Sicht sollte man im Hause Lego einmal sehr genau darüber nachdenken, wo der wahre Hund begraben liegt, anstatt ständig teuer Geld für Lizenzen auszugeben, monströse Formteile auszuhecken oder rechtliche Prozesse in Gang zu setzen, um ungeliebte Mitstreiter vom Markt zu drängen. Wäre das eigene Produkt über jeden Zweifel erhaben, bräuchte man die Konkurrenz nicht fürchten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LucioBeleriand , Thomas52xxx , doktorjoerg , Buttermaker , Tad16o , , PLAYLECOBRICKS gefällt das (7 Mitglieder)


50 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tad16o
19.10.2020, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

BricksCorner hat geschrieben:

danke für das Teilen deiner Testergebnisse.


Gern geschehen

BricksCorner hat geschrieben:

Aus meiner Sicht scheint das BB-RC-System im Vergleich zum aktuellen TLC-PU-System für den Ausstellungsbetrieb von Zügen die bessere Variante zu sein. Nach meiner Beobachtung wird die Bluetooth-Verbindung zwischen Fernsteuerung und Hub von Geräten mit eingeschaltetem Bluetooth, welche sich in unmittelbarer Nähe zur Anlage befinden, unterbrochen.
@ alle: Hat jemand anderes auch diese Beobachtung gemacht?

Viele Grüße
Christian


Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt ein Problem, wenn die Entfernung Sender Empfänger zu groß wird, dann unterbricht es die Verbindung. Das ist aber nur Theorie, man fährt nicht über 160m Gleis und lässt den Zug am anderen Ende unbeobachtet. Ansonsten habe ich noch keine Aussetzer bemerkt, BT habe ich immer eingeschaltet dabei. Und auch mit der SBrick-Steuerung gab es in Verbindung keine Probleme.

Die TLC-PU ermöglicht 5 Steuerungen mit je 2 Kanälen auf 5 Züge, außerdem kann ich mehrere Empfänger auch auf einen Sender schalten, wenn ich Mehrfachtraktion fahren will. Ich habe also 10 Kanäle frei mit denen ich fahren kann.

Das BB-RC hat nur 4 Kanäle, und die sind auch noch hart verdrahtet. Ich kann maximal 4 Züge mit maximal 2 Fernsteuerungen fahren, dann ist Feierabend.

Das wäre in Schkeuditz langweilig geworden.

Viele Grüße
Detlef



Tad16o
20.10.2020, 06:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Noch ein Vergleich als Nachtrag
Oder warum ich gerade die BB-RC als ungeeignet für den Ausstellungsbetrieb erachte.

TLC hat einen Hub, der 5 Kanäle mit je 2 Ausgängen hat. Die Kanalwahl läuft im parallelen Betrieb automatisch, ich kann aber auch andere Zuordnungen schalten. Der Kanal ist eindeutig aus der Entfernung über die Farbe der LED zu erkennen. Ohne Konflikte können 5 Handsender mit 2 Ausgängen parallel betrieben werden.
Teilt man den Nutzern je einen Ausgang zu, können sogar 10 Leute parallel fahren. Hier gibt es aber Konfliktpotential.
Ungefähr 10 m ist die Reichweite. Nach Verlassen des Empfangsbereich bleiben die Modelle stehen.
Nach 30 m kann also ein weiteres Set von Fernbedienungen komplett gefahren werden.

BB hat einen Hub, der Kanäle fest den Ausgängen zuordnet. Ein Hub hat 4 Ausgänge, die fix einem Kanal zugeordnet sind. Der erste Kanal steuert den Ausgang 1 aller im Empfangsbereich befindlichen Hubs. Durch die Gruppenwahl können auch nur 2 Handsender mit je 2 Ausgängen/Kanälen betrieben werden. Konfliktfrei fahren also nur 2 Bediener mit 2 Ausgängen. Im Parallelbetrieb können 4 Anwender je einen Ausgang bedienen.

Es gibt also zwei Extreme
Anzahl der maximal mit einem Ausgang unabhängig parallel zu betreibende Modelle:
TLC 10, BB 4
Anzahl der maximal mit einem Hub an einem Modell zu betreibende Kanäle:
TLC 2, BB 4 (aber Umschalten des Kanalwählers erforderlich)
Davon parallel betrieben:
TLC 5 Modelle, BB 1 Modell

Im Mixbetrieb können maximal 14 Modelle im reinen Fahrbetrieb und 7 Modelle mit je 2 Kanälen betrieben werden.
Der einzige Vorteil für BB besteht in der PF-Architektur. Damit kann ich auch 2 Motore auf einen Ausgang hängen.
Bei TLC mit PU brauche ich hier irgendeinen Adapter.

Gruß Detlef



BricksCorner
20.10.2020, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Hallo Detlef,

mein Ausstellungsbetrieb sah bisher so aus:
- Anlage in U-Form mit Aussenabmessungen 8,0m x 5,5m
- gleichzeitige Fahrt von 3 Zügen unter Aufsicht möglich
- aufgestellt können bis zu 6 lange oder mehrere kurze Züge sein
- alle Züge sind bislang mit PF ausgerüstet, einer wurde testweise mit PU ausgestattet

Für meine Schienenfahrzeuge sind erfahrungsgemäß zwei Motoren empfehlenswert, wobei einer mit umgekehrter Drehrichtung arbeiten sollte. Mit PF kann ich das über den Schalter 8869 einfach realisieren. So wie ich die Anleitung von BB lese, dürfte es mittels deren RC-System möglich sein, das auch ohne den Schalter zu lösen. Wie sieht es bei PU aus? Gibt es da eine Möglichkeit den Schalter zu ersetzen, ohne eine App zu nutzen? Weißt du das zufällig?

Jedenfalls vermute ich, dass für mein Anforderungsprofil das RC-System von BB ausreichend sein dürfte.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Dirk1313
20.10.2020, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Dirk1313
20.10.2020, 21:45

+1Re: nix China - doch China

MTM hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:


Im weiteren Verlauf bleibt gänzlich außen vor, ob der „Chinamann“ in Sachen Klemmbausteine nun ein guter Engel oder böser Teufel ist.


Nur ein kleines Detail am Rande:

Sluban ist meines Wissens aus den Niederlanden.

MTM


Zitat Website Sluban Europa: „Sluban Europe B.V. is the only official authorized importer of Sluban in Europe.“
Produziert wird in China, das wird in Europa aber nicht kommuniziert!

Leider nur hinter einer „Pay-Wall“: https://www.zeit.de/2015/...aenemark-krieg/seite-2


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico gefällt das


Lok24
21.10.2020, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Hallo Christian,

BricksCorner hat geschrieben:

Für meine Schienenfahrzeuge sind erfahrungsgemäß zwei Motoren empfehlenswert, wobei einer mit umgekehrter Drehrichtung arbeiten .... Wie sieht es bei PU aus? Gibt es da eine Möglichkeit den Schalter zu ersetzen, ohne eine App zu nutzen?


Dafür hatte ich letzthin hier mein microHub vorgestellt.
https://www.1000steine.de...amp;id=443478#id443478

Und wenn Du ihn einfach in Mitte der Anlage legst hast Du nur 4m zu überbrücken.

Grüße

Werner



BricksCorner
21.10.2020, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Christian,

BricksCorner hat geschrieben:
Für meine Schienenfahrzeuge sind erfahrungsgemäß zwei Motoren empfehlenswert, wobei einer mit umgekehrter Drehrichtung arbeiten .... Wie sieht es bei PU aus? Gibt es da eine Möglichkeit den Schalter zu ersetzen, ohne eine App zu nutzen?


Dafür hatte ich letzthin hier mein microHub vorgestellt.
https://www.1000steine.de...amp;id=443478#id443478

Und wenn Du ihn einfach in Mitte der Anlage legst hast Du nur 4m zu überbrücken.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

danke für deinen Hinweis. Den Thread hatte ich bewusst ignoriert . Inzwischen habe ich ihn komplett durchgelesen und werde wohl mal PU ausprobieren müssen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Tad16o
03.11.2020, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Detlef,

Jedenfalls vermute ich, dass für mein Anforderungsprofil das RC-System von BB ausreichend sein dürfte.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

entschuldige die späte Antwort.
Für einen allein reichen die 4 Kanäle, aber was macht Dein Nachbar

Die niedlichen Dinger dürften eine Reichweite von über 10 m haben, wenn alle Aussteller mit den Dingern rumspielen wird es sehr schnell sehr eng werden.
In Schkeuditz waren wir eine ganze Menge Leute mit rollendem Material und allein die Hauptstrecke war 160 m lang.
Da konnten ein paar mehr Züge unterwegs sein, ohne sich zu stören.

Deshalb meinte ich, für Ausstellungen nicht geeignet.
Die Steuerung ist konzipiert für die Teppichbahn unter'm Weihnachtsbaum. Und da dürfte es so schnell nichts günstigeres geben.

Gruß
Detlef



Dorothea Williams
12.12.2020, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Der heutige Teilespaziergang führt, wie auch alle noch folgenden der nächsten Zeit, in den Garten von Mega Construx/Mega Bloks.

Aufgrund der schieren Fülle an neuen, bei Lego und Co. nicht erhältlichen Teilen, ist eine Aufspaltung in mehrere handliche Tranchen unumgänglich.

Bislang habe ich gerade einmal zwei Handvoll Bauanleitungen (selbige können kostenlos bei Mattel heruntergeladen werden) durchgesehen, dabei aber Teile entdeckt, von denen man nur träumen kann.

Bei den kommenden Vorstellungen werde ich nicht auf alle Mega Construx/Mega Bloks Teile eingehen, die sich von denen Legos oder Cobis und so weiter unterscheiden. Deren Masse ist einfach zu gewaltig. Mein Augenmerk konzentriert sich auf jene, die besonders interessant und vielseitig verwendbar sind. Spezielle Form- oder Thementeile beispielsweise bleiben somit außen vor.

Die eine oder andere Teilebeschreibung ist unvollständig; den Bauanleitungen läßt sich das vollumfängliche Wesen eines Teiles nicht immer zweifelsfrei entnehmen.

Wie immer sind die verwandten Teilebezeichnungen von mir entworfen, orientieren sich aber an denen der 'LDraw'-Teilebibliothek.



Plate 1 x 2 with Clip Vertical:

[image]

Eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 2” mit angegossenem vertikalen Clip an einer der Schmalseiten. Vergleichbar mit Legos ”#63868”, deren Clip jedoch horizontal steht.



Plate 1 x 1 with Tube on One Side:

[image]

Eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 1” mit einer seitlich angeflanschten Röhre, deren Innendurchmesser dem einer Lego Bar (”#30374”) entspricht.



Plate 1 x 8 with 7 Studs Offset:

[image]

Eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 8”, auf deren Oberseite jedoch 7 anstatt der sonst üblichen 8 Noppen sitzen. Diese Noppen sind zusätzlich um eine halbe Noppe versetzt angebracht und vollständig durchbohrt. Der Innendurchmesser der Bohrungen entspricht dem einer Lego Bar (”#30374”).



Plate 1 x 1 with One Stud High on One Side
und
Plate 1 x 1 with One Stud Low on One Side:

[image]

[image]

Je eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 1” mit einer seitlichen Noppe. Besagte Seitennoppe zeigt einmal „nach oben“ und einmal „nach unten“.

Die beiden Teile sehen auf den ersten Blick geradewegs so aus, als sei bei ihrer Produktion etwas schiefgegangen und es würde infolgedessen Material an entscheidender Stelle fehlen.

Gewöhnt man sich nach dem ersten Schreck an den Anblick, offenbart sich allmählich das ganze Potential dieser „Brackets“.



Plate 1 x 2 with Two Studs High on One Side
und
Plate 1 x 2 with Two Studs Low on One Side:

[image]

[image]

Funktionell wie gerade beschrieben, in den Maßen ”1 x 2”.



Panel 1 x 1 x 1:

[image]

Ein ”Panel” in den Maßen ”1 x 1 x 1”. Die Ecken des ”Panels”, also des stehenden schmalen Teiles, sind, im Gegensatz zu den ”Panels” von Lego, nicht abgerundet. Diese Eigenschaft ermöglicht das lückenlose Verbauen.

[image]




Slope Plate 31 2 x 1 x 0.667 Inverted:

[image]

Eine ”Slope Plate” des Typs ”31” in invertierter Form und den Maßen ”1 x 2 x 0.667”. Die Höhe (Noppen nicht mitgerechnet) beträgt also zwei aufeinander gestapelter ”Tiles”.



Slope Plate 31 2 x 2 x 0.667 Inverted:

[image]

Eine ”Slope Plate” des Typs ”31” in invertierter Form und den Maßen ”2 x 2 x 0.667”, also doppelter Breit im Vergleich zur vorherigen.



Slope Plate 45 2 x 1 x 1 Inverted:

[image]

Eine ”Slope Plate” des Typs ”45” in invertierter Form und den Maßen ”2 x 1 x 1”. Die Höhe (Noppen nicht mitgerechnet) beträgt also dreier aufeinander gestapelter ”Tiles”.



Slope Brick 50 1 x 2 x 1 Inverted:

[image]

Ein ”Slope Brick” des Typs ”50” in invertierter Form und den Maßen ”1 x 2 x 1”.



Tile 1 x 5:

[image]

Ein ”Tile” in den Maßen 1 x 5, also eines in „ungerader“ Länge.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Thomas52xxx
12.12.2020, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Dorothea Williams hat geschrieben:


Plate 1 x 1 with One Stud Low on One Side:

[image]


Das Teil wirkt auf mich nicht besonders langlebig, auch wenn man "Luftnoppen" aller Art immer gut gebrauchen kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
12.12.2020, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Thomas52xxx hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:

Plate 1 x 1 with One Stud Low on One Side:

[image]


Das Teil wirkt auf mich nicht besonders langlebig, auch wenn man "Luftnoppen" aller Art immer gut gebrauchen kann.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: